Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
Datei:Pie-chart-1569175 1920.jpg|Wahlergebnisse <small><small> (von Deedster auf Pixabay)</small></small> | Datei:Pie-chart-1569175 1920.jpg|Wahlergebnisse <small><small> (von Deedster auf Pixabay)</small></small> | ||
</gallery> | </gallery> | ||
{{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung (GeoGebra FLINK Team)|Bearbeite die Applets des FLINK Teams.|Üben}} | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/hkhxyvqp | |||
<ggb_applet id="xnw3dpr5" width="895" height="535" border="888888" /> | |||
<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/r4gxg4kg | |||
<ggb_applet id="getfufpp" width="800" height="500" border="888888" /> | |||
<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/mwghmtrk | |||
<ggb_applet id="d4bzuqs8" width="814" height="479" border="888888" /> | |||
<br> | |||
{{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung|Stelle zu den beiden folgenden Sätzen jeweils drei unterschiedliche Fragen mit den passenden Antworten. Notiere im Heft.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung|Stelle zu den beiden folgenden Sätzen jeweils drei unterschiedliche Fragen mit den passenden Antworten. Notiere im Heft.|Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 62: | Zeile 74: | ||
{{h5p-zum|id=23219|height=600px}} | {{h5p-zum|id=23219|height=600px}} | ||
{{LearningApp|app=pc7xfah8n20|width=100%|height= | {{LearningApp|app=pc7xfah8n20|width=100%|height=600px}} | ||
{{LearningApp|app=piqochsu320|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=piqochsu320|width=100%|height=400px}} | ||
{{Box|Übung 2|Löse die Aufgabe aus dem Buch | {{Box|Übung 2|Löse die Aufgabe aus dem Buch | ||
* S. 137 Nr. 4: Klebe Ausschnitte aus Prospekten in dein Heft und ordne den angegebenen Zahlen die Grundbegriffe der Prozentrechnung zu. Finde mindestens 3 Beispiele.|Üben}} | * S. 137, Nr. 4: Klebe Ausschnitte aus Prospekten in dein Heft und ordne den angegebenen Zahlen die Grundbegriffe der Prozentrechnung zu. Finde mindestens 3 Beispiele.|Üben}} | ||
{{Box|Übung 3|Löse die folgenden Apps.|Üben}} | {{Box|Übung 3|Löse die folgenden Apps.|Üben}} |
Aktuelle Version vom 10. September 2023, 15:37 Uhr
3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
Ihr habt schon zu Beginn der Reihe viele Situationen genannt, in denen Prozente vorkommen. Hier sind noch einmal einige Bilder dazu:
Originallink https://www.geogebra.org/m/hkhxyvqp
Originallink https://www.geogebra.org/m/r4gxg4kg
Originallink https://www.geogebra.org/m/mwghmtrk
Beispiel:
Frage: Wie viele Läufer haben insgesamt teilgenommen?
Antwort: Es gab insgesamt 140 Teilnehmer.
Frage: Wie viele der Läufer haben das Ziel erreicht?
Antwort: Von allen Läufern haben 84 das Ziel erreicht.
Frage: Welcher Anteil der Läufer hat das Ziel erreicht?
Kontrolliere deine Ergebnisse mithilfe der LearningApp. Hake mit einem andersfarbigen Stift ab und berichtige bzw. ergänze, falls nötig.
Die Aufgaben 1 und 2 zeigen dir die Grundbegriffe der Prozentrechnung, in der LearningApp hast du schon die Kurzschreibweise (G, W, p%) gesehen.