Schulen und Projekte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(183 dazwischenliegende Versionen von 21 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div class="grid"><div class="width-1-2">
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[File:Smartphonesandtablets.png|110px|verweis=Digitale Werkzeuge in der Schule]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Digitale Werkzeuge in der Schule|Digitale Werkzeuge in der Schule]] <br>
<small>Seminar für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Universität Münster im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung in Mathematik</small>
|}


[[File:Siegel_Universitaet_Muenster.jpg|70px|verweis=Digitale Werkzeuge in der Schule]] [[Digitale Werkzeuge in der Schule|Digitale Werkzeuge in der Schule]]
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[Datei:Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Nicht Gewusst O11189.jpg|85px|verweis=Generationenkonflikt und Klimakrise]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Generationenkonflikt und Klimakrise]]<br>
<small>Untersuchung von Generationenkonflikten im Zusammenhang mit der Klimakrise. Praxissemester der HMKW Köln </small>
|}
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[Datei:Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Ignoranz.jpg|85px|verweis=Generationenkonflikt und Klimakrise]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Psychologie im Umweltschutz]]<br>
<small>Ausgewählte Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen medienpsychologisch betrachtet und untersucht</small>
|}


{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[Datei:Arnold-Gymnasium_Differenzierung.jpg|85px|verweis=Arnold-Gymnasium Neustadt]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Arnold-Gymnasium Neustadt]]<br>
<small>Fortbildung: Differenzierung in der Mathematik</small>
|}


{|
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
<!-- ***** erste Spalte ***** -->
| width="100" valign="top" |[[Datei:Logo Projekt.jpg|87px|verweis=Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]<br />
| valign="top" style="width:45%" |<!-- neue Spalte -->
| width="10" valign="top" |
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em"
| valign="top" |
<big>'''Schulen und Universitäten'''</big>
[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]<br>
----
<small>
| valign="top" width=100px |
Studierende eines fremdsprachendidaktischen Seminars der Uni Siegen stellen Modelle und Konzepte vor.</small>
[[Datei:JEG Menschenkette.jpg|80px|verweis=Julius-Echter-Gymnasium]]  
|}
| valign="top" width=10px|
| valign="top"|
[[Julius-Echter-Gymnasium|'''Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld''']]


Ein P-Seminars erstellt Grundwissen in Latein und Mathe. 14 Schülerinnen und Schüler haben sich informative Hilfestellungen und spaßige Übungen zum Grundwissen für Sechstklässer überlegt.
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Netzwerk.png|87px|verweis=Studsemgym-saar]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Studsemgym-saar|Studienseminar Saarland]]<br>
<small>
Digitaler Coworking Space für die Sekundarstufen I und II an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen im Saarland</small>
|}
|}


{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em"
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| valign="top" width=100px |
| width="100" valign="top" |[[Datei:JEG Menschenkette.jpg|87px|verweis=Julius-Echter-Gymnasium]]<br />
[[Datei:CFS-Logo.JPG|80px]]  
| width="10" valign="top" |
| valign="top" width=10px|
| valign="top" |
| valign="top"|
[[Julius-Echter-Gymnasium]]<br>
[[CFS T-Klassen|'''Bischöfliche Clara-Fey-Schule - Tabletklassen''']]
<small>
Im Rahmen eines P-Seminars möchten 14 Schülerinnen und Schüler den Sechstklässern in den beiden Kernfächern Mathematik und Latein behilflich sein.</small>
|}


Seit 2017 arbeiten die Tabletklassen der Schule im Wiki. [[Benutzer:JDrewes|JDrewes]] beschreibt hier die [http://(Medien-)pädagogische%20Herausforderungen%20der%20Arbeit%20mit%20Schüler*innen%20auf%20einem%20Wiki (Medien-)pädagogische Herausforderungen].
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:PU digital gestalten.jpg|87px|verweis=Politikunterricht digital gestalten]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Politikunterricht digital gestalten]]<br>
<small>
Seminarwiki an der TU Dresden</small>
|}
|}
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em"
| valign="top" width=100px |
[[Datei:Passivhaus TSB.JPG|80px]] 
| valign="top" width=10px|
| valign="top"|
[[Techniker Schule Butzbach|'''Techniker Schule Butzbach''']]


Lehrer und Studierende erstellen Unterrichtsmaterialien zu: Verfahrenstechnik, Physik, Mathematik, Chemie, EDV, Arduino AG, Mess- und Regelungstechnik.
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:ARS-Logo 160x160.png|87px|verweis=Adolf-Reichwein-Schule]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Adolf-Reichwein-Schule|Adolf-Reichwein-Schule Langen]]<br>
<small>Wir gestalten Themen des Unterrichts digital.</small>
|}
|}
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em"
| valign="top" width=100px |
[[Datei:Aussenfruehling1.jpg|80px]]
| valign="top" width=10px|
| valign="top"|
[[Gymnasium Gerabronn|'''Gymnasium Gerabronn''']]


Wiki-Projekte (Seminarkurse) zusammen mit SchülerInnen zu: [[Globalisierung und Verantwortung|Globalisierung und Verantwortung]][[Afrika|Afrika]], [[Mann-Frau|Mannsbilder und Frauenzimmer]].
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Das Logo des Städtischen Gymnasium Delbrück (GYD).png|87px|verweis=Städtisches Gymnasium Delbrück]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Städtisches Gymnasium Delbrück]]<br>
<small>Lernpfade und Projekt- und Lernergebnissen zu Musik in der Qualifikationsphase</small>
|}
|}
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em"
| valign="top" width=100px |
[[Datei:WDG.JPG|90px|]]
| valign="top" width=10px|
| valign="top"|
[[WDG|'''Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking''']]


Übungen un Wochenpläne für SchülerInnen der 6-ten und 9-ten Klasse in Mathematik.
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Goerdeler-Gymnasium Haupteingang.jpg|87px|verweis=Goerdeler_Gymnasium_Paderborn]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Goerdeler_Gymnasium_Paderborn]]<br>
<small> Lernpfaden und Projekt- und Lernergebnissen des Fachs Geographie in der Qualifikationsphase</small>
|}
|}
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em"
<big>'''Weitere'''</big>
----
| valign="top" width=100px |
| valign="top" width=10px|
| valign="top"|
[[Universität Siegen - Romanisches Seminar|Universität Siegen - Romanisches Seminar]]


[[Mathematik und Informatik – Uni Marburg|Universität Marburg - Mathematik und Informatik]]
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Laptop ballonicon2.svg|87px|verweis=Quest_im_Deutschunterricht]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Quest_im_Deutschunterricht|WebQuests im Deutschunterricht]]<br>
<small>Studierende und Lehrkräfte gestalten eigene WebQuests (vom BMBF gefördertes Projektes "Quests im Deutschunterricht" der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe) </small>
|}


[[Gymnasium_Laurentianum_Arnsberg|Gymnasium Laurentianum Arnsberg]]
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium (Leipzig).jpg|87px|verweis=Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig]]<br>
<small>Im Physikunterricht am Reclam-Gymnasium in Leipzig wurde im Jahr 2022 mit drei siebten Klassen ausführlich zum Thema Physikalische Kräfte gearbeitet. </small>
|}


[[Gymnasium_Untergriesbach|Gymnasium Untergriesbach]]


[[Universität Leipzig Fachdidaktik II|Universität Leipzig - Fachdidaktik II]]


[[Luise-Henriette-Gymnasium Berlin|Luise-Henriette-Gymnasium Berlin]]
==Weitere Projekte==


[[Spanisch am OHG|Spanisch am OHG Saarbrücken]]
*[[Oberschule Harpstedt]]
*[[Gesamtschule Kierspe]]
*[[DBS Makerspace]]
*[[Informatik am Gymnasium Trittau]]
*[[Abitur Physik am Gymnasium Trittau]]
*[https://projektwiki.zum.de/wiki/Schulen_und_Projekte Schulen und Projekte im (alten) Projektwiki]
</div>


[[Gymnasium Essen-Überruhr|Gymnasium Essen-Überruhr]]
<div class="width-1-2">
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[File:Nuclear power plant world.svg|100px|verweis=Kernenergie 9e 2019]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Kernenergie 9e 2019]]<br>
<small>Klasse 9e des Gymnasiums Trittau zum Thema Kernenergie und Radioaktivität</small>
|}


[[TBS1|Technische Berufliche Schule 1 ]]
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[File:L-Aminosäure Rest.svg|100px|verweis=Abiturwissen Chemie Oberstufe]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Abiturwissen Chemie Oberstufe]]<br>
<small>
Ein Oberstufenkurs des Gymnasiums Trittau bereitet sich gemeinsam auf das Abitur im Profilfach Chemie vor.</small>
|}


[[Westfalen-Kolleg Dortmund|Westfalen-Kolleg Dortmund]]
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |
[[Datei:Ajedrez (8196559944).jpg|85px|verweis=La_herencia]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[La_herencia|La herencia]]<br>
<small>Mit dem Spanischkurs einer 9. Klasse entsteht ein Projekt zum spanischen Jugendroman La herencia von Raquel Hernández de Escobar. </small>
|}


[[Staatliche Berufsschule Fürstenfeldbruck|Staatliche Berufsschule Fürstenfeldbruck]]
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
 
| width="100" valign="top" |[[Datei:Apis_mellifera_Western_honey_bee.jpg|85px|verweis=ETwinning - Bienenwiki]]<br />
[[Gymnasium_Borbeck|Gymnasium Borbeck Essen]]
| width="10" valign="top" |
 
| valign="top" |
[[Friedrich-Rückert-Gymnasium|Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern]]
[[ETwinning - Bienenwiki]]<br>
<small>
Schüler und Schülerinnen aus Belgien, Polen, Frankreich und Deutschland möchten Imkern lernen und die Bienen genauer kennen lernen.</small>
|}


{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Rund um Schule.png|95px|verweis=Mathematik und Informatik MPR]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Mathematik und Informatik MPR]]<br>
<small>
Mathematik und Informatik an der MPR in Bretten mal etwas anders.</small>
|}
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss.jpg|95px|verweis=Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss]]<br />
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss]]<br>
<small>
Wir gestalten Themen des Deutschunterrichts digital.</small><br />
|}
|}


<!-- ***** neue Spalte ***** -->
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| valign="top" style="width:3%" |<!-- neue Leer-Spalte -->
| width="100" valign="top" |
| valign="top"  |<!-- neue Spalte -->
[[Datei:Logo FvSS Hessisch Lichtenau-ohne Schriftzug.png|85x85px]]
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em"
| width="10" valign="top" |
<big>'''Projekte'''</big>
| valign="top" |
----
[[Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau]]<br>
| valign="top" width=100px |
<small>Wikiprojekte im Rahmen unseres Medienbildungsfachs COMET</small>
[[File:Siegel_Universitaet_Muenster.jpg|90px|verweis=Digitale Werkzeuge in der Schule]]
| valign="top" width=10px|
| valign="top"|
[[Digitale Werkzeuge in der Schule|'''Digitale Werkzeuge in der Schule''']]  
 
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können.
|}
|}


{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em"
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| valign="top" width=100px |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Schullogo HLR.jpg|95px|verweis=Herta-Lebenstein-Realschule Stadtlohn]]
[[Datei:Gummibaerchen Collage.png|80px|verweis=Mathe.forscher]]  
| width="10" valign="top" |
| valign="top" width=10px|
| valign="top" |
| valign="top"|
[[Herta-Lebenstein-Realschule]]<br>
[[Mathe.forscher|'''Haribo macht Kinder froh - Mathe-Forscher ebenso.''']]
<small>Lernpfade im Unterricht (Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Physik)</small>
 
Interessante Fragestellungen zu Gummibärchen in Mathe, Chemie, Physik und Kunst.
|}
|}
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em"
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| valign="top" width=100px |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Schule Stadtlohn.JPG|95px|verweis=Losbergschule Stadtlohn]]
[[Datei:Aorta-151145 1280.png|60px|center|verweis=Stofftransport]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" width=10px|
| valign="top" |
| valign="top"|
[[Losbergschule]]<br>
[[Stofftransport|'''Stofftransport, Gasaustausch, Ausscheidung''']]
<small>Lernpfade im Mathematikunterricht </small>
 
Schüler der Klasse 10a des Gymnasiums Saarburg erstellen im Fach Biologie Informationstafeln zu Stofftransport, Gasaustausch, Ausscheidung
|}
|}
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em"
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| valign="top" width=100px |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Spanische und deutsche Fahne.jpg|95px|verweis=Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland]]
[[Datei:Strecken_und_Spiegeln_von_Parabeln.png|80px]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" width=10px|
| valign="top" |
| valign="top"|
[[Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland|Traditionen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel in Deutschland und in Spanien]]<br>
[[Manipulationen an Funktionen|'''Lernpfad: Manipulationen an Funktionen''']]
<small>ein Projekt mit spanischen und deutschen Schüler:innen</small>
|}
|}
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em"
| valign="top" width=100px |
[[Datei:Write_the_World.jpg|80px|verweis=http://projektwiki.zum.de/wiki/Sch%C3%BClerprojekt_Lueck:_Einen_Bericht_schreiben]]
| valign="top" width=10px|
| valign="top"|
[[Sch%C3%BClerprojekt_Lueck:_Einen_Bericht_schreiben|'''Schülerprojekt: Einen Bericht schreiben''']]


Durchgeführt wird dieses Projekt mit Schülerinnen und Schülern einer fünften Klasse an einem Gymnasium.
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:02c - Logo klein als Pixelgrafik komprimiert (JPEG).jpg|95px]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Fridtjof-Nansen-Realschule|Fridtjof-Nansen-Realschule Gronau]]<br>
<small>Lernpfade im Unterricht (Mathematik, Berufsorientierung, Erdkunde, Politik und Deutsch)</small>
|}
|}
{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em"
| valign="top" width=100px |
[[Datei:Book 06403 20040730154204.jpg|80px|verweis=BookWiki]]
| valign="top" width=10px|
| valign="top"|
[[BookWiki|'''BookWiki''']]


Eine Projektseite der AG Büchercafé. Ihr stöbert gemeinsam in Büchern, chattet miteinander im BookWiki und erfahrt alles rund um die Bücherei.
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Logo, Augen auf im Internet.jpg|95px]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Augen_auf_im_Internet|Augen auf im Internet]]<br>
<small>Facebook & Co: Schüler im Umgang mit sozialen Netzwerken - Eine P-Seminar-Reihe des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg
mit Projekttagen in den 6. Klassen</small>
|}
|}


{|width="97%"| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em"
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
<big>'''Weitere'''</big>
| width="100" valign="top" |[[Datei:Digitales Schreiben.jpg|95px]]
----
| width="10" valign="top" |
| valign="top" width=100px |
| valign="top" |
| valign="top" width=10px|
[[Digitale Schreibarrangements|Digitale Schreibarrangements für die Sekundarstufe I]]<br>
| valign="top"|
<small>In deutsch- und mediendidaktischen Seminaren entwickeln Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe digitale Schreibarrangements für die Sekundarstufe I.</small>
[[Projekt Okon: Lernpfad DaZ|'''Lernpfad zur individuellen Förderung eines Schülers''']]  
|}


[[Philosophisches Lernen, Lehren und Forschen|Philosophisches Lernen, Lehren und Forschen]]
{| style="background-color:#FFFFFF; padding:0.1em" width="97%" |
| width="100" valign="top" |[[Datei:Architektur schwarz weiß.jpg|95px]]
| width="10" valign="top" |
| valign="top" |
[[Schreiben mit KI|Schreiben neu denken?!]]<br>
<small>...Projektbeschreibung</small>
|}


[[Koopdig|Fortbildung: Arbeiten mit digitalen Medien]]


[[Augen auf im Internet]]


[[Medienscouts rund um Würzburg]]
</div>
 
[[Weihnachten hier und anderswo|Weihnachten hier und anderswo]]
 
[[70 Jahre Menschenrechte|70 Jahre Menschenrechte]]
 
[[Projektarbeit_EK_8b|Projektarbeit Erdkunde 8b]]
 
[[Schülerprojekt Galfeld: Charakterisierung eines Protagonisten|Schülerprojekt: Charakterisierung eines Protagonisten]]
 
[[Forschungsprojekt zur Masterarbeit Galfeld: Eine Argumentation schreiben|Forschungsprojekt zur Masterarbeit: Eine Argumentation schreiben]]
 
[[Neue_Medien_im_Deutschunterricht:_Recherchieren,_Strukturieren,_Pr%C3%A4sentieren|Neue Medien im Deutschunterricht]]
 
[[Das schaurige Haus|Lesepfad: Das schaurige Haus]]
 
[[Globalisierung und Verantwortung|Seminarkurs: Globalisierung und Verantwortung]]
 
[[smep-wiki]]
 
[[Kaiser-Heinrich-Gymnasium_Bamberg|Gestaltung einer Website (KHG Bamberg)]]
 
[[Minecraft-AG am HSG-Kaiserslautern]]
 
[[Testschule/Klasse 9 - Buchbesprechungen]]
 
[[Wikibasierter Lesepfad: Die Sockensuchmaschine]]
 
[[Kronwerk-MINT8|MINT Klasse 8 am Gymnasium Kronwerk]]
 
 
 
|}
|}

Aktuelle Version vom 10. April 2024, 09:18 Uhr

Smartphonesandtablets.png

Digitale Werkzeuge in der Schule
Seminar für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Universität Münster im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung in Mathematik

Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Nicht Gewusst O11189.jpg

Generationenkonflikt und Klimakrise
Untersuchung von Generationenkonflikten im Zusammenhang mit der Klimakrise. Praxissemester der HMKW Köln

Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Ignoranz.jpg

Psychologie im Umweltschutz
Ausgewählte Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen medienpsychologisch betrachtet und untersucht

Arnold-Gymnasium Differenzierung.jpg

Arnold-Gymnasium Neustadt
Fortbildung: Differenzierung in der Mathematik

Logo Projekt.jpg

Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!
Studierende eines fremdsprachendidaktischen Seminars der Uni Siegen stellen Modelle und Konzepte vor.

Netzwerk.png

Studienseminar Saarland
Digitaler Coworking Space für die Sekundarstufen I und II an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen im Saarland

JEG Menschenkette.jpg

Julius-Echter-Gymnasium
Im Rahmen eines P-Seminars möchten 14 Schülerinnen und Schüler den Sechstklässern in den beiden Kernfächern Mathematik und Latein behilflich sein.

PU digital gestalten.jpg

Politikunterricht digital gestalten
Seminarwiki an der TU Dresden

ARS-Logo 160x160.png

Adolf-Reichwein-Schule Langen
Wir gestalten Themen des Unterrichts digital.

Das Logo des Städtischen Gymnasium Delbrück (GYD).png

Städtisches Gymnasium Delbrück
Lernpfade und Projekt- und Lernergebnissen zu Musik in der Qualifikationsphase

Goerdeler-Gymnasium Haupteingang.jpg

Goerdeler_Gymnasium_Paderborn
Lernpfaden und Projekt- und Lernergebnissen des Fachs Geographie in der Qualifikationsphase

Laptop ballonicon2.svg

WebQuests im Deutschunterricht
Studierende und Lehrkräfte gestalten eigene WebQuests (vom BMBF gefördertes Projektes "Quests im Deutschunterricht" der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe)

Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium (Leipzig).jpg

Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium Leipzig
Im Physikunterricht am Reclam-Gymnasium in Leipzig wurde im Jahr 2022 mit drei siebten Klassen ausführlich zum Thema Physikalische Kräfte gearbeitet.


Weitere Projekte

Nuclear power plant world.svg

Kernenergie 9e 2019
Klasse 9e des Gymnasiums Trittau zum Thema Kernenergie und Radioaktivität

L-Aminosäure Rest.svg

Abiturwissen Chemie Oberstufe
Ein Oberstufenkurs des Gymnasiums Trittau bereitet sich gemeinsam auf das Abitur im Profilfach Chemie vor.

Ajedrez (8196559944).jpg

La herencia
Mit dem Spanischkurs einer 9. Klasse entsteht ein Projekt zum spanischen Jugendroman La herencia von Raquel Hernández de Escobar.

Apis mellifera Western honey bee.jpg

ETwinning - Bienenwiki
Schüler und Schülerinnen aus Belgien, Polen, Frankreich und Deutschland möchten Imkern lernen und die Bienen genauer kennen lernen.

Rund um Schule.png

Mathematik und Informatik MPR
Mathematik und Informatik an der MPR in Bretten mal etwas anders.

Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss.jpg

Nelly-Sachs-Gymnasium_Neuss
Wir gestalten Themen des Deutschunterrichts digital.

Logo FvSS Hessisch Lichtenau-ohne Schriftzug.png

Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau
Wikiprojekte im Rahmen unseres Medienbildungsfachs COMET

Schullogo HLR.jpg

Herta-Lebenstein-Realschule
Lernpfade im Unterricht (Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Physik)

Schule Stadtlohn.JPG

Losbergschule
Lernpfade im Mathematikunterricht

Spanische und deutsche Fahne.jpg

Traditionen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel in Deutschland und in Spanien
ein Projekt mit spanischen und deutschen Schüler:innen

02c - Logo klein als Pixelgrafik komprimiert (JPEG).jpg

Fridtjof-Nansen-Realschule Gronau
Lernpfade im Unterricht (Mathematik, Berufsorientierung, Erdkunde, Politik und Deutsch)

Logo, Augen auf im Internet.jpg

Augen auf im Internet
Facebook & Co: Schüler im Umgang mit sozialen Netzwerken - Eine P-Seminar-Reihe des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg mit Projekttagen in den 6. Klassen

Digitales Schreiben.jpg

Digitale Schreibarrangements für die Sekundarstufe I
In deutsch- und mediendidaktischen Seminaren entwickeln Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe digitale Schreibarrangements für die Sekundarstufe I.

Architektur schwarz weiß.jpg

Schreiben neu denken?!
...Projektbeschreibung