Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen): Unterschied zwischen den Versionen
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< Digitale Werkzeuge in der Schule | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum
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===Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene=== | ===Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene=== | ||
====Ebene in Parameterform==== | |||
{{Box|Aufgabe 1: Lückentext zur Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene| | {{Box|Aufgabe 1: Lückentext zur Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene| | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=pfhf979bk21}} | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=pfhf979bk21}} | ||
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{{Box | Aufgabe 3: Schnittpunktberechnung | | {{Box | Aufgabe 3: Schnittpunktberechnung | | ||
Gegeben sind eine Gerade <math> g: \vec{x}= \left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}3 \end{matrix} \right) </math>und eine Ebene <math>E: \vec{x}= \left( \begin{matrix} 4\\ 1\\ 2 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 3\\ {-}2 \end{matrix} \right)+ s \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 3\\ 1 \end{matrix} \right) </math>. | Gegeben sind eine Gerade <math> g: \vec{x}= \left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}3 \end{matrix} \right) </math>und eine Ebene <math>E: \vec{x}= \left( \begin{matrix} 4\\ 1\\ 2 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 3\\ {-}2 \end{matrix} \right)+ s \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 3\\ 1 \end{matrix} \right) </math>. | ||
Zeige, dass sich die Gerade und die Ebene schneiden und gib den Schnittpunkt an. | |||
{{Lösung versteckt|1= 1. Setze die Geradengleichung mit der Ebenengleichung gleich. | {{Lösung versteckt|1= 1. Setze die Geradengleichung mit der Ebenengleichung gleich. | ||
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5. Berechne den Schnittpunkt, indem du den Wert für <math>t</math> in die Geradengleichung einsetzt.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | 5. Berechne den Schnittpunkt, indem du den Wert für <math>t</math> in die Geradengleichung einsetzt.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= 1. Setze die Geradengleichung mit der Ebenengleichung gleich: <math> \ | {{Lösung versteckt|1= 1. Setze die Geradengleichung mit der Ebenengleichung gleich: <math> \left(\begin{matrix} 1\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}3 \end{matrix} \right) = \left( \begin{matrix} 4\\ 1\\ 2 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 3\\ {-}2 \end{matrix} \right)+ s \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 3\\ 1 \end{matrix} \right) </math> | ||
2. Stelle ein LGS auf: <math>\begin{vmatrix} 1+2t=4+r+2s \\ t=1+3r+3s \\ 2-3t=2-2r+s \end{vmatrix} </math> | 2. Stelle ein LGS auf: <math>\begin{vmatrix} 1+2t=4+r+2s \\ t=1+3r+3s \\ 2-3t=2-2r+s \end{vmatrix} </math> | ||
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4. Da das LGS genau eine Lösung besitzt, haben die Gerade und die Ebene einen gemeinsamen Punkt. Somit schneiden sie sich | 4. Die Anzahl der Lösungen zeigt dir, wie viele gemeinsame Punkte die Gerade und die Ebene haben. Da das LGS genau eine Lösung besitzt, haben die Gerade und die Ebene einen gemeinsamen Punkt. Somit schneiden sie sich. | ||
5. Berechne den Schnittpunkt, indem du den Wert für <math>t</math> in die Geradengleichung einsetzt:<math> \left(\begin{matrix} 1\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + 1 \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}3 \end{matrix} \right) = \left( \begin{matrix} 3\\ 1\\ {-}1 \end{matrix} \right)</math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | 5. Berechne den Schnittpunkt, indem du den Wert für <math>t</math> in die Geradengleichung einsetzt:<math> \left(\begin{matrix} 1\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + 1 \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}3 \end{matrix} \right) = \left( \begin{matrix} 3\\ 1\\ {-}1 \end{matrix} \right)</math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
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{{Lösung versteckt|1= Bestimme die Geraden der Lichtstrahlen durch die Eckpunkte des Sonnensegels und berechne, wo sie auf die Terrasse treffen. Vielleicht hilft dir eine Skizze.|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Bestimme die Geraden der Lichtstrahlen durch die Eckpunkte des Sonnensegels und berechne, wo sie auf die Terrasse treffen. Vielleicht hilft dir eine Skizze.|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Hier siehst du eine Skizze, die die oben beschriebene Situation abbildet. Überlege dir, welche Punkte du für die Aufgabe bestimmen musst. [[Datei:Aufgabe Sonnensegel Spurpunkte.png|rahmenlos|500x500px]]|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Hier siehst du eine Skizze, die die oben beschriebene Situation abbildet. Überlege dir, welche Punkte du für die Aufgabe bestimmen musst. | ||
[[Datei:Aufgabe Sonnensegel Spurpunkte.png|rahmenlos|500x500px]]|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Nachdem ihr die Geraden- und Ebenengleichung gleichgesetzt habt, reicht es, wenn ihr euch die Gleichung für die <math>x_3</math>-Koordinate anschaut.|2=Tipp 3 anzeigen|3=Tipp 3 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Nachdem ihr die Geraden- und Ebenengleichung gleichgesetzt habt, reicht es, wenn ihr euch die Gleichung für die <math>x_3</math>-Koordinate anschaut.|2=Tipp 3 anzeigen|3=Tipp 3 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
'''1. Schritt:''' Mache eine Skizze von der Situation. | '''1. Schritt:''' Mache eine Skizze von der Situation. | ||
[[Datei:Aufgabe Sonnensegel Spurpunkte.png|rahmenlos|500x500px]] | [[Datei:Aufgabe Sonnensegel Spurpunkte.png|rahmenlos|500x500px]] | ||
'''2. Schritt:''' Stelle die Geradengleichungen durch die Eckpunkte des Sonnensegels in Richtung der Sonnenstrahlen auf: <math>f\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 9\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right)</math>, | '''2. Schritt:''' Stelle die Geradengleichungen durch die Eckpunkte des Sonnensegels in Richtung der Sonnenstrahlen auf: <math>f\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 9\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right)</math>, | ||
<math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 6\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right)</math>, | <math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 6\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right)</math>, | ||
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Setze die Geraden- und Ebenengleichung gleich: | Setze die Geraden- und Ebenengleichung gleich: | ||
<math>\left( \begin{matrix} {-}13\\ {-}7\\ 0 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ 0 \end{matrix} \right)+ s \cdot \left( \begin{matrix} 0\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 9\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + | <math>\left( \begin{matrix} {-}13\\ {-}7\\ 0 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ 0 \end{matrix} \right)+ s \cdot \left( \begin{matrix} 0\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 9\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math> | ||
Notiere die Zeilen der Gleichung als Gleichungssystem: | Notiere die Zeilen der Gleichung als Gleichungssystem: | ||
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Setze die Geraden- und Ebenengleichung gleich: | Setze die Geraden- und Ebenengleichung gleich: | ||
<math>\left( \begin{matrix} {-}13\\ {-}7\\ 0 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ 0 \end{matrix} \right)+ s \cdot \left( \begin{matrix} 0\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 6\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + | <math>\left( \begin{matrix} {-}13\\ {-}7\\ 0 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ 0 \end{matrix} \right)+ s \cdot \left( \begin{matrix} 0\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 6\\ {-}5\\ 7 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}2\\ {-}10 \end{matrix} \right) </math> | ||
Notiere die Zeilen der Gleichung als Gleichungssystem: | Notiere die Zeilen der Gleichung als Gleichungssystem: | ||
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|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|⭐Merke: Die Lagebeziehung einer Gerade und einer Ebene mit dem Normalenvektor untersuchen| | ====⭐Ebene in Koordinatenform==== | ||
Bei der Bestimmung der Lagebeziehung zwischen einer Gerade <math>g</math> und einer Ebene <math>E</math> kann dir der Normalenvektor der Ebene helfen. | {{Box|⭐Merke: Die Lagebeziehung einer Gerade und einer Ebene mit dem Normalenvektor untersuchen|Bei der Bestimmung der Lagebeziehung zwischen einer Gerade <math>g</math> und einer Ebene <math>E</math> kann dir der Normalenvektor der Ebene helfen. | ||
Wenn du nicht mehr genau weißt, wie man diesen abliest oder berechnet, schau noch einmal in das Kapitel [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum|Ebenen im Raum]]. | |||
{{3Spalten | {{3Spalten | ||
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{{Lösung versteckt|1=Verwende des Skalarprodukt.|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Verwende des Skalarprodukt.|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Wenn das Skalarprodukt zweier Vektoren <math>0</math> ergibt, dann sind die beiden Vektoren orthogonal | {{Lösung versteckt|1=Wenn das Skalarprodukt zweier Vektoren <math>0</math> ergibt, dann sind die beiden Vektoren orthogonal zueinander. Wenn das Skalarprodukt ungleich <math>0</math> ist, dann sind sie nicht orthogonal.|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=<math>\vec{n} \ast \vec{u} = \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}1 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -3\\ 5\\ {-}1 \end{matrix} \right) = 2 \cdot (-3) + 1 \cdot 5 -1 \cdot (-1) = 0</math>. Da das Skalarprodukt <math> 0 </math> ergibt, gilt <math>\vec{n} \perp \vec{u}</math>.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=<math>\vec{n} \ast \vec{u} = \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}1 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -3\\ 5\\ {-}1 \end{matrix} \right) = 2 \cdot (-3) + 1 \cdot 5 -1 \cdot (-1) = 0</math>. Da das Skalarprodukt <math> 0 </math> ergibt, gilt <math>\vec{n} \perp \vec{u}</math>.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
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{{Lösung versteckt|1=Verwende des Skalarprodukt.|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Verwende des Skalarprodukt.|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Wenn das Skalarprodukt zweier Vektoren <math>0</math> ergibt, dann sind die beiden Vektoren orthogonal | {{Lösung versteckt|1=Wenn das Skalarprodukt zweier Vektoren <math>0</math> ergibt, dann sind die beiden Vektoren orthogonal zueinander. Wenn das Skalarprodukt ungleich <math>0</math> ist, dann sind sie nicht orthogonal.|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=<math>\vec{n} \ast \vec{u} = \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ 3 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} 4\\ {-}7\\ 5 \end{matrix} \right) = 1 \cdot 4 + 2 \cdot (-7) +3 \cdot 5 = 0</math>. Da das Skalarprodukt <math> 0 </math> ergibt, gilt <math>\vec{n} \perp \vec{u}</math>.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=<math>\vec{n} \ast \vec{u} = \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ 3 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} 4\\ {-}7\\ 5 \end{matrix} \right) = 1 \cdot 4 + 2 \cdot (-7) +3 \cdot 5 = 0</math>. Da das Skalarprodukt <math> 0 </math> ergibt, gilt <math>\vec{n} \perp \vec{u}</math>.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
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{{Lösung versteckt|1=Verwende des Skalarprodukt.|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Verwende des Skalarprodukt.|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Wenn das Skalarprodukt zweier Vektoren <math>0</math> ergibt, dann sind die beiden Vektoren orthogonal | {{Lösung versteckt|1=Wenn das Skalarprodukt zweier Vektoren <math>0</math> ergibt, dann sind die beiden Vektoren orthogonal zueinander. Wenn das Skalarprodukt ungleich <math>0</math> ist, dann sind sie nicht orthogonal.|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=<math>\vec{n} \ast \vec{u} = \left( \begin{matrix} 1\\ {-}2\\ 1 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -2\\\frac{3}{2} \\1 \end{matrix} \right) = 1\cdot -2-2 \cdot \frac{3}{2} + 1 \cdot 1= -4</math>. Da das Skalarprodukt <math> -4 \neq 0 </math> ergibt, | {{Lösung versteckt|1=<math>\vec{n} \ast \vec{u} = \left( \begin{matrix} 1\\ {-}2\\ 1 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -2\\\frac{3}{2} \\1 \end{matrix} \right) = 1\cdot -2-2 \cdot \frac{3}{2} + 1 \cdot 1= -4</math>. Da das Skalarprodukt <math> -4 \neq 0 </math> ergibt, sind <math>\vec{n}</math> und <math> \vec{u}</math> nicht orthogonal zueinander. Somit schneiden sich die Gerade und die Ebene.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
'''2. Schritt:''' | '''2. Schritt:''' Berechne des Schnittpunktes. | ||
{{Lösung versteckt|1=Setze die Koordinaten der Gerade <math>g</math> in die Ebenengleichung von <math>E</math> ein und forme nach dem Parameter um.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Setze die Koordinaten der Gerade <math>g</math> in die Ebenengleichung von <math>E</math> ein und forme nach dem Parameter um.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Die einzelnen Koordinaten der Gerade <math>g</math> sind: <math>x_1=4-2r, x_2=3+\frac{3}{2}r, x_3=2+r</math>. | {{Lösung versteckt|1= Die einzelnen Koordinaten der Gerade <math>g</math> sind: <math>x_1=4-2r, x_2=3+\frac{3}{2}r, x_3=2+r</math>. | ||
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{{Lösung versteckt|1= Damit die Gerade <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt, müssen der Richtungsvektor von <math>g</math> und der Normalenvektor von <math>E</math> orthogonal zueinander sein. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Damit die Gerade <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt, müssen der Richtungsvektor von <math>g</math> und der Normalenvektor von <math>E</math> orthogonal zueinander sein. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Wenn die Gerade <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt, liegt jeder Punkt auf der Gerade <math>g</math> auch in der Ebene <math>E</math> | {{Lösung versteckt|1= Wenn die Gerade <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt, liegt jeder Punkt auf der Gerade <math>g</math> auch in der Ebene <math>E</math>. |2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Prüfe mit der Punktprobe, ob der Aufpunkt von <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt.|2=Tipp 3 anzeigen|3=Tipp 3 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Prüfe mit der Punktprobe, ob der Aufpunkt von <math>g</math> in der Ebene <math>E</math> liegt.|2=Tipp 3 anzeigen|3=Tipp 3 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= '''Finde zuerst m:''' <math> \vec{u} \ast \vec{n} = \left( \begin{matrix} 3\\ m\\ \frac{18}{5} \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -2\\ 3\\ {-}1 \end{matrix} \right) = 3m - \frac{48}{5}</math>. | {{Lösung versteckt|1= '''Finde zuerst m:''' <math> \vec{u} \ast \vec{n} = \left( \begin{matrix} 3\\ m\\ \frac{18}{5} \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -2\\ 3\\ {-}1 \end{matrix} \right) = 3m - \frac{48}{5}</math>. | ||
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{{Box|⭐ Aufgabe 7: Flugzeug | | {{Box|⭐ Aufgabe 7: Flugzeug | | ||
Ein Flugzeug | Ein Flugzeug fliegt auf eine Nebelwand zu. Seine Flugbahn wird durch die Gerade <math>j\colon \vec{x} = \left( \begin{matrix} 10\\ 23 \\ 10 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}5\\ 0 \end{matrix} \right)</math> beschrieben, wobei <math> t</math> die Zeit in Minuten nach dem Start bezeichnet. Das Flugzeug befindet sich also im Moment am Punkt <math> P(10/23/10) </math>. Du kannst davon ausgehen, dass es mit konstanter Geschwindigkeit fliegt. Die Ebene <math> E: 2x_1+x_2=-2 </math> beschreibt die Nebelwand. | ||
Versuche die folgenden Aufgaben ohne Taschenrechner zu lösen. | Versuche die folgenden Aufgaben ohne Taschenrechner zu lösen. | ||
Zeile 302: | Zeile 308: | ||
a) Begründe, dass das Flugzeug die Nebelwand trifft. | a) Begründe, dass das Flugzeug die Nebelwand trifft. | ||
{{Lösung versteckt|1=Verwende das Skalarprodukt. |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Verwende das Skalarprodukt. |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <math>\vec{n} \ast \vec{u} = \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -2\\ {-}5\\ | {{Lösung versteckt|1= <math>\vec{n} \ast \vec{u} = \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} -2\\ {-}5\\ 0 \end{matrix} \right) = 2 \cdot (-2) + 1 \cdot (-5) +0 \cdot 0 = -9</math>. Da das Skalarprodukt <math> -9 \neq 0 </math> ergibt, sind der Normalenvektor der Ebene <math>E</math> und der Richtungsvektor der Gerade <math>j</math> nicht orthogonal zueinander. Daraus können wir schließen, dass sich Gerade und Ebene schneiden. Das Flugzeug trifft also auf die Nebelwand.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
b) Wo trifft das Flugzeug auf die Nebelwand und wie viele Minuten | b) Wo trifft das Flugzeug auf die Nebelwand und wie viele Minuten dauert es noch, bis das Flugzeug die Nebelwand erreicht? | ||
{{Lösung versteckt|1= Berechne den Schnittpunkt der Gerade mit der Ebene, indem du die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung einsetzt.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Berechne den Schnittpunkt der Gerade mit der Ebene, indem du die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung einsetzt.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Setze die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung ein und löse nach dem Parameter <math>t</math> auf: <math>2 \cdot (10-2t)+23-5t= -2 \Leftrightarrow 20-4t+23-5t =-2 \Leftrightarrow -9t=-45\Leftrightarrow t=5</math> | {{Lösung versteckt|1= Setze die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung ein und löse nach dem Parameter <math>t</math> auf: <math>2 \cdot (10-2t)+23-5t= -2 \Leftrightarrow 20-4t+23-5t =-2 \Leftrightarrow -9t=-45\Leftrightarrow t=5</math> | ||
Da <math>t</math> die Zeit in Minuten | Da <math>t</math> die Zeit in Minuten angibt, erreicht das Flugzeug den Schnittpunkt in 5 Minuten. | ||
Berechne nun den Schnittpunkt S, indem du <math>t</math> in die Geradengleichung einsetzt. Du erhältst den Ortsvektor zum Schnittpunkt und kannst den Schnittpunkt dann ablesen: <math>\left( \begin{matrix} 10\\ 23 \\ | Berechne nun den Schnittpunkt <math>S</math>, indem du <math>t</math> in die Geradengleichung einsetzt. Du erhältst den Ortsvektor zum Schnittpunkt und kannst den Schnittpunkt dann ablesen: <math>\left( \begin{matrix} 10\\ 23 \\10 \end{matrix} \right) + 5 \cdot \left( \begin{matrix} -2\\ {-}5\\ 0 \end{matrix} \right)</math><math> = \left( \begin{matrix} 0\\{-}2\\ 10 \end{matrix}\right)=\left( \begin{matrix} 0\\-2\\ 10 \end{matrix} \right)</math>. Damit ergibt sich der Schnittpunkt <math> S(0|-2|10)</math>. | ||
Das Flugzeug trifft die Nebelwand 5 Minuten | Das Flugzeug trifft die Nebelwand in 5 Minuten im Punkt <math> S(0|-2|10)</math>. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
Zeile 321: | Zeile 327: | ||
{{Box | ⭐ Merke: Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene | | {{Box | ⭐ Merke: Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene | | ||
Wenn eine Gerade <math>g</math> eine Ebene <math>E</math> schneidet, kannst du nicht nur den Schnittpunkt berechnen, sondern auch den Schnittwinkel. Dafür benötigen wir den Normalenvektor. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie man diesen abliest oder berechnet, schau noch einmal in das Kapitel ''Ebenen im Raum'' ([[Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum]]). | Merksatz}} | Wenn eine Gerade <math>g</math> eine Ebene <math>E</math> schneidet, kannst du nicht nur den Schnittpunkt berechnen, sondern auch den Schnittwinkel. Dafür benötigen wir den Normalenvektor. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie man diesen abliest oder berechnet, schau noch einmal in das Kapitel ''Ebenen im Raum'' ([[Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum|Ebenen im Raum]]). | Merksatz}} | ||
{{Box | ⭐ Merksatz: Winkel berechnen zwischen Gerade und Ebene | | {{Box | ⭐ Merksatz: Winkel berechnen zwischen Gerade und Ebene | | ||
Zeile 343: | Zeile 349: | ||
| Merksatz}} | | Merksatz}} | ||
{{Box | | {{Box | ⭐ Aufgabe 8: Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene | | ||
Gegeben sind die Gerade <math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} {-}1\\ 3\\ 6 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 8\\ 2\\ 0 \end{matrix} \right) </math> und die Ebene <math>E\colon 2x_1 + x_2 + 4 x_3 = {-}27</math>. Bestimme den Winkel, unter dem sich die Gerade <math>g</math> und die Ebene <math>E</math> schneiden. | Gegeben sind die Gerade <math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} {-}1\\ 3\\ 6 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 8\\ 2\\ 0 \end{matrix} \right) </math> und die Ebene <math>E\colon 2x_1 + x_2 + 4 x_3 = {-}27</math>. Bestimme den Winkel, unter dem sich die Gerade <math>g</math> und die Ebene <math>E</math> schneiden. | ||
{{Lösung versteckt|1= Nutze zur Berechnung des Winkels die Formel aus dem Merksatz. Notiere dafür den Richtungsvektor der Gerade und den Normalenvektor der Ebene. | |||
Wenn du beide in die Formel eingesetzt hast, benötigst du den <math>\sin^{-1}</math>, um den Winkel ausrechnen zu können. | |||
|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''1. Schritt''': Notiere den Richtungvektor <math>\vec{u}</math> der Gerade und den Normalenvektor <math>\vec{n}</math> der Ebene. | {{Lösung versteckt|1= '''1. Schritt''': Notiere den Richtungvektor <math>\vec{u}</math> der Gerade und den Normalenvektor <math>\vec{n}</math> der Ebene. | ||
Zeile 357: | Zeile 368: | ||
'''3. Schritt''': Forme die Gleichung um. | '''3. Schritt''': Forme die Gleichung um. | ||
<math>\alpha = \ | <math>\alpha = \sin^{-1}(\frac{18}{\sqrt{1260}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 28{,}45^{\circ}</math> | ||
Der Schnittwinkel beträgt also <math>28{,}45^{\circ}</math>. | Der Schnittwinkel beträgt also <math>28{,}45^{\circ}</math>. | ||
Zeile 365: | Zeile 376: | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
{{Box | | {{Box | ⭐ Aufgabe 9: Trinkpäckchen | | ||
[[Datei:Trinkpäckchen einfach.jpg|mini|Trinkpäckchen]] | [[Datei:Trinkpäckchen einfach.jpg|mini|Trinkpäckchen]] | ||
Eine Schulklasse nimmt auf ihrem Wandertag Trinkpäckchen mit. Jedes Trinkpäckchen hat die Form eines Quaders (siehe Abbildung). Die Seite, auf der sich das Loch für den Strohhalm befindet, kann durch die Ebene <math> | Eine Schulklasse nimmt auf ihrem Wandertag Trinkpäckchen mit. Jedes Trinkpäckchen hat die Form eines Quaders (siehe Abbildung). Die Seite, auf der sich das Loch für den Strohhalm befindet, kann durch die Ebene <math>E\colon x_1=5</math> beschrieben werden. | ||
Einige Kinder ärgern sich, dass sie mit dem Strohhalm nicht gut in die Ecken kommen. Sie wollen den Winkel berechnen, unter dem sie den Strohhalm in das Trinkpäckchen stecken müssen, um an den Saft in der gegenüberliegenden Ecke zu kommen. | Einige Kinder ärgern sich, dass sie mit dem Strohhalm nicht gut in die Ecken kommen. Sie wollen den Winkel berechnen, unter dem sie den Strohhalm in das Trinkpäckchen stecken müssen, um an den Saft in der gegenüberliegenden Ecke zu kommen. | ||
Wenn der Strohhalm so in das Trinkpäckchen gesteckt wird, das er in der gegenüber liegenden Ecke anstößt, kann er durch die Gerade <math>g</math> veranschaulicht werden: <math>g\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 5\\ 2\\ 11 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} {-}5\\ 6\\ {-}11 \end{pmatrix}</math>. | Wenn der Strohhalm so in das Trinkpäckchen gesteckt wird, das er in der gegenüber liegenden Ecke anstößt, kann er durch die Gerade <math>g</math> veranschaulicht werden: <math>g\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 5\\ 2\\ 11 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} {-}5\\ 6\\ {-}11 \end{pmatrix}</math>. | ||
Kannst du den Kindern helfen, den Winkel zu berechnen? | Kannst du den Kindern helfen, den Winkel zu berechnen, unter dem der Strohhalm in das Trinkpäckchen gesteckt werden muss, um die gegenüberliegende Ecke zu erreichen? | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Überlege, wie dir der obige Merksatz helfen kann.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Gesucht wird der Winkel zwischen der Gerade <math>g</math> und der Ebene <math> | {{Lösung versteckt|1= Gesucht wird der Winkel zwischen der Gerade <math>g</math> und der Ebene <math>E</math>. Der Richtungsvektor der Gerade ist <math>\vec{u} = \begin{pmatrix} {-}5\\ 6\\ {-}11 \end{pmatrix}</math>. Der Normalenvektor der Ebene kann abgelesen werden: <math>\vec{n} = \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 0 \end{pmatrix}</math>. | ||
Einsetzen der Vektoren in die Formel liefert: | Einsetzen der Vektoren in die Formel liefert: | ||
Zeile 386: | Zeile 397: | ||
Mithilfe des Taschenrechners kann das Ergebnis berechnet werden: | Mithilfe des Taschenrechners kann das Ergebnis berechnet werden: | ||
<math>\alpha = \ | <math>\alpha = \sin^{-1}(\frac{1}{\sqrt{182}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 21{,}75^{\circ}</math> | ||
Die Kinder sollten den Strohhalm also in einem Winkel von ca. <math>21{,}75^{\circ}</math> in das Trinkpäckchen stecken, um an den Saft in der gegenüberliegenden Ecke zu kommen. | Die Kinder sollten den Strohhalm also in einem Winkel von ca. <math>21{,}75^{\circ}</math> in das Trinkpäckchen stecken, um an den Saft in der gegenüberliegenden Ecke zu kommen. | ||
Zeile 395: | Zeile 406: | ||
{{Box | | {{Box | ⭐ Aufgabe 10: Gerade gesucht | | ||
Bisher wurde mit der Formel zur Winkelberechnung nur der Winkel berechnet. Die Formel kann jedoch auch genutzt werden, um bei einem vorgegebenen Winkel die Lage der Gerade oder Ebene zu bestimmen. | Bisher wurde mit der Formel zur Winkelberechnung nur der Winkel berechnet. Die Formel kann jedoch auch genutzt werden, um bei einem vorgegebenen Winkel die Lage der Gerade oder Ebene zu bestimmen. | ||
Zeile 438: | Zeile 449: | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
===Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen=== | |||
====Beide Ebenengleichungen in Parameterform==== | |||
{{Box|Aufgabe 11: Lückentext zur Lagebeziehung zwischen Ebene und Ebene| | {{Box|Aufgabe 11: Lückentext zur Lagebeziehung zwischen Ebene und Ebene| | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=ptpaywm2521}} | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=ptpaywm2521}} | ||
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}}}} | |Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}}}}<br />{{Box|Merke: Lagebeziehung von zwei Ebenen in Parameterform untersuchen. | | ||
{{Box|Merke: Lagebeziehung von zwei Ebenen in Parameterform untersuchen. | | |||
[[Datei:Vorgehen bei der Untersuchung der Lagebeziehung zweier Ebenen in Parameterform.jpg|zentriert|rahmenlos|600x600px]] | [[Datei:Vorgehen bei der Untersuchung der Lagebeziehung zweier Ebenen in Parameterform.jpg|zentriert|rahmenlos|600x600px]] | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
Zeile 455: | Zeile 465: | ||
'''a)''' | '''a)''' | ||
Gegeben sind eine Ebene <math>E\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 1\\ 4\\ 0 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ {-}2\\ 1 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 3\\ 1\\ {-}1 \end{matrix} \right) </math> und eine Ebene <math>F\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ 3 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 3\\ {-}2 \end{matrix} \right)+ u \cdot \left( \begin{matrix} 5\\ 4\\ {-}3 \end{matrix} \right)</math>. | Gegeben sind eine Ebene <math>E\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 1\\ 4\\ 0 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ {-}2\\ 1 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 3\\ 1\\ {-}1 \end{matrix} \right) </math> und eine Ebene <math>F\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ 3 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 3\\ {-}2 \end{matrix} \right)+ u \cdot \left( \begin{matrix} 5\\ 4\\ {-}3 \end{matrix} \right)</math>. | ||
Untersuche die Lagebeziehung der beiden Ebenen. | Untersuche die Lagebeziehung der beiden Ebenen und berechne gegebenenfalls die Schnittgerade. | ||
'''1. Schritt:''' Setze die beiden Ebenengleichungen gleich. | '''1. Schritt:''' Setze die beiden Ebenengleichungen gleich. | ||
Zeile 464: | Zeile 474: | ||
'''2. Schritt:''' Stelle das zugehörige lineare Gleichungssystem auf. | '''2. Schritt:''' Stelle das zugehörige lineare Gleichungssystem auf. | ||
{{Lösung versteckt|1=<math>\begin{vmatrix} 1+s+3t=1+2r+5u \\ 4-2s+t=2+3r+4u \\ s-t=3-2r-3u \end{vmatrix} \Leftrightarrow \begin{vmatrix} | {{Lösung versteckt|1=<math>\begin{vmatrix} 1+s+3t=1+2r+5u \\ 4-2s+t=2+3r+4u \\ s-t=3-2r-3u \end{vmatrix} \Leftrightarrow \begin{vmatrix} s+3t-2r+5u=0 \\ {-}2s+t-3r-4u=-2 \\ s-t+2r+3u=3 \end{vmatrix}</math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
'''3. Schritt:''' Löse das Gleichungssystem mit dem Gaußverfahren oder dem Taschenrechner: | '''3. Schritt:''' Löse das Gleichungssystem mit dem Gaußverfahren oder dem Taschenrechner: | ||
Zeile 472: | Zeile 482: | ||
Mithilfe des Gaußverfahrens: | Mithilfe des Gaußverfahrens: | ||
{{Lösung versteckt|1=<math>\begin{vmatrix} s+3t-2r | {{Lösung versteckt|1=<math>\begin{vmatrix} s+3t-2r-5u=0 \\ 7t-7r-14u=-2 \\ 0=-13\end{vmatrix}</math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
| | | | ||
Mithilfe des Taschenrechners: | Mithilfe des Taschenrechners: | ||
{{Lösung versteckt|1=<math>linSolve\begin{pmatrix}\begin{cases} s+3t-2r | {{Lösung versteckt|1=<math>linSolve\begin{pmatrix}\begin{cases} s+3t-2r-5u=0 \\ {-}2s+t-3r-4u=-2, \{s,t,r,u\}\\ s-t+2r+3u=3\end{cases} \end{pmatrix}</math> | ||
"Keine Lösung gefunden"|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
}} | }} | ||
'''4. Schritt:''' Interpretiere die Lösung des Gleichungssystems: | '''4. Schritt:''' Interpretiere die Lösung des Gleichungssystems: | ||
Zeile 504: | Zeile 514: | ||
Mithilfe des Gaußverfahrens: | Mithilfe des Gaußverfahrens: | ||
{{Lösung versteckt|1=<math>\begin{vmatrix} r+\frac{3}{2}-2t-u=0 \\ s-2t+\frac{2}{5}u=-\frac{2}{5} \\ t-\frac{3}{4}u=-\frac{1}{2} \end{vmatrix}</math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=<math>\begin{vmatrix} r+\frac{3}{2}s-2t-u=0 \\ s-2t+\frac{2}{5}u=-\frac{2}{5} \\ t-\frac{3}{4}u=-\frac{1}{2} \end{vmatrix}</math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
| | | | ||
Mithilfe des Taschenrechners: | Mithilfe des Taschenrechners: | ||
{{Lösung versteckt|1=<math> | {{Lösung versteckt|1=linSolve<math>\begin{pmatrix}\begin{cases} 2r+3s-4t-2u=0 \\ 3r+2s-t-4u=1, \{r,s,t,u\}\\ r+4s-3t-3u=-3\end{cases} \end{pmatrix}</math> | ||
<math>\{\frac{17c1}{20}+\frac{11}{10},\frac{11c1}{10}-\frac{7}{5},\frac{3c1}{4}-\frac{1}{2}\}</math> | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
}} | }} | ||
'''4. Schritt:''' Interpretiere die Lösung des Gleichungssystems: | '''4. Schritt:''' Interpretiere die Lösung des Gleichungssystems: | ||
{{Lösung versteckt|1=Die Lösungsmenge beträgt: <math>L=\{\}</math>. Die beiden Ebenen schneiden sich in einer Schnittgeraden.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= | ||
Die Lösungsmenge beträgt:<math>L=\{\frac{17c1}{20}+\frac{11}{10},\frac{11c1}{10}-\frac{7}{5},\frac{3c1}{4}-\frac{1}{2}\}</math>. Die beiden Ebenen schneiden sich in einer Schnittgeraden.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
'''5. Schritt:''' Bestimme die Schnittgerade: | '''5. Schritt:''' Bestimme die Schnittgerade: | ||
{{Lösung versteckt|1=Stelle die dritte Gleichung zu <math>t</math> um: | {{2Spalten | ||
| | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Stelle die dritte Gleichung zu <math>t</math> um: | |||
<math>t=\frac{3}{4}u-\frac{1}{2}</math> | <math>t=\frac{3}{4}u-\frac{1}{2}</math> | ||
Zeile 537: | Zeile 552: | ||
<math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} \frac{27}{5}\\ {-}\frac{9}{2}\\ {-}\frac{17}{10} \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 5\\ \frac{19}{4}\\ \frac{21}{4} \end{matrix} \right) </math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | <math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} \frac{27}{5}\\ {-}\frac{9}{2}\\ {-}\frac{17}{10} \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 5\\ \frac{19}{4}\\ \frac{21}{4} \end{matrix} \right) </math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
| | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Setze die Werte für <math>r</math> und <math>s</math> aus der Lösungsmenge in die Ebenengleichung <math>E</math> ein: | |||
<math>E\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ 5 \end{matrix} \right) + (\frac{17}{20}u-\frac{11}{10}) \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 3\\ 1 \end{matrix} \right) + (\frac{11}{10}u-\frac{7}{5}) \cdot \left( \begin{matrix} 3\\ 2\\ 4 \end{matrix} \right)</math> | |||
Stelle die Schnittgerade auf: | |||
<math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} \frac{27}{5}\\ {-}\frac{9}{2}\\ {-}\frac{17}{10} \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 5\\ \frac{19}{4}\\ \frac{21}{4} \end{matrix} \right) </math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
}} | |||
| Hervorhebung1| Farbe={{Farbe|orange}}}} | |Hervorhebung1| Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
{{Box|Aufgabe 13: Ergebnisse interpretieren| | {{Box|Aufgabe 13: Ergebnisse interpretieren| | ||
Zur Untersuchung der Lagebeziehung zweier Ebenen, wurden die Ebenengleichungen gleichgesetzt und das zugehörige Gleichungssystem aufgestellt. Betrachte die Ausgabe des Taschenrechners und interpretiere die jeweilige Situation geometrisch. | Zur Untersuchung der Lagebeziehung zweier Ebenen, wurden die Ebenengleichungen gleichgesetzt und das zugehörige Gleichungssystem aufgestellt. Betrachte die Ausgabe des Taschenrechners und interpretiere die jeweilige Situation geometrisch ohne nachzurechnen. | ||
'''a)''' | '''a)''' | ||
<math> | linSolve<math>\begin{pmatrix}\begin{cases} r-0{,}5u=0{,}5\\ s-u=0{,}5, \{r,s,t,u\}\\ t-1{,}5u=1\end{cases} \end{pmatrix}</math> | ||
<math>\{\}</math> | <math>\{0{,}5c2+0{,}5,c2+0{,}5,1{,}5c2+1,c2\}</math> | ||
Zeile 555: | Zeile 580: | ||
'''b)''' | '''b)''' | ||
<math> | linSolve<math>\begin{pmatrix}\begin{cases} r-t-u=2\\ s-t-3u=-5, \{r,s,t,u\}\\ r-s+2u=2\end{cases} \end{pmatrix}</math> | ||
"Keine Lösung gefunden" | "Keine Lösung gefunden" | ||
{{Lösung versteckt|1=Das Gleichungssystem besitzt keine Lösung | {{Lösung versteckt|1=Das Gleichungssystem besitzt keine Lösung. Die Ebenen liegen somit parallel zueinander.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
'''c)''' | '''c)''' | ||
<math> | linSolve<math>\begin{pmatrix}\begin{cases} 3r-1{,}5s+6t-0{,}9u=0\\ {-}r+0{,}5s-2t+0{,}3u=0, \{r,s,t,u\}\\{-}1{,}5r+\frac{3}{4}s-3t-0{,}45=0\end{cases} \end{pmatrix}</math> | ||
<math>\{\}</math> | <math>\{-2c4+0{,}5c5-0{,}3,c5,c4,-1\}</math> | ||
{{Lösung versteckt|1=Das Gleichungssystem besitzt unendlich viele Lösungen. Da zwei Parameter frei wählbar sind, sind die beiden Ebenen identisch.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Das Gleichungssystem besitzt unendlich viele Lösungen. Da zwei Parameter frei wählbar sind, sind die beiden Ebenen identisch.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
Zeile 579: | Zeile 604: | ||
{{Box|⭐Aufgabe 14: Untersuchung der Lagebeziehung von einer Ebene in Parameterform und einer Ebene in Koordinatenform| | {{Box|⭐Aufgabe 14: Untersuchung der Lagebeziehung von einer Ebene in Parameterform und einer Ebene in Koordinatenform| | ||
'''a'''Gegeben sind eine Ebene <math>E\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}3 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ {-}1 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right)</math> und eine Ebene <math>F\colon -1{,}5x_1+3x_2-1{,}5x_3=4{,}5</math>. | '''a)''' Gegeben sind eine Ebene <math>E\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ {-}3 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ {-}1 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right)</math> und eine Ebene <math>F\colon -1{,}5x_1+3x_2-1{,}5x_3=4{,}5</math>. | ||
Untersuche die Lagebeziehung der beiden Ebenen und berechne gegebenenfalls die Schnittgerade. | Untersuche die Lagebeziehung der beiden Ebenen und berechne gegebenenfalls die Schnittgerade. | ||
'''1. Schritt:''' Prüfe, ob die Richtungsvektoren <math>\vec{u}</math> und <math>\vec{v}</math> der Ebene <math>E</math> orthogonal zum Normalenvektor <math>\vec{n}</math> der Ebene <math>F</math> liegen | '''1. Schritt:''' Prüfe, ob die Richtungsvektoren <math>\vec{u}</math> und <math>\vec{v}</math> der Ebene <math>E</math> orthogonal zum Normalenvektor <math>\vec{n}</math> der Ebene <math>F</math> liegen: | ||
{{Lösung versteckt|1=Betrachte das Skalarprodukt der Richtungsvektoren und des Normalenvektors|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Betrachte das Skalarprodukt der Richtungsvektoren und des Normalenvektors.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Es muss gelten, dass <math>\vec{n} \ast \vec{u}=0</math> und <math>\vec{n} \ast \vec{v}=0</math>. | {{Lösung versteckt|1=Es muss gelten, dass <math>\vec{n} \ast \vec{u}=0</math> und <math>\vec{n} \ast \vec{v}=0</math>. | ||
Zeile 599: | Zeile 624: | ||
'''3. Schritt:''' Überprüfe die Lagebeziehung mithilfe der Punktprobe | '''3. Schritt:''' Überprüfe die Lagebeziehung mithilfe der Punktprobe: | ||
{{Lösung versteckt|1=Verwende für die Punktprobe den Aufpunkt der Ebene <math>E</math>|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Verwende für die Punktprobe den Aufpunkt der Ebene <math>E</math>.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Setze den Aufpunkt der Ebene <math>E</math> in die Ebenengleichung der Ebene <math>F</math> ein. | {{Lösung versteckt|1=Setze den Aufpunkt der Ebene <math>E</math> in die Ebenengleichung der Ebene <math>F</math> ein. | ||
Zeile 608: | Zeile 633: | ||
'''4. Schritt:''' Interpretiere die Lösung der Punktprobe | '''4. Schritt:''' Interpretiere die Lösung der Punktprobe: | ||
{{Lösung versteckt|1=Da der Aufpunkt die Koordinatengleichung von <math>F</math> erfüllt, liegt der Aufpunkt in <math>F</math>. Da wir bereits wissen, dass die Ebenen entweder parallel oder identisch sind, haben wir damit gezeigt, dass <math>E</math> und <math>F</math> identisch sind.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Da der Aufpunkt die Koordinatengleichung von <math>F</math> erfüllt, liegt der Aufpunkt in <math>F</math>. Da wir bereits wissen, dass die Ebenen entweder parallel oder identisch sind, haben wir damit gezeigt, dass <math>E</math> und <math>F</math> identisch sind.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
Zeile 618: | Zeile 643: | ||
'''1. Schritt:''' Prüfe, ob die Richtungsvektoren <math>\vec{u}</math> und <math>\vec{v}</math> der Ebene <math>E</math> orthogonal zum Normalenvektor <math>\vec{n}</math> der Ebene <math>F</math> liegen | '''1. Schritt:''' Prüfe, ob die Richtungsvektoren <math>\vec{u}</math> und <math>\vec{v}</math> der Ebene <math>E</math> orthogonal zum Normalenvektor <math>\vec{n}</math> der Ebene <math>F</math> liegen: | ||
{{Lösung versteckt|1=Betrachte das Skalarprodukt der Richtungsvektoren und des Normalenvektors|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Betrachte das Skalarprodukt der Richtungsvektoren und des Normalenvektors.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Es muss gelten, dass <math>\vec{n} \ast \vec{u}=0</math> und <math>\vec{n} \ast \vec{v}=0</math>. | {{Lösung versteckt|1=Es muss gelten, dass <math>\vec{n} \ast \vec{u}=0</math> und <math>\vec{n} \ast \vec{v}=0</math>. | ||
Zeile 629: | Zeile 654: | ||
'''2.Schritt:''' Interpretiere die Lösung der Skalarprodukte: | '''2.Schritt:''' Interpretiere die Lösung der Skalarprodukte: | ||
{{Lösung versteckt|1=Da das Skalarprodukt des ersten Richtungsvektors bereits <math>\neq0</math> ist, braucht man das Skalarprodukt des zweiten Richtungsvektors nicht mehr zu berechnen. Du kannst nun direkt folgern, dass sich die Ebenen in einer Schnittgeraden schneiden.| | {{Lösung versteckt|1=Da das Skalarprodukt des ersten Richtungsvektors bereits <math>\neq0</math> ist, braucht man das Skalarprodukt des zweiten Richtungsvektors nicht mehr zu berechnen. Du kannst nun direkt folgern, dass sich die Ebenen in einer Schnittgeraden schneiden.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
'''3. Schritt:''' Bestimme die Schnittgerade: | '''3. Schritt:''' Bestimme die Schnittgerade: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1=Schreibe mithilfe der Ebenengleichung <math>E</math> die Gleichungen für die einzelnen Koordinaten auf.|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Setze die Werte für <math>x_1,x_2</math> und <math>x_3</math> in die Ebenengleichung <math>F</math> ein.|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Setze die Werte für <math>x_1,x_2</math> und <math>x_3</math> in die Ebenengleichung <math>F</math> ein.|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | ||
Zeile 653: | Zeile 678: | ||
Nun kannst du die Geradengleichung aufstellen: | Nun kannst du die Geradengleichung aufstellen: | ||
<math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 3\\ 0\\ 3 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right)</math>|2=Lösung | <math>g\colon \vec{x}=\left( \begin{matrix} 3\\ 0\\ 3 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right)</math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}| | ||
Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|orange}}}} | Arbeitsmethode|Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
Zeile 681: | Zeile 706: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Prüfe, ob die Richtungsvektoren <math>\vec{u}</math> und <math>\vec{ | Prüfe, ob die Richtungsvektoren <math>\vec{u}</math> und <math>\vec{v}</math> der Ebene <math>E</math> orthogonal zum Normalenvektor <math>\vec{n}</math> der Ebene <math>F</math> liegen. | ||
<math>\vec{n} \ast \vec{u}=\left( \begin{matrix} 2\\ {-}1\\ 3 \end{matrix} \right)\ast\left( \begin{matrix} {-}3\\ {-}9\\ {-}1 \end{matrix} \right)=0</math> | <math>\vec{n} \ast \vec{u}=\left( \begin{matrix} 2\\ {-}1\\ 3 \end{matrix} \right)\ast\left( \begin{matrix} {-}3\\ {-}9\\ {-}1 \end{matrix} \right)=0</math> | ||
Zeile 719: | Zeile 744: | ||
====⭐Beide Ebenengleichungen in Koordinatenform==== | ====⭐Beide Ebenengleichungen in Koordinatenform==== | ||
{{Box|⭐Merke: Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen in Koordinatenform |Seien durch <math>E\colon n_1x_1+n_2x_2+n_3x_3=d</math> und <math>F\colon m_1x_1+m_2x_2+m_3x_3=e</math> zwei Ebenen in Koordinatenform gegeben. Zur Untersuchung ihrer Lagebeziehung kannst du entsprechend des folgenden Schemas vorgehen: | {{Box|⭐Merke: Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen in Koordinatenform |Seien durch <math>E\colon n_1x_1+n_2x_2+n_3x_3=d</math> und <math>F\colon m_1x_1+m_2x_2+m_3x_3=e</math> zwei Ebenen in Koordinatenform gegeben. Zur Untersuchung ihrer Lagebeziehung kannst du entsprechend des folgenden Schemas vorgehen: | ||
[[Datei: | |||
[[Datei:Lagebeziehung von Ebenen in Koordinatenform.jpg|zentriert|rahmenlos|600x600px]] | |||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
Zeile 732: | Zeile 758: | ||
<math>r\cdot\vec{n}=\vec{m} \Leftrightarrow r\cdot\left( \begin{matrix} 3\\ {-}4\\ {-}1 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 3\\ {-}3\\ 1 \end{matrix} \right) \Leftrightarrow \begin{vmatrix} 3r=3\\ {-}4r=-3 \\ {-}r=1 \end{vmatrix}</math> | <math>r\cdot\vec{n}=\vec{m} \Leftrightarrow r\cdot\left( \begin{matrix} 3\\ {-}4\\ {-}1 \end{matrix} \right)=\left( \begin{matrix} 3\\ {-}3\\ 1 \end{matrix} \right) \Leftrightarrow \begin{vmatrix} 3r=3\\ {-}4r=-3 \\ {-}r=1 \end{vmatrix}</math> | ||
Da das LGS nicht lösbar ist, sind die | Da das LGS nicht lösbar ist, sind die Vektoren keine Vielfachen voneinander und die Ebenen schneiden sich in einer Schnittgeraden. | ||
'''2. Schritt:''' Bestimme die Schnittgerade. | '''2. Schritt:''' Bestimme die Schnittgerade. | ||
Zeile 743: | Zeile 769: | ||
<math>\begin{vmatrix} 3x_1-4x_2-x_3=4 \\ 3x_1-3x_2+x_3=3\end{vmatrix} \Leftrightarrow \begin{vmatrix} 3x_1-4x_2-x_3=4 \\ x_2+2x_3=-1\end{vmatrix}</math> | <math>\begin{vmatrix} 3x_1-4x_2-x_3=4 \\ 3x_1-3x_2+x_3=3\end{vmatrix} \Leftrightarrow \begin{vmatrix} 3x_1-4x_2-x_3=4 \\ x_2+2x_3=-1\end{vmatrix}</math> | ||
Setze <math>x_3=t</math> und bestimme <math>x_1</math> und <math>x_2</math>. | Setze <math>x_3=t</math> und bestimme <math>x_1</math> und <math>x_2</math>. | ||
Zeile 759: | Zeile 778: | ||
Stelle die Geradengleichung auf. | Stelle die Geradengleichung auf. | ||
<math>g\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ {-}1 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} -\frac{7}{3} \\ {-}2 \\ 1 \end{pmatrix} </math>| Hervorhebung1}} | <math>g\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ {-}1 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} -\frac{7}{3} \\ {-}2 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | ||
| | |||
Mithilfe des Taschenrechners: | |||
linSolve<math>\begin{pmatrix}\begin{cases} 3x_1-4x_2-x_3=4 \\ 3x_1-3x_2+x_3=3,\{x_1,x_2,x_3\}\end{cases} \end{pmatrix}</math> | |||
<math>\{\frac{-7c3}{3},-2c3-1,c3\}</math> | |||
Stelle mithilfe der Werte aus der Lösungsmenge die Geradengleichung auf. | |||
<math>g\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ {-}1 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} -\frac{7}{3} \\ {-}2 \\ 1 \end{pmatrix} </math> | |||
}} | |||
| Hervorhebung1}} | |||
{{Box|⭐Aufgabe 16: Untersuchung der Lagebeziehung zwischen zwei Ebenen in Koordinatenform | | {{Box|⭐Aufgabe 16: Untersuchung der Lagebeziehung zwischen zwei Ebenen in Koordinatenform | | ||
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{{Box | ⭐ Merke: Berechnung des Winkel zwischen zwei Ebenen | | {{Box | ⭐ Merke: Berechnung des Winkel zwischen zwei Ebenen | | ||
Wenn sich zwei Ebenen schneiden, kann der Schnittwinkel bestimmt werden, den sie einschließen. Dazu kannst du die Normalenvektoren betrachten. Sie schließen denselben Winkel ein, wie die beiden Ebenen. Somit kann das Berechnen des Schnittwinkels zwischen zwei Ebenen auf das Berechnen des Winkels zwischen zwei Vektoren zurückgeführt werden. | Wenn sich zwei Ebenen schneiden, kann der Schnittwinkel bestimmt werden, den sie einschließen. Dazu kannst du die Normalenvektoren betrachten. Sie schließen denselben Winkel ein, wie die beiden Ebenen. Somit kann das Berechnen des Schnittwinkels zwischen zwei Ebenen auf das Berechnen des Winkels zwischen zwei Vektoren zurückgeführt werden. | ||
Um den Schnittwinkel zu berechnen, musst du zunächst die Normalenvektoren der Ebenen bestimmen. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie das geht, schaue nochmal in Kapitel [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum]]. | Merksatz}} | Um den Schnittwinkel zu berechnen, musst du zunächst die Normalenvektoren der Ebenen bestimmen. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie das geht, schaue nochmal in das Kapitel [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum|Ebenen im Raum]]. | Merksatz}} | ||
{{Box | ⭐ Merksatz: Formel zur Berechnung des Winkels zwischen zwei Ebenen | | {{Box | ⭐ Merksatz: Formel zur Berechnung des Winkels zwischen zwei Ebenen | | ||
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Ist nach dem '''Schnittwinkel''' gefragt, so ist immer der kleinere der beiden Winkel gesucht, die von den Ebenen eingeschlossen werden. Mit der obigen Formel erhält man deshalb für <math>\alpha</math> immer Werte zwischen <math>0^{\circ}</math> und <math>90^{\circ}</math>. | Merksatz}} | Ist nach dem '''Schnittwinkel''' gefragt, so ist immer der kleinere der beiden Winkel gesucht, die von den Ebenen eingeschlossen werden. Mit der obigen Formel erhält man deshalb für <math>\alpha</math> immer Werte zwischen <math>0^{\circ}</math> und <math>90^{\circ}</math>. | Merksatz}} | ||
{{Box | | {{Box | ⭐Beispiel: Winkel berechnen zwischen zwei Ebenen | | ||
Gegeben sind zwei Ebenen <math>E</math> und <math>F</math> mit <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 3 \\ -6 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix}</math> und <math>F\colon 7x_1+x_2-3x_3=1</math>. Berechne den Schnittpunkt zwischen den Ebenen. | Gegeben sind zwei Ebenen <math>E</math> und <math>F</math> mit <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 3 \\ -6 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix}</math> und <math>F\colon 7x_1+x_2-3x_3=1</math>. Berechne den Schnittpunkt zwischen den Ebenen. | ||
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'''3. Schritt:''' Auflösen der Gleichung. | '''3. Schritt:''' Auflösen der Gleichung. | ||
<math>\alpha = | <math>\alpha = \cos^{-1}(\frac{15}{3 \cdot \sqrt {59}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 49{,}39^{\circ}</math> Der Winkel zwischen den Ebenen <math>E</math> und <math>F</math> beträgt ca. <math>49{,}39^{\circ}</math>.| Hervorhebung1}} | ||
{{Box | | {{Box | ⭐ Aufgabe 18: Schnittwinkel zwischen Ebenen | | ||
Sei <math>E</math> eine Ebene mit <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix}</math> , | Sei <math>E</math> eine Ebene mit <math>E\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix}</math> , | ||
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Nun muss die Formel mit Hilfe des Taschenrechners aufgelöst werden: | Nun muss die Formel mit Hilfe des Taschenrechners aufgelöst werden: | ||
<math>\alpha = | <math>\alpha = \cos^{-1}(\frac{4}{\sqrt {56}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 57{,}69^{\circ}</math> Der Winkel zwischen den Ebenen <math>E</math> und <math>F</math> beträgt ca. <math>57{,}69^{\circ}</math>. | ||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
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Nun muss die Formel mit Hilfe des Taschenrechners aufgelöst werden: | Nun muss die Formel mit Hilfe des Taschenrechners aufgelöst werden: | ||
<math>\alpha = | <math>\alpha = \cos^{-1}(0) \Leftrightarrow \alpha = 90^{\circ}</math> Der Winkel zwischen den Ebenen <math>F</math> und <math>H</math> beträgt ca. <math>90^{\circ} </math>. | ||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
'''c)''' E und H. | '''c)''' <math>E</math> und <math>H</math>. | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Zeile 898: | Zeile 930: | ||
Nun muss die Formel mit Hilfe des Taschenrechners aufgelöst werden: | Nun muss die Formel mit Hilfe des Taschenrechners aufgelöst werden: | ||
<math>\alpha = | <math>\alpha = \cos^{-1}(\frac{7}{\sqrt {69}}) \Leftrightarrow \alpha \approx 32{,}57^{\circ}</math> Der Winkel zwischen den Ebenen <math>E</math> und <math>H</math> beträgt ca. <math>32{,}57^{\circ}</math>. | ||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
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{{Box | | {{Box | ⭐ Aufgabe 19: Ebenen gesucht| | ||
Der Winkel zwischen den beiden Vektoren <math>\vec{a} = \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 3 \end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} = \begin{pmatrix} 4\\ 7\\ 2 \end{pmatrix}</math> beträgt <math>67{,}62^{\circ}</math>. | Der Winkel zwischen den beiden Vektoren <math>\vec{a} = \begin{pmatrix} 1\\ 0\\ 3 \end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} = \begin{pmatrix} 4\\ 7\\ 2 \end{pmatrix}</math> beträgt <math>67{,}62^{\circ}</math>. | ||
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{{Box | | {{Box | ⭐ Aufgabe 20: Bank am Wanderweg | | ||
An einem Wanderweg soll eine Holzbank aufgestellt werden. Die Bank wird so ausgerichtet, dass die Sitzfläche durch die Ebene <math>S\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0{,}5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0{,}4 \\ 0\end{pmatrix}, r,s \in [0, 1]</math> und die Rückenlehne durch die Ebene <math>R_1\colon -x_2 + 0{,}4 x_3 = -0{,}2</math> beschrieben werden kann. | An einem Wanderweg soll eine Holzbank aufgestellt werden. Die Bank wird so ausgerichtet, dass die Sitzfläche durch die Ebene <math>S\colon \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0{,}5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0{,}4 \\ 0\end{pmatrix}, r,s \in [0, 1]</math> und die Rückenlehne durch die Ebene <math>R_1\colon -x_2 + 0{,}4 x_3 = -0{,}2</math> beschrieben werden kann. | ||
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<math>\cos(\gamma)=\frac{\left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \cos(\gamma) = \frac{\frac{2}{5}}{1 \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}}</math> | <math>\cos(\gamma)=\frac{\left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 0\\ 0\\ 1 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \cos(\gamma) = \frac{\frac{2}{5}}{1 \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}}</math> | ||
Umstellen der Formel ergibt: <math> \gamma= | Umstellen der Formel ergibt: <math> \gamma=\cos^{-1} \left( \frac{\frac{2}{5}}{\sqrt{\frac{29}{25}}} \right) \Leftrightarrow \gamma \approx 68{,}2^{\circ}</math> | ||
Wie in der Abbildung zu sehen wurde der Winkel <math>\gamma</math> berechnet. Der Winkel zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne wird aber durch den Winkel <math>\alpha</math> beschrieben. <math>\alpha</math> erhält man, indem man <math>180^\circ - \gamma </math> berechnet: <math>180^{\circ} - 68{,}2^{\circ} = 111{,}8^{\circ}</math>. Mit einem Wert von <math> 111{,}8^{\circ}</math> liegt der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche etwas über dem optimalen Winkel. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | Wie in der Abbildung zu sehen wurde der Winkel <math>\gamma</math> berechnet. Der Winkel zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne wird aber durch den Winkel <math>\alpha</math> beschrieben. <math>\alpha</math> erhält man, indem man <math>180^\circ - \gamma </math> berechnet: <math>180^{\circ} - 68{,}2^{\circ} = 111{,}8^{\circ}</math>. Mit einem Wert von <math> 111{,}8^{\circ}</math> liegt der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche etwas über dem optimalen Winkel. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
Zeile 966: | Zeile 998: | ||
<math>\cos(\beta)=\frac{\left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ {-}0{,}4 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ {-}0{,}4 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \cos(\beta)=\frac{\frac{21}{25}}{\sqrt{\frac{29}{25}} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} \Leftrightarrow \cos(\beta)=\frac{\frac{21}{25}}{\frac{29}{25}} \Leftrightarrow \cos(\beta)=\frac{21}{29}</math> | <math>\cos(\beta)=\frac{\left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ {-}0{,}4 \end{pmatrix} \right|}{\left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ 0{,}4 \end{pmatrix} \right| \cdot \left| \begin{pmatrix} 0\\ {-}1\\ {-}0{,}4 \end{pmatrix} \right|} \Leftrightarrow \cos(\beta)=\frac{\frac{21}{25}}{\sqrt{\frac{29}{25}} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} \Leftrightarrow \cos(\beta)=\frac{\frac{21}{25}}{\frac{29}{25}} \Leftrightarrow \cos(\beta)=\frac{21}{29}</math> | ||
Umstellen der Formel ergibt: <math> \beta= | Umstellen der Formel ergibt: <math> \beta=\cos^{-1} \left( \frac{21}{29} \right) \Leftrightarrow \beta \approx 43{,}6^{\circ} </math>. Der Winkel zwischen den beiden Rückenlehnen beträgt <math>43{,}6^{\circ} </math>.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün}}}} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün}}}} |
Aktuelle Version vom 23. Juni 2021, 23:28 Uhr
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene
Ebene in Parameterform
⭐Ebene in Koordinatenform
⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene
Lagebeziehung Ebene-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen zwei Ebenen
Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen
Beide Ebenengleichungen in Parameterform
⭐Ebenengleichungen in Parameter- und Koordinatenform
⭐Beide Ebenengleichungen in Koordinatenform
⭐Berechnung des Winkels zwischen Ebene und Ebene