Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen/Anwendungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
{{Box|Vorübung 3: Sachsituationen|Ordne in der | {{Box|Vorübung 3: Sachsituationen|Ordne in der nachfolgenden LearningApp den Termen die passende Bedeutung zu.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=p8yuzo3dj20|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=p8yuzo3dj20|width=100%|height=500px}} | ||
Zeile 71: | Zeile 71: | ||
Diese 6 Schritte helfen dir beim Lösen der Anwendungsaufgaben. Beachte vor allem die Schritte 1 und 2. Notiere genau, welche Bedeutung die Variable hat und stelle die Terme passend zum Text auf. Dann schaffst | Diese 6 Schritte helfen dir beim Lösen der Anwendungsaufgaben. Beachte vor allem die Schritte 1 und 2. Notiere genau, welche Bedeutung die Variable hat und stelle die Terme passend zum Text auf. Dann schaffst du es sicherlich auch, eine Gleichung aufzustellen und diese zu lösen. | ||
====4.1 Mathematische Texte==== | ====4.1 Mathematische Texte==== | ||
Zeile 115: | Zeile 115: | ||
Die gesuchte Zahl heißt 6.|2=6. Schritt|3=Verbergen}}|2=6-Schritte-Verfahren für Nr. 4b|3=Verbergen}} | Die gesuchte Zahl heißt 6.|2=6. Schritt|3=Verbergen}}|2=6-Schritte-Verfahren für Nr. 4b|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 3|Bearbeite die | {{Box|Übung 3|Bearbeite die nachfolgende LearningApp zu Gleichungen mit mathematischen Texten. |Üben}} | ||
{{LearningApp|app=p6nig05g219|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=p6nig05g219|width=100%|height=600px}} | ||
Zeile 123: | Zeile 123: | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
====4.2 | ====4.2 Geometrische Texte==== | ||
{{Box|Übung 5|Wiederhole das Aufstellen von Termen. Löse dazu die | {{Box|Übung 5|Wiederhole das Aufstellen von Termen. Löse dazu die nachfolgende LearningApp.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pvyyg1j2a19|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pvyyg1j2a19|width=100%|height=400px}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 6|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Nutze dazu das 6-Schritte-Verfahren zur Lösung von Anwendungsaufgaben. Notiere alle Schritte in deinem Heft. Denke bei geometrischen Anwendungen immer an eine SKIZZE! Zeichne mit Bleistift und Lineal. | ||
* S. 123 Nr. 8 | * S. 123 Nr. 8 | ||
* S. 126 Nr. 13|Üben}} | * S. 126 Nr. 13|Üben}} | ||
Zeile 135: | Zeile 135: | ||
[[Datei:S.126 Nr. 13 Skizze.png|rahmenlos]]|Tipp zu Nr. 13|Verbergen}} | [[Datei:S.126 Nr. 13 Skizze.png|rahmenlos]]|Tipp zu Nr. 13|Verbergen}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 7|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zu Gleichungen mit geometrischen Anwendungen. |Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pfkqhwrtv20|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pfkqhwrtv20|width=100%|height=600px}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 8|Wähle auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/gleichung-mit-einer-unbekannten.shtml '''Aufgabenfuchs'''] <big>'''5'''</big> Aufgaben und löse diese mit dem "6-Schritte-Verfahren". Notiere deine Lösung übersichtlich in deinem Heft. | ||
* Nr. 60 bis Nr. | * Nr. 60 bis Nr. 68 | ||
Wähle aus! Denke an die Skizze! | Wähle aus! Denke an die Skizze! | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
====4.3 Sachsituationen==== | ====4.3 Sachsituationen==== | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 9|Wiederhole das Aufstellen von Termen. Löse dazu die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pbwn2x6bj20|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pbwn2x6bj20|width=100%|height=400px}} | ||
{{LearningApp|app=p0w62mo0j20|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=p0w62mo0j20|width=100%|height=400px}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 10|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Nutze dazu das 6-Schritte-Verfahren zur Lösung von Anwendungsaufgaben. Notiere alle Schritte in deinem Heft. | ||
* S. 123 Nr. 1 | * S. 123 Nr. 1 | ||
* S. 123 Nr. 3 | * S. 123 Nr. 3 | ||
Zeile 185: | Zeile 185: | ||
x ist der Betrag, den die Klasse 7b spendete|Tipp zu Nr. 14|Verbergen}} | x ist der Betrag, den die Klasse 7b spendete|Tipp zu Nr. 14|Verbergen}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 11|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zu Gleichungen zu Sachsituationen. |Üben}} | ||
{{LearningApp|app=py3bcd7i220|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=py3bcd7i220|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 12|Wähle auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/gleichung-mit-einer-unbekannten.shtml '''Aufgabenfuchs'''] '''<big>5</big>''' Aufgaben und löse diese mit dem "6-Schritte-Verfahren". Notiere deine Lösung übersichtlich in deinem Heft. | ||
* Nr. | * Nr. 69 - Nr. 86 | ||
Wähle aus! | Wähle aus! | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
IDEENSAMMLUNG | IDEENSAMMLUNG | ||
Lernpfad | Lernpfad zu Textaufgaben | ||
https://unterrichten.zum.de/wiki/Textaufgaben | https://unterrichten.zum.de/wiki/Textaufgaben | ||
<references /> | <references /> |
Aktuelle Version vom 15. März 2024, 20:00 Uhr
1.1) Was ist eine Gleichung
1.2) Gleichungen lösen durch Probieren
2) Gleichungen lösen durch Umformen
3) Gleichungen mit Klammern
4) Anwendungsaufgaben zu Gleichungen
Es gibt verschiedene Bereiche, in denen Gleichungen mit Klammern Anwendung finden:
Bist du fit? Vorübungen
Addition: 1. Summand + 2. Summand = Wert derSumme
Subtraktion: Minuend - Subtrahend = Wert der Differenz
Multiplikation: 1. Faktor ∙ 2. Faktor = Wert des Produktes
Division: Dividend: Divisor = Wert des Quotienten
Addition | addieren | vermehren | plus | |
Subtraktion | subtrahieren | vermindern | minus | |
Multiplikation | multiplizieren | verdoppeln | vervielfachen | mal |
Division | dividieren | halbieren | teilen | geteilt |
Schreibe über den Aufgabentext die passenden Rechenzeichen. Dies hilft dir beim Aufstellen der Terme.
Quadrat | u = 4·a | A = a² | ||
Rechteck | u = 2a + 2b | A = a·b | ||
gleichschenkliges Dreieck | u = 2a + c | 2 gleich lange Seiten | α+β+γ=180° | |
gleichseitiges Dreieck | u = 3a | 3 gleich lange Seiten | α+β+γ=180° |
In allen Anwendungsbereichen ist es wichtig, dass du den Text genau liest, dir die Situation vorstellst und mit eigenen Worten beschreibst.
6-Schritte-Verfahren für Anwendungsaufgaben
Diese 6 Schritte helfen dir beim Lösen der Anwendungsaufgaben. Beachte vor allem die Schritte 1 und 2. Notiere genau, welche Bedeutung die Variable hat und stelle die Terme passend zum Text auf. Dann schaffst du es sicherlich auch, eine Gleichung aufzustellen und diese zu lösen.
4.1 Mathematische Texte
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
2. Schritt: Terme aufstellen:
"das Vierfache einer Zahl" — 4x
3. Schritt: Gleichung aufstellen:
4. Schritt: Gleichung lösen:
4x = 96 |:4
5. Schritt: Lösung prüfen:
x=24 einsetzen:
4·24 = 96
6. Schritt: Antwort:
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
2. Schritt: Terme aufstellen:
"Vermindert... um 8" — x-8
3. Schritt: Gleichung aufstellen:
4. Schritt: Gleichung lösen:
x-8 = -2 |+8
5. Schritt: Lösung prüfen:
x= einsetzen:
6-8 = -2
6. Schritt: Antwort:
4.2 Geometrische Texte
Erinnerung: Winkelsummensatz für Dreiecke:
4.3 Sachsituationen
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
2. Schritt: Terme aufstellen:
"3-mal so alt wie" — 3· ...
3. Schritt: Gleichung aufstellen:
4. Schritt: Gleichung lösen:
x = 3(x-14) |Klammer auflösen ("Jedem die Hand geben")
x = 3x-42 |-3x
-2x = -42 |:(-2)
5. Schritt: Lösung prüfen:
x=21 einsetzen:
21 = 3·(21-14)
21 = 3·7
6. Schritt: Antwort:
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
2. Schritt: Terme aufstellen:
"Alter von Benno in 5 Jahre" — x+5
"Alter von Benno vor 7 Jahren" - x-7
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
IDEENSAMMLUNG Lernpfad zu Textaufgaben https://unterrichten.zum.de/wiki/Textaufgaben
- ↑ Das Buch "Mathematik real 8 - Differenzierende Ausgabe" aus dem Cornelsenverlag verwendet ebenfalls dieses Verfahren zur Lösung von Sachaufgaben.