Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen/Anwendungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
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{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen|Gleichungen - Halte die Waage im Gleichgewicht]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen/Was ist eine Gleichung|1.1) Was ist eine Gleichung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen/Was ist eine Gleichung|1.2) Gleichungen lösen durch Probieren]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen/Gleichungen lösen|2) Gleichungen lösen durch Umformen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen/Gleichungen mit Klammern|3) Gleichungen mit Klammern]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen/Anwendungsaufgaben|4) Anwendungsaufgaben]]}} | |||
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===4) Anwendungsaufgaben zu Gleichungen=== | |||
Es gibt verschiedene Bereiche, in denen Gleichungen mit Klammern Anwendung finden: | Es gibt verschiedene Bereiche, in denen Gleichungen mit Klammern Anwendung finden: | ||
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{{Box|Vorübung 3: Sachsituationen|Ordne in der | {{Box|Vorübung 3: Sachsituationen|Ordne in der nachfolgenden LearningApp den Termen die passende Bedeutung zu.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=p8yuzo3dj20|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=p8yuzo3dj20|width=100%|height=500px}} | ||
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Diese 6 Schritte helfen dir beim Lösen der Anwendungsaufgaben. Beachte vor allem die Schritte 1 und 2. Notiere genau, welche Bedeutung die Variable hat und stelle die Terme passend zum Text auf. Dann schaffst | Diese 6 Schritte helfen dir beim Lösen der Anwendungsaufgaben. Beachte vor allem die Schritte 1 und 2. Notiere genau, welche Bedeutung die Variable hat und stelle die Terme passend zum Text auf. Dann schaffst du es sicherlich auch, eine Gleichung aufzustellen und diese zu lösen. | ||
====4.1 Mathematische Texte==== | |||
{{Box|Übung 1|Wiederhole das Aufstellen von Termen. Löse dazu die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pr2s6mz4n20|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=p6r74aay220|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=prjmr922j19|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung 2|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Nutze dazu das 6-Schritte-Verfahren zur Lösung von Anwendungsaufgaben. Notiere alle Schritte in deinem Heft. | |||
* S. 123 Nr. 4 | |||
* S. 123 Nr. 5|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1={{Lösung versteckt|1=1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:<br> | |||
x ist eine Zahl|2=1. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=2. Schritt: Terme aufstellen:<br> | |||
"das Vierfache einer Zahl" — 4x<br> | |||
"beträgt 96" — = 96|2=2. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=3. Schritt: Gleichung aufstellen:<br> | |||
4x = 96|2=3. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=4. Schritt: Gleichung lösen:<br> | |||
4x = 96 |:4<br> | |||
x = 24|2=4. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=5. Schritt: Lösung prüfen:<br> | |||
x=24 einsetzen:<br> | |||
4·24 = 96<br> | |||
96 = 96 (w)|2=5. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=6. Schritt: Antwort:<br> | |||
Die gesuchte Zahl heißt 24.|2=6. Schritt|3=Verbergen}}|2=6-Schritte-Verfahren für Nr. 4a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1={{Lösung versteckt|1=1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:<br> | |||
x ist eine Zahl|2=1. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=2. Schritt: Terme aufstellen:<br> | |||
"Vermindert... um 8" — x-8<br> | |||
"erhält man -2" — = -2|2=2. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=3. Schritt: Gleichung aufstellen:<br> | |||
x-8 = -2|2=3. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=4. Schritt: Gleichung lösen:<br> | |||
x-8 = -2 |+8<br> | |||
x = 6|2=4. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=5. Schritt: Lösung prüfen:<br> | |||
x= einsetzen:<br> | |||
6-8 = -2<br> | |||
-2 = -2 (w)|2=5. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=6. Schritt: Antwort:<br> | |||
Die gesuchte Zahl heißt 6.|2=6. Schritt|3=Verbergen}}|2=6-Schritte-Verfahren für Nr. 4b|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 3|Bearbeite die nachfolgende LearningApp zu Gleichungen mit mathematischen Texten. |Üben}} | |||
{{LearningApp|app=p6nig05g219|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|Übung 4|Wähle auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/gleichung-mit-einer-unbekannten.shtml '''Aufgabenfuchs'''] '''<big>5</big>''' Aufgaben und löse diese mit dem "6-Schritte-Verfahren". Notiere deine Lösung übersichtlich in deinem Heft. | |||
* Nr. 40 bis Nr. 59 | |||
Wähle aus! | |||
https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/gleichung-mit-einer-unbekannten.shtml | |Üben}} | ||
Geometrische Texte | ====4.2 Geometrische Texte==== | ||
{{Box|Übung 5|Wiederhole das Aufstellen von Termen. Löse dazu die nachfolgende LearningApp.|Üben}} | |||
https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/gleichung-mit-einer-unbekannten.shtml | {{LearningApp|app=pvyyg1j2a19|width=100%|height=400px}} | ||
{{Box|Übung 6|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Nutze dazu das 6-Schritte-Verfahren zur Lösung von Anwendungsaufgaben. Notiere alle Schritte in deinem Heft. Denke bei geometrischen Anwendungen immer an eine SKIZZE! Zeichne mit Bleistift und Lineal. | |||
* S. 123 Nr. 8 | |||
* S. 126 Nr. 13|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Erinnerung: '''Um'''fang ist dr'''um''' her'''um'''. Addiere die Längen!|2=Tipp zu Nr. 8a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Erinnerung: Winkelsummensatz für Dreiecke:<br> | |||
α+β+γ=180°|2=Tipp zu Nr. 8b|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Skizziere ein Rechteck:<br> | |||
[[Datei:S.126 Nr. 13 Skizze.png|rahmenlos]]|Tipp zu Nr. 13|Verbergen}} | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 7|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zu Gleichungen mit geometrischen Anwendungen. |Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pfkqhwrtv20|width=100%|height=600px}} | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 8|Wähle auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/gleichung-mit-einer-unbekannten.shtml '''Aufgabenfuchs'''] <big>'''5'''</big> Aufgaben und löse diese mit dem "6-Schritte-Verfahren". Notiere deine Lösung übersichtlich in deinem Heft. | |||
* Nr. 60 bis Nr. 68 | |||
Wähle aus! Denke an die Skizze! | |||
|Üben}} | |||
====4.3 Sachsituationen==== | |||
{{Box|Übung 9|Wiederhole das Aufstellen von Termen. Löse dazu die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pbwn2x6bj20|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=p0w62mo0j20|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung 10|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Nutze dazu das 6-Schritte-Verfahren zur Lösung von Anwendungsaufgaben. Notiere alle Schritte in deinem Heft. | |||
* S. 123 Nr. 1 | |||
* S. 123 Nr. 3 | |||
* S. 123 Nr. 6 | |||
* S. 123 Nr. 7 | |||
* S. 126 Nr. 14|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1={{Lösung versteckt|1=1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:<br> | |||
x ist das Alter von Claudia '''heute'''|2=1. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=2. Schritt: Terme aufstellen:<br> | |||
"3-mal so alt wie" — 3· ...<br> | |||
"Alter von Claudia vor 14 Jahren" - x-14|2=2. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=3. Schritt: Gleichung aufstellen:<br> | |||
x = 3(x-14)|2=3. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=4. Schritt: Gleichung lösen:<br> | |||
x = 3(x-14) |[[Datei:Hand-1311786 1280.png|rahmenlos|40x40px]]Klammer auflösen <small>("Jedem die Hand geben")</small><br><br> | |||
x = 3x-42 |-3x<br> | |||
-2x = -42 |:(-2)<br> | |||
x = 21 |2=4. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=5. Schritt: Lösung prüfen:<br> | |||
x=21 einsetzen:<br> | |||
21 = 3·(21-14)<br> | |||
21 = 3·7 | |||
21 = 21 (w)|2=5. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=6. Schritt: Antwort:<br> | |||
Claudia ist heute 21 Jahre alt.|2=6. Schritt|3=Verbergen}}|2=6-Schritte-Verfahren für Nr. 1a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1={{Lösung versteckt|1=1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:<br> | |||
x ist das Alter von Benno '''heute'''|2=1. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=2. Schritt: Terme aufstellen:<br> | |||
"Alter von Benno in 5 Jahre" — x+5<br> | |||
"Alter von Benno vor 7 Jahren" - x-7 | |||
"Vier mal das Alter von Benno vor 7 Jahren" - 4·(x-7)|2=2. Schritt|3=Verbergen}}|2=Tipps zu Nr. 3a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:<br> | |||
x ist der Preis des Laptops|Tipp zu Nr. 6|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:<br> | |||
x ist der Preis für einen Reifen|Tipp zu Nr. 7|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:<br> | |||
x ist der Betrag, den die Klasse 7b spendete|Tipp zu Nr. 14|Verbergen}} | |||
Sachsituationen | {{Box|Übung 11|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zu Gleichungen zu Sachsituationen. |Üben}} | ||
{{LearningApp|app=py3bcd7i220|width=100%|height=600px}} | |||
https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/gleichung-mit-einer-unbekannten.shtml | {{Box|Übung 12|Wähle auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/gleichung-mit-einer-unbekannten.shtml '''Aufgabenfuchs'''] '''<big>5</big>''' Aufgaben und löse diese mit dem "6-Schritte-Verfahren". Notiere deine Lösung übersichtlich in deinem Heft. | ||
* Nr. 69 - Nr. 86 | |||
Wähle aus! | |||
|Üben}} | |||
IDEENSAMMLUNG | |||
Lernpfad zu Textaufgaben | |||
https://unterrichten.zum.de/wiki/Textaufgaben | |||
<references /> | |||
Aktuelle Version vom 15. März 2024, 20:00 Uhr
1.1) Was ist eine Gleichung
1.2) Gleichungen lösen durch Probieren
2) Gleichungen lösen durch Umformen
3) Gleichungen mit Klammern
4) Anwendungsaufgaben zu Gleichungen
Es gibt verschiedene Bereiche, in denen Gleichungen mit Klammern Anwendung finden:
Bist du fit? Vorübungen
Addition: 1. Summand + 2. Summand = Wert derSumme
Subtraktion: Minuend - Subtrahend = Wert der Differenz
Multiplikation: 1. Faktor ∙ 2. Faktor = Wert des Produktes
Division: Dividend: Divisor = Wert des Quotienten
Addition | addieren | vermehren | plus | |
Subtraktion | subtrahieren | vermindern | minus | |
Multiplikation | multiplizieren | verdoppeln | vervielfachen | mal |
Division | dividieren | halbieren | teilen | geteilt |
Schreibe über den Aufgabentext die passenden Rechenzeichen. Dies hilft dir beim Aufstellen der Terme.
Quadrat | u = 4·a | A = a² | ||
Rechteck | u = 2a + 2b | A = a·b | ||
gleichschenkliges Dreieck | u = 2a + c | 2 gleich lange Seiten | α+β+γ=180° | |
gleichseitiges Dreieck | u = 3a | 3 gleich lange Seiten | α+β+γ=180° |
In allen Anwendungsbereichen ist es wichtig, dass du den Text genau liest, dir die Situation vorstellst und mit eigenen Worten beschreibst.
6-Schritte-Verfahren für Anwendungsaufgaben
Diese 6 Schritte helfen dir beim Lösen der Anwendungsaufgaben. Beachte vor allem die Schritte 1 und 2. Notiere genau, welche Bedeutung die Variable hat und stelle die Terme passend zum Text auf. Dann schaffst du es sicherlich auch, eine Gleichung aufzustellen und diese zu lösen.
4.1 Mathematische Texte
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
2. Schritt: Terme aufstellen:
"das Vierfache einer Zahl" — 4x
3. Schritt: Gleichung aufstellen:
4. Schritt: Gleichung lösen:
4x = 96 |:4
5. Schritt: Lösung prüfen:
x=24 einsetzen:
4·24 = 96
6. Schritt: Antwort:
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
2. Schritt: Terme aufstellen:
"Vermindert... um 8" — x-8
3. Schritt: Gleichung aufstellen:
4. Schritt: Gleichung lösen:
x-8 = -2 |+8
5. Schritt: Lösung prüfen:
x= einsetzen:
6-8 = -2
6. Schritt: Antwort:
4.2 Geometrische Texte
Erinnerung: Winkelsummensatz für Dreiecke:
4.3 Sachsituationen
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
2. Schritt: Terme aufstellen:
"3-mal so alt wie" — 3· ...
3. Schritt: Gleichung aufstellen:
4. Schritt: Gleichung lösen:
x = 3(x-14) |Klammer auflösen ("Jedem die Hand geben")
x = 3x-42 |-3x
-2x = -42 |:(-2)
5. Schritt: Lösung prüfen:
x=21 einsetzen:
21 = 3·(21-14)
21 = 3·7
6. Schritt: Antwort:
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
2. Schritt: Terme aufstellen:
"Alter von Benno in 5 Jahre" — x+5
"Alter von Benno vor 7 Jahren" - x-7
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
IDEENSAMMLUNG Lernpfad zu Textaufgaben https://unterrichten.zum.de/wiki/Textaufgaben
- ↑ Das Buch "Mathematik real 8 - Differenzierende Ausgabe" aus dem Cornelsenverlag verwendet ebenfalls dieses Verfahren zur Lösung von Sachaufgaben.