Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke erstellen – Punktsymmetrie herstellen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(32 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{{Box | {{Box | ||
|1=Info | |1=Info | ||
|2=Da das Thema ''Mathematik trifft Kunst'' lautet, lernst Du in diesem Lernpfadkapitel, wie Du selbst '''Punktsymmetrie herstellen''' kannst. | |2=Da das Thema ''Mathematik trifft Kunst'' lautet, lernst Du in diesem Lernpfadkapitel, wie Du selbst '''Punktsymmetrie herstellen''' kannst. | ||
Bei den Aufgaben gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade, die Du wie immer an den Farben erkennen kannst: | Bei den Aufgaben gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade, die Du wie immer an den Farben erkennen kannst: | ||
*Die '''<span style="color: #F19E4F">orangenen</span>''' Aufgaben sind '''am leichtesten'''. | *Die '''<span style="color: #F19E4F">orangenen</span>''' Aufgaben sind '''am leichtesten'''. | ||
*Aufgaben | *Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''mittelschwer'''. | ||
*Die '''Knobelaufgaben''' erkennst Du an der '''<span style="color: #5E43A5">lila</span>''' Farbe. | *Die '''Knobelaufgaben''' erkennst Du an der '''<span style="color: #5E43A5">lila</span>''' Farbe. | ||
Viel Spaß bei der Bearbeitung! | Viel Spaß bei der Bearbeitung! | ||
|3=Kurzinfo}}Bevor Du aber künstlerisch aktiv werden kannst, halten wir noch einmal fest, wann eine Figur überhaupt <nowiki>'''punktsymmetrisch'''</nowiki> ist.{{Box | Merksatz - Punktsymmetrie|<br> Eine Figur nennt man '''punktsymmetrisch''', wenn sie auf den Kopf gedreht (um 180°) genauso aussieht wie vorher. | |||
<br>Der Punkt, um den du die Figur drehst, heißt '''Symmetriepunkt S'''. | |||
|Merksatz | |||
|Farbe={{Farbe|gelb|dunkel}} }} | |||
Du bist Dir gerade nicht sicher, was das bedeutet? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen|Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen]] | |||
==Einstieg== | ==Einstieg== | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
{{ | {{Box|Aufgabe 1: Punktsymmetrisch Malen| | ||
Wähle eine der abgebildeten Figuren aus. Zeichne sie so in das leere Feld, dass | Wähle eine der abgebildeten Figuren aus. Zeichne sie so in das leere Feld, dass Du nach einer 180° Drehung des Blattes wieder das gleiche Bild erhälst. Notiere Deine Vorgehensweise in Stichpunkten. | ||
Zeile 44: | Zeile 42: | ||
|2=Lösung | |2=Lösung | ||
|3=schließen}} | |3=schließen}} | ||
|Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
==Punktsymmetrisch Konstruieren== | ==Punktsymmetrisch Konstruieren== | ||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
|Farbe={{Farbe|gelb|dunkel}} }} | |Farbe={{Farbe|gelb|dunkel}} }} | ||
Schaue Dir das folgende Video an. Darin erfährst Du, wie man mit einem Geodreieck Punktsymmetrie herstellt. Bearbeite anschließend Aufgabe 2 und gehe dabei genauso vor wie im Video. | |||
Du kannst das Video natürlich jederzeit stoppen oder zurückspulen! | |||
{{#ev:youtube|OmJeTOfCw4E}} | {{#ev:youtube|OmJeTOfCw4E}} | ||
{{ | {{Box|Aufgabe 2: Punktsymmetrisch Konstruieren| | ||
Bearbeite Aufgabe 2 vom Arbeitsblatt: | Bearbeite Aufgabe 2 vom Arbeitsblatt: | ||
Wähle drei Figuren aus und spiegele diese punktsymmetrisch. Nutze dafür Dein Geodreieck und gehe so vor wie im Video. Achte außerdem auf einen spitzen Bleistift! | Wähle drei Figuren aus und spiegele diese punktsymmetrisch. Nutze dafür Dein Geodreieck und gehe so vor wie im Video. Achte außerdem auf einen spitzen Bleistift! | ||
Zeile 74: | Zeile 77: | ||
{{Lösung versteckt|1= <br> [[Datei:Lösung aufg 2.png|mini|center]] | {{Lösung versteckt|1= <br> [[Datei:Lösung aufg 2.png|mini|center]] | ||
|2=Lösung | |2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | ||
|Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
==Zusammenfassung== | |||
{{Box|Aufgabe 3: Punktsymmetrie - eine Anleitung| | |||
Du kannst jetzt Punktsymmetrien herstellen. Vervollständige die Anleitung auf Deinem Arbeitsblatt, um die Vorgehensweise für Dich sowie Deine Mitschülerinnen und Mitschüler festzuhalten. | |||
{{ | {{Box|Knobelaufgabe: | ||
|Ergänze die Lücken ohne Tipps. | |||
| Arbeitsmethode | |||
}} | }} | ||
{{Box|Wenn Du nicht mehr ganz sicher bist: | |||
|Hier kannst Du Dir ansehen, welche Wörter eingesetzt werden: | |||
{{Lösung versteckt|1= Setze folgende Wörter in die Lücken ein: | |||
Zeile 110: | Zeile 119: | ||
|2=Tipp 1|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp 1|3=Tipp ausblenden}} | ||
| Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 | |||
}} | |||
{{Box|Wenn Du noch ein bisschen mehr Hilfe brauchst: | |||
|Hier findest Du hier eine einfachere Version des Lückentextes: | |||
{{Lösung versteckt|1= Hier wurden ein paar Lücken schon ausgefüllt. | |||
Es fehlen noch diese Wörter: | Es fehlen noch diese Wörter: | ||
anderen Punkten; Bildpunkt; Bildpunkte; Eckpunkt; Eckpunkte; Nullpunkt; Symmetriepunkt | anderen Punkten; Bildpunkt; Bildpunkte; Eckpunkt; Eckpunkte; Nullpunkt; Symmetriepunkt | ||
Zeile 128: | Zeile 143: | ||
6 Verbinde die ___________ in der richtigen Reihenfolge. | 6 Verbinde die ___________ in der richtigen Reihenfolge. | ||
|2=Tipp 2|3=Tipp ausblenden}}Kontrolliere Deine Lösung eigenständig. Verbessere gegebenenfalls.{{Lösung versteckt|1= Lösung: | |2=Tipp 2|3=Tipp ausblenden}} | ||
|Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
Kontrolliere Deine Lösung eigenständig. Verbessere gegebenenfalls. | |||
{{Lösung versteckt|1= Lösung: | |||
In 6 Schritten kannst Du eine Punktsymmetrie herstellen: | In 6 Schritten kannst Du eine Punktsymmetrie herstellen: | ||
Zeile 146: | Zeile 170: | ||
|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | ||
{{ | |Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|grau}} | ||
}} | |||
Vergleiche nun diese Anleitung mit Deiner Vorgehensweise aus Aufgabe 1. Wodurch unterscheidet sich das Vorgehen und welche Methode ist besser geeignet, um Punktsymmetrien herzustellen? | |||
{{Lösung versteckt|1= Mithilfe des Geodreiecks kannst Du noch exakter zeichnen. Die Abstände stimmen und die einzelnen Linien sind genau so gerade, wie bei dem originalen Bild. Wenn Du eine Punktsymmetrie ohne das Geodreieck herstellen möchtest, hilft es, das Blatt zwischendurch zu drehen. Dadurch kannst du überprüfen, ob du punktsymmetrisch gezeichnet hast oder das Bild eventuell nur gespiegelt ist. | |||
Es gibt nicht die eine Vorgehensweise, die besser geeignet ist, als die andere. Wenn Du geometrische Figuren exakt punktsymmetrisch zeichnen möchtest, ist es sinnvoll, das Geodreieck zu verwenden. | |||
Wenn Du hingegen ein Bild wie in Aufgabe 1 zeichnen möchtest, in dem es viele gebogene Linien und weniger Eckpunkte gibt, kommst Du mit einer "Freihandzeichnung" wahrscheinlich besser zurecht. | |||
|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |||
Aktuelle Version vom 24. November 2021, 11:07 Uhr
Einführung
Bevor Du aber künstlerisch aktiv werden kannst, halten wir noch einmal fest, wann eine Figur überhaupt '''punktsymmetrisch''' ist.
Du bist Dir gerade nicht sicher, was das bedeutet? Dann schau doch einfach mal hier vorbei: Kunstwerke analysieren – Punktsymmetrie erkennen
Einstieg
Du benötigst nun das Arbeitsblatt. Dieses findest Du unter dem Namen Punktsymmetrie herstellen.
Punktsymmetrisch Konstruieren
Du hast nun ausprobiert, selbst ein punktsymmetrisches Kunstwerk zu zeichnen. Im folgenden Abschnitt erfährst Du, wie man mithilfe des Geodreiecks eine punktsymmetrische Figur noch genauer konstruiert.
Schaue Dir das folgende Video an. Darin erfährst Du, wie man mit einem Geodreieck Punktsymmetrie herstellt. Bearbeite anschließend Aufgabe 2 und gehe dabei genauso vor wie im Video.
Du kannst das Video natürlich jederzeit stoppen oder zurückspulen!
Zusammenfassung
Vergleiche nun diese Anleitung mit Deiner Vorgehensweise aus Aufgabe 1. Wodurch unterscheidet sich das Vorgehen und welche Methode ist besser geeignet, um Punktsymmetrien herzustellen?
Mithilfe des Geodreiecks kannst Du noch exakter zeichnen. Die Abstände stimmen und die einzelnen Linien sind genau so gerade, wie bei dem originalen Bild. Wenn Du eine Punktsymmetrie ohne das Geodreieck herstellen möchtest, hilft es, das Blatt zwischendurch zu drehen. Dadurch kannst du überprüfen, ob du punktsymmetrisch gezeichnet hast oder das Bild eventuell nur gespiegelt ist. Es gibt nicht die eine Vorgehensweise, die besser geeignet ist, als die andere. Wenn Du geometrische Figuren exakt punktsymmetrisch zeichnen möchtest, ist es sinnvoll, das Geodreieck zu verwenden.
Wenn Du hingegen ein Bild wie in Aufgabe 1 zeichnen möchtest, in dem es viele gebogene Linien und weniger Eckpunkte gibt, kommst Du mit einer "Freihandzeichnung" wahrscheinlich besser zurecht.