Digitale Werkzeuge in der Schule/Vorlagen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
|1=Info | |1=Info | ||
|2=In diesem Lernpfadkapitel <Kurzbeschreibung des Kapitelziels> | |2=In diesem Lernpfadkapitel <Kurzbeschreibung des Kapitelziels> | ||
Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du den Hefter [https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Hefter_zum_Lernpfad_Pyramiden_entdecken.pdf "Pyramiden entdecken"], einen Taschenrechner, einen Stift, einen Bleistift, vier verschiedenfarbige Stifte, einen Zirkel, ein Geodreieck, ein Lineal (mind. 7 cm lang), eine Schere, etwas Klebeband, zwei lose DIN A3-Blätter und zwei lose DIN A4-Blätter. | |||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | ||
Zeile 27: | Zeile 29: | ||
|1=Info | |1=Info | ||
|2=In diesem Lernpfadkapitel <Kurzbeschreibung des Kapitelziels> | |2=In diesem Lernpfadkapitel <Kurzbeschreibung des Kapitelziels> | ||
Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du den Hefter [https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Hefter_zum_Lernpfad_Pyramiden_entdecken.pdf "Pyramiden entdecken"], einen Taschenrechner, einen Stift, einen Bleistift, vier verschiedenfarbige Stifte, einen Zirkel, ein Geodreieck, ein Lineal (mind. 7 cm lang), eine Schere, etwas Klebeband, zwei lose DIN A3-Blätter und zwei lose DIN A4-Blätter. | |||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | ||
Zeile 39: | Zeile 43: | ||
===Navigation=== | ===Navigation=== | ||
<span style="color: red">Parameter ''vorherlink'' an aktuellen Lernpfad anpassen.</span> | <span style="color: red">Parameter ''vorherlink'' an aktuellen Lernpfad anpassen.</span> | ||
Zeile 53: | Zeile 56: | ||
</div> | </div> | ||
<span style="color: red">Parameter ''weiterlink'' an aktuellen Lernpfad anpassen.</span> | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
Zeile 61: | Zeile 65: | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
{{Fortsetzung|weiter=weiter zum nächsten Kapitel|weiterlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/LERNPFAD#Kapitel}} | {{Fortsetzung|weiter=weiter zum nächsten Kapitel|weiterlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/LERNPFAD#Kapitel}} | ||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
<pre> | |||
{{Lösung versteckt|1=Inhalt|2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | |||
</pre> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
{{Lösung versteckt|1=Inhalt|2=Lösung|3=Lösung verbergen}} | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 119: | Zeile 134: | ||
</div> | </div> | ||
====Mit Verweis zum Arbeitsblatt==== | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
<pre> | |||
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | | |||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | |||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
</pre> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
====LK-Kennzeichnung==== | ====LK-Kennzeichnung==== | ||
Zeile 207: | Zeile 235: | ||
==Applets== | ==Applets== | ||
===Technischer | ===Technischer Benutzungshinweis=== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
<pre> | <pre> | ||
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Technischer | [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Technischer Benutzungshinweis | ||
</pre> | </pre> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Technischer | [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Technischer Benutzungshinweis | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 2. Mai 2023, 11:20 Uhr
Auf dieser Seite sind verschiedene Vorlagen für die Lernpfadkapitel des Seminars Digitale Werkzeuge in der Schule dargestellt. Dabei findet sich jeweils links im grau unterlegten Feld der benötigte Code um die Ausgabe rechts daneben zu erhalten.
Allgemeines
Kapitel-Informationskästchen
Bei Lernpfaden für die Sekundarstufe I oder Einführungsphase entfällt der Stichpunkt zu LK-Aufgaben!
{{Box |1=Info |2=In diesem Lernpfadkapitel <Kurzbeschreibung des Kapitelziels> Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du den Hefter [https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Hefter_zum_Lernpfad_Pyramiden_entdecken.pdf "Pyramiden entdecken"], einen Taschenrechner, einen Stift, einen Bleistift, vier verschiedenfarbige Stifte, einen Zirkel, ein Geodreieck, ein Lineal (mind. 7 cm lang), eine Schere, etwas Klebeband, zwei lose DIN A3-Blätter und zwei lose DIN A4-Blätter. Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: * In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. * Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. * Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''. * Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht. Viel Erfolg! |3=Kurzinfo}}
Parameter vorherlink an aktuellen Lernpfad anpassen.
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/LERNPFAD#Kapitelauswahl}}
Parameter weiterlink an aktuellen Lernpfad anpassen.
{{Fortsetzung|weiter=weiter zum nächsten Kapitel|weiterlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/LERNPFAD#Kapitel}}
{{Lösung versteckt|1=Inhalt|2=Lösung|3=Lösung verbergen}}
Inhalt
Kategoriezuordnung
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]
Siehe Kategorie am Ende dieser Seite.
Aufgaben-Boxen
Schwierigkeitsstufe I
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
Schwierigkeitsstufe II
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }}
Schwierigkeitsstufe III
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode}}
Mit Verweis zum Arbeitsblatt
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
LK-Kennzeichnung
Gesamte Aufgabe
{{Box | Aufgabe <Nummer>⭐: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode}}
Teilaufgabe
{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | '''a)''' Inhalt '''b)''' Inhalt '''c)⭐''' Inhalt | Arbeitsmethode}}
Andere Boxen
Merksatz
{{Box | Merksatz: <Name> | Inhalt | Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
Beispiel
{{Box | Beispiel: <Name> | Inhalt | Hervorhebung1}}
Eingebettete Aufgabenstellung
<div style="background:#FFFACD; border:ridge #FFEC8B; padding:10px"> Hier steht eine eingebettete Aufgabenstellung. </div>
Hier steht eine eingebettete Aufgabenstellung.
Applets
Technischer Benutzungshinweis
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Technischer Benutzungshinweis
Mathematik-Modus
Äquivalenzumformung
<math>\begin{align} & & x^2 + 24 &= 42 - 0 & &\mid \text{Termumformung}\\ \Leftrightarrow & & x^2 + 24 &= 42 & &\mid -24\\ \Leftrightarrow & & x^2 &= 18 & &\mid \pm \surd\\ \Leftrightarrow & & x &= \pm \sqrt{18} \end{align}</math>
Gleichungskette
<math>\begin{align} A_{\text{Kreis}} &= \pi \cdot r^2\\ &= \pi \cdot 42^2\\ &= \pi \cdot 1.764^2\\ &\approx 5.541{,}7 \end{align}</math>
LGS
<math>\begin{array}{crcrcr}\\ \text{I}\quad & 7x & - & 2y & = & 48\\ \text{II}\quad & 3x & + & 11y & = & 11 \end{array}</math>
<math>\left\vert\begin{alignat}{7} x &&\; + \;&& 42y &&\; - \;&& z &&\; = \;&& 1 \\ 4242x &&\; - \;&& 24y &&\; + \;&& 4z &&\; = \;&& -42\\ -x &&\; + \;&& \tfrac{1}{3} y &&\; \;&& &&\; = \;&& 0 \end{alignat}\right\vert</math>
Vektoren und Matrizen
<math>\begin{pmatrix} 1\\ 2\\ 3 \end{pmatrix}</math>
<math>\begin{pmatrix} 1 & 2 & 3\\ 4 & 5 & 6\\ 7 & 8 & 9 \end{pmatrix}</math>
Mit Text in einer Zeile geht <math>\left( \begin{smallmatrix} 1\\ 2\\ 3 \end{smallmatrix} \right)</math> so und <math>\left( \begin{smallmatrix} 1 & 2 & 3\\ 4 & 5 & 6\\ 7 & 8 & 9 \end{smallmatrix} \right)</math> so.
Mit Text in einer Zeile geht so und so.