Schulen und Projekte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(183 dazwischenliegende Versionen von 21 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div class="grid"><div class="width-1-2"> | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" | | |||
[[File:Smartphonesandtablets.png|110px|verweis=Digitale Werkzeuge in der Schule]] | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule|Digitale Werkzeuge in der Schule]] <br> | |||
<small>Seminar für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Universität Münster im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung in Mathematik</small> | |||
|} | |||
[[ | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width="100" valign="top" | | |||
[[Datei:Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Nicht Gewusst O11189.jpg|85px|verweis=Generationenkonflikt und Klimakrise]] | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Generationenkonflikt und Klimakrise]]<br> | |||
<small>Untersuchung von Generationenkonflikten im Zusammenhang mit der Klimakrise. Praxissemester der HMKW Köln </small> | |||
|} | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" | | |||
[[Datei:Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Ignoranz.jpg|85px|verweis=Generationenkonflikt und Klimakrise]] | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Psychologie im Umweltschutz]]<br> | |||
<small>Ausgewählte Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen medienpsychologisch betrachtet und untersucht</small> | |||
|} | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" | | |||
[[Datei:Arnold-Gymnasium_Differenzierung.jpg|85px|verweis=Arnold-Gymnasium Neustadt]] | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Arnold-Gymnasium Neustadt]]<br> | |||
<small>Fortbildung: Differenzierung in der Mathematik</small> | |||
|} | |||
{ | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Logo Projekt.jpg|87px|verweis=Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]<br> | |||
<small> | |||
| valign="top" | Studierende eines fremdsprachendidaktischen Seminars der Uni Siegen stellen Modelle und Konzepte vor.</small> | ||
[[Datei: | |} | ||
| valign="top" | |||
| valign="top"| | |||
[[ | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Netzwerk.png|87px|verweis=Studsemgym-saar]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Studsemgym-saar|Studienseminar Saarland]]<br> | |||
<small> | |||
Digitaler Coworking Space für die Sekundarstufen I und II an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen im Saarland</small> | |||
|} | |} | ||
{ | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| valign="top" | | width="100" valign="top" |[[Datei:JEG Menschenkette.jpg|87px|verweis=Julius-Echter-Gymnasium]]<br /> | ||
[[Datei: | | width="10" valign="top" | | ||
| valign="top" | | valign="top" | | ||
| valign="top"| | [[Julius-Echter-Gymnasium]]<br> | ||
[[ | <small> | ||
Im Rahmen eines P-Seminars möchten 14 Schülerinnen und Schüler den Sechstklässern in den beiden Kernfächern Mathematik und Latein behilflich sein.</small> | |||
|} | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:PU digital gestalten.jpg|87px|verweis=Politikunterricht digital gestalten]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Politikunterricht digital gestalten]]<br> | |||
<small> | |||
Seminarwiki an der TU Dresden</small> | |||
|} | |} | ||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:ARS-Logo 160x160.png|87px|verweis=Adolf-Reichwein-Schule]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Adolf-Reichwein-Schule|Adolf-Reichwein-Schule Langen]]<br> | |||
<small>Wir gestalten Themen des Unterrichts digital.</small> | |||
|} | |} | ||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Das Logo des Städtischen Gymnasium Delbrück (GYD).png|87px|verweis=Städtisches Gymnasium Delbrück]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Städtisches Gymnasium Delbrück]]<br> | |||
<small>Lernpfade und Projekt- und Lernergebnissen zu Musik in der Qualifikationsphase</small> | |||
|} | |} | ||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Goerdeler-Gymnasium Haupteingang.jpg|87px|verweis=Goerdeler_Gymnasium_Paderborn]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Goerdeler_Gymnasium_Paderborn]]<br> | |||
<small> Lernpfaden und Projekt- und Lernergebnissen des Fachs Geographie in der Qualifikationsphase</small> | |||
|} | |} | ||
[[ | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Laptop ballonicon2.svg|87px|verweis=Quest_im_Deutschunterricht]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Quest_im_Deutschunterricht|WebQuests im Deutschunterricht]]<br> | |||
<small>Studierende und Lehrkräfte gestalten eigene WebQuests (vom BMBF gefördertes Projektes "Quests im Deutschunterricht" der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe) </small> | |||
|} | |||
[[ | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium (Leipzig).jpg|87px|verweis=Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig]]<br> | |||
<small>Im Physikunterricht am Reclam-Gymnasium in Leipzig wurde im Jahr 2022 mit drei siebten Klassen ausführlich zum Thema Physikalische Kräfte gearbeitet. </small> | |||
|} | |||
==Weitere Projekte== | |||
[[ | *[[Oberschule Harpstedt]] | ||
*[[Gesamtschule Kierspe]] | |||
*[[DBS Makerspace]] | |||
*[[Informatik am Gymnasium Trittau]] | |||
*[[Abitur Physik am Gymnasium Trittau]] | |||
*[https://projektwiki.zum.de/wiki/Schulen_und_Projekte Schulen und Projekte im (alten) Projektwiki] | |||
</div> | |||
[[ | <div class="width-1-2"> | ||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" | | |||
[[File:Nuclear power plant world.svg|100px|verweis=Kernenergie 9e 2019]] | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Kernenergie 9e 2019]]<br> | |||
<small>Klasse 9e des Gymnasiums Trittau zum Thema Kernenergie und Radioaktivität</small> | |||
|} | |||
[[ | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width="100" valign="top" | | |||
[[File:L-Aminosäure Rest.svg|100px|verweis=Abiturwissen Chemie Oberstufe]] | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Abiturwissen Chemie Oberstufe]]<br> | |||
<small> | |||
Ein Oberstufenkurs des Gymnasiums Trittau bereitet sich gemeinsam auf das Abitur im Profilfach Chemie vor.</small> | |||
|} | |||
[[ | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width="100" valign="top" | | |||
[[Datei:Ajedrez (8196559944).jpg|85px|verweis=La_herencia]] | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[La_herencia|La herencia]]<br> | |||
<small>Mit dem Spanischkurs einer 9. Klasse entsteht ein Projekt zum spanischen Jugendroman La herencia von Raquel Hernández de Escobar. </small> | |||
|} | |||
[[ | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Apis_mellifera_Western_honey_bee.jpg|85px|verweis=ETwinning - Bienenwiki]]<br /> | |||
[[ | | width="10" valign="top" | | ||
| valign="top" | | |||
[[ETwinning - Bienenwiki]]<br> | |||
<small> | |||
Schüler und Schülerinnen aus Belgien, Polen, Frankreich und Deutschland möchten Imkern lernen und die Bienen genauer kennen lernen.</small> | |||
|} | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Rund um Schule.png|95px|verweis=Mathematik und Informatik MPR]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Mathematik und Informatik MPR]]<br> | |||
<small> | |||
Mathematik und Informatik an der MPR in Bretten mal etwas anders.</small> | |||
|} | |||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss.jpg|95px|verweis=Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss]]<br /> | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss]]<br> | |||
<small> | |||
Wir gestalten Themen des Deutschunterrichts digital.</small><br /> | |||
|} | |} | ||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" | | |||
[[Datei:Logo FvSS Hessisch Lichtenau-ohne Schriftzug.png|85x85px]] | |||
{ | | width="10" valign="top" | | ||
| valign="top" | | |||
[[Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau]]<br> | |||
| valign="top" | <small>Wikiprojekte im Rahmen unseres Medienbildungsfachs COMET</small> | ||
[[ | |||
| valign="top" | |||
| valign="top"| | |||
[[ | |||
|} | |} | ||
{ | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| valign="top" | | width="100" valign="top" |[[Datei:Schullogo HLR.jpg|95px|verweis=Herta-Lebenstein-Realschule Stadtlohn]] | ||
[[Datei: | | width="10" valign="top" | | ||
| valign="top" | | valign="top" | | ||
| valign="top"| | [[Herta-Lebenstein-Realschule]]<br> | ||
[[ | <small>Lernpfade im Unterricht (Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Physik)</small> | ||
|} | |} | ||
{ | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| valign="top" | | width="100" valign="top" |[[Datei:Schule Stadtlohn.JPG|95px|verweis=Losbergschule Stadtlohn]] | ||
[[Datei: | | width="10" valign="top" | | ||
| valign="top" | | valign="top" | | ||
| valign="top"| | [[Losbergschule]]<br> | ||
[[ | <small>Lernpfade im Mathematikunterricht </small> | ||
|} | |} | ||
{ | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| valign="top" | | width="100" valign="top" |[[Datei:Spanische und deutsche Fahne.jpg|95px|verweis=Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland]] | ||
[[Datei: | | width="10" valign="top" | | ||
| valign="top" | | valign="top" | | ||
| valign="top"| | [[Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland|Traditionen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel in Deutschland und in Spanien]]<br> | ||
[[ | <small>ein Projekt mit spanischen und deutschen Schüler:innen</small> | ||
|} | |} | ||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:02c - Logo klein als Pixelgrafik komprimiert (JPEG).jpg|95px]] | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Fridtjof-Nansen-Realschule|Fridtjof-Nansen-Realschule Gronau]]<br> | |||
<small>Lernpfade im Unterricht (Mathematik, Berufsorientierung, Erdkunde, Politik und Deutsch)</small> | |||
|} | |} | ||
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | |||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Logo, Augen auf im Internet.jpg|95px]] | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Augen_auf_im_Internet|Augen auf im Internet]]<br> | |||
<small>Facebook & Co: Schüler im Umgang mit sozialen Netzwerken - Eine P-Seminar-Reihe des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg | |||
mit Projekttagen in den 6. Klassen</small> | |||
|} | |} | ||
{ | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Digitales Schreiben.jpg|95px]] | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | valign="top" | | ||
| valign="top" | [[Digitale Schreibarrangements|Digitale Schreibarrangements für die Sekundarstufe I]]<br> | ||
| valign="top"| | <small>In deutsch- und mediendidaktischen Seminaren entwickeln Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe digitale Schreibarrangements für die Sekundarstufe I.</small> | ||
[[ | |} | ||
[[ | {| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" | | ||
| width="100" valign="top" |[[Datei:Architektur schwarz weiß.jpg|95px]] | |||
| width="10" valign="top" | | |||
| valign="top" | | |||
[[Schreiben mit KI|Schreiben neu denken?!]]<br> | |||
<small>...Projektbeschreibung</small> | |||
|} | |||
</div> | |||
Aktuelle Version vom 10. April 2024, 09:18 Uhr
Digitale Werkzeuge in der Schule |
Generationenkonflikt und Klimakrise |
Psychologie im Umweltschutz |
Arnold-Gymnasium Neustadt |
Fremdsprachenunterricht digital gestalten?! |
Studienseminar Saarland |
Julius-Echter-Gymnasium |
Politikunterricht digital gestalten |
Adolf-Reichwein-Schule Langen |
Städtisches Gymnasium Delbrück |
Goerdeler_Gymnasium_Paderborn |
WebQuests im Deutschunterricht |
Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig |
Weitere Projekte
Kernenergie 9e 2019 |
Abiturwissen Chemie Oberstufe |
La herencia |
ETwinning - Bienenwiki |
Mathematik und Informatik MPR |
Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss |
Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau |
Herta-Lebenstein-Realschule |
Losbergschule |
Traditionen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel in Deutschland und in Spanien |
Fridtjof-Nansen-Realschule Gronau |
Augen auf im Internet |
Digitale Schreibarrangements für die Sekundarstufe I |
Schreiben neu denken?! |