Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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SEITE IM AUFBAU
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}


[[Datei:Duisburg-Friedrich-Ebert-Brücke.jpg|mini|links|<small>© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)</small>|652x652px]][[Datei:Essen Grugapark Wasserfontäne.jpg|mini|links|Jardín de flores |473x473px]][[Datei:EVD-saltolargo-145.jpg|ohne|mini|Künstler: User:Evdcoldeportes|479x479px]]


[[Datei:Duisburg-Friedrich-Ebert-Brücke.jpg|652x652px|links|<small>© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)</small>]][[Datei:Essen Grugapark Wasserfontäne.jpg|links|Jardín de flores |300x300px]][[Datei:EVD-saltolargo-145.jpg|ohne|mini|Künstler: User:Evdcoldeportes|400x400px]]
<br>
<br>
{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen| Quadratische Funktionen - Startseite]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Quadratische Funktionen entdecken|1 Quadratische Funktionen entdecken]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalparabel|2 Die Normalparabel f(x) = x²]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Gestreckte und gestauchte Parabel|3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters '''a '''in f(x) = '''a'''x²]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Verschiebung entlang der y-Achse|4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c''']]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Scheitelpunktform|5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalform|6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Nullstellen|7 Nullstellen quadratischer Funktionen]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Modellieren|8 Modellieren (Anwendungsaufgaben)]]}}
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 12: Zeile 28:
* wie du Nullstellen quadratischer Funktionen berechnest,
* wie du Nullstellen quadratischer Funktionen berechnest,
* mit quadratischen Funktionen und Gleichungen zu modellieren.
* mit quadratischen Funktionen und Gleichungen zu modellieren.
Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe" des Klett-Verlages|Lernpfad}}
Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe" des Klett-Verlages|Lernpfad}}


{{Box|Mathematik im Sportunterricht|[[Datei:Wurfparabel Ballwurf.jpg|rechts|rahmenlos]]Wähle eine Wurf-bzw. Stoßbewegung aus und beantworte die nachfolgenden Fragen.
{{Box|1=Video football: Touch Down|2=Öffne den Link zur Seite youtube und schau das Video an. Beschreibe die Flugbahn des Balls, die zum Ende des Videos eingeblendet wird.
* Weitwurf
* [https://www.youtube.com/watch?v=Q8QBaziudTo Link zum Video]|3=Meinung}}
* Kugelstoßen
* Weitsprung
* Basketball-Korbwurf
Beobachte jeweils die Flugkurve des Balls/der Kugel/der springenden Person und skizziere diese im Heft.<br>
Welche Bedeutung haben die Koordinatenachsen? Beschrifte!<br>
Stelle Fragen, die mithilfe der gezeichneten Kurve beantwortet werden können.|Meinung}}


{{Lösung versteckt|Mögliche Fragen könnten sein:<br>
===0) Vorwissen===
* In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen?
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 10, Klett)
* Wie hoch fliegt der Ball maximal?
{| class="wikitable"
* Wie weit fliegt der Ball?|Tipps|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=
{{(!}} class=wikitable
{{!-}}
{{!}} Frage
{{!}} Mathematik
{{!-}}
{{!}} In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen?
{{!}} Schnittpunkt mit der y-Achse, y-Achsenabschnitt
x = 0
{{!-}}
{{!}} Wie hoch fliegt der Ball maximal?
{{!}} Scheitelpunkt S (d&#124;e)
{{!-}}
{{!}} Wie weit fliegt der Ball?
{{!}} Nullstelle
y = 0
{{!)}}{{!}}{{!}}|2=Mathematische Bedeutung der Fragen|3=Verbergen}}


|-


! style="width:40%;" |Ich kann ...


Die Flugkurven haben alle eine Gemeinsamkeit. Ihre Form nennt man '''Parabel'''. Sie sind die Graphen/Schaubilder quadratischer Funktionen.
! style="width:10%;" |Buch S. 8
{{LearningApp|app=5465332|width=100%|height=600px}}<br>
(auch als kahoot!)


!Übungen online


{{Box|Übung 1 (HA)|Suche parabelförmige Bögen in deiner Umgebung. Fotografiere mindestens eine Parabel, notiere, wo du sie entdeckt hast und wie sie aussieht (z.B. breit, schmal, nach oben oder nach unten geöffnet). Lade das Foto im Gruppenordner Mathematik hoch.|Üben}}
|-


{{Box|Übung 2 Parabel und Gleichung|* Skizziere die Flugkuren/Bögen aus den Applets in dein Heft.
| - Zahlen im Kopf quadrieren und Quadratwurzeln berechnen.
* Notiere die passende Funktionsgleichung.
* Notiere Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Flugkurven und Funktionsgleichungen.|Üben}}


Beispiel 1:<br>
|Nr. 1, 2
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [https://www.geogebra.org/m/b7pqybdv]<br>
<ggb_applet id="es55tfdb" width="1020" height="695" border="888888" />
Applet von C. Buß-Haskert<br>


Beispiel 2:<br>
|{{LearningApp|app=pwbnw837j19|width=100%|height=100px}}
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [https://www.geogebra.org/m/esyvbkcu]<br>
{{LearningApp|app=pbxaqe6ja20|width=100%|height=100px}}
<ggb_applet id="esyvbkcu" width="1052" height="760" border="888888" />
Applet von C. Buß-Haskert<br>


Beispiel 3:<br>
|-
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [https://www.geogebra.org/m/pt9j34yt]<br>
<ggb_applet id="pt9j34yt" width="1068" height="691" border="888888" />
Applet von C. Buß-Haskert<br>


Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [https://www.geogebra.org/m/SYvynYvH]<br>
| -Koordinate in ein Koordinatensystem eintragen.
<ggb_applet id="SYvynYvH" width="1440" height="704" border="888888" />
Applet von Bobby Knurek<br>


Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[https://www.geogebra.org/m/xqrwxs77] br>
|Nr. 3
<ggb_applet id="pds2u3jn" width="519" height="659" border="888888" />
Applet von Luc Morth<br>


Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[https://www.geogebra.org/m/kAmAHEzU]
|{{LearningApp|app=pzpujtmna20|width=100%|height=200px}}
<ggb_applet id="UEdR9CNz" width="1890" height="839" border="888888" />
|-
Applet von G.von Lechberg<br>


{{Box|1=Ergebnis: Quadratische Funktionen|2=Die Funktionsgleichungen quadratischer Funktionen haben immer die Form<br>
| - lineare Funktionen erkennen
f(x) = a(x+d)² + e (Scheitelpunktform) bzw. f(x) = ax² + bx + c (allgemeine Form).|3=Arbeitsmethode}}
|Nr. 4 (Überprüfe deine Lösung mit GeoGebra)


Nun gilt es, die Bedeutung der Parameter a, d und e bzw. b und c zu erarbeiten!<br>
|{{LearningApp|app=psth87gy520|width=100%|height=200px}}
Dazu beginnen wir mit der einfachsten Form der quadratischen Funktion, nämlich für a=1; d=0 und e=0 bzw. b=0 und c=0.<br>
Diese Gleichung lautet f(x) = x².<br>


===Die Normalparabel===
|-


{{Box|1=Die Normalparabel|2=Die einfachste Form der quadratischen Funktionen lautet '''<big>f(x) = x²</big>'''. <br>
| -Terme mit Klammern vereinfachen und  
Der Graph der quadratischen Funktion '''<big>f(x) = x²</big>''' heißt <big>'''Normalparabel'''</big>.<br>
die binomischen Formeln anwenden
Erstelle eine Wertetabelle und zeichne die Normalparabel in dein Heft. <br>
{{(!}} class=wikitable
{{!-}}
{{!}} x
{{!}} -2
{{!}} -1
{{!}} -0,5
{{!}} 0
{{!}} 0,5
{{!}} 1
{{!}} 2
{{!-}}
{{!}} f(x)=x²
{{!}} 4
{{!}}...
{{!}}...
{{!}}...
{{!}}...
{{!}}...
{{!}}...
{{!)}}
 
Beschreibe die Parabel:<br>
* Wie verläuft der Graph im Koordinatensystem?
* Wie ist die Lage des Graphen im Koordiantensystem?
* Welche Form hat der Graph?
|3=Arbeitsmethode}}
<br>
Erinnerung: (-2)² = (-2)·(-2) = +4<br>
(Falls du später den Taschenrechner benutzt, denke an die Klammer, falls die Zahl ein Minuszeichen als Vorzeichen hat.)<br>
 
{{Lösung versteckt|[[Datei:F(x) = x².png|rahmenlos]]|Hilfe zum Schaubild|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Fülle den Lückentext aus.<br>
{{LearningApp|app=prohah15a20|width=100%|height=900px}}|2=Hilfe zur Beschreibung der Normalparabel|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Vergleiche deine Lösung:<br>
[[Datei:Beschreibung der Normalparabel.png|rahmenlos|539x539px]]|Vergleiche deine Lösung|Verbergen}}
 
{{Box|Übung 3:Punkte auf der Normalparabel|Du hast eine Wertetabelle für die Normalparabel erstellt und diese gezeichnet. Prüfe nun zeichnerisch und rechnerisch, welche Punkte auf der Normalparabel liegen bzw. bestimme die fehlende Koordinate.
* S. 11 Nr. 6 (Tipps unten!, Beispiel)
* S. 11 Nr. 5
* S. 11 Nr. 7|Üben}}
Du kannst mithilfe des Schaubildes (Normalparabel) entscheiden, welche Punkte auf der Normalparabel liegen und welche nicht:<br>
[[Datei:SP 10 Punktprobe S.11 Nr. 6.png|rahmenlos|600x600px]]<br>
Wie kannst du rechnerisch prüfen, ob ein Punkt auf der Normalparabel liegt oder nicht?
{{Box|Liegt ein Punkt auf der Parabel? - Punktprobe|Um zu prüfen, ob ein Punkt auf der Parabel liegt, setze in die Funktionsgleichung die Werte der Koordinaten für x und y ein.<br>
Ergibt sich eine wahre Aussage (w), liegt der Punkt auf der Parabel, entsteht eine falsche Aussage (f), so liegt der Punkt nicht auf der Parabel.|Kurzinfo}}
Beispiel:<br>
Liegt der Punkt I(<span style="color:red">2,5</span>&#124;<span style="color:blue">6,25</span>) auf der Normalparabel?<br>
<span style="color:blue">f(x)</span> = <span style="color:red">x</span>²<br>
<span style="color:blue">6,25</span> = <span style="color:red">2,5</span>²<br>
6,25 = 6,25 '''(w)''', also liegt der Punkt I auf der Normalparabel.<br>
<br>
Liegt der Punkt H(<span style="color:red">-1,5</span>&#124;<span style="color:blue">-2,25</span>) auf der Normalparabel?<br>
<span style="color:blue">f(x)</span> = <span style="color:red">x</span>²<br>
<span style="color:blue">-2,25</span> = <span style="color:red">(-1,5)</span>²<br>
-2,25 = 2,25 '''(f)''', also liegt der Punkt H '''nicht''' auf der Normalparabel.<br>
<br>
{{Box|Fehlende Koordinate bestimmen|Um eine fehlende Koordinate zu bestimmen, setze die gegebene Koordinate passend in die Funktionsgleichung ein und löse die Gleichung nach der fehlenden Koordinate auf.|Kurzinfo}}
Beispiel:<br>
[[Datei:SP 10 S. 11 Nr. 5 fehlende Koordinate y.png|rechts|rahmenlos|200x200px]]Bestimme die fehlende Koordinate von P(<span style="color:red">6</span>&#124;__) auf der Normalparabel.<br>
f(x) = <span style="color:red">x</span>²<br>
<span style="color:blue">y</span> = <span style="color:red">6</span>²<br>
y = 36, also P(6&#124;36)<br>
<br>
<br>
<br>
[[Datei:SP 10 S. 11 Nr. 5 fehlende Koordinate berechnen.png|rechts|rahmenlos|200x200px]]Bestimme die fehlende Koordinate von Q(__&#124;<span style="color:blue">1,69</span>) auf der Normalparabel.<br>
<span style="color:blue">f(x)</span> = <span style="color:red">x</span>²<br>
<span style="color:blue">1,69</span> = <span style="color:red">x</span>² &nbsp;&nbsp;&#124;<math>\surd</math><br>
<math>\pm \sqrt{1,69}</math> = x <br>
1,3 = x<sub>1</sub>; -1,3 = x<sub>2</sub>, also lautet Q<sub>1</sub>(1,3&#124;1,69) und Q<sub>2</sub>(-1,3&#124;1,69).<br>
Es gibt zwei Punkte, die den y-Wert 1,69 haben, denn die Normalparabel ist symmetrisch zur y-Achse.
<br>
<br>
<br>
<br>


|Nr. 5, 6


===Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters''' a''' in f(x) = '''a'''x²===
|{{LearningApp|app=pfg7e1kwn19|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=7804644|width=100%|height=100px}}
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[https://www.geogebra.org/m/kAmAHEzU]
<ggb_applet id="UEdR9CNz" width="1890" height="839" border="888888" />
Applet von G.von Lechberg<br>


{{Box|1=f(x) = ax² Bedeutung des Parameters a|2= Untersuche die Bedeutung des Parameters a in der Gleichung f(x) = ax² mithilfe der Geometriesoftware GeoGebra.
|-
* Gib im Algebrafenster die Gleichung f(x) = x² ein. Es wird die Normalparabel gezeichnet.
* Erstelle einen Schieberegler a mit der Schrittweite 0,1.
* Gib im Algebrafenster die Gleichung f(x) = ax² ein. Verändere den Wert von a mithilfe des Schiebereglers.
* Wie verändert sich die Parabel? Notiere deine Beobachtungen.|3=Lösung|Icon=brainy hdg-tablet04}}
{{Lösung versteckt|1=Wie erstelle ich einen Schieberegler für die Funktionsgleichung f(x) = ax²?<br>
Gehe vor, wie in den Bildern beschrieben:<br>
[[Datei:GeoGebra Normalparabel zeichnen.png|rahmenlos|800x800px]]<br>
[[Datei:GeoGebra Schieberegler a erstellen.png|rahmenlos|800x800px]]<br>
[[Datei:GeoGebra Schieberegler Schrittweite.png|rahmenlos|800x800px]]<br>
[[Datei:Geogebra Schieberegler fertig.png|rahmenlos|800x800px]]<br>
[[Datei:GeoGebra Funktionsgleichung mit Schieberegler.png|rahmenlos|800x800px]]<br>
[[Datei:GeoGebra Schieberegler a verändern.png|rahmenlos|800x800px]]|2=Wie erstelle ich einen Schieberegler für die Funktionsgleichung f(x) = ax²?|3=Verbergen}}


{{Box|1=f(x) = ax² Bedeutung des Parameters a|2=Erstelle nun eine Wertetabelle zu den verschiedenen Funktionsgleichungen und zeichne die Parabeln in ein Koordinatenkreuz in dein Heft. Notiere die Bedeutung des Parameters a für den Verlauf der Parabel.<br>
| -Lineare Gleichungen lösen.
{{(!}} class=wikitable
{{!-}}
{{!}} x
{{!}} -2
{{!}} -1
{{!}} -0,5
{{!}} 0
{{!}} 0,5
{{!}} 1
{{!}} 2
{{!}} Öffnung
{{!}} Form
{{!-}}
{{!}} f(x) = x²
{{!}} 4
{{!}} 1
{{!}} 0,25
{{!}} 0
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} nach oben
{{!}} Normalparabel
{{!-}}
{{!}} f(x) = 2x²
{{!}} 8
{{!}} 2
{{!}} 0,5
{{!}} 0
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} nach oben
{{!}} gestreckt
{{!-}}
{{!}} f(x) = <math>\tfrac{1}{2}</math>x²
{{!}} 2
{{!}} 0,5
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} gestaucht
{{!-}}
{{!}} f(x) = -x²
{{!}} -4
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!-}}
{{!}} f(x) = -2x²
{{!}} -8
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!-}}
{{!}} f(x) = -<math>\tfrac{1}{2}</math>x²
{{!}} -2
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!)}}<br>
Verwende verschiedene Farben.|3=Arbeitsmethode}}
{{Lösung versteckt|Vergleiche deine Lösungen<br>
[[Datei:F(x)=ax² Tabelle.png|rahmenlos|800x800px]]|Schaubilder zur Wertetabelle|Verbergen}}
<br>
{{Box|Die Parameter sportlich erarbeiten|Bearbeite im [[Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten|'''Lernpfad''']] das Kapitel zu'''<big> a</big>'''nton.|Üben}}


{{Box|1=Quadratische Funktion der Form f(x) = ax²|2= Der Graph einer quadratischen Funktion der Form f(x) = ax² ist eine Parabel mit folgenden Eigenschaften:
|Nr. 7
* '''Symmetrie:''' Die Parabel ist symmetrisch zur y-Achse
* '''Scheitelpunkt:''' Der Scheitelpunkt (höchster bzw. tiefster Punkt) liegt im Ursprung S(0&#124;0).
* '''Öffnung:''' Das Vorzeichen von a bestimmt die Öffnung der Parabel: Für '''a>0''' (a positiv) ist die Parabel nach '''oben''' geöffnet, für '''a<0 '''(a negativ) ist sie nach '''unten '''geöffnet.
* '''Form:''' Die Parabel ist gestaucht (breiter) für 0 < &#124;a&#124; < 1 (also für Werte von a zwischen -1 und 1). Sie ist gestreckt (schmaler) für &#124;a&#124; > 1 (also für Werte von a > 1 bzw. a < -1).|3=Arbeitsmethode}}


Zusammenfassung:
|{{LearningApp|app=p5umppojj20|width=100%|height=100px}}
{{#ev:youtube|WWw-XFO3CBE|800|center}}
{{LearningApp|app=pp2z42j3c19|width=100%|height=100px}}
<br>
|-
{{Box|1=Übung 4: Den Faktor a der Funktionsgleichung bestimmen|2=a) Gegeben ist die Funktionsgleichung f(x) = ax² und ein Punkt P(2&#124;-8).<br>
Bestimme den Faktor a und beschreibe die Parabel.<br>
b) Löse aus dem Buch
* S. 14 Nr. 11
* S. 14 Nr. 12|3=Üben}}
Lösung:<br>
geg: f(x) = ax²; P(2&#124;-8)<br>
ges: a<br>
[[Datei:Idee Flipchart.png|links|rahmenlos|100x100px]] Setze die Koordinaten des Punktes P in die Funktionsgleichung ein und löse die Gleichung nach a auf.<br>
<br>
<br>
f(x) = ax²;P(<span style="color:red">2</span>&#124;<span style="color:blue">-8</span>)<br>
<span style="color:blue">-8</span> = a·<span style="color:red">2</span>²<br>
-8 = a·4 &nbsp;&#124;:4<br>
-2 = a<br>
also f(x) = -2x².<br>
Form: Die Parabel zur Funktionsgleichung f(x) = -2x² ist eine nach unten geöffnete, gestreckte Parabel. Der Scheitelpunkt liegt im Ursprung S(0&#124;0).<br>


{{Box|[[Datei:Modellieren.png|rahmenlos|rechts|200x200px]]Modellieren - Golden Gate Bridge|Die Seile von Hängeseilbrücken verlaufen parabelförmig.<br>Die Spannweite zwischen den Brückenpfeilern der Golden Gate Bridge beträgt 1280m, die Höhe der Pfeiler über der Straße 144m. In jeweils 20 m Abstand verbinden Lastkabel das Halteseil mit der Straße. Notiere gemeinsam mit deinem Partner/deiner Partnerin Fragen zu dieser Brücke und beantworte sie mithilfe einer Rechnung.<br>
| - lineare Gleichungssysteme lösen
[[Datei:Golden Gate Bridge and San Francisco skyline from Hawk Hill at Blue Hour dllu.jpg|mini|Künstler: Daniel L. Lu|links|600x600px]][[File:Golden-Gate-Bridge.svg|thumb|Von Roulex 45 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, |links|600x600px]]|Meinung}}
<br>
{{Lösung versteckt|1=Mögliche Fragen:<br>
- Wie lautet die Funktionsgleichung für das Halteseil? Zeichne das Koordinatensystem passend für die Funktionsgleichung der Form f(x) = ax² ein.<br>
Wie lang ist längste das Lastkabel zwischen Halteseil und Straße?<br>
Wie lang sind alle Lastkabel der Brücke insgesamt?<br>
...|2=Tipp zur Aufgabe|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Realität: Halteseil der Brücke.<br>
Mathematisches Modell: Parabel, quadratische Funktion<br>
Rechnen: Lege das Koordinatenkreuz so, dass der Scheitelpunkt im Ursprung liegt. Damit hat die Funktionsgleichung die Form f(x) = ax².<br>
Du kennst die Punkte A(-640&#124;144) und B(640&#124;144). Setze diese in die Gleichung ein und löse nach a auf.<br>
Für die Lastseile kennst du die x-Koordinate, z.B. x = -600. Bestimme die zugehörige y-Koordinate, dies ist die Länge des Seils.<br>
Antwort: Beziehe deine Ergebnisse auf die Fragestellung: Die zugehörige y-Koordinate ist dann z.B. die Länge des Lastseils.|2=Tipp zum Modellieren|3=Verbergen}}


{{Box|1=Übung 5: Modellieren (Brückenaufgaben)|2=Löse aus dem Buch
|Nr. 8
* S. 24 Nr. 1
* S. 24 Nr. 2
* S. 24 Nr. 3|3=Üben}}
{{Lösung versteckt|1=[[File:Bridge-self-anchored.svg|thumb|Quelle: wikipedia.org]]<br>Tipp: Skizze!<br>
Zeichne das Koordinatensystem so ein, dass der Scheitelpunkt S im Ursprung liegt. Dann kannst du die Funktionsgleichung der Form f(x) = ax² nutzen. <br>Beschrifte die Skizze mit den gegebenen Größen. <br>
Kennst du einen Punkt auf der Parabel? Setze ein und löse nach a auf.|2=Tipp 1 zu Nr. 1|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Koordinatenkreuz passend eingetragen:<br>
[[Datei:SP10 S.24 Nr. 1 Graph.png|rahmenlos]]<br>
Die Spannweite w=486m und die Höhe h=88m führt zu den Punkten P(243&#124;88) und Q(-243&#124;88). Setze die Koordinaten passend in die Funktionsgleichung f(x) = ax² ein und löse nach a auf.<br>
Lösung: a=<math>\tfrac{88}{243^2}</math> ≈ 0,0015.|2=Tipp 2 zu Nr. 1|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Lies die Koordinaten der gegebenen Punkte ab und prüfe anschließend, ob sie alle zur selben Funktionsgleichung der From f(x) = ax² passen.|2=Tipp 1 zu Nr. 2|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Es können die Punkte P(-23,5&#124;-6,6), Q(-17&#124;-6,5), R(-10,5&#124;-1,3) und S(0&#124;0) abgelesen werden. Die Koordinaten von P eingesetzt in die Funktionsgleichung f(x) = ax² ergeben für a den Wert a=<math>\tfrac{(-6,5)}{(-23,5)^2}</math>≈-0,012.<br>
Bestimme a mithilfe des Punktes Q: a=<math>\tfrac{(-3,5)}{(-17)^2}</math>≈-0,012.<br>
Bestimme a mithilfe des Punktes R: a=<math>\tfrac{(-10,5)}{(-1,3)^2}</math>≈-0,012.<br>
Die Werte von a stimmen (annähernd) überein, daher passt der Brückenbogen zur Funktiongsgleichung f(x) = -0,012x².|2=Tipp 2 zu Nr. 2|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Zeichne eine Skizze passend zur Aufgabe. Wie ist die Form der Parabel? Kennst du schon einen Punkt auf der Parabel?|2=Tipp 1 zu Nr. 3|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Die Spannweite beträgt w=158m, die Höhe h=69m. Daher kennst du die Punkte P(-79&#124;-69) und Q(79&#124;-69)<br> Setze die Koordianten in die Funktionsgleichung ein und prüfe, ob du a=-<math>\tfrac{1}{90}</math> erhältst. <br>
ODER<br>
Setze die x-Koordiante eines Punktes in die Funktionsgleichung ein und prüfe, ob die berechnete y-Koordinate passt.<br>
Lösung: Die Daten passen zusammen.|2=Tipp 2 zu Nr. 3|3=Verbergen}}


===Scheitelpunktform quadratischer Funktionen===
|{{LearningApp|app=pu8phcyxa20|width=100%|height=200px}}


{{Box|Die Parameter sportlich erarbeiten|Bearbeite im [[Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten|'''Lernpfad''']] das Kapitel zu'''<big> d</big>'''etlef und '''<big> e</big>'''mil.|Üben}}
|-


| -Darstellungsformen linearer Funktionen erkennen


{{Box|1=Die Scheitelpunktform entdecken|2=Experimentiere mit der Normalparabel f(x) = x². Verschiebe den Scheitelpunkt S im Koordinatensystem und beobachte die Auswirkung auf die Funktionsgleichung. Was fällt dir auf? Diskutiere mit deinem Partner/deiner Partnerin.|3=Meinung}}
|S. 150 Nr. 1-5
<ggb_applet id="hvm9xfmm" width="949" height="813" border="888888" />


{{Box|1=Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen|2=Die quadratische Funktion der Form '''f(x) = (x+d)²+e''' heißt '''Scheitelpunktform'''. Ihr Graph ist eine verschobene Normalparabel mit dem Scheitelpunkt '''S(-d&#124;e)'''.<br>
|{{LearningApp|app=parhhe1zt20|width=100%|height=200px}}
Der Parameter d verschiebt den Scheitelpunkt in x-Richtung: d>0 nach links verschoben ("dusseliger Detelf") und d<0 nach rechts.<br> Der Parameter e verschiebt den Scheitelpunkt in y-Richtung (nach oben bzw. unten).|3=Arbeitsmethode}}


{{Box|Übung 6 - Verschobene Normaparabel|Bearbeite die nachfolgenden Übungen auf der Seite realmath so lange, bis du jeweils mindestens 200 Punkte gesammelt hast. Erkläre deinem Partner/deiner Partnerin, was in dieser Übung jeweils gefestigt werden soll. Notiere zu jeder Aufgabe ein Beispiel mit deinem erworbenen Wissen in dein Heft.
|-
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen2.html Aufgabe 1]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen1.html Aufgabe 2]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen01.html Aufgabe 3]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelquiz.html Aufgabe 4]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelquiz2.html Aufgabe 5]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabscheit2.html Aufgabe 6]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabscheit3.html Aufgabe 7]
|Üben}}
<br>


<big>Verschobene Normalparabeln skizzieren/zeichnen ohne Schablone und ohne Wertetabelle:</big>
|}
[[Datei:Idee Flipchart.png|links|rahmenlos|100x100px]] Um eine verschobene Normalparabel zu zeichnen, gehe vom Scheitelpunkt S aus immer eine Längeneinheit nach rechts und 1 Längeneinheit nach oben und dann 2 LE nach rechts und 4 LE nach oben. Das Video erklärt dies noch einmal anschaulich.
{{#ev:youtube|DeQRf1e4qZw|800|center|||start=0&end=89}}
<br>


{{Box|Übung 7|Nachdem du die Aufgaben auf der Seite realmath erfolgreich gelöst und diskutiert hast, sollten die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch kein Problem mehr für dich sein.
* S.16 Nr. 1
* S.16 Nr. 2
* S.16 Nr. 3
* S.16 Nr. 4
* S.16 Nr. 5
* S.16 Nr. 8 (Nutze das obige Applet.)
* S.16 Nr. 9 (Nutze das obige Applet.)
* S.16 Nr. 10 (Nutze in GeoGebra die Funktion "Spiegle an Gerade")
Expertenaufgabe (Ergänzung zu Nr. 10): Spiegle die Parabeln auch an der x-Achse und gib die neue Funktionsgleichung an.|Üben}}




{{Box|Übung 8 - Punktprobe|Prüfe zeichnerisch (GeoGebra) und rechnerisch (Punktprobe), ob der Punkt P auf der Parabel liegt.
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
* S. 16 Nr. 6|Üben}}


IDEENSAMMLUNG
{{Fortsetzung|weiter=Quadratische Funktionen entdecken|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Quadratische Funktionen entdecken}}
Modellieren
[http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/basketball.html Aufgabe Basektball (mit Lösungsschritten]

Aktuelle Version vom 11. Juni 2024, 16:58 Uhr

Schullogo HLR.jpg


© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Jardín de flores
Künstler: User:Evdcoldeportes








Quadratische Funktionen und Gleichungen

In diesem Lernpfad zu quadratischen Funktionen und Gleichungen lernst du

  • Was eine quadratische Funktion und eine quadratische Gleichung ist,
  • dass die Graphen quadratischer Funktionen Parabeln sind,
  • welche Parameter der Funktionsgleichung für die Form und Lage der Parabel verantwortlich sind,
  • wie du Nullstellen quadratischer Funktionen berechnest,
  • mit quadratischen Funktionen und Gleichungen zu modellieren.
Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe" des Klett-Verlages


Video football: Touch Down

Öffne den Link zur Seite youtube und schau das Video an. Beschreibe die Flugbahn des Balls, die zum Ende des Videos eingeblendet wird.

0) Vorwissen

Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 10, Klett)

Ich kann ... Buch S. 8 Übungen online
- Zahlen im Kopf quadrieren und Quadratwurzeln berechnen. Nr. 1, 2



-Koordinate in ein Koordinatensystem eintragen. Nr. 3

- lineare Funktionen erkennen Nr. 4 (Überprüfe deine Lösung mit GeoGebra)


-Terme mit Klammern vereinfachen und

die binomischen Formeln anwenden

Nr. 5, 6


-Lineare Gleichungen lösen. Nr. 7


- lineare Gleichungssysteme lösen Nr. 8


-Darstellungsformen linearer Funktionen erkennen S. 150 Nr. 1-5



Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!