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| {{Box | Aufgabe 2: Kunstwerke auf den Kopf stellen | | | {{Box | Aufgabe 2: Kunstwerke auf den Kopf stellen | |
| Hier siehst du eine Reihe von Kunstwerken. Indem du die Schieberegler links neben den jeweiligen Kunstwerken von links nach rechts schiebst, kannst du die Kunstwerke um einen Punkt drehen, bis sie auf den Kopf stellen. | | Hier siehst du eine Reihe von Kunstwerken. Indem du die Schieberegler links neben den jeweiligen Kunstwerken von links nach rechts schiebst, kannst du die Kunstwerke drehen. |
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| Beschreibe auf deinem Arbeitsblatt was sich verändert, wenn du die jeweiligen Kunstwerke auf den Kopf stellst.
| | Welche der Bilder bleiben unverändert, wenn man sie dreht? Welche Besonderheit weist der schwarze Punkt auf, um den man dreht? |
| | Notiere deine Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt. |
| <br /><ggb_applet id="sduhzeqf" width="800" height="500"></ggb_applet> | | <br /><ggb_applet id="sduhzeqf" width="800" height="500"></ggb_applet> |
| | Arbeitsmethode | Farbe ={{Farbe | orange}} | | | Arbeitsmethode | Farbe ={{Farbe | orange}} |
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| {{Box | Aufgabe 3: Tims Erkenntnis | | | {{Box | Aufgabe 3: Tims Erkenntnis | |
| Tim hat die Aufgaben auch gelöst, vergleiche deine Notizen mit seiner Erkenntnis.
| | [[Datei:Sprechblase-_Mathe_trifft_Kunst_v2.png|center]] |
| [[Datei:Sprechblase- Mathe trifft Kunst.png|center]] | | Ordne die Kunstwerke nun eigenständing danach, ob sich diese nach einer Drehung verändern oder gleich bleiben. |
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| Ordne die Kunstwerke danach, ob sich diese verändern oder gleich bleiben, nachdem du sie auf den Kopf stellst. | |
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| [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Hinweis: Zum Überprüfen deiner Lösung drücke auf das blaue Häkchen. | | [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Hinweis: Zum Überprüfen deiner Lösung drücke auf das blaue Häkchen. |
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| '''Wir haben gesehen, dass einige Kunstwerke sich nicht verändern, wenn man sie auf den Kopf stellt.''' | | '''Tims Erkenntnis wollen wir nun mathematisch festhalten:''' |
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| '''Diese Entdeckung wollen wir nun mathematisch festhalten:'''
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| <br />{{Box | Merksatz - Punktsymmetrie| | | <br />{{Box | Merksatz - Punktsymmetrie| |
Info
In diesem Lernpfadkapitel wirst du
- Punktsymmetrie kennenlernen,
- lernen punktsymmetrische Figuren zu erkennen
- und erfahren, wie du einen Symmetriepunkt bestimmst.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!
Einführung
Erdbeben im Museum
Aufgabe 1: Erdbeben im Museum
Im Kunstmuseum Münster gab es ein Erdbeben. Alle Werke sind dabei von den Wänden gefallen. Der Museumsdirektor ist verzweifelt, er weiß nicht wie sie aufgehängt waren. Hilf ihm, die Gemälde richtig aufzuhängen.
Schneide dazu die Bilder auf dem Arbeitsblatt aus und überlege, wie die Bilder aufgehängt werden können.
Beschreibe auf deinem Arbeitsblatt, was dir auffällt.
Kunstwerke auf den Kopf stellen
Aufgabe 2: Kunstwerke auf den Kopf stellen
Hier siehst du eine Reihe von Kunstwerken. Indem du die Schieberegler links neben den jeweiligen Kunstwerken von links nach rechts schiebst, kannst du die Kunstwerke drehen.
Welche der Bilder bleiben unverändert, wenn man sie dreht? Welche Besonderheit weist der schwarze Punkt auf, um den man dreht?
Notiere deine Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt.
Aufgabe 3: Tims Erkenntnis
Ordne die Kunstwerke nun eigenständing danach, ob sich diese nach einer Drehung verändern oder gleich bleiben.
Hinweis: Zum Überprüfen deiner Lösung drücke auf das blaue Häkchen.
Tims Erkenntnis wollen wir nun mathematisch festhalten:
Merksatz - Punktsymmetrie
Wenn eine Figur auf den Kopf gedreht (180°-Drehung) genauso aussieht wie vorher, so nennt man sie punktsymmetrisch.
Der Punkt, um den du die Figur drehst, heißt Symmetriepunkt S.
Übungen
Symmetriepunkt überprüfen
Nicht alles lässt sich einfach so auf den Kopf stellen. Wie du in einem solchen Fall Punktsymmetrie trotzdem überprüfen kannst, lernst du mit der nächsten Aufgabe.
Methode: Punktsymmetrie überprüfen
Jede punktsymmetrische Figur hat einen Symmetriepunkt.
Um zu überprüfen, ob ein gewählter Punkt der Symmetriepunkt S ist, benötigst du ein Geodreieck. Lege dieses mit dem Nullpunkt an den vermuteten Symmetriepunkt an.
Haben zwei Punkte A und A' denselben Abstand zum Punkt S, so ist das der Symmetriepunkt und die Figur somit punktsymmetrisch.
Ein Verkehrsschild mit einem markiertem Punkt, der der Symmetriepunkt sein könnte.
Nach Anlegen des Geodreiecks siehst du, dass der Punkt A keinen Spiegelpunkt auf der Figur hat. Deshalb kann der Punkt S nicht der Symmetriepunkt sein.
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Wählen wir nun einen anderen Punkt, welcher der Symmetriepunkt sein könnte.
Mit dem angelegten Geodreieck erkennt man, dass die Punkte A und A' denselben Abstand zum Punkt S haben (7cm). Also ist der Punkt S der Symmetriepunkt.
Aufgabe 4: Punktsymmetrie mit dem Geodreieck erkennen
Bestimme bei den Bildern auf dem Arbeitsblatt mit dem Geodreieck, welcher der eingezeichneten Punkte der Symmetriepunkt ist.
Mithilfe des versteckten Applets kannst du überprüfen, ob deine Lösung richtig ist.
Klicke einfach auf das Bild und dann die richtige Farbe an.
Hinweis: Indem du auf das Bild klickst, kannst du es vergrößern.
Bild 1: Grüner Punkt
Bild 2: Blauer Punkt
Bild 3: Roter Punkt
Bild 4: Grüner Punkt
Bild 5: Blauer Punkt
Bild 6: Roter Punkt
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Symmetriepunkt außerhalb einer Figur bestimmen
Bisher lag der Symmetriepunkt S immer innerhalb der Figur. Jedoch kann er auch außerhalb liegen. Hier siehst du ein Beispiel für diesen Fall.
Aufgabe 5: Punktsymmetrie außerhalb der Figur
Bestimme den Symmetriepunkt der Figur auf dem Arbeitsblatt.
Info
Super, du hast alle Aufgaben bearbeitet.
Du kennst jetzt
- die zentralen Merkmale von punktsymmetrischen Figuren
- und das Verfahren, wie du einen Symmetriepunkt innerhalb und außerhalb einer Figur bestimmen kannst.