Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Fridtjof-Nansen-Realschule Gronau|vorherlink=Fridtjof-Nansen-Realschule}} SEITE IM AUFBAU!!<br> {{Navigation| Ben…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)]]<br> | [[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2|Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)]]<br> | [[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2|Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern|Schritt | [[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern1|Schritt 6 - Terme mit Klammern (Addition und Subtraktion)]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern2|Schritt 7 - Terme mit Klammern (Multiplikation und Division)]]}} | |||
Zeile 22: | Zeile 23: | ||
<div class="width-1-2">Nach dem Ausflug in den Zoo und in den Freizeitpark möchten die Familien coronakonform picknicken. Die Kinder haben den Einkaufszettel "geschrieben". Die Eltern möchten den Einkaufszettel gerne etwas kürzer schreiben. Kannst du ihnen helfen?</div> | <div class="width-1-2">Nach dem Ausflug in den Zoo und in den Freizeitpark möchten die Familien coronakonform picknicken. Die Kinder haben den Einkaufszettel "geschrieben". Die Eltern möchten den Einkaufszettel gerne etwas kürzer schreiben. Kannst du ihnen helfen?</div> | ||
</div><br> | </div><br> | ||
[[Datei:05 Terme addieren und subtrahieren.jpg|rahmenlos|center|600x400px]] | [[Datei:05 Terme addieren und subtrahieren.jpg|rahmenlos|center|600x400px]]<br> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
Zeile 31: | Zeile 33: | ||
=====2. Merke dir!===== | =====2. Merke dir!===== | ||
Notiere den Merksatz, die Beispiele und die Merkkästen in deiner Kladde | Notiere den Merksatz, die Beispiele und die Merkkästen in deiner Kladde.<br> | ||
{| class=" | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">{{Box|1=Merke|2=Gleichartige Termen können durch Addition und Subtraktion zusammengefasst werden. Verschiedenartige Terme dürfen nicht addiert oder subtrahiert werden.|3=Merksatz}}<br></div> | |||
<div class="width-1-2">{{Box|1=Beispiele|2=a + a + a = 3a<br> | |||
x + x + x + x + x = 5x<br> | |||
a + d + a + a + d = <br> | |||
a + a + a + d + d = <br> | |||
3a + 2d | |||
|3=Hervorhebung1}}</div> | |||
</div><br> | |||
<br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{Box|1=Merke|2=Beim Zusammenfassen entstehen '''äquivalente Terme'''.<br> | |||
''a + a + a'' und ''3a'' sind also äquivalent.|3=Merksatz}}<br></div> | |||
<div class="width-1-2">{{Box|1=Merke|2=In einem Term wie 3a oder 5x nennt man die 3 und die 5 '''Koeffizienten'''.<br> | |||
Wenn sich Terme nur durch ihre Koeffizienten unterscheiden, nennt man sie '''gleichartige Terme'''. Beispiele sind 5x, 8x und -9x.<br> | |||
! | Aber '''Achtung'''! 5x und 4x² sind '''verschiedenartig'''.|3=Merksatz}}</div> | ||
</div><br> | |||
=====3. Übe selbstständig!===== | =====3. Übe selbstständig!===== | ||
Zeile 82: | Zeile 60: | ||
{{Box|Aufgabe 3|Die '''Grundaufgaben''' (erste und zweite Spalte) musst du '''komplett bearbeiten'''. <br> | {{Box|Aufgabe 3|Die '''Grundaufgaben''' (erste und zweite Spalte) musst du '''komplett bearbeiten'''. <br> | ||
Mit den Aufgaben aus der '''dritten Spalte''' kannst du auf verschiedenen | Mit den Aufgaben aus der '''dritten Spalte''' kannst du auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen üben.<br> | ||
Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst.|Arbeitsmethode}}<br> | Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst.|Arbeitsmethode}}<br> | ||
[[Datei: | [[Datei:05 Terme addieren und subtrahieren 2.jpg|1000|center]] | ||
<br> | <br> | ||
=====4. Nutze Tipps!===== | =====4. Nutze Tipps!===== | ||
{{Box|Info|Du benötigst noch einmal eine Erklärung, kannst aber gerade niemanden fragen? Dann nutze | {{Box|Info|Du benötigst noch einmal eine Erklärung, kannst aber gerade niemanden fragen? Dann nutze diese Videos als Hilfe.|Kurzinfo}} | ||
{{#ev:youtube| | <br> | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|N_Z0ZDl507M|460|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|HIfIpLay8BM|460|center}}</div> | |||
</div><br> | |||
{{#ev:youtube|MuYNlMRIqmo|460|center}}<br> | |||
<br> | |||
=====5. Übe online!===== | =====5. Übe online!===== | ||
{{Box|Aufgabe 4|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme- | {{Box|Aufgabe 4|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | ||
* 1 | |||
* 2 | * 2 | ||
* | * 3 | ||
* | * 4|Üben}}<br> | ||
{{ | Zusätzliche Übungsmöglichkeiten findest du in den Learningapps: | ||
{{LearningApp|app=pzaofn4gc21|width=100%|height=600px}} | |||
=====6. Kontrolliere!===== | =====6. Kontrolliere!===== | ||
Zeile 119: | Zeile 98: | ||
=====7. Test dich!===== | =====7. Test dich!===== | ||
{{Box|Teste dich - Terme addieren und subtrahieren|Bearbeite das nachfolgende Quiz. | |||
* Wenn du weniger als 8 Punkte hast, übe mit den Links in Übung 4. | |||
* Wenn du 8 oder mehr Punkte hast, erstelle eine Learningapp zum Addieren und Subtrahieren von Termen (z.B. Paare finden oder Lückentext).|Üben}} | |||
{{h5p-zum|id=13232|height=400px}} | |||
{{Box|1=Übung 5|2=Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von jeder Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. | |||
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/termumformung.html Übung 1 (Level 1)] | |||
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/termergaenzen.html Übung 2 (Level 2)] | |||
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/termumformung2.html Übung 3 (Level 2)] | |||
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/termergaenzen2.html Übung 4 (Level 2)] | |||
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/termumformung03.html Übung 5 (Level 3)] | |||
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/termergaenzen3.html Übung 6 (Level 3)] | |||
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse8/summenterme/pyramidesum.html Übung 7 (Profi)]|3=Üben}} | |||
{{Box|Teste dich - 2. Versuch|Nachdem du Fragen gestellt und weitere Übungen bearbeitet hast, teste dein Wissen erneut.|Üben}} | |||
{{h5p-zum|id=13272|height=400px}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
'''{{Fortsetzung|weiter=weiter zu Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)|weiterlink=Benutzer:Schulten/Terme/Terme_vereinfachen2}}''' |
Aktuelle Version vom 17. Mai 2021, 18:44 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Vorwissen zum Thema Terme
Schritt 1 - Was sind Variablen und Terme?
Schritt 2 - Werte von Termen berechnen
Schritt 3 - Terme aufstellen
Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)
Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)
Schritt 6 - Terme mit Klammern (Addition und Subtraktion)
Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!
1. Probiere aus!
2. Merke dir!
Notiere den Merksatz, die Beispiele und die Merkkästen in deiner Kladde.
3. Übe selbstständig!
Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch jetzt mithilfe deines Buches üben.
4. Nutze Tipps!
5. Übe online!
Zusätzliche Übungsmöglichkeiten findest du in den Learningapps:
6. Kontrolliere!
7. Test dich!