Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
</gallery> | </gallery> | ||
{{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung: | {{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung (GeoGebra FLINK Team)|Bearbeite die Applets des FLINK Teams.|Üben}} | ||
{{Box|1=Aufgabe 1: Marathon|2=Beim Marathon kamen von <b><span style="color: | Originallink https://www.geogebra.org/m/hkhxyvqp | ||
<ggb_applet id="xnw3dpr5" width="895" height="535" border="888888" /> | |||
<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/r4gxg4kg | |||
<ggb_applet id="getfufpp" width="800" height="500" border="888888" /> | |||
<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/mwghmtrk | |||
<ggb_applet id="d4bzuqs8" width="814" height="479" border="888888" /> | |||
<br> | |||
{{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung|Stelle zu den beiden folgenden Sätzen jeweils drei unterschiedliche Fragen mit den passenden Antworten. Notiere im Heft.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Aufgabe 1: Marathon|2=Beim Marathon kamen von <b><span style="color: red">140</span></b> Teilnehmern nur <b><span style="color: Blue">84 </span></b>ins Ziel, das sind <b><span style="color: Green"><math>{3 \over 5}</math></span></b>. [[Datei:Man-4824449 1280.png|<small><small>von André Santana auf Pixabay</small></small>|200px|right]]|3=Üben}} | |||
<br />Beispiel: | <br />Beispiel: | ||
<span style="color: | <span style="color: red">Frage: Wie viele Läufer haben insgesamt teilgenommen?</span> | ||
<span style="color: | <span style="color: red">Antwort: Es gab insgesamt 140 Teilnehmer.</span> | ||
{{Lösung versteckt|Welche zwei anderen Fragen kannst du stellen, damit in der Antwort die Zahlen 84 und <math>{3 \over 5}</math> genannt werden?|Tipp|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Welche zwei anderen Fragen kannst du stellen, damit in der Antwort die Zahlen 84 und <math>{3 \over 5}</math> genannt werden?|Tipp|Verbergen}} | ||
{{Box|1=Aufgabe 2: Körpergewicht|2=Bei einem <b><span style="color: | {{Lösung versteckt|1=<span style="color: blue">Frage: Wie viele der Läufer haben das Ziel erreicht?</span><br> | ||
<span style="color: blue">Antwort: Von allen Läufern haben 84 das Ziel erreicht.</span> <br> | |||
<span style="color:green">Frage: Welcher Anteil der Läufer hat das Ziel erreicht?</span><br> | |||
<span style="color: green">Antwort: <math>{3 \over 5}</math> der Teilnehmer hat das Ziel erreicht.</span> |2=Lösung|3=Verbergen}} | |||
{{Box|1=Aufgabe 2: Körpergewicht|2=[[Datei:Water drop 001.jpg|<small><small>von Zaqarbal auf flickr</small></small>|200px|right]]Bei einem <b><span style="color: red">70kg</span></b> schweren Menschen wiegt alleine das im Körper enthaltene Wasser <b><span style="color: Blue">42kg</span></b>. Das entspricht <b><span style="color: Green">60%</span></b>.<br> | |||
<br> | <br> | ||
Welche drei Fragen kannst du hier stellen und beantworten? Notiere ebenfalls im Heft.|3=Üben}} | Welche drei Fragen kannst du hier stellen und beantworten? Notiere ebenfalls im Heft.|3=Üben}} | ||
Zeile 48: | Zeile 65: | ||
{{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung: Hefteintrag|Schau das Video an. | {{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung: Hefteintrag|Schau das Video an. Denke dir nun selbst ein Beispiel aus und schreibe es mit einer ausführlichen Lösung in dein Heft. Schreibe Erklärungen aus dem Video dazu und skizziere es wie im Bild unten. | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{#ev:youtube|kVIqRdUuv3g|800|center}} | {{#ev:youtube|kVIqRdUuv3g|800|center}} | ||
[[Datei:Grundbegriffe Prozentrechnung Video Bilder.jpg|rahmenlos|600x600px]] | |||
{{Box|Übung 1|Löse die folgenden Apps zu den Grundbegriffen der Prozentrechnung.|Üben}} | {{Box|Übung 1|Löse die folgenden Apps zu den Grundbegriffen der Prozentrechnung.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pc7xfah8n20|width=100%|height= | {{h5p-zum|id=23219|height=600px}} | ||
{{LearningApp|app=pc7xfah8n20|width=100%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=piqochsu320|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=piqochsu320|width=100%|height=400px}} | ||
{{Box|Übung 2|Löse die Aufgabe aus dem Buch | {{Box|Übung 2|Löse die Aufgabe aus dem Buch | ||
* S. 137 Nr. 4: Klebe Ausschnitte aus Prospekten in dein Heft und ordne den angegebenen Zahlen die Grundbegriffe der Prozentrechnung zu. Finde mindestens 3 Beispiele.|Üben}} | * S. 137, Nr. 4: Klebe Ausschnitte aus Prospekten in dein Heft und ordne den angegebenen Zahlen die Grundbegriffe der Prozentrechnung zu. Finde mindestens 3 Beispiele.|Üben}} | ||
{{Box|Übung 3|Löse die folgenden Apps.|Üben}} | {{Box|Übung 3|Löse die folgenden Apps.|Üben}} |
Aktuelle Version vom 10. September 2023, 15:37 Uhr
3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
Ihr habt schon zu Beginn der Reihe viele Situationen genannt, in denen Prozente vorkommen. Hier sind noch einmal einige Bilder dazu:
Originallink https://www.geogebra.org/m/hkhxyvqp
Originallink https://www.geogebra.org/m/r4gxg4kg
Originallink https://www.geogebra.org/m/mwghmtrk
Beispiel:
Frage: Wie viele Läufer haben insgesamt teilgenommen?
Antwort: Es gab insgesamt 140 Teilnehmer.
Frage: Wie viele der Läufer haben das Ziel erreicht?
Antwort: Von allen Läufern haben 84 das Ziel erreicht.
Frage: Welcher Anteil der Läufer hat das Ziel erreicht?
Kontrolliere deine Ergebnisse mithilfe der LearningApp. Hake mit einem andersfarbigen Stift ab und berichtige bzw. ergänze, falls nötig.
Die Aufgaben 1 und 2 zeigen dir die Grundbegriffe der Prozentrechnung, in der LearningApp hast du schon die Kurzschreibweise (G, W, p%) gesehen.