Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (Links zu den Kapiteln korrigiert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''< | {{Box|Information für die Lehrkraft| Begleitend zu diesem Lernpfad wurde ein Hefter erstellt, der essentiell für die Bearbeitung ist. Dieser ist [https://projekte.zum.de/images/b/b9/Rund_ums_Dreieck_Hefter.pdf hier] abrufbar.|Download}} | ||
<br />{{Box|1=Info|2= '''Willkommen auf dem Online-Lernpfad!''' | |||
In verschiedenen Kapiteln erkundest du die Eigenschaften von Dreiecken und lernst, wie man diese geschickt zu Aufgabenlösungen verwenden kann. | |||
Hierfür brauchst du dein Wissen über Winkel. Daher geht es los mit einer kurzen Wiederholung. | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
==Teste dein Vorwissen== | |||
{{Box|1=Aufgabe 1: Winkelarten|2=Erinnerst du dich noch an die verschiedenen Winkelarten? Teste dein Vorwissen mithilfe der folgenden Aufgabe. | |||
Je nach der Weite des Winkels werden Winkel in verschiedene Kategorien eingeteilt. Ordne die Winkel der entsprechenden Kategorie zu. | |||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=17572527}} | |||
|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | |||
{{Box|1=Info|2=Solltest du dich nicht mehr an die verschiedenen Winkelarten erinnern können, kannst du sie dir im folgenden Merksatz noch einmal anschauen. | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
{{Box|Merksatz: Winkelarten|{{Lösung versteckt|1=Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größe: | |||
* ''spitzer Winkel'': kleiner als 90° (0° < a < 90°) | |||
* ''rechter Winkel'': exakt 90° (a = 90°) | |||
* ''stumpfer Winkel'': zwischen 90° und 180° (90° < a < 180°) | |||
* ''überstumpfer Winkel'': über 180° (180° < a < 360°) | |||
|2=Infobox|3=Einklappen}}|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}| | |||
Merksatz}} | |||
==Los geht's== | |||
{{Box |1=Aufgabe 2: Dreiecksmuster untersuchen | |||
|2= Mit Dreiecken kann man ganz verschiedene Muster legen. Betrachte das folgende Dreiecksmuster. | |||
[[File:Dem3366bc - 2.png|300px|Parkettierung mit Dreiecken|center]] | |||
Tim, Mia und Max haben unterschiedliche Entdeckungen gemacht. Beurteile, ob ihre Aussagen stimmen. | |||
[[Datei:Kinder diskutieren 2.jpg|900px|center]] | |||
{{Lösung versteckt|1= Alle drei Aussagen stimmen. | |||
|2=Lösung|3=Einklappen}} | |||
|3=Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
{{Box | {{Box | ||
|1=Info | |1=Info | ||
|2= In diesem Lernpfad untersuchst du verschiedene Dreiecksmuster und entdeckst besondere Dreiecke und Winkelpaare | |2= In diesem Lernpfad untersuchst du - ähnlich wie Tim, Mia und Max - verschiedene Dreiecksmuster und entdeckst besondere Dreiecke und Winkelpaare. | ||
Kreuze auf deinem Arbeitsblatt an, mit welchem Thema du anfängst. Klicke dann unten auf den entsprechenden Link, um anzufangen. | Kreuze auf deinem Arbeitsblatt an, mit welchem Thema du anfängst. Klicke dann unten auf den entsprechenden Link, um anzufangen. | ||
Zeile 11: | Zeile 52: | ||
'''Kapitelübersicht''' | '''Kapitelübersicht''' | ||
[[ | [[/Besondere Dreiecke|Besondere Dreiecke - gleichseitig, gleischschenklig, rechtwinklig]] | ||
[[/Winkel an Geraden|Winkel an Geraden - Stufen- und Scheitelwinkel]] | |||
[[/Winkel im Dreieck|Winkel im Dreieck - Innenwinkelsumme im Dreieck]] | |||
[[ | <math> \quad \rightarrow </math> [[/Dreiecksmuster im Alltag|Dreiecksmuster im Alltag - Üben und Vertiefen]] | ||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] |
Aktuelle Version vom 2. November 2022, 09:35 Uhr
Teste dein Vorwissen
Los geht's
Kapitelübersicht
Besondere Dreiecke - gleichseitig, gleischschenklig, rechtwinklig
Winkel an Geraden - Stufen- und Scheitelwinkel