Losbergschule/Lernpfad Daten und Zufall/Negative Zahlen vergleichen und ordnen: Unterschied zwischen den Versionen
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==1. Negative Zahlen an der Zahlengeraden== | |||
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{{Fortsetzung|weiter= | {{#ev:youtube|3xguJ0hg7mE|600|center}} | ||
{{Box|Frage|Was ist der Unterschied zwischen der 4 unter der Null und der 4 über der Null?|Frage}} | |||
{{#ev:youtube|IZafQgQV5TY|600|center}}<br /><ggb_applet id="hZbqAgt7" width="800" height="400" /> | |||
{{LearningApp|app=pafmickxt18|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Vom Zahlenstrahl zur Zahlengeraden|Ordne den Satzanfängen das richtige Satzende zu. Übertrage die Zeichnung und die Sätze in dein Heft.<br>Wir erweitern unseren bekannten Zahlenstrahl zu einer Zahlengeraden: <br><br> | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
[[Datei:Zahlengerade.png|rahmenlos|766x766px]] | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Positive und negative Zahlen können wir an der '''Zahlengeraden''' darstellen:<br> | |||
Die negativen Zahlen liegen '''links von der Null'''.<br> | |||
Die positiven Zahlen liegen '''rechts von der Null'''.<br> | |||
Die Null liegt '''in der Mitte'''. | |||
</div> | |||
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{{Box|1=Übung 1|2=Finde zu jeder Situation eine passende ganze Zahl. Ordne die Situation an die richtige Stelle auf der Zahlengeraden.|3=Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pyc1b4ahn18|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|Übung 2|Trage jeweils das passende Vorzeichen ein.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pts8c569k19|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung 3|Bearbeite folgende Aufgaben aus dem Buch S. 155 Nr. 1, 2, 4}} | |||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Screenshot Lösung Nr.1.png|zentriert|mini]]|2=Lösung Nr. 1|3=Lösung verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Zeichne zunächst die Zahlengerade. [[Datei:Screenshot Zahlengerade Nr. 2.png|zentriert|mini]]|2=Nr. 2: Hilfe zur Zahlengeraden| 3=Hilfe verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= [[Datei:Screenshot Lösung Nr. 2.png|zentriert|mini]]|2=Lösung Nr. 2|3=Lösung verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=lila: | |||
a) -3; -1; 1; 3 | |||
b) -5; -2; 0; 5 | |||
türkis: | |||
a) -5; -4; -2; 2 | |||
b) -3; -1; -0,5; 5,5 | |||
|2=Lösung Nr. 4|3=Lösung verbergen}} | |||
{{Box|Übung 3|Wo begegnen uns negative Zahlen im Alltag? Bearbeite die nachfolgende App-Matrix.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pwxbb64ot19|width=100%|height=500px}} | |||
{{Box|Übung 4|Bearbeite die Online-Aufgaben. Sammle mindestens 150 Punkte pro Level | |||
|Üben}} | |||
Level 1: https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalezahlen/ratzahllesen00.php | |||
Level 2: https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalezahlen/ratzahllesen01.php | |||
Profi: https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalezahlen/ratzahllesen.php | |||
==2. Gegenzahlen== | |||
{{Box|Merke: Schreibe den Merkkasten in dein Heft|[[Datei:Screenshot Merke Gegenzahlen.png]]|Merksatz}} | |||
{{Box|Übung 5|Bearbeite folgende Aufgabe aus dem Buch: S.156 Nr. 6 türkis|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Screenshot Lösung Nr. 6.png]]|2=Lösung Nr. 6 türkis|3=Lösung verbergen}} | |||
{{Box|Übung 6|Bearbeite die LearningApps. | |||
{{LearningApp|app=16552624|width=100%|height=500px}} | |||
{{LearningApp|app=13266900|width=100%|height=500px}} | |||
|Üben}} | |||
==3. Negative Zahlen vergleichen== | |||
{{#ev:youtube|7PfQTI1Bu1Y|600|center}} | |||
{{Box|Negative Zahlen vergleichen|Welche Zahl ist kleiner? Wer hat gewonnen? Diskutiere mit deinem Partner.|Meinung}} | |||
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{{Lösung versteckt|-4 ist kleiner als -1. <br>Habt ihr vielleicht so argumentiert? -4°C eine niedrigere Temperatur ist als -1°C, -4€ ist ein niedrigerer Kontostand als -1€ und -4m ist tiefer unter dem Meeresspiegel als -1m. | |||
|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | |||
{{Box|Merke: Schreibe den Merksatz in dein Heft ab.|[[Datei:Screenshot Merksatz Zahlen ordnen.png]]|Mersatz}} | |||
{{Box|Übung 7|Fülle die Lücken passend. | |||
Als Hilfe kannst du dir den Tipp zum Kleiner- und Größer-Zeichen anschauen.|Üben}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
a) 36 € '''ist mehr als''' -36 €<br> | |||
b) 15 m '''ist höher als''' -17 m<br> | |||
c) -2500 € '''ist weniger als''' 10€<br> | |||
d) -9 m '''ist unterhalb von''' 0 m<br> | |||
e) -5°C '''ist wärmer als''' -12°C<br> | |||
f) -8°C '''ist kälter als''' 6°C | |||
</div> | |||
{{Lösung versteckt|<big>'''Kleiner- und Größer-Zeichen '''</big> | |||
Merke dir: Das Krokodil Kroko hat immer einen riesigen Hunger. Deshalb reißt es sein Maul weit auf und schnappt nach der größeren "Beute", hier der größeren Zahl. | |||
[[Datei:Krokodil kleiner.JPG|300px|center]] | |||
[[Datei:Krokodil größer.JPG|300px|center]] | |||
|Tipp zum Kleiner- und Größer-Zeichen|Verbergen}}<br> | |||
{{Box|Übung 8|Ergänze nun das passende Relationszeichen (< oder >).|Üben}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
a) 5 '''>''' -5 <br> | |||
b) 3 '''>''' -6 <br> | |||
c) -5 '''<''' 2<br> | |||
d) -9 '''<''' 0 <br> | |||
e) -5 ''>'' -12<br> | |||
f) -8 '''<''' -6 | |||
</div> | |||
{{Box|Übung 9|Bearbeite die LearningApp. | |||
{{LearningApp|app=19210052|width=100%|height=500px}}|Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=3. Zentralwert|weiterlink=Losbergschule/Lernpfad Daten und Zufall/Zentralwert|vorher= 1. Negative Zahlen|vorherlink=Losbergschule/Lernpfad Daten und Zufall/Negative Zahlen}} |
Aktuelle Version vom 18. Mai 2022, 08:07 Uhr
1. Negative Zahlen an der Zahlengeraden
Positive und negative Zahlen können wir an der Zahlengeraden darstellen:
Die negativen Zahlen liegen links von der Null.
Die positiven Zahlen liegen rechts von der Null.
Die Null liegt in der Mitte.
lila:
a) -3; -1; 1; 3
b) -5; -2; 0; 5
türkis:
a) -5; -4; -2; 2
b) -3; -1; -0,5; 5,5
Level 1: https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalezahlen/ratzahllesen00.php
Level 2: https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalezahlen/ratzahllesen01.php
Profi: https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalezahlen/ratzahllesen.php
2. Gegenzahlen
3. Negative Zahlen vergleichen
-4 ist kleiner als -1.
Habt ihr vielleicht so argumentiert? -4°C eine niedrigere Temperatur ist als -1°C, -4€ ist ein niedrigerer Kontostand als -1€ und -4m ist tiefer unter dem Meeresspiegel als -1m.
a) 36 € ist mehr als -36 €
b) 15 m ist höher als -17 m
c) -2500 € ist weniger als 10€
d) -9 m ist unterhalb von 0 m
e) -5°C ist wärmer als -12°C
f) -8°C ist kälter als 6°C
Kleiner- und Größer-Zeichen Merke dir: Das Krokodil Kroko hat immer einen riesigen Hunger. Deshalb reißt es sein Maul weit auf und schnappt nach der größeren "Beute", hier der größeren Zahl.
a) 5 > -5
b) 3 > -6
c) -5 < 2
d) -9 < 0
e) -5 > -12
f) -8 < -6