Benutzer:Schulten/Terme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2|Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2|Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern|Schritt 6 - Terme mit Klammern]]}}
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern1|Schritt 6 - Terme mit Klammern (Addition und Subtraktion)]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern2|Schritt 7 - Terme mit Klammern (Multiplikation und Division)]]}}




<small>''Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [https://projekte.zum.de/wiki/Benutzer:Buss-Haskert/Terme]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
<small>''Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [https://projekte.zum.de/wiki/Benutzer:Buss-Haskert/Terme]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.''
Herzlichen Dank!''</small>
Herzlichen Dank!</small>


==Terme==
==Terme==
Zeile 71: Zeile 72:


{{Box|Aufgabe 2a|Ziehe die Fachbegriffe in die richtigen Lücken.|Üben}}
{{Box|Aufgabe 2a|Ziehe die Fachbegriffe in die richtigen Lücken.|Üben}}
'''
<br />
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
23 + 158 = 191<br>
23 + 158 = 191<br>

Aktuelle Version vom 17. Mai 2021, 18:41 Uhr

SEITE IM AUFBAU!!


Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA. Herzlichen Dank!

Terme

Terme

Mit diesem Lernpfad wirst du endgültig zu einem "echten" Mathematiker. Das Alphabet kommt ins Spiel.

In diesem Lernpfad lernst du,

  • was Terme und Variablen sind,
  • wie du Werte von Termen berechnest,
  • wie du Terme mit Variablen addierst bzw. subtrahierst,
  • wie du Terme mit Variablen multiplizierst bzw. dividierst,
  • wie du in Termen mit Klammern rechnest.


Alle Aufgaben des Schulbuches beziehen sich auf das Lehrwerk "Schnittpunkt 7" vom Klett Verlag. Ergänzend verwenden wir das Arbeitsheft "Schnittpunkt 7 - Differenzierende Ausgabe".

Schritt 0 - Dein Vorwissen

Aufgabe 1
Zuerst solltest du dein Vorwissen aktivieren. Das kannst du auf verschiedene Arten tun. Entscheide dich. Arbeite auf jeden Fall auch mit den Aufgaben in deinem Buch.
Ich kann ... Buch / Arbeitsheft Übungen online
... Fachbegriffe der Grundrechenarten korrekt nutzen. siehe unten
... mit Brüchen und Dezimalbrüchen rechnen. Buch S. 11 Nr. 13 - 19


... mit rationalen Zahlen rechnen. Buch S. 77 Nr. 3 - 6


... Rechengesetze und Vorrangregeln anwenden und mit Klammern rechnen. Buch S. 77 Nr.6 - 7



Lösungen

Kontrolliere nach jeder Aufgabe deine Lösungen, nur so kannst du vermeiden, dass sich Fehler einschleichen!
Markiere Fehler und notiere das richtige Ergebnis.
Überlege, was du falsch gemacht hast.

Wenn du den Fehler nicht findest, frage deine Lehrkraft um Hilfe.



Aufgabe 2a
Ziehe die Fachbegriffe in die richtigen Lücken.


23 + 158 = 191
1. Summand + 2. Summand = Wert der Summe

191 - 23 = 168
Minuend - Subtrahend = Wert der Differenz

4 · 17 = 68
1. Faktor2. Faktor = Wert des Produktes

68 : 4 = 17
Dividend : Divisor = Wert des Quotienten


Aufgabe 2b
Ordne die Signalwörter den richtigen Rechenarten zu.
Addition vergrößern plus Summe
Subtraktion vermindern minus Differenz
Multiplikation vervielfachen malnehmen Produkt
Division geteilt durch Quotient