Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | [[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei:Clothespins-3687611 1920.jpg|rahmenlos|rechts|<small><small>Bild von analogicus auf Pixabay</small></small>]] | [[Datei:Clothespins-3687611 1920.jpg|rahmenlos|rechts|<small><small>Bild von analogicus auf Pixabay</small></small>]] | ||
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|+Beschriftung | |+Beschriftung | ||
! style="width: | ! style="width:20%;" |Du kannst | ||
! style="width:10%;" |Übungen im Buch | ! style="width:10%;" |Übungen im Buch | ||
! style="width:20%" |Erklärvideo | |||
!Übungen online | !Übungen online | ||
|- | |- | ||
|mit Fachbegriffen umgehen | |mit Fachbegriffen umgehen | ||
|S. 8 Nr. 1 | |S. 8 Nr. 1 | ||
|{{#ev:youtube|nMm7WQDopLI|300|center}} | |||
|{{LearningApp|app=pr28y9kik19|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pr28y9kik19|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| -Terme aufstellen und benennen | | -Terme aufstellen und benennen | ||
|S. 8 Nr. 2 | |S. 8 Nr. 2 | ||
|{{#ev:youtube|_G0x_CLsVOM|300|center}} | |||
|{{LearningApp|app=prjmr922j19 |width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=prjmr922j19 |width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| -Terme addieren und subtrahieren | | -Terme addieren und subtrahieren | ||
|S.8 Nr. 3 | |S.8 Nr. 3 | ||
|{{#ev:youtube|PKBC90ZwU8A|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|Sy6TR-z7zuQ|300|center}} | |||
|{{LearningApp|app=5456353|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=5456360 |width=100%|height=70px}} {{LearningApp|app=6914622|width=100%|height=70px}} | |{{LearningApp|app=5456353|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=5456360 |width=100%|height=70px}} {{LearningApp|app=6914622|width=100%|height=70px}} | ||
|- | |- | ||
| -Terme multiplizieren und dividieren | | -Terme multiplizieren und dividieren | ||
|S.8 Nr. 4 (+Kahoot!) | |S.8 Nr. 4 (+Kahoot!) | ||
|{{#ev:youtube|hEp3-Yp9wQo|300|center}} | |||
{{#ev:youtube|gQC8FFmcFHo|300|center}} | |||
|{{LearningApp|app=p9m1cu74c01|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=5561972|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=6100782|width=100%|height=70px}} | |{{LearningApp|app=p9m1cu74c01|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=5561972|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=6100782|width=100%|height=70px}} | ||
|- | |- | ||
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(+ 🙂und - <span style="color:red">'''↯'''</span>) | (+ 🙂und - <span style="color:red">'''↯'''</span>) | ||
|S.8 Nr. 5 | |S.8 Nr. 5 | ||
|{{#ev:youtube|u9rkG1MPlvQ|300|center}} | |||
|{{LearningApp|app=2954738|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=2956265|width=100%|height=100px}} | |{{LearningApp|app=2954738|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=2956265|width=100%|height=100px}} | ||
|- | |- | ||
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(Vorrangregeln)[[Datei:Vorfahrtschild.png |50px]] | (Vorrangregeln)[[Datei:Vorfahrtschild.png |50px]] | ||
|S. 8 Nr. 7 | |S. 8 Nr. 7 | ||
|{{#ev:youtube|zEvWRs6BWos|300|center}} | |||
|{{LearningApp|app=6196279|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=2314464|width=100%|height=100px}} | |{{LearningApp|app=6196279|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=2314464|width=100%|height=100px}} | ||
|- | |- | ||
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<br /> | <br /> | ||
{{Box|Wiederholende Übungen | {{Box|Wiederholende Übungen zum Rechnen mit Termen (bei Bedarf)|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben<br> | ||
* | - Addieren und Subtrahieren von Termen | ||
* | * 1 - 7 | ||
* | - Multiplizieren und Dividieren von Termen | ||
* 8 - 16 | |||
* | - Vermische Übungen (+, -, ·, :) | ||
* 17, 18 | |||
- Terme mit Klammern | |||
* 19 - 24|Üben}}<br> | |||
===1. Ausmultiplizieren und Ausklammern (• vor der Klammer )=== | ===1. Ausmultiplizieren und Ausklammern (• vor der Klammer )=== | ||
Zeile 77: | Zeile 89: | ||
Wie lautet der Name dieses Gesetzes? Notiere dies als Überschrift über die obige Zeichnung in dein Heft. | Wie lautet der Name dieses Gesetzes? Notiere dies als Überschrift über die obige Zeichnung in dein Heft. | ||
{{Lösung versteckt|Das Gesetz heißt Verteilungsgesezt (Distributivgesetz). Wir haben dies umgangssprachlich auch "Jedem die Hand geben" genannt und die Hände als Tipp gezeichnet.[[Datei: | {{Lösung versteckt|Das Gesetz heißt Verteilungsgesezt (Distributivgesetz). Wir haben dies umgangssprachlich auch "Jedem die Hand geben" genannt und die Hände als Tipp gezeichnet.[[Datei:Händedruck grau.png|rahmenlos|50x50px]]|Lösung|Verbergen}} | ||
Dieses Gesetz wird im folgenden GeoGebra-Applet noch einmal veranschaulicht. Du kannst die Zahlen durch Variablen ersetzen, indem du die Häkchen "Variable anzeigen" auswählst. | Dieses Gesetz wird im folgenden GeoGebra-Applet noch einmal veranschaulicht. Du kannst die Zahlen durch Variablen ersetzen, indem du die Häkchen "Variable anzeigen" auswählst.<br> | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/XcFmnc9X | |||
<ggb_applet id="XcFmnc9X" width="1072" height="600" border="888888" /> | <ggb_applet id="XcFmnc9X" width="1072" height="600" border="888888" /> | ||
<small>Applet von Birgit Lachner</small> | |||
Das Verteilungsgesetz lässt sich auf das Rechnen mit Variablen und Termen übertragen: | Das Verteilungsgesetz lässt sich auf das Rechnen mit Variablen und Termen übertragen: | ||
Zeile 104: | Zeile 118: | ||
{{Box|Übung 1: Verteilungsgesetz: Rechnen mit Rechtecken|Löse zur Übung die nachfolgenden LearningApps | {{Box|Übung 1: Verteilungsgesetz: Rechnen mit Rechtecken|Löse zur Übung die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pv9ujh6r520|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pv9ujh6r520|width=100%|height=400px}} | ||
{{Box|Übung 2|Bearbeite | {{Box|Übung 2|Bearbeite die Aufgabe aus dem Buch. | ||
* S. 11, Nr. 1 |Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Um die Gesamtfläche als Summe auszudrücken, addiere die Flächeninhalte der einzelnen kleinen Rechtecke. Um die Gesamtfläche als Produkt auszudrücken, bestimme die gesamten Seitenlängen und berechne den Flächeninhalt mit "Länge ⋅ Breite".<br> | |||
{{Lösung versteckt|Um die Gesamtfläche als Summe auszudrücken, addiere die Flächeninhalte der einzelnen kleinen Rechtecke. Um die Gesamtfläche als Produkt auszudrücken, bestimme die gesamten Seitenlängen und berechne den Flächeninhalt mit "Länge ⋅ Breite".|Tipp 1 zu Nr. 1|Verbergen}}< | Schreibweise:<br> | ||
[[Datei:SP8 S.11 Nr.1a Schreibweise.png|rahmenlos|500x500px]] | |||
|Tipp 1 zu Nr. 1 (Schreibweise)|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Summe: Die Figur lässt sich in drei Teilrechtecke zerlegen, mit jeweils der Breite x und den verschiedenen Längen r, s und t. <br> | |||
Summe (der einzelnen Teilrechtecke): x⋅r + x⋅s + x⋅t.<br> | |||
Produkt: Die Figur ist ein Rechteck mit der Breite x und der Länge (r + s + t), die Gesamtflächen berechnen wir mit "Länge⋅Breite", also<br> | |||
(r + s + t)⋅x [oder x⋅(r + s + t)].|Tipp 2 zu Nr. 1b|Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 3|Löse Buch | {{Box|Übung 3|Löse die Aufgabe aus dem Buch, eine Skizze kann dir helfen. Info: Der Buchstabe M steht für "Mantelfläche". So wird die Summe der Seitenflächen eines Quaders bezeichnet. | ||
< | * S. 12, Nr. 13a,b und d. |Üben}} | ||
< | {{Lösung versteckt|1=Klappe im GeoGebra-Applet die Mantelfläche auseinander:<br> | ||
<ggb_applet id="nvf3qcaa" width="681" height="666" border="888888" />|2=Was ist die Mantelfläche?|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Skizze zu a)<br> | |||
[[Datei:Mantel a.png|rahmenlos]]<br> | |||
Summe: M = x⋅(x+2) + x⋅(x+1) + x⋅(x+2) + x⋅(x+1)<br> | Summe: M = x⋅(x+2) + x⋅(x+1) + x⋅(x+2) + x⋅(x+1)<br> | ||
Produkt: M = x⋅(4x+6)|2=Tipp zu Nr. 13a)|3=Verbergen}} | Produkt: M = x⋅(4x+6)|2=Tipp zu Nr. 13a)|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Skizze zu b)<br> | |||
{{Lösung versteckt|Skizze zu b) [[Datei:Mantel b.png| | [[Datei:Mantel b.png|rahmenlos]]|Tipp zu Nr. 13b)|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Skizze zu d)<br> | |||
[[Datei:Mantel d.png|rahmenlos]]|Tipp zu Nr. 13d)|Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 4|Erstelle selbst eine LearningApp, in der die Gesamtfläche als Summe und als Produkt ausgedrückt werden kann.|Üben}} | {{Box|Übung 4|Erstelle selbst eine LearningApp, in der die Gesamtfläche als Summe und als Produkt ausgedrückt werden kann.|Üben}} | ||
Zeile 135: | Zeile 154: | ||
Durch Ausmultiplizieren wird ein Produkt in eine Summe umgewandelt, die Klammern werden also aufgelöst. | Durch Ausmultiplizieren wird ein Produkt in eine Summe umgewandelt, die Klammern werden also aufgelöst. | ||
{{Box|Hefteintrag: Ausmultiplizieren|Beim Ausmultiplizieren wird jeder Summand in der Klammer mit dem Faktor vor/nach der Klammer multipliziert. | {{Box|Hefteintrag: Ausmultiplizieren|Beim Ausmultiplizieren wird jeder Summand in der Klammer mit dem Faktor vor/nach der Klammer multipliziert. | ||
Tipp: "Jedem die Hand geben" [[Datei: | Tipp: "Jedem die Hand geben" [[Datei:Händedruck grau.png|rahmenlos|50x50px]]|Arbeitsmethode}} | ||
Beispiele: | Beispiele: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
Zeile 141: | Zeile 160: | ||
a) | a) | ||
[[Datei:Rechteck 4.png| | [[Datei:Rechteck 4.png|rahmenlos|alternativtext=|ohne]] | ||
Produkt Summe | Produkt Summe | ||
Zeile 149: | Zeile 168: | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
b) [[Datei:Rechteck 5.png| | b) [[Datei:Rechteck 5.png|rahmenlos|alternativtext=|ohne]] | ||
Produkt Summe | Produkt Summe | ||
Zeile 156: | Zeile 175: | ||
= 2ac + 6bc </div> | = 2ac + 6bc </div> | ||
</div> | </div> | ||
{{#ev:youtube|bEeTAotb7hg|800|center}} | |||
{{Box|Übung 5 Überflüssige Malpunkte|Um Produktterme so einfach wie möglich zu schreiben, dürfen überflüssige Malpunkte weggelassen werden. Dies sind Malpunkte zwischen einer Zahl und einer Variablen und zwischen einer Zahl oder Variablen und einer Klammer.Markiere die überflüssigen Malpunkte in den Termen.|Üben}} | {{Box|Übung 5 Überflüssige Malpunkte|Um Produktterme so einfach wie möglich zu schreiben, dürfen überflüssige Malpunkte weggelassen werden. Dies sind Malpunkte zwischen einer Zahl und einer Variablen und zwischen einer Zahl oder Variablen und einer Klammer.Markiere die überflüssigen Malpunkte in den Termen.|Üben}} | ||
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</div> | </div> | ||
{{Box|Übung 7 Ausmultiplizieren|Löse Buch S. 11 Nr. 2, Nr. 5 | {{Box|Übung 7 Ausmultiplizieren|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe in dein Heft ab, multipliziere aus und vereinfache den Term so weit wie möglich. | ||
* S. 11, Nr. 2 | |||
* S. 11, Nr. 5 | |||
* S. 12, Nr. 10 | |||
{{Lösung versteckt|Die Malpunkte zwischen der Zahl bzw. der Variablen und der Klammer wurden teilweise weggelassen, du musst sie im Kopf ergänzen. Hier also: 5(x+ 2) ist dasselbe wie 5⋅(x+2)|Tipp 1 zu Nr. 2|Verbergen}} | * S. 12, Nr. 11<br> | ||
|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Ausmultiplizieren: Jedem die Hand geben! Notiere als Hilfe Bögen über die Zahlen bzw. Variablen, die du multiplizierst.[[Datei:Ausmultiplizieren Bsp 1a.png| | |||
{{Lösung versteckt|Die Malpunkte zwischen der Zahl bzw. der Variablen und der Klammer wurden teilweise weggelassen, du musst sie im Kopf ergänzen. Hier also: 5(x+ 2) ist dasselbe wie 5⋅(x+2)|Tipp 1 zu Nr. 2|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Vorsicht mit den Vorzeichen und Rechenzeichen: Das Zeichen in der Klammer wird übernommen und mit der Zahl vor der Klammer multipliziert[[Datei:Ausmultiplizieren Bsp 2.png| | {{Lösung versteckt|Ausmultiplizieren: Jedem die Hand geben! Notiere als Hilfe Bögen über die Zahlen bzw. Variablen, die du multiplizierst. | ||
<br>[[Datei:Ausmultiplizieren Bsp 1a.png|rahmenlos]]|Tipp 2 zu Nr. 2a|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Vorsicht mit den Vorzeichen und Rechenzeichen: Das Zeichen in der Klammer wird übernommen und mit der Zahl vor der Klammer multipliziert.<br> | |||
[[Datei:Ausmultiplizieren Bsp 2.png|rahmenlos]]|Tipp 3 zu Nr. 2c|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Vorsicht mit den Vorzeichen und Rechenzeichen: Hat der Term außerhalb der Klammer ein Minuszeichen, wird dies mit multipliziert[[Datei:Ausmultiplizieren Bsp 3a.png| | {{Lösung versteckt|Vorsicht mit den Vorzeichen und Rechenzeichen: Hat der Term außerhalb der Klammer ein Minuszeichen, wird dies mit multipliziert.<br> | ||
[[Datei:Ausmultiplizieren Bsp 3a.png|rahmenlos]]|Tipp 4 zu Nr. 2d|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Welcher Term muss jeweils ergänzt werden, damit beim Ausmultiplizieren die vorgegebene Lösung entsteht? In Aufgabe a) ist es die "4", denn 9x(4+3y) = 36x + 27xy[[Datei:Ausmultiplizieren Bsp 4.png| | {{Lösung versteckt|1=Welcher Term muss jeweils ergänzt werden, damit beim Ausmultiplizieren die vorgegebene Lösung entsteht? In Aufgabe a) ist es die "4", denn 9x(4+3y) = 36x + 27xy<br> | ||
[[Datei:Ausmultiplizieren Bsp 4.png|rahmenlos]]|2=Tipp zu Nr. 5|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Das Distributivgesetz gilt auch für die Division (Nr. 10) und für mehrere Summanden (Nr. 11)|Tipp zu Nr. 10 und 11|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Das Distributivgesetz gilt auch für die Division (Nr. 10) und für mehrere Summanden (Nr. 11)|Tipp zu Nr. 10 und 11|Verbergen}} | ||
{{Box|Zusätzliche Übungen zum Ausmultiplizieren (bei Bedarf)|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | {{Box|Zusätzliche Übungen zum Ausmultiplizieren (bei Bedarf)|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | ||
* 22 | * 22 | ||
Zeile 213: | Zeile 235: | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
{{LearningApp|app=p1on72s7319|width=100%|height=600px}}</div> | {{LearningApp|app=p1on72s7319|width=100%|height=600px}}</div> | ||
</div><br />{{Box|Übung 9 Ausklammern|Löse Buch | </div><br /> | ||
{{Box|Übung 9 Ausklammern|Löse die Aufgabe aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab, und klammere dann gemeinsame Faktoren aus. | |||
* S. 11, Nr. 6 im Heft. |Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Hier sind die Faktoren, die ausgeklammert werden müssen, angegeben. | {{Lösung versteckt|1=Hier sind die Faktoren, die ausgeklammert werden müssen, angegeben. | ||
a) 8⋅(...) b) 7x⋅(...) c) 11y⋅(...) | a) 8⋅(...)<br> | ||
b) 7x⋅(...)<br> | |||
c) 11y⋅(...) <br> | |||
d) 9b(-...+...) <br> | |||
e) 20s(...) <br> | |||
f) 15vw(...)|2=Tipp zu Nr. 6|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Zusätzliche Übungen zum Ausklammern (bei Bedarf)|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | {{Box|Zusätzliche Übungen zum Ausklammern (bei Bedarf)|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | ||
* | * 50 | ||
* | * 51 | ||
* | * 52|Üben}}<br> | ||
{{Fortsetzung|weiter=weiter: 2. Summen multiplizieren|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Terme_(mit_Klammern)/Summen_multiplizieren}} | {{Fortsetzung|weiter=weiter: 2. Summen multiplizieren|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Terme_(mit_Klammern)/Summen_multiplizieren}} |
Aktuelle Version vom 8. August 2024, 12:46 Uhr
Damit du dem Lernpfad folgen kannst, prüfe zunächst dein Vorwissen mithilfe der Aufgaben in der nachfolgenden Tabelle.
Zusätzliche Aufgaben findest du in deinem Account bei ANTON.
2. Summen multiplizieren
3. Binomische Formeln und 4. Faktorisieren mit binomische Formeln
5. Zusammenfassung
6. Checkliste
Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 8, Klett)
Du kannst | Übungen im Buch | Erklärvideo | Übungen online |
---|---|---|---|
mit Fachbegriffen umgehen | S. 8 Nr. 1 |
| |
-Terme aufstellen und benennen | S. 8 Nr. 2 |
| |
-Terme addieren und subtrahieren | S.8 Nr. 3 |
| |
-Terme multiplizieren und dividieren | S.8 Nr. 4 (+Kahoot!) |
| |
-Terme mit Klammern vereinfachen
(+ 🙂und - ↯) |
S.8 Nr. 5 |
| |
- Werte von Termen berechnen | S. 8 Nr. 7 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1. Ausmultiplizieren und Ausklammern (• vor der Klammer )
Vergleiche deine Ideen mit denen im nachfolgenden Video:
Wie lautet der Name dieses Gesetzes? Notiere dies als Überschrift über die obige Zeichnung in dein Heft.
Dieses Gesetz wird im folgenden GeoGebra-Applet noch einmal veranschaulicht. Du kannst die Zahlen durch Variablen ersetzen, indem du die Häkchen "Variable anzeigen" auswählst.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/XcFmnc9X
Applet von Birgit Lachner
Das Verteilungsgesetz lässt sich auf das Rechnen mit Variablen und Termen übertragen:
Auch hier ist das große Rechteck aus den kleinen Flächen zusammengesetzt. Der Flächeninhalt kann auf zwei Arten angegeben werden:
als Produkt der Seitenlängen a ⋅ ⟨b+c⟩ und als Summe der einzelnen Flächen a⋅b + a⋅c
Es gilt also: a⋅(b+c) = a⋅b + a⋅c.
Um die Gesamtfläche als Summe auszudrücken, addiere die Flächeninhalte der einzelnen kleinen Rechtecke. Um die Gesamtfläche als Produkt auszudrücken, bestimme die gesamten Seitenlängen und berechne den Flächeninhalt mit "Länge ⋅ Breite".
Schreibweise:
Summe: Die Figur lässt sich in drei Teilrechtecke zerlegen, mit jeweils der Breite x und den verschiedenen Längen r, s und t.
Summe (der einzelnen Teilrechtecke): x⋅r + x⋅s + x⋅t.
Produkt: Die Figur ist ein Rechteck mit der Breite x und der Länge (r + s + t), die Gesamtflächen berechnen wir mit "Länge⋅Breite", also
Klappe im GeoGebra-Applet die Mantelfläche auseinander:
1.1 Ausmultiplizieren
Durch Ausmultiplizieren wird ein Produkt in eine Summe umgewandelt, die Klammern werden also aufgelöst.
Beispiele:
Ausmultiplizieren: Jedem die Hand geben! Notiere als Hilfe Bögen über die Zahlen bzw. Variablen, die du multiplizierst.
Vorsicht mit den Vorzeichen und Rechenzeichen: Das Zeichen in der Klammer wird übernommen und mit der Zahl vor der Klammer multipliziert.
Vorsicht mit den Vorzeichen und Rechenzeichen: Hat der Term außerhalb der Klammer ein Minuszeichen, wird dies mit multipliziert.
Welcher Term muss jeweils ergänzt werden, damit beim Ausmultiplizieren die vorgegebene Lösung entsteht? In Aufgabe a) ist es die "4", denn 9x(4+3y) = 36x + 27xy
1.2 Ausklammern
Beim Ausklammern wird eine Summe in ein Produkt umgewandelt, es werden also Klammern hinzugefügt.
Dies ist nur dann möglich, wenn die Summanden gemeinsame Faktoren haben.
Hier sind die Faktoren, die ausgeklammert werden müssen, angegeben.
a) 8⋅(...)
b) 7x⋅(...)
c) 11y⋅(...)
d) 9b(-...+...)
e) 20s(...)