Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub/2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung: Unterschied zwischen den Versionen
K (Formatierung Übung 10) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 19: | Zeile 20: | ||
Das Video fasst das Vorgehen noch einmal zusammen: | Das Video fasst das Vorgehen noch einmal zusammen: | ||
{{#ev:youtube| EfPX2lmay0c}} | {{#ev:youtube| EfPX2lmay0c}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 1: Wertetabelle erstellen|Bearbeite im Buch S. 141 Nr. 2 links und rechts.|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Setze für x schrittweise die Zahlen -3; -2; ...; 2; 3 ein und berechne den zugehörigen y-Wert|Tipp zur Wertetabelle|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Setze für x schrittweise die Zahlen -3; -2; ...; 2; 3 ein und berechne den zugehörigen y-Wert|Tipp zur Wertetabelle|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Gib die Funktionsgleichungen bei GeoGebra ein und prüfe, ob die von dir errechneten Punkte auf dem Graphen der Funktion liegen. | {{Lösung versteckt|Gib die Funktionsgleichungen bei GeoGebra ein und prüfe, ob die von dir errechneten Punkte auf dem Graphen der Funktion liegen. | ||
https://www.geogebra.org/graphing|Tipp zur Kontrolle der Lösung|Verbergen}} | https://www.geogebra.org/graphing|Tipp zur Kontrolle der Lösung|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Gib im GeoGebra-Applet die Werte für die Steigung m und den y-Achsenabschnitt b ein. Die Gerade und die Wertetabelle wird dann automatisch erzeugt. Vergleiche damit deine Lösungen.<br> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/jh9gfeky | |||
<ggb_applet id="jh9gfeky" width="1312" height="599" border="888888" />|2=Wertetabelle (interaktiv)|3=Verbergen}} | |||
===Punktprobe: Liegt der Punkt auf der Geraden?=== | ===Punktprobe: Liegt der Punkt auf der Geraden?=== | ||
{{Box|Lineare Funktionen Punktprobe - Bootsverleih| [[Datei:Boat-307125 1280.png|rechts|rahmenlos|200x200px]]Aufgabe 1: Tom und Lisa möchten im Urlaub ein Tretboot ausleihen. Die Grundgebühr beträgt 5€, pro Stunde zahlen sie 2€ Miete.<br> | |||
a) Sie leihen für 3 Stunden ein Tretboot. Der Bootsverleiher rechnet den Preis 10€ aus. Kann das sein?<br> | |||
b) Tom und Lisa leihen ein Tretboot für 1,5 Stunden. Wie viel müssen sie bezahlen?<br> | |||
c) Sie bezahlen 10 €. Wie lange haben sie das Tretboot ausgeliehen? | |||
|Meinung}} | |||
Bei der Punktprobe entscheidest du rechnerisch, ob ein Punkt auf dem Funktionsgraphen liegt. | Bei der Punktprobe entscheidest du rechnerisch, ob ein Punkt auf dem Funktionsgraphen liegt. | ||
geg: Punkt A(3|10); Funktion f(x) = 2x + 5 | geg: Punkt A(3|10); Funktion f(x) = 2x + 5 | ||
Zeile 79: | Zeile 86: | ||
{{Box|1=Punktprobe|2=Wir können rechnerisch prüfen, ob ein Punkt auf dem Graphen der Funktion liegt. Dazu setzen wir die Koordinaten des Punktes P(<span style="color:red">x</span>I<span style="color:blue">y</span>) in die Funktionsgleichung <span style="color:blue">f(x)</span> = m<span style="color:red">x</span> + b ein. Der Punkt liegt auf dem Graphen, wenn sich eine wahre Aussage ergibt, die Gleichung also erfüllt ist.|3=Merksatz}} | {{Box|1=Punktprobe|2=Wir können rechnerisch prüfen, ob ein Punkt auf dem Graphen der Funktion liegt. Dazu setzen wir die Koordinaten des Punktes P(<span style="color:red">x</span>I<span style="color:blue">y</span>) in die Funktionsgleichung <span style="color:blue">f(x)</span> = m<span style="color:red">x</span> + b ein. Der Punkt liegt auf dem Graphen, wenn sich eine wahre Aussage ergibt, die Gleichung also erfüllt ist.|3=Merksatz}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 2: Punktprobe|Prüfe in der folgenden App rechnerisch, ob der Punkt auf dem Graphen der Funktion liegt.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app= ppkr9n4sj20|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app= ppkr9n4sj20|width=100%|height=400px}} | ||
Zeile 85: | Zeile 92: | ||
<br> | <br> | ||
===Fehlende Koordinate eines Punktes der Funktion berechnen=== | ===Fehlende Koordinate eines Punktes der Funktion berechnen=== | ||
{{Box|Fehlende Koordinaten berechnen - Bootsverleih| [[Datei:Boat-307125 1280.png|rechts|rahmenlos|200x200px]]Aufgabe 1: Tom und Lisa möchten im Urlaub ein Tretboot ausleihen. Die Grundgebühr beträgt 5€, pro Stunde zahlen sie 2€ Miete.<br> | |||
b) Tom und Lisa leihen ein Tretboot für 1,5 Stunden. Wie viel müssen sie bezahlen?<br> | |||
c) Sie bezahlen 10 €. Wie lange haben sie das Tretboot ausgeliehen? | |||
|Meinung}} | |||
Du kannst mithilfe der Funktionsgleichung fehlende Koordinaten berechnen. | Du kannst mithilfe der Funktionsgleichung fehlende Koordinaten berechnen. | ||
'''1. Möglichkeit: <span style="color:red">x</span>-Koordinate ist gegeben'''<br> | '''1. Möglichkeit: <span style="color:red">x</span>-Koordinate ist gegeben'''<br> | ||
Tom und Lisa leihen ein Tretboot für 1,5 Stunden. Wie viel müssen sie bezahlen? | Tom und Lisa leihen ein Tretboot für 1,5 Stunden. Wie viel müssen sie bezahlen? | ||
Zeile 129: | Zeile 139: | ||
<div class="width-1-2"> noch mehr Beispiele: {{#ev:youtube|Gi1Dj4kzL20|460|center|||start=135&end=302}}</div> | <div class="width-1-2"> noch mehr Beispiele: {{#ev:youtube|Gi1Dj4kzL20|460|center|||start=135&end=302}}</div> | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 3: Fehlende Koordinate bestimmen|Bestimme in der folgenden App jeweils die fehlende Koordinate.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pz6auqgia20|width=100%|heitht=600px}} | {{LearningApp|app=pz6auqgia20|width=100%|heitht=600px}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 4: Fehlende Koordinaten bestimmen und Punktprobe|Löse nun S. 137 Nr. 8 und 9.|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Denke daran: P(x/y) Der erste Wert gibt immer die x- und der zweite Wert die y-Koordinate an. Setze nun entweder x oder y in die Gleichung ein und berechne den fehlenden Wert.|2=Tipp zu Nr. 8|3=Tipp ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1=Denke daran: P(x/y) Der erste Wert gibt immer die x- und der zweite Wert die y-Koordinate an. Setze nun entweder x oder y in die Gleichung ein und berechne den fehlenden Wert.|2=Tipp zu Nr. 8|3=Tipp ausblenden}} | ||
Zeile 150: | Zeile 160: | ||
{{Box| Übung 5: Fehlende Koordinaten bestimmen und Punktprobe |Bearbeite die Übungen auf den folgenden Seiten: | |||
{{Box| Übung | |||
http://realmath.de/Neues/Klasse8/linearefunktion/koordberechnen.php <br> | http://realmath.de/Neues/Klasse8/linearefunktion/koordberechnen.php <br> | ||
http://realmath.de/Neues/Klasse8/linearefunktion/liegtpaufg.php | http://realmath.de/Neues/Klasse8/linearefunktion/liegtpaufg.php | ||
Zeile 162: | Zeile 171: | ||
===Aufstellen der Funktionsgleichung durch den Punkt P mit m oder b gegeben=== | ===Aufstellen der Funktionsgleichung durch den Punkt P mit m oder b gegeben=== | ||
<br> | <br> | ||
{{Box| Übung | {{Box| Übung 6: Aufstellen der Funktionsgleichung | Löse S. 130 Nr. 9 (zeichnerisch UND rechnerisch) und S. 131 Nr. 13. Gegeben ist ein Punkt und die Steigung bzw. der y-Achsenabschnitt b. Wie kannst du vorgehen?|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Die vorangegangenen Übungen zur "Punktprobe" können dir helfen: | {{Lösung versteckt|1= Die vorangegangenen Übungen zur "Punktprobe" können dir helfen: | ||
Zeile 171: | Zeile 180: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
===Aufstellen der Funktionsgleichung durch zwei Punkte (Zwei-Punkte-Form)=== | |||
{{Box|1=Aufstellen der Funktionsgleichung, wenn zwei Punkte gegeben sind|2=Um eine Gerade zu zeichnen, genügen zwei Punkte A und B. Du kannst damit auch die Funktionsgleichung der linearen Funktion f(x) = mx + b aufstellen:<br> | |||
1. Bestimme die Steigung m mit m = <math>\tfrac{y_2-y_1}{x_2-x_1}</math><br> | |||
2. Bestimme den y-Achsenabschnitt b mithilfe der Punktprobe (A oder B einsetzen und die Gleichung nach b auflösen).<br> | |||
Diese Vorgehen wird im Beispiel unten gezeigt.|3=Kurzinfo}} | |||
Beispiel:<br> | |||
gegeben: A(2|3); B(4|7)<br> | |||
gesucht: Funktionsgleichung f(x) = mx + b<br> | |||
1. Bestimme die Steigung m: m =<math>\tfrac{y_2-y_1}{x_2-x_1}</math><br> | |||
Begründung: Zeichne ein Steigungsdreieck mithilfe der Punkte A und B:<br> | |||
[[Datei:Zwei-Punkte-Form Geradengleichung Bild 3.png|rahmenlos|400x400px]]<br> | |||
m =<math>\tfrac{y_2-y_1}{x_2-x_1}</math> = <math>\tfrac{7-3}{4-2}</math> = <math>\tfrac{4}{2}</math> = 2<br> | |||
also ist f(x) = 2x + b<br> | |||
2. Bestimme den y-Achsenabschnitt b (rechnerisch)<br> | |||
Punktprobe: Setze A(2|3) in die Funktionsgleichung f(x) = 2x + b ein:<br> | |||
3 = 2·2 + b |zusammenfassen<br> | |||
3 = 4 + b |-4 | |||
-1 = b<br> | |||
Also lautet die Funktionsgleichung f(x) = 2x - 1<br> | |||
{{Box|Zwei-Punkte-Form - Übung|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Nutze GeoGebra als Hilfe. | |||
* S. 131, Nr. 14 a | |||
* S. 131, Nr. 15|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Lösung zu Nr. 14<br> | |||
a) A(3|5); B(-1|2)<br> | |||
Bestimme m: m =<math>\tfrac{y_2-y_1}{x_2-x_1}</math> = <math>\tfrac{2-5}{-1-3}</math> = <math>\tfrac{-3}{-4}</math> = <math>\tfrac{3}{4}</math><br> | |||
oder:<br> | |||
m =<math>\tfrac{y_2-y_1}{x_2-x_1}</math> = <math>\tfrac{5-2}{3-(-1)}</math> = <math>\tfrac{3}{4}</math><br>|2= Vergleiche deine Lösung zu Nr. 14a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=A(3|3); B(-1|-5)<br> | |||
Bestimme m: m =<math>\tfrac{y_2-y_1}{x_2-x_1}</math> = <math>\tfrac{-5-3}{-1-3}</math> = <math>\tfrac{-8}{-4}</math> = 2<br> | |||
[[Datei:SP 8 S.131 Nr.15a.png|rahmenlos]]<br> | |||
Also ist f(x) = 2x + b<br> | |||
Bestimme b: B(-1|-5) einsetzen:<br> | |||
-5 = 2·(-1) + b<br> | |||
-5 = -2 + b |+2<br> | |||
-3 = b<br> | |||
Also ist f(x) = 2x - 3 (Passt zur Zeichnung.)|2=Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 15a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Hilfe zur Berechnung von m:<br> | |||
Ziehe im GeoGebra-Applet die Punkte A und B passend zur Aufgabe. Die Berechnung der Steigung m wird dir dann angezeigt.<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/bds3xux7<br> | |||
<ggb_applet id="bds3xux7" width="887" height="748" border="888888" />|2=Hilfe: GeoGebra-Applet zur Bestimmung von m|3=Verbergen}} | |||
===Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen bestimmen=== | ===Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen bestimmen=== | ||
{{Box|Lineare Funktionen erkennen - Pool|[[Datei:Smartphone-2953932 1280.png|rechts|rahmenlos|200x200px]] Aufgabe 3: Der Pool des Hotels muss geleert werden. Zu Beginn steht das Wasser 2 m hoch. Der Wasserstand sinkt stündlich um 10 cm. | |||
Nach welcher Zeit ist der Pool leer?|Meinung}} | |||
{{#ev:youtube|KnOdPP4gqmc}} | {{#ev:youtube|KnOdPP4gqmc}} | ||
Zeile 179: | Zeile 232: | ||
{{Box|1=Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen|2=Für den Schnittpunkt P<sub>y</sub> mit der y-Achse (y-Achsenabschnitt) setzen wir x = 0 in die Funktionsgleichung ein berechnen b. | {{Box|1=Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen|2=Für den Schnittpunkt P<sub>y</sub> mit der y-Achse (y-Achsenabschnitt) setzen wir x = 0 in die Funktionsgleichung ein berechnen b. | ||
P<sub>y</sub> ( | P<sub>y</sub> (0|b) | ||
Für den Schnittpunkt N mit der x-Achse (<b>Nullstelle</b>) setzen wir f(x) = 0 (oder y = 0) in die Funktionsgleichung ein und lösen die Gleichung nach x auf. | Für den Schnittpunkt N mit der x-Achse (<b>Nullstelle</b>) setzen wir f(x) = 0 (oder y = 0) in die Funktionsgleichung ein und lösen die Gleichung nach x auf. | ||
Zeile 187: | Zeile 240: | ||
{{LearningApp|app=pu8028csj20|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pu8028csj20|width=100%|height=400px}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 7: Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen|Löse S. 137 Nr. 7|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
{{Lösung versteckt|1=Nullstelle (Schnittpunkt mit der x-Achse): f(x) = 0, also -x+4 = 0 | {{Lösung versteckt|1=Nullstelle (Schnittpunkt mit der x-Achse): f(x) = 0, also -x+4 = 0 | ||
Zeile 199: | Zeile 252: | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:F(x) = 1.5x+3.png]]|Funktionsgraph zu 7c)|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:F(x) = 1.5x+3.png]]|Funktionsgraph zu 7c)|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:F(x) = 0.25x-2.png]]|Funktionsgraph zu 7d)|Verbergen}}|Tipps zu S. 137 Nr. 7|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:F(x) = 0.25x-2.png]]|Funktionsgraph zu 7d)|Verbergen}}|Tipps zu S. 137 Nr. 7|Verbergen}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub und andere Anwendungen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.4 Anwendungen}} | {{Fortsetzung|weiter=Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub und andere Anwendungen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.4 Anwendungen}} |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 13:50 Uhr
1 Zuordnungen und Funktionen
2 Lineare Funktionen
2.1 Lineare Funktionen erkennen und darstellen
2.2 Funktionsgleichung und Funktionsgraph
2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung
2.3) Zusammenhang zwischen Wertetabelle und Funktionsgleichung
Wiederholung: Erstellen einer Wertetabelle mithilfe der Funktionsgleichung
Du hast in den Einführungsbeispielen schon Wertetabellen erstellt. Schauen wir uns das Beispiel zum Bootsverleih noch einmal an. Die Funktionsgleichung lautet f(x) = 2x + 5
Um nun eine Wertetabelle zu erstellen, setze für x verschiedene Werte ein und berechne den zugehörigen y-Wert, den Funktionswert. Erinnerung: Werte von Termen berechnen (7. Klasse)
Das Video fasst das Vorgehen noch einmal zusammen:
Gib die Funktionsgleichungen bei GeoGebra ein und prüfe, ob die von dir errechneten Punkte auf dem Graphen der Funktion liegen.
https://www.geogebra.org/graphingGib im GeoGebra-Applet die Werte für die Steigung m und den y-Achsenabschnitt b ein. Die Gerade und die Wertetabelle wird dann automatisch erzeugt. Vergleiche damit deine Lösungen.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/jh9gfeky
Punktprobe: Liegt der Punkt auf der Geraden?
Bei der Punktprobe entscheidest du rechnerisch, ob ein Punkt auf dem Funktionsgraphen liegt.
geg: Punkt A(3|10); Funktion f(x) = 2x + 5
ges: Liegt der Punkt A auf dem Graphen der Funktion?
In der Zeichnung erkennen wir sofort, dass dies nicht der Fall ist.
Gegeben ist die Funktionsgleichung y = 2x + 5. Liegt der Punkt A(3|10) auf dem Graphen der Funktion?
(Hier ist es leichter y statt f(x) zu schreiben, der Zusammenhang zu den Koordinaten des Punktes sind dann leichter zu erkennen.)
Idee: Setze die Koordinaten des Punktes in die Funktionsgleichung ein und prüfe, ob die Gleichung erfüllt wird.
y= 2x + 5 A(3|10)
10 = 2·3 + 5
10 = 6 + 5
10 = 11 (f)
Es ergibt sich eine falsche Aussage, die Gleichung ist nicht erfüllt, also liegt der Punkt nicht auf dem Graphen. Wir prüfen ebenso, ob der Punkt B(4|13) auf der Geraden liegt:
Punktprobe:
y = 2x + 5 B(4|13)
13 = 2·4 + 5
13 = 8 + 5
13 = 13 (w)
Es ergibt sich eine wahre Aussage, die Gleichung ist erfüllt, also liegt der Punkt auf dem Graphen.
Das folgende Video fasst noch einmal zusammen:
Fehlende Koordinate eines Punktes der Funktion berechnen
Du kannst mithilfe der Funktionsgleichung fehlende Koordinaten berechnen.
1. Möglichkeit: x-Koordinate ist gegeben
Tom und Lisa leihen ein Tretboot für 1,5 Stunden. Wie viel müssen sie bezahlen?
geg: x = 1,5 und f(x) = 2x+5
ges: zugehöriger y-Wert
Setze die x-Koordinate in die Funktionsgleichung ein und berechne: f(x) = 2x + 5
y = 2·1,5 + 5
= 3 + 5
= 8 P(1,5|8)
Sie müssen 8€ bezahlen.
2. Möglichkeit: y-Koordinate ist gegeben:
Tom und Lisa bezahlen 10 €. Wie lange haben sie das Tretboot ausgeliehen?
geg: y = 10 und f(x) = 2x+5
ges: zugehörige x-Koordinate
Setze die y-Koordinate in die Funktionsgleichung ein und löse nach x auf:
f(x) = 2x + 5
10 = 2x + 5 |-5
5 = 2x |:2
2,5 = x P(2,5|10)
Sie haben das Boot für 2,5 Stunden geliehen.
Hier findest du die Lösungen bunt gemischt:
- fehlende x-Koordinate: 1; 5,5; 8
- fehlende y-Koordinate: -2; 7; 3
Denke daran: P(x/y) Der erste Wert gibt immer die x- und der zweite Wert die y-Koordinate an. Setze nun die entsprechenden Werte für x und y in die Gleichung ein.
- Erhältst du eine wahre Aussage, z.B. 5 = 5, so liegt der Punkt auf dem Funktionsgraphen.
- Erhältst du eine falsche Aussage, z.B. 5 = 8, so liegt der Punkt nicht auf dem Funktionsgraphen.
Hier findest du die Lösungen: (nicht in der richtigen Reihenfolge)
- Punkt A liegt einmal auf dem Graphen, zweimal nicht.
- Punkt B liegt einmal auf dem Graphen, zweimal nicht.
- Punkt C liegt zweimal auf dem Graphen, einmal nicht.
Aufstellen der Funktionsgleichung durch den Punkt P mit m oder b gegeben
Die vorangegangenen Übungen zur "Punktprobe" können dir helfen:
Sezte in die allgemeine Funktionsgleichung f(x) = mx + b die gegebenen Größen ein und löse nach der gesuchten Größe auf.Zu Nr. 9: Wenn die Gerade parallel zur Geraden von f(x)= 1,5x + 1 verläuft, haben die Geraden dieselbe Steigung! Also ist m = 1,5 gegeben. Außerdem hast du den Punkt P(2I6) gegeben. Gesucht ist b.
Setze die gegebenen Größen ein und löse nach b auf.
Aufstellen der Funktionsgleichung durch zwei Punkte (Zwei-Punkte-Form)
Beispiel:
gegeben: A(2|3); B(4|7)
gesucht: Funktionsgleichung f(x) = mx + b
1. Bestimme die Steigung m: m =
Begründung: Zeichne ein Steigungsdreieck mithilfe der Punkte A und B:
m = = = = 2
also ist f(x) = 2x + b
2. Bestimme den y-Achsenabschnitt b (rechnerisch)
Punktprobe: Setze A(2|3) in die Funktionsgleichung f(x) = 2x + b ein:
3 = 2·2 + b |zusammenfassen
3 = 4 + b |-4
-1 = b
Also lautet die Funktionsgleichung f(x) = 2x - 1
Lösung zu Nr. 14
a) A(3|5); B(-1|2)
Bestimme m: m = = = =
oder:
A(3|3); B(-1|-5)
Bestimme m: m = = = = 2
Also ist f(x) = 2x + b
Bestimme b: B(-1|-5) einsetzen:
-5 = 2·(-1) + b
-5 = -2 + b |+2
-3 = b
Hilfe zur Berechnung von m:
Ziehe im GeoGebra-Applet die Punkte A und B passend zur Aufgabe. Die Berechnung der Steigung m wird dir dann angezeigt.
Originallink https://www.geogebra.org/m/bds3xux7
Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen bestimmen
Nullstelle (Schnittpunkt mit der x-Achse): f(x) = 0, also -x+4 = 0
y-Achsenabschnitt (Schnittpunkt mit der y-Achse): x = 0, also f(0) = -0+4
Prüfe dein Ergebnis mithilfe von GeoGebra https://www.geogebra.org/graphing . Gib dort die Funktionsgleichung ein und vergleiche deine rechnerischen Lösungen mit dem Graphen. Wo schneidet der Graph die Koordinatenachsen?