Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub/2.2 Funktionsgleichung und Funktionsgraph: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | <br> | ||
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{{Box|1=Wertetabelle erstellen|2=Berechne den y-Wert der Funktion, indem du den x-Wert in die Funktionsgleichung einsetzt.<br> | {{Box|1=Wertetabelle erstellen|2=Berechne den y-Wert der Funktion, indem du den x-Wert in die Funktionsgleichung einsetzt.<br> | ||
Beispiel Bootsverleih: y = 2x + 5<br> | Beispiel Bootsverleih: y = 2x + 5<br> | ||
Für x =<span style="color:red"> 1</span> gilt: y = | Für x =<span style="color:red"> 1</span> gilt: y = 2 ·<span style="color:red"> 1</span> + 5<br> | ||
= 7<br> | = 7<br> | ||
Für x = <span style="color:red"> 2</span> gilt: y = | Für x = <span style="color:red"> 2</span> gilt: y = 2 ·<span style="color:red"> 2</span> + 5<br> | ||
= 9<br> | = 9<br> | ||
Übertrage die Werte in die Wertetabelle:<br> | Übertrage die Werte in die Wertetabelle:<br> | ||
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{{Box|Funktionsgraphen zeichnen|Trage die Punkte der Wertetabelle in ein Koordinatenkreuz ein und zeichne den Graphen der | {{Box|Funktionsgraphen zeichnen|Trage die Punkte der Wertetabelle in ein Koordinatenkreuz ein und zeichne den Graphen der Funktion.<br> | ||
Erinnerung:"Zuerst nach rechts und dann nach oben, dann werde ich dich loben" bzw. "Zuerst Anlauf nehmen, dann hoch springen."<br> | Erinnerung:"Zuerst nach rechts und dann nach oben, dann werde ich dich loben" bzw. "Zuerst Anlauf nehmen, dann hoch springen."<br> | ||
[[Datei:F(x)=2x+5 mit Punkten.png|rahmenlos|500x500px]] | [[Datei:F(x)=2x+5 mit Punkten.png|rahmenlos|500x500px]] | ||
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<small>Applet von Hans Scharrer, jkreitner</small> | <small>Applet von Hans Scharrer, jkreitner</small> | ||
{{Box|1=Übung 2|2=Lege jeweils eine Wertetabelle an und zeichne den Graphen der Funktion. Zeichne a,b und c in ein Koordinatenkreuz und b, d und e in ein zweites Koordinatenkreuz. Nutze verschiedene Farben.<br> | {{Box|1=Übung 2|2=Lege jeweils eine Wertetabelle an und zeichne den Graphen der Funktion. Zeichne a, b und c in ein Koordinatenkreuz und b, d und e in ein zweites Koordinatenkreuz. Nutze verschiedene Farben.<br> | ||
a) y = x<br> | a) y = x<br> | ||
b) y = 2x<br> | b) y = 2x<br> | ||
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Die Steigung m einer proportionalen (linearen) Funktion f(x) = mx bestimmt den Verlauf der Geraden:<br> | Die Steigung m einer proportionalen (linearen) Funktion f(x) = mx bestimmt den Verlauf der Geraden:<br> | ||
Für '''m > 0''' steigt die Gerade und für '''m < 0''' fällt die Gerade.<br> | Für '''m > 0''' steigt die Gerade und für '''m < 0''' fällt die Gerade.<br> | ||
Die Gerade steigt <u>flach</u> für '''0< m < 1''' und <u>steil</u> für '''m > 1'''.<br> | Die Gerade steigt <u>flach</u> für '''0 < m < 1''' und <u>steil</u> für '''m > 1'''.<br> | ||
Die Gerade fällt <u>flach</u> für '''-1 < m < 0''' und <u>steil</u> für '''m < -1'''. | Die Gerade fällt <u>flach</u> für '''-1 < m < 0''' und <u>steil</u> für '''m < -1'''. | ||
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{{Box|Übung 3: Steigende und fallende Geraden|Bearbeite die nachfolgenden Apps um dein Wissen über steigende und fallende Geraden und die Bedeutung von m in der Funktionsgleichung.|Üben}} | {{Box|Übung 3: Steigende und fallende Geraden|Bearbeite die nachfolgenden Apps, um dein Wissen über steigende und fallende Geraden und die Bedeutung von m in der Funktionsgleichung zu überprüfen.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pcwv0txpt20|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pcwv0txpt20|width=100%|height=400px}} | ||
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===Das Steigungsdreieck=== | ===Das Steigungsdreieck=== | ||
Untersuche mithilfe der Animation in GeoGebra die Steigung von Geraden. Du kannst mit den Schiebereglern m verändern. Außerdem kannst du das Steigungsdreieck durch Verschieben der Punkte A und B verändern. Beobachte, was geschieht. Probiere aus. | Untersuche mithilfe der Animation in GeoGebra die Steigung von Geraden. Du kannst mit den Schiebereglern m verändern. Außerdem kannst du das Steigungsdreieck durch Verschieben der Punkte A und B verändern. Beobachte, was geschieht. Probiere aus. | ||
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Es gilt: m=[[Datei:Steigung m .png|30px]]=<math>\tfrac{\text{Dreieckshöhe y}}{\text{Dreiecksbreite x}}</math> | Es gilt: m=[[Datei:Steigung m .png|30px]]=<math>\tfrac{\text{Dreieckshöhe y}}{\text{Dreiecksbreite x}}</math> | ||
[[Datei:Steigungsdreieck Tafelbild 3.png|rahmenlos|500x500px]]|3=Arbeitsmethode}} | [[Datei:Steigungsdreieck Tafelbild 3.png|rahmenlos|500x500px]]|3=Arbeitsmethode}} | ||
<br> | |||
{{Box|Das Steigungsdreieck|Tina und Tom diskutieren darüber, wie sie das Steigungsdreieck einer linearen Funktion zeichnen:<br> | |||
[[Datei:Steigunsdreieck zwei Möglichkeiten Tina und Tom.JPG|rahmenlos|800x800px]]<br> | |||
Was meinst du?<br> | |||
Nutze das nachfolgende GeoGebra-Applet und diskutiere mit deiner Partnerin/deinem Partner.|Meinung}} | |||
Originallink zum Applet: https://www.geogebra.org/m/gjbxvqr5<br> | |||
Du kannst das jeweilige Steigungsdreieck einblenden lassen. Verschiebe das Steigungsdreieck durch Verschieben der angezeigten Punkte. Diskutiere deine Beobachtungen mit deinem Partner/deiner Partnerin.<br> | |||
<ggb_applet id="gjbxvqr5" width="1200" height="768" border="888888" /> | |||
<small>Applet von Buß-Haskert</small> | |||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung 5|Löse auf der Seite [https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/funktion/funktion.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgabe | {{Box|Übung 5|Löse auf der Seite [https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/funktion/funktion.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgabe | ||
* | *18 | ||
*20 | |||
*21 | |||
*22 | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
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Das nachfolgende Video erklärt, wie du bei einem gegebenen Graphen ein Steigungsdreieck einzeichnest und damit die Steigung m bestimmst. <br> | Das nachfolgende Video erklärt, wie du bei einem gegebenen Graphen ein Steigungsdreieck einzeichnest und damit die Steigung m bestimmst. <br> | ||
<br> | <br> | ||
{{#ev:youtube|7zYsjAdTT5M|800|center | {{#ev:youtube|7zYsjAdTT5M|800|center}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung 6|Die Bilder zeigen dir noch einmal, wie du ein Steigungsdreieck einzeichnest und damit die Steigung m bestimmst.<br> | {{Box|Übung 6|Die Bilder zeigen dir noch einmal, wie du ein Steigungsdreieck einzeichnest und damit die Steigung m bestimmst.<br> | ||
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1. Beispiel: m ist eine positive ganze Zahl (also eine natürliche Zahl):<br> | 1. Beispiel: m ist eine positive ganze Zahl (also eine natürliche Zahl):<br> | ||
[[Datei:Steigungsdreieck m ganze Zahl (positiv).png|rahmenlos|500x500px]] | [[Datei:Steigungsdreieck m ganze Zahl (positiv).png|rahmenlos|500x500px]] | ||
{{LearningApp|app=p4u99frac21|width=100%|heigth= | {{LearningApp|app=p4u99frac21|width=100%|heigth=800px}} | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
2. Beispiel: m ist eine negative ganze Zahl:<br> | 2. Beispiel: m ist eine negative ganze Zahl:<br> | ||
[[Datei:Steigungsdreieck m ganze Zahl (negativ).png|rahmenlos|500x500px]] | [[Datei:Steigungsdreieck m ganze Zahl (negativ).png|rahmenlos|500x500px]] | ||
{{LearningApp|app=p1e8uj53c21|width=100%|heigth= | {{LearningApp|app=p1e8uj53c21|width=100%|heigth=800px}} | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
3. Beispiel: m ist ein Bruch (positiv):<br> | 3. Beispiel: m ist ein Bruch (positiv):<br> | ||
[[Datei:Steigungsdreieck m Bruch (positiv).png|rahmenlos|500x500px]] | [[Datei:Steigungsdreieck m Bruch (positiv).png|rahmenlos|500x500px]] | ||
{{LearningApp|app=pyy290xt521|width=100%|heigth= | {{LearningApp|app=pyy290xt521|width=100%|heigth=800px}} | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
4. Beispiel: m ist ein Bruch (negativ):<br> | 4. Beispiel: m ist ein Bruch (negativ):<br> | ||
[[Datei:Steigungsdreieck m Bruch (negativ).png|rahmenlos|500x500px]] | [[Datei:Steigungsdreieck m Bruch (negativ).png|rahmenlos|500x500px]] | ||
{{LearningApp|app=pqf5b16sj21|width=100%|heigth= | {{LearningApp|app=pqf5b16sj21|width=100%|heigth=800px}} | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 243: | Zeile 258: | ||
{{Box|Übung 8|Lies jeweils am Steigungsdreieck die Steigung m der Geraden ab. Verschiebe dazu den Punkt auf dem Graphen passend. | {{Box|Übung 8|Lies jeweils am Steigungsdreieck die Steigung m der Geraden ab. Verschiebe dazu den Punkt auf dem Graphen passend. | ||
* [https:// | Bearbeite je so viele Aufgaben, bis du mindestens 300 Punkte gesammelt hast. | ||
* [https:// | * [https://realmath.de/Neues/Klasse8/ursprungsgeraden/ugeradeablesen.php Level 1] | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse8/linearefunktion/punktaufg.php Level 2]|Üben}} | |||
{{Box|1=Übung 9|2=Löse aus die folgenden Aufgaben aus dem Buch. Notiere wie folgt:<br> | {{Box|1=Übung 9|2=Löse aus die folgenden Aufgaben aus dem Buch. Notiere wie folgt:<br> | ||
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{{Lösung versteckt|{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 5 Tipp g1.png]]|Tipp zu g1|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 5 Tipp g2.png]]|Tipp zu g2|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 5 Tipp g3.png]]|Tipp zu g3|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 5 Tipp g4.png]]|Tipp zu g4|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 5 g5 Tipp.png]]|Tipp zu g5|Verbergen}}|Tipps zu S. 126 Nr. 5|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 5 Tipp g1.png]]|Tipp zu g1|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 5 Tipp g2.png]]|Tipp zu g2|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 5 Tipp g3.png]]|Tipp zu g3|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 5 Tipp g4.png]]|Tipp zu g4|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 5 g5 Tipp.png]]|Tipp zu g5|Verbergen}}|Tipps zu S. 126 Nr. 5|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 6 | {{Lösung versteckt|{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 6 g1.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu g1|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 6 g2.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu g2|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr.6 g3.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu g3|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 6 Tipp g4.png]]|Tipp zu g4|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 6 Tipp g5.png]]|Tipp zu g5|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 6 Tipp g6 und g7.png]]|Tipp zu g6 und g7|Verbergen}}|Tipps zu S. 126 Nr. 6|Verbergen}} | ||
<br> | |||
Teste dein Wissen mit einem '''Kahoot''' (im Unterricht). | |||
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{{Box|1=Übung 10: Proportionale Funktionen im Aktiv-Urlaub|2= | {{Box|1=Übung 10: Proportionale Funktionen im Aktiv-Urlaub|2= | ||
* 1. Thomas fährt mit seinem Fahrrad in einer Sekunde durchschnittlich 5 m. | * 1. Thomas fährt mit seinem Fahrrad in einer Sekunde durchschnittlich 5 m. | ||
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|} | |} | ||
{{Box|Übung | {{Lösung versteckt|1=Aufgabensammlung der Klasse 8b: Proportionale Funktionen im Aktivurlaub<br> | ||
Erstelle eine Wertetabelle, zeichne den Graphen und gib die Funktionsgleichung an.<br> | |||
Aktivurlaub an der Nordsee:<br> | |||
1. Familie Mann fährt in den Urlaub an die Nordsee. Für 100 km benötigt ihr Auto ca. 7,8 Liter Benzin.<br> | |||
2. An einem Rastplatz legen sie eine Pause ein und essen eine Kleinigkeit. Ein Fischbrötchen kostet 1,50€.<br> | |||
3. Familie Mann möchte im Urlaub an der Nordsee surfen gehen. Für 4 Personen zahlen sie 40€ pro Stunde.<br> | |||
4. Nach dem Surfen gönnt sich die Familie jeweils eine Kugel Eis zu 1,10€.<br> | |||
5. Nachmittags gehen sie in der Nordsee schwimmen. Dabei schwimmen sie in 5 Minuten ca. 70m weit. Eine Freundin schwimmt gleichzeitig los, sie benötig für 25m 100 Sekunden. (Zeichne in ein Koordinatenkreuz)<br> | |||
Wanderurlaub:<br> | |||
6. Ein Sportgeschäft bietet Wanderstöcke an. Jeder Stock kostet 25€.<br> | |||
7. Familie H. unternimmt eine Wanderung. Für die Strecke von 4m benötigen sie 5 Sekunden.<br> | |||
Familie U. geht ebenfalls wandern. Sie schafft in 10 Minuten 500m. (Zeichne in ein Koordinatenkreuz.)<br> | |||
8. Für eine geführte Wanderung durch den Nationalpark zahlt die Familie 15€ pro Stunde.<br> | |||
9. Zum Picknick während der Wanderung gibt es Obst und Schokoriegel. Ein Riegel kostet 0,60€.<br> | |||
Reiterferien:<br> | |||
10. Familie M. macht Urlaub auf einem Reiterhof. Drei Runden Pony-Reiten um den See kosten 13,50€.<br> | |||
11. Nach dem Pony-Reiten geht es für die Familie in eine Eisdiele, jede Kugel kostet 1,50€.<br>|2=Aufgabensammlung der Klasse 8b: Proportionale Funktionen im Aktivurlaub|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 11-Anwendungsaufgaben|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Vergleiche deine Lösungen und hake ab. | |||
* S. 127 Nr. 10 | * S. 127 Nr. 10 | ||
* S. 127 Nr. 11 | * S. 127 Nr. 11 | ||
Zeile 302: | Zeile 343: | ||
m = <math>\tfrac{40}{1000} = \tfrac{4}{100}</math> = 4%. | m = <math>\tfrac{40}{1000} = \tfrac{4}{100}</math> = 4%. | ||
Lösungen: 4%; 28%; 75%; 90%|2=Tipp 2 zu Nr. 10|3=Verbergen}} | Lösungen: 4%; 28%; 75%; 90%|2=Tipp 2 zu Nr. 10|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Zeichne jeweils den gegebenen Punkt in ein Koordinatenkreuz und zeichne die Ursprungsgerade. Lies die Steigung m ab und gib die Funktionsgleichung f(x) = mx an.|2=Tipp 1 zu Nr. 11|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Verwende verschiedene Darstellungen:<br>[[Datei:S. 127 Nr. 11a Darstellungen.jpg|rahmenlos|600x600px]]|2=Tipp 1 zu Nr. 11|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Zeichne jeweils den gegebenen Punkt in ein Koordinatenkreuz und zeichne die Ursprungsgerade. Lies die Steigung m ab und gib die Funktionsgleichung f(x) = mx an.|2=Tipp 2 zu Nr. 11|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Du kannst deine Lösung mithilfe von GeoGebra prüfen: Gib die Koordinaten des gegebenen Punktes ein und zeichne eine Gerade durch den Ursprung und den gegebenen Punkt. Lass dir dann das Steigungsdreieck einzeichnen. Nun kannst du die Funktionsgleichung angeben. Zoome so, dass du das Steigungsdreieck besser erkennen kannst.|Tipp 3 zu Nr. 11|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Steigung lässt sich auch wie in Aufgabe 10 berechnen. m = m = <math>\tfrac{\Delta y}{\Delta x}</math> = <math>\tfrac{\text{Höhenunterschied}}{\text{Horizontalunterschied}}</math><br> | |||
a) m = <math>\tfrac{5}{100} = 0,05</math>, also f(x) = 0,05x<br> | |||
b) m = <math>\tfrac{275}{25} = \tfrac{11}{1}</math> = 11, also ...<br> | |||
c) m = <math>\tfrac{320}{8}</math> = 40 ct.<br> | |||
d) m = <math>\tfrac{3}{12} = \tfrac{1}{4}</math>|2=Tipp 4 zu Nr. 11|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Welche Bedeutung haben die x- bzw. y-Achse? Erkläre. <br> | |||
Welche Bedeutung hat dann ein steiler Verlauf des Graphen? Erkläre.|2=Tipp zu Nr. 12a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Da es sich um Ursprungsgeraden handelt, müssen die Funktionsgleichungen die Form f(x)=mx haben (proportionale Funktionen). Bestimme die Steiung m mit einem geeigneten Steigungsdreieck. <br> | |||
Welchen Punkt kannst du jeweils ablesen? <br> | |||
m = <math>\tfrac{\Delta y}{\Delta x}</math> = <math>\tfrac{\text{Höhenunterschied}}{\text{Horizontalunterschied}}</math><br> | |||
m<sub>1</sub> = ... = 0,08<br> | |||
m<sub>2</sub> = ... = 0,16|2=Tipp zu Nr. 12b|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Füllhöhe im Würfel steigt doppelt so schnell wie im Quader, also muss die Grundfläche ... so groß sein.|2=Tipp zu Nr. 12c|3=Verbergen}} | |||
Zeile 311: | Zeile 367: | ||
{{#ev:youtube|fGcJaqTueak|800|center}} | {{#ev:youtube|fGcJaqTueak|800|center}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 12|Zeichne die Ursprungsgerade zur Funktionsgleichung. Verschiebe dazu den Punkt P, so dass ein geeignetes Steigungsdreieck ensteht. | ||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/ursprungsgeraden/ugeradezeichnen.php Level 1] | * [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/ursprungsgeraden/ugeradezeichnen.php Level 1] | ||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/ursprungsgeraden/ugeradezeichnenneu.php Level 2]|Üben}} | * [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/ursprungsgeraden/ugeradezeichnenneu.php Level 2]|Üben}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 13|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Zeichne höchstens 4 Geraden in ein Koordinatenkreuz. Wenn die Aufgabe mehr Graphen enthält, zeichne ein weiteres Koordinatenkreuz. | ||
* S. 126 Nr. 2 | * S. 126 Nr. 2 | ||
* S. 126 Nr. 4 | * S. 126 Nr. 4 | ||
Zeile 325: | Zeile 381: | ||
{{Lösung versteckt|Tipp zum Zeichnen der Steigungsdreiecke, wenn m eine ganze Zahl ist(bei a,b und c): Gehe vom Ursprung aus 1 Schritt nach rechts und m Schritte nach oben (m positiv) bzw. nach unten (m negativ)|Tipp 2 zu a, b, c|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Tipp zum Zeichnen der Steigungsdreiecke, wenn m eine ganze Zahl ist(bei a,b und c): Gehe vom Ursprung aus 1 Schritt nach rechts und m Schritte nach oben (m positiv) bzw. nach unten (m negativ)|Tipp 2 zu a, b, c|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 2 Steigungsdreiecke abc.png]]|Tipp 3 Steigungsdreiecke a,b,c|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 2 Steigungsdreiecke abc.png]]|Tipp 3 Steigungsdreiecke a,b,c|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Tipp zum Zeichnen von Steigungsdreiecken, wenn m ein Bruch ist (bei d bis i)<br> | {{Lösung versteckt|1=Tipp zum Zeichnen von Steigungsdreiecken, wenn m ein Bruch ist (bei d bis i)<br> | ||
Gehe so viele Schritte, wie der <span style="color:green">NENNER</span> angibt, nach <span style="color:green>RECHTS</span> und <br> | Gehe so viele Schritte, wie der <span style="color:green">NENNER</span> angibt, nach <span style="color:green>RECHTS</span> und <br> | ||
so viele Schritte wie der <span style="color:blue">ZÄHLER</Span> angibt nach <span style="color:blue">OBEN</span> (m positiv) oder UNTEN (m negativ).|Tipp 4 zu d bis i|Verbergen}} | so viele Schritte wie der <span style="color:blue">ZÄHLER</Span> angibt nach <span style="color:blue">OBEN</span> (m positiv) oder <span style="color:blue">UNTEN</span> (m negativ).|2=Tipp 4 Steigungsdreiecke zu d bis i|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 2 Steigungsdreiecke de.png]]|Tipp 5 Steigungsdreiecke d,e|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 2 Steigungsdreiecke de.png]]|Tipp 5 Steigungsdreiecke d,e|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 2 Steigungsdreiecke fh.png]]|Tipp 6 Steigungsdreiecke f,h|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:S. 126 Nr. 2 Steigungsdreiecke fh.png]]|Tipp 6 Steigungsdreiecke f,h|Verbergen}} | ||
Zeile 351: | Zeile 407: | ||
Diese Gerade hat die Steigung m und schneidet die y-Achse im Punkt (0|b).<br> | Diese Gerade hat die Steigung m und schneidet die y-Achse im Punkt (0|b).<br> | ||
'''b''' ist der '''y-Achsenabschnitt'''.|3=Arbeitsmethode}} | '''b''' ist der '''y-Achsenabschnitt'''.|3=Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Übung | |||
{{#ev:youtube|4aUyOgoYJpc|800|center}} | |||
{{Box|Übung 14|Lies in der nachfolgenden App jeweils den y-Achsenabschnitt b am Graphen bzw. in der Funktionsgleichung ab.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pfeqzdf8521|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pfeqzdf8521|width=100%|height=600px}} | ||
Zeile 358: | Zeile 417: | ||
Im Weiteren betrachten wir lineare Funktionen f(x) = mx + b.<br> | Im Weiteren betrachten wir lineare Funktionen f(x) = mx + b.<br> | ||
Auch hier lernst du, wie du anhand eines Graphen die Funktionsgleichung bestimmst bzw. wie zu einer Funktionsgleichung eine passende Gerade zeichnen kannst.<br> | Auch hier lernst du, wie du anhand eines Graphen die Funktionsgleichung bestimmst bzw. wie du zu einer Funktionsgleichung eine passende Gerade zeichnen kannst.<br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 370: | Zeile 429: | ||
</div> | </div> | ||
Und nun noch einmal übersichtlich als Bild: | |||
Beispiel 1 (leicht): m ist eine natürliche Zahl<br> | Und nun noch einmal übersichtlich als in GeoGebra und als Bild:<br> | ||
'''Beispiel 1 (leicht)''': m ist eine natürliche Zahl<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/a2ew5np7 | |||
<ggb_applet id="a2ew5np7" width="1128" height="728" border="888888" /> | |||
<br> | |||
[[Datei:Funktionsgleichung einer Geraden bestimmen m=2.png|535x535px]] | [[Datei:Funktionsgleichung einer Geraden bestimmen m=2.png|535x535px]] | ||
<br> | <br> | ||
Beispiel 2 (mittel): m ist eine negative | '''Beispiel 2 (mittel)''': m ist eine negative Zahl <br> | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/xc2p7wvk | |||
<ggb_applet id="xc2p7wvk" width="1128" height="728" border="888888" /> | |||
[[Datei:Funktionsgleichung einer Geraden bestimmen m=-1,5.png|528x528px]]<br> | [[Datei:Funktionsgleichung einer Geraden bestimmen m=-1,5.png|528x528px]]<br> | ||
Beispiel 3 (schwer): m ist ein Bruch <br> | '''Beispiel 3 (schwer)''': m ist ein Bruch <br> | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/fnavjbgf | |||
<ggb_applet id="fnavjbgf" width="1128" height="728" border="888888" /><br> | |||
[[Datei:Funktionsgleichung einer Geraden bestimmen m=drei Fünftel.png|523x523px]] | [[Datei:Funktionsgleichung einer Geraden bestimmen m=drei Fünftel.png|523x523px]] | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 15: Bestimmen der Funktionsgleichung einer Geraden|Ordne den Geraden die Funktionsgleichung zu. Wähle eine passende Schwierigkeit aus.|Üben}} | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">leicht (*){{LearningApp|app=p2rwidw3t20|width=100%|height=400px}}</div> | <div class="width-1-3">leicht (*){{LearningApp|app=phd8q7we221|width=100%|height=400px}}{{LearningApp|app=p2rwidw3t20|width=100%|height=400px}}</div> | ||
<div class="width-1-3">mittel (**){{LearningApp|app=pw8bbo2st20|width=100%|height=400px}}</div> | <div class="width-1-3">mittel (**){{LearningApp|app=popvxxk2v21|width=100%|height=400px}}{{LearningApp|app=pw8bbo2st20|width=100%|height=400px}}</div> | ||
<div class="width-1-3">schwer (***){{LearningApp|app=ppn4q2oe320|width=100%|height=400px}}</div> | <div class="width-1-3">schwer (***){{LearningApp|app=p5mxjgbpt21|width=100%|height=400px}}{{LearningApp|app=ppn4q2oe320|width=100%|height=400px}}</div> | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|1=Übung | {{Box|1=Übung 16|2=Gib auf der Seite realmath jeweils die Funktionsgleichung f(x) = mx+b an. Bestimme dazu m und b, wie oben beschrieben. | ||
* [https:// | * [https://realmath.de/Neues/Klasse8/linfkt/geradeablesen.php Übung: Funktionsgleichung ablesen]|3=Üben}}</div> | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 17|Gib die Funktionsgleichung an, die zur Geraden gehört. Notiere deine Lösung übersichtlich im Heft. | ||
* S. 129 Nr. 2 | * S. 129 Nr. 2 | ||
* S. 129 Nr. 4 | * S. 129 Nr. 4 | ||
Zeile 401: | Zeile 469: | ||
https://www.geogebra.org/classic/fuuc9dcy | https://www.geogebra.org/classic/fuuc9dcy | ||
|Tipp zu S. 129 Nr. 2|Verbergen}} | |Tipp zu S. 129 Nr. 2|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Öffne das GeoGebra-Applet zu S. 129 Nr. 4 und verändere den Wert des Schiebereglers m. Stelle m so ein, dass der Graph g1, g2,... entspricht. Die Funktionsgleichung wird dir angezeigt. | {{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/ag3qdxdr | ||
https://www.geogebra.org/classic/qfasm3eg|Tipp zu S. 129 Nr. 4|Verbergen}} | <ggb_applet id="ag3qdxdr" width="1100" height="602" border="888888" />|2=Lösung zu Nr. 2 (GeoGebra-Applet)|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Für g1 ist das Vorgehen noch einmal in einem Bild gezeigt, für g2, g3, usw. stellen die Schieberegler des GeoGebra-Applets so ein, dass der entsprechende Graph dargestellt ist. Die Funktionsgleichung wird dir dann angezeigt.{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 130 Nr. 6 Tipp zu g1.png]]|Tipp zu g1|Verbergen}}{{Lösung versteckt|https://www.geogebra.org/classic/w8n4uabh|GeoGebra-Applet zu Nr. 6|Verbergen}}|Tipps zu S. 130 Nr. 6|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Öffne das GeoGebra-Applet zu S. 129 Nr. 4 und verändere den Wert des Schiebereglers m. Stelle m so ein, dass der Graph g1, g2,... entspricht. Die Funktionsgleichung wird dir angezeigt. | ||
https://www.geogebra.org/classic/qfasm3eg|2=Tipp zu S. 129 Nr. 4|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/ctqv9yaj | |||
<ggb_applet id="ctqv9yaj" width="1046" height="900" border="888888" />|2=Lösung zu Nr. 4 (GeoGebra-Applet)|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Für g1 ist das Vorgehen noch einmal in einem Bild gezeigt, für g2, g3, usw. stellen die Schieberegler des GeoGebra-Applets so ein, dass der entsprechende Graph dargestellt ist. Die Funktionsgleichung wird dir dann angezeigt.{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 130 Nr. 6 Tipp zu g1.png]]|Tipp zu g1|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|https://www.geogebra.org/classic/w8n4uabh|GeoGebra-Applet zu Nr. 6|Verbergen}}|Tipps zu S. 130 Nr. 6|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Nutze auch hier das GeoGebra-Applet, um die Graphen nachzustellen und die Funktionsgleichung abzulesen | {{Lösung versteckt|Nutze auch hier das GeoGebra-Applet, um die Graphen nachzustellen und die Funktionsgleichung abzulesen | ||
https://www.geogebra.org/classic/w8n4uabh {{Lösung versteckt|[[Datei:S. 130 Nr. 7 Tipp Steigungsdreiecke.png]]|Tipp Steigungsdreiecke|Verbergen}} | https://www.geogebra.org/classic/w8n4uabh {{Lösung versteckt|[[Datei:S. 130 Nr. 7 Tipp Steigungsdreiecke.png]]|Tipp Steigungsdreiecke|Verbergen}} | ||
Zeile 417: | Zeile 490: | ||
3. Schritt: Zeichne die Gerade durch die so erhaltenen Punkte. | 3. Schritt: Zeichne die Gerade durch die so erhaltenen Punkte. | ||
Das Applet und die Bilder zeigen das Vorgehen für die Funktionsgleichung f(x) = <math>{3 \over 5}</math>x - 1.<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/s9x8635y | |||
<ggb_applet id="s9x8635y" width="1100" height="598" border="888888" /> | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">Schritt 1[[Datei:Gerade zur Gleichung zeichnen Schritt 1.png]]</div> | <div class="width-1-3">Schritt 1[[Datei:Gerade zur Gleichung zeichnen Schritt 1.png]]</div> | ||
Zeile 430: | Zeile 505: | ||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|TKK-25nz-cE|460|center}}</div> | <div class="width-1-2">{{#ev:youtube|TKK-25nz-cE|460|center}}</div> | ||
</div> | </div> | ||
<br> | |||
{{Box|Übung 18 - online|Übe das Zeichnen von Geraden zu vorgegebenen linearen Funktionsgleichungen, bis du keine Schwierigkeiten mehr damit hast.|Üben}}<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/pfcffnqs | |||
<ggb_applet id="fcgnxdsu" width="775" height="485" border="888888" /><br> | |||
Applet von Wolfgang Wengler<br> | |||
<br> | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 19|Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch. | ||
* S. 129 Nr. 5 (immer 4 Geraden in ein Koordinatenkreuz) | * S. 129 Nr. 5 (immer 4 Geraden in ein Koordinatenkreuz) | ||
* S. 130 Nr. 8 (Beachte die Alternative zur Partnerarbeit). | * S. 130 Nr. 8 (Beachte die Alternative zur Partnerarbeit). | ||
Zeile 438: | Zeile 519: | ||
{{Lösung versteckt|Zeichne zuerst den y-Achsenabschnitt b ein, von hier aus zeichne das Steigungsdreieck. Prüfe deine Zeichnung mit GeoGebra. | {{Lösung versteckt|Zeichne zuerst den y-Achsenabschnitt b ein, von hier aus zeichne das Steigungsdreieck. Prüfe deine Zeichnung mit GeoGebra. | ||
https://www.geogebra.org/graphing|Tipp zu S. 129 Nr. 5|Verbergen}} | https://www.geogebra.org/graphing|Tipp zu S. 129 Nr. 5|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/wy4qhueb | |||
<ggb_applet id="wy4qhueb" width="1130" height="731" border="888888" />|2=Nr. 5a Schritt für Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/fvenyj79 | |||
<ggb_applet id="fvenyj79" width="1130" height="731" border="888888" /> |2=Nr. 5b Schritt für Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/cruhp9tr | |||
<ggb_applet id="cruhp9tr" width="1130" height="731" border="888888" /> |2=Nr. 5c Schritt für Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/vcc3zanm | |||
<ggb_applet id="vcc3zanm" width="1130" height="731" border="888888" />|2=Nr. 5d Schritt für Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/rzyewmbv | |||
<ggb_applet id="rzyewmbv" width="1130" height="731" border="888888" /> |2=Nr. 5e Schritt für Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/bnjxws8p | |||
<ggb_applet id="bnjxws8p" width="1130" height="731" border="888888" />|2=Nr. 5f Schritt für Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/k6usqur6 | |||
<ggb_applet id="k6usqur6" width="1130" height="731" border="888888" />|2=Nr. 5g Schritt für Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/kervkr7h | |||
<ggb_applet id="kervkr7h" width="1130" height="731" border="888888" /> |2=Nr. 5h Schritt für Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/maxbhxac | |||
<ggb_applet id="maxbhxac" width="1114" height="634" border="888888" />|2=GeoGebra-Applet zu Nr. 8a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Originallink https://www.geogebra.org/m/nsytew2e | |||
<ggb_applet id="nsytew2e" width="1100" height="598" border="888888" />|2=GeoGebra-Applet zu Nr. 8b|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Statt der Partnerarbeit erstelle eine Learningapp, in der den von dir gezeichneten Graphen die entsprechende Funktionsgleichung zugeordnet werden soll.<br> | {{Lösung versteckt|Statt der Partnerarbeit erstelle eine Learningapp, in der den von dir gezeichneten Graphen die entsprechende Funktionsgleichung zugeordnet werden soll.<br> | ||
Wenn du für die Steigung einen Bruch wählst, kannst du ihn bei den LearningApps auch so schreiben, wie du es aus dem Unterricht kennst, indem du statt 2/3 folgendes schreibst: $$\frac{2}{3}$$|S. 130 Nr. 8 | Wenn du für die Steigung einen Bruch wählst, kannst du ihn bei den LearningApps auch so schreiben, wie du es aus dem Unterricht kennst, indem du statt 2/3 folgendes schreibst: $$\frac{2}{3}$$|S. 130 Nr. 8 Alternative zur Partnerarbeit|Verbergen}} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub|weiter=2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub|weiter=2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung}} |
Aktuelle Version vom 24. April 2023, 10:57 Uhr
1 Zuordnungen und Funktionen
2 Lineare Funktionen
2.1 Lineare Funktionen erkennen und darstellen
2.2 Funktionsgleichung und Funktionsgraph
2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung
Wertetabelle und Funktionsgraph
Das Video fasst das Vorgehen noch einmal zusammen:
Applet von Hans Scharrer, jkreitner
Funktionsgleichung und Funktionsgraph
f(x) = mx + b Bedeutung von m und b für den Funktionsgraphen
Damit du einen Eindruck von der Bedeutung der Parameter m (Steigung) und b (y-Achsenabschnitt) der Funktionsgleichung linearer Funktionen f(x) = mx + b erhältst, verändere in der folgenden Animation mithilfe der Schieberegler die Größe von m und b. Notiere deine Beobachtungen stichpunktartig.
In der Funktionsgleichung linearer Funktionen f(x)= m·x + b haben die Parameter m und b verschiedene Bedeutungen:
b ist der y-Achsenabschnitt, im Punkt P(0|b) schneidet die Gerade die y-Achse.
Nun schauen wir uns die Steigung m genauer an. Dazu wählen wir den y-Achsenabschnitt b = 0, die Gerade geht also durch den Ursprung (0|0).
Erinnerung: Diese Funktionen heißen "proportionale Funktionen", da ihr Graph eine Ursprungsgerade ist.
Hier geht es zum Kapitel "proportionale Zuordnungen" im Lernpfad der Klasse 7
Die Steigung m
Anschaulich vorstellen kannst du dir, dass die Funktion steigt, wenn der Wanderer den Berg hochsteigen muss.
Fällt die Funktion, "fällt" der Wanderer bergab.
Um zu unterscheiden, ob eine Gerade steil oder flach verläuft (steigt oder fällt), beobachte in der nächsten Simulation den Maulwurf, der seinen Maulwurfshügel hinaufklettert.
Wenn die Steigung m steil ist, muss der Maulwurf sehr mutig sein!
Fülle den nachfolgenden Lückentext aus und übertrage ihn in dein Heft:
Die Steigung m einer proportionalen (linearen) Funktion f(x) = mx bestimmt den Verlauf der Geraden:
Für m > 0 steigt die Gerade und für m < 0 fällt die Gerade.
Die Gerade steigt flach für 0 < m < 1 und steil für m > 1.
Die Gerade fällt flach für -1 < m < 0 und steil für m < -1.
Öffne die App GeoGebra und gib die Funktionsgleichung ein. Der zugehörige Graph wird sofort angezeigt. Steigt oder fällt dieser, steil oder flach?
Teste dein Wissen mit einem Kahoot (im Unterricht).
Das Steigungsdreieck
Untersuche mithilfe der Animation in GeoGebra die Steigung von Geraden. Du kannst mit den Schiebereglern m verändern. Außerdem kannst du das Steigungsdreieck durch Verschieben der Punkte A und B verändern. Beobachte, was geschieht. Probiere aus.
Beobachtung: Die Steigung m einer linearen Funktion können wir mit einem Steigungsdreieck ermitteln und darstellen. Dazu zeichnen wir von einem beliebigen Punkt auf der Geraden ein Dreieck zu einem anderen Punkt auf der Geraden, bei dem die eine Seite parallel zur x-Achse liegt und die andere parallel zur y-Achse. Gehen wir dabei genau 1 Einheit in x-Richtung, steigt (oder fällt) der y-Wert immer um den Wert m, die Steigung.
Egal, wie das Steigungsdreieck gezeichnet wird, der Quotient aus bleibt immer gleich, dies ist die Steigung m.
Originallink zum Applet: https://www.geogebra.org/m/gjbxvqr5
Du kannst das jeweilige Steigungsdreieck einblenden lassen. Verschiebe das Steigungsdreieck durch Verschieben der angezeigten Punkte. Diskutiere deine Beobachtungen mit deinem Partner/deiner Partnerin.
Applet von Buß-Haskert
Die Steigung m eines Graphen ablesen
Ist der Graph einer linearen Funktion gegeben (also eine Gerade im Koordinatensystem), kannst du die Steigung m mithilfe eines Steigungsdreiecks bestimmen.
Das nachfolgende Video erklärt, wie du bei einem gegebenen Graphen ein Steigungsdreieck einzeichnest und damit die Steigung m bestimmst.
1. Beispiel: m ist eine positive ganze Zahl (also eine natürliche Zahl):
2. Beispiel: m ist eine negative ganze Zahl:
3. Beispiel: m ist ein Bruch (positiv):
4. Beispiel: m ist ein Bruch (negativ):
Prüfe deine Lösungen anhand der eingezeichneten Steigungsdreiecke.
Teste dein Wissen mit einem Kahoot (im Unterricht).
x | 1 | 2 | 3 | ... |
y-Strecke | 5 | 10 | ... | |
y-Eintrittskosten | 13 | ... | ||
y-Trainingskosten | ... |
Aufgabensammlung der Klasse 8b: Proportionale Funktionen im Aktivurlaub
Erstelle eine Wertetabelle, zeichne den Graphen und gib die Funktionsgleichung an.
Aktivurlaub an der Nordsee:
1. Familie Mann fährt in den Urlaub an die Nordsee. Für 100 km benötigt ihr Auto ca. 7,8 Liter Benzin.
2. An einem Rastplatz legen sie eine Pause ein und essen eine Kleinigkeit. Ein Fischbrötchen kostet 1,50€.
3. Familie Mann möchte im Urlaub an der Nordsee surfen gehen. Für 4 Personen zahlen sie 40€ pro Stunde.
4. Nach dem Surfen gönnt sich die Familie jeweils eine Kugel Eis zu 1,10€.
5. Nachmittags gehen sie in der Nordsee schwimmen. Dabei schwimmen sie in 5 Minuten ca. 70m weit. Eine Freundin schwimmt gleichzeitig los, sie benötig für 25m 100 Sekunden. (Zeichne in ein Koordinatenkreuz)
Wanderurlaub:
6. Ein Sportgeschäft bietet Wanderstöcke an. Jeder Stock kostet 25€.
7. Familie H. unternimmt eine Wanderung. Für die Strecke von 4m benötigen sie 5 Sekunden.
Familie U. geht ebenfalls wandern. Sie schafft in 10 Minuten 500m. (Zeichne in ein Koordinatenkreuz.)
8. Für eine geführte Wanderung durch den Nationalpark zahlt die Familie 15€ pro Stunde.
9. Zum Picknick während der Wanderung gibt es Obst und Schokoriegel. Ein Riegel kostet 0,60€.
Reiterferien:
10. Familie M. macht Urlaub auf einem Reiterhof. Drei Runden Pony-Reiten um den See kosten 13,50€.
a) Eisenbahn
Höhenunterschied 40m
Horizontalunterschied 100m
m = = 4%.
Die Steigung lässt sich auch wie in Aufgabe 10 berechnen. m = m = =
a) m = , also f(x) = 0,05x
b) m = = 11, also ...
c) m = = 40 ct.
Welche Bedeutung haben die x- bzw. y-Achse? Erkläre.
Da es sich um Ursprungsgeraden handelt, müssen die Funktionsgleichungen die Form f(x)=mx haben (proportionale Funktionen). Bestimme die Steiung m mit einem geeigneten Steigungsdreieck.
Welchen Punkt kannst du jeweils ablesen?
m = =
m1 = ... = 0,08
Den Graphen zeichnen mit einem Steigungsdreieck
Ist die Funktionsgleichung einer proportionalen Funktion gegeben, kannst du den Graphen (also eine Ursprungsgerade) mithilfe eines Steigungsdreiecks zeichnen.
Das nachfolgende Video erklärt, wie du bei gegebener Steigung mit dem Steigungsdreieck den Graphen (Ursprungsgerade) einer proportionalen Funktion zeichnest.
Tipp zum Zeichnen von Steigungsdreiecken, wenn m ein Bruch ist (bei d bis i)
Gehe so viele Schritte, wie der NENNER angibt, nach RECHTS und
Zusammenfassung: Schau dazu das nachfolgende Video zu Steigungsdreiecken an:
Der y-Achsenabschnitt b
Lineare Funktionen: f(x) = m·x + b
Nachdem wir uns ausführlich mit der Bedeutung von m, also der Steigung einer linearen Funktion beschäftigt haben, schau noch einmal im Applet, welche Bedeutung der Parameter b für den Graphen der Funktion hat.
Die Veränderung von b bewirkt eine Verschiebung der Geraden entlang der y-Achse.
Im Weiteren betrachten wir lineare Funktionen f(x) = mx + b.
Auch hier lernst du, wie du anhand eines Graphen die Funktionsgleichung bestimmst bzw. wie du zu einer Funktionsgleichung eine passende Gerade zeichnen kannst.
Von der Geraden zu Funktionsgleichung
Und nun noch einmal übersichtlich als in GeoGebra und als Bild:
Beispiel 1 (leicht): m ist eine natürliche Zahl
Originallink https://www.geogebra.org/m/a2ew5np7
Beispiel 2 (mittel): m ist eine negative Zahl
Originallink: https://www.geogebra.org/m/xc2p7wvk
Beispiel 3 (schwer): m ist ein Bruch
Originallink: https://www.geogebra.org/m/fnavjbgf
Öffne das GeoGebra-Applet zu S. 129 Nr. 2 und verändere den Wert des Schiebereglers b.
https://www.geogebra.org/classic/fuuc9dcy
Originallink https://www.geogebra.org/m/ag3qdxdr
Öffne das GeoGebra-Applet zu S. 129 Nr. 4 und verändere den Wert des Schiebereglers m. Stelle m so ein, dass der Graph g1, g2,... entspricht. Die Funktionsgleichung wird dir angezeigt.
https://www.geogebra.org/classic/qfasm3egOriginallink https://www.geogebra.org/m/ctqv9yaj
Nutze auch hier das GeoGebra-Applet, um die Graphen nachzustellen und die Funktionsgleichung abzulesen
https://www.geogebra.org/classic/w8n4uabh
Von der Funktionsgleichung zur Geraden
Dabei gehst du ähnlich vor, wie beim Bestimmen der Funktionsgleichung.
1. Schritt: Zeichne den y-Achsenabschnitt b ein: P(0|b)
2. Schritt: Zeichne das Steigungsdreieck ein. Starte im Punkt P. Der Nenner gibt an, wie viele Einheiten du nach rechts gehst, der Zähler, wie viele Einheiten nach oben (unten).
3. Schritt: Zeichne die Gerade durch die so erhaltenen Punkte.
Das Applet und die Bilder zeigen das Vorgehen für die Funktionsgleichung f(x) = x - 1.
Originallink https://www.geogebra.org/m/s9x8635y
Übertrage das Beispiel mit den Anmerkungen in dein Heft!
Die Videos zeigen das Vorgehen noch einmal:
Originallink https://www.geogebra.org/m/pfcffnqs
Applet von Wolfgang Wengler
Zeichne zuerst den y-Achsenabschnitt b ein, von hier aus zeichne das Steigungsdreieck. Prüfe deine Zeichnung mit GeoGebra.
https://www.geogebra.org/graphingOriginallink https://www.geogebra.org/m/wy4qhueb
Originallink https://www.geogebra.org/m/fvenyj79
Originallink https://www.geogebra.org/m/cruhp9tr
Originallink https://www.geogebra.org/m/vcc3zanm
Originallink https://www.geogebra.org/m/rzyewmbv
Originallink https://www.geogebra.org/m/bnjxws8p
Originallink https://www.geogebra.org/m/k6usqur6
Originallink https://www.geogebra.org/m/kervkr7h
Originallink https://www.geogebra.org/m/maxbhxac
Originallink https://www.geogebra.org/m/nsytew2e
Statt der Partnerarbeit erstelle eine Learningapp, in der den von dir gezeichneten Graphen die entsprechende Funktionsgleichung zugeordnet werden soll.