Politikunterricht digital gestalten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
(96 dazwischenliegende Versionen von 15 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts= | {{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Seminarwiki an der TU Dresden|Farbe=#b6216d|Bild=PU digital gestalten.jpg|Höhe=320|Beschreibung des Projekts=Hier entsteht ein studentisches Seminar-Wiki zum Fachdidaktikseminar "Politikunterricht digital gestalten" aus dem Sommersemester 2021 über Modelle, Theorien, Methoden, Tools und konkreten Unterrichtsbeispielen für zeitgemäßen Politikunterricht mit digitalen Medien.|Weitere Hinweise=Spätestens seit der Covid-19-Pandemie und dem zeitweisen Übergang in das Homeschooling stellt sich flächendeckend die Frage, wie guter Politikunterricht in den digitalen Raum übertragen werden kann. Lassen sich Urteils- und Handlungsfähigkeit mit digitalen Medien erwerben? Wie setzt man diskursive Phasen auch im distance learning oder in asynchronen Lernarrangements um? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf Fake News und Echokammern in der digitalen Welt vorbereitet werden? | ||
Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen. | Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen. | ||
Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.}} | Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.}} | ||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
==Themenseiten== | ==Themenseiten== | ||
{| class="wikitable sortable" | {| class="wikitable sortable" | ||
|+Konzepte & Modelle von Bildung unter Bedingungen der Digitalität (fachübergreifend) | |+'''Konzepte & Modelle von Bildung unter Bedingungen der Digitalität (fachübergreifend)''' | ||
!Eintrag | !Eintrag | ||
!Konzept/Modell/Diskussion | !Konzept/Modell/Diskussion | ||
!Hauptautor:in | !Hauptautor:in | ||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Klassenzimmer im digitalen Zeitalteralter|Klassenzimmer im digitalen Zeitalter]] | |||
|Diskussion | |||
|[[Benutzer:LER TU DD|LER TU DD]] | |||
|- | |- | ||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Leitmedienreaktionsskala|Leitmedien-Reaktionsskala]] | |[[Politikunterricht digital gestalten/Leitmedienreaktionsskala|Leitmedien-Reaktionsskala]] | ||
Zeile 14: | Zeile 18: | ||
|[[Benutzer:LER TU DD|LER TU DD]] | |[[Benutzer:LER TU DD|LER TU DD]] | ||
|- | |- | ||
|[[Politikunterricht digital gestalten/ | |[[Politikunterricht digital gestalten/SAMR-Modell|SAMR]] | ||
| | |Modell | ||
|[[Benutzer: | |[[Benutzer:Jasmin TUD|Jasmin TUD]] | ||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Dagstuhl-Dreieck|Dagstuhl-Dreieck]] | |||
|Modell | |||
|N.N. | |||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Medienbegriff|Medienbegriff]] | |||
|Konzept | |||
|N.N. | |||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/4K-Modell|4K-Modell]] | |||
|Modell | |||
|[[Benutzer:Hanna TUD|Hanna_TUD]] | |||
|- | |||
|'''[[Politikunterricht digital gestalten/Medienkompetenz als pädagogisches Konzept - Dieter Baacke|Medienkompetenz als pädagogisches Konzept - Dieter Baacke]]''' | |||
|Modell | |||
|[[Benutzer:Hanna TUD|Hanna_TUD]] | |||
|- | |||
|[[Benutzer:Marco TUD/diskursives Lernen|diskursives Lernen]] | |||
|Konzept | |||
|[[Benutzer:Marco TUD|Marco TUD]] | |||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Demokratische Schulkultur|Demokratische Schulkultur]] | |||
|Konzept | |||
|[[Benutzer:Alicia TUD|Alicia TUD]] | |||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/zeitgemäße Prüfungskultur im Politikunterricht|zeitgemäße Prüfungskultur im Politikunterricht]] | |||
|Konzept | |||
|[[Benutzer:Matthea TUD|Matthea]] + [[Benutzer:Sandra TUD|Sandra]] | |||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Institutionenkunde 2 punkt 0|Institutionenkunde 2.0]] | |||
|Konzept | |||
|[[Benutzer:Robert TUD|Robert_TUD]] | |||
|- | |- | ||
| | |[[Politikunterricht digital gestalten/(Real-)politisches Handeln im digitalen Raum?!|(Real-)politisches Handeln im digitalen Raum?!]] | ||
| | |Konzept | ||
| | |[[Benutzer:Julia TUD|Julia]] + [[Benutzer:Martin TUD|Martin]] | ||
|} | |} | ||
{| class="wikitable sortable" | {| class="wikitable sortable" | ||
|+Digitale Medien & Werkzeuge für den Politikunterricht | |+Digitale Medien & Werkzeuge für den Politikunterricht | ||
!Eintrag | !Eintrag | ||
!Methode/Tool/Medium | !Methode/Tool/Medium/Unterrichtsbeispiel | ||
!Hauptautor:in | !Hauptautor:in | ||
|- | |- | ||
| | |''Beispiel-Dummy'' | ||
| | |''Unterrichtsbeispiel'' | ||
| | |[[benutzer:LER TU DD|LER TU DD]] | ||
|- | |- | ||
| | |[[Politikunterricht digital gestalten/miro|miro]] | ||
| | |Tool | ||
| | |[[benutzer:LER TU DD|LER TU DD]] | ||
|- | |- | ||
| | |[[Politikunterricht digital gestalten/kahoot|kahoot]] | ||
| | |Tool | ||
| | |[[Benutzer:Astrid TUD|Astrid TUD]] | ||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Mentimeter|Mentimeter]] | |||
|Tool | |||
|[[Benutzer:Hanna TUD|Hanna_TUD]] | |||
|- | |||
|[[Benutzer:Robin TUD/kialo edu|kialo edu]] | |||
|Tool | |||
|[[Benutzer:Robin TUD|Robin_TUD]] | |||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/tricider|tricider]] | |||
|Tool | |||
|[[Benutzer:Astrid TUD|Astrid TUD]] | |||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Projektarbeit "soziale Netzwerke"|Projektarbeit "soziale Netzwerke"]] | |||
|Unterrichtsprojekt | |||
|[[Celina TUD]] | |||
[[Benutzer:Josefin TUD|Josefin TUD]] | |||
|} | |} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 46: | Zeile 99: | ||
!Hauptautor:in | !Hauptautor:in | ||
|- | |- | ||
| | |''Beispiel-Dummy'' | ||
| | |''zum Beispiel: Video'' | ||
| | |[[benutzer:LER TU DD|LER TU DD]] | ||
|- | |- | ||
| | |[[Politikunterricht digital gestalten/Padlet|Padlet]] | ||
| | |Digitale Pinnwand für mehrere Nutzer*Innen | ||
| | |N.N. | ||
|- | |- | ||
| | |[[Politikunterricht digital gestalten/classroomscreen|Classroomscreen]] | ||
| | |Lernmanagementplattform | ||
| | |[[Benutzer:Robert TUD|Robert_TUD]] | ||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/t1p|t1p]] | |||
|Hyperlinks kürzen | |||
|[[benutzer:LER TU DD|LER TU DD]] | |||
|- | |||
|[[Benutzer:Robin TUD/Survio|Survio]] | |||
|Abstimmungen / Umfragen | |||
|[[Benutzer:Robin TUD|Robin_TUD]] | |||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Aula|Aula]] | |||
|Anwendung zur Beteiligung und Mitgestaltung | |||
|[[Benutzer:Astrid TUD|Astrid TUD]] | |||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/LearningSnacks|LearningSnacks]] | |||
|Lerngespräch | |||
|[[Benutzer:Robert TUD|Robert_TUD]] | |||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/ThingLink|ThingLink]] | |||
|"Dinge" im Raum verlinken | |||
|[[Benutzer:Robert TUD|Robert_TUD]] | |||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Gather Town|Gather.Town]] | |||
|Konferenz- & Arbeitstool | |||
|[[Benutzer:Robert TUD|Robert_TUD]] | |||
|- | |||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Invote|invote]] | |||
|Abstimmungen / Umfragen | |||
|[[Benutzer:Julia TUD|Julia_TUD]] + [[Benutzer:Martin TUD|Martin_TUD]] | |||
|} | |} | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 67: | Zeile 148: | ||
!Semester | !Semester | ||
|- | |- | ||
| | |[[Benutzer:Angelkruse TU DD|Angelkruse TU DD]] | ||
| | |Co-Admin | ||
|- | |||
|[[Benutzer:Alicia TUD|Alicia_TUD]] | |||
|SoSe 2021 | |||
|- | |||
|[[Benutzer:Anastasia TUD|Anastasia_TUD]] | |||
|SoSe 2021 | |||
|- | |||
|[[Benutzer:Astrid TUD|Astrid TUD]] | |||
|SoSe 2021 | |||
|- | |||
|[[Celina_TUD]] | |||
|SoSe 2021 | |||
|- | |||
|[[Benutzer:Hanna TUD|Hanna_TUD]] | |||
|SoSe 2021 | |||
|- | |||
|[[Benutzer:Jasmin TUD|Jasmin TUD]] | |||
|SoSe 2021 | |||
|- | |||
|[[Benutzer:Josefin TUD|Josefin_TUD]] | |||
|SoSe 2021 | |||
|- | |||
|[[Benutzer:Julia TUD|Julia_TUD]] | |||
|SoSe 2021 | |||
|- | |||
|[[Benutzer:Marco TUD|Marco_TUD]] | |||
|SoSe 2021 | |||
|- | |||
|[[Benutzer:Martin TUD|Martin_TUD]] | |||
|SoSe 2021 | |||
|- | |||
|[[Benutzer:Matthea TUD|Matthea_TUD]] | |||
|SoSe 2021 | |||
|- | |||
|[[Benutzer:Robert TUD|Robert_TUD]] | |||
|SoSe 2021 | |||
|- | |||
|[[Benutzer:Robin TUD|Robin_TUD]] | |||
|SoSe 2021 | |||
|- | |- | ||
| | |[[Benutzer:Sandra TUD|Sandra_TUD]] | ||
| | |SoSe 2021 | ||
|- | |- | ||
| | |[[Benutzer:Tina TUD|Tina_TUD]] | ||
| | |SoSe 2021 | ||
|} | |} |
Aktuelle Version vom 22. April 2023, 19:19 Uhr
Themenseiten
Eintrag | Konzept/Modell/Diskussion | Hauptautor:in |
---|---|---|
Klassenzimmer im digitalen Zeitalter | Diskussion | LER TU DD |
Leitmedien-Reaktionsskala | Modell | LER TU DD |
SAMR | Modell | Jasmin TUD |
Dagstuhl-Dreieck | Modell | N.N. |
Medienbegriff | Konzept | N.N. |
4K-Modell | Modell | Hanna_TUD |
Medienkompetenz als pädagogisches Konzept - Dieter Baacke | Modell | Hanna_TUD |
diskursives Lernen | Konzept | Marco TUD |
Demokratische Schulkultur | Konzept | Alicia TUD |
zeitgemäße Prüfungskultur im Politikunterricht | Konzept | Matthea + Sandra |
Institutionenkunde 2.0 | Konzept | Robert_TUD |
(Real-)politisches Handeln im digitalen Raum?! | Konzept | Julia + Martin |
Eintrag | Methode/Tool/Medium/Unterrichtsbeispiel | Hauptautor:in |
---|---|---|
Beispiel-Dummy | Unterrichtsbeispiel | LER TU DD |
miro | Tool | LER TU DD |
kahoot | Tool | Astrid TUD |
Mentimeter | Tool | Hanna_TUD |
kialo edu | Tool | Robin_TUD |
tricider | Tool | Astrid TUD |
Projektarbeit "soziale Netzwerke" | Unterrichtsprojekt | Celina TUD |
Eintrag | Stichwort zum Nutzungszweck | Hauptautor:in |
---|---|---|
Beispiel-Dummy | zum Beispiel: Video | LER TU DD |
Padlet | Digitale Pinnwand für mehrere Nutzer*Innen | N.N. |
Classroomscreen | Lernmanagementplattform | Robert_TUD |
t1p | Hyperlinks kürzen | LER TU DD |
Survio | Abstimmungen / Umfragen | Robin_TUD |
Aula | Anwendung zur Beteiligung und Mitgestaltung | Astrid TUD |
LearningSnacks | Lerngespräch | Robert_TUD |
ThingLink | "Dinge" im Raum verlinken | Robert_TUD |
Gather.Town | Konferenz- & Arbeitstool | Robert_TUD |
invote | Abstimmungen / Umfragen | Julia_TUD + Martin_TUD |
Teilnehmer:innen
Betreuer: LER TU DD
Name | Semester |
---|---|
Angelkruse TU DD | Co-Admin |
Alicia_TUD | SoSe 2021 |
Anastasia_TUD | SoSe 2021 |
Astrid TUD | SoSe 2021 |
Celina_TUD | SoSe 2021 |
Hanna_TUD | SoSe 2021 |
Jasmin TUD | SoSe 2021 |
Josefin_TUD | SoSe 2021 |
Julia_TUD | SoSe 2021 |
Marco_TUD | SoSe 2021 |
Martin_TUD | SoSe 2021 |
Matthea_TUD | SoSe 2021 |
Robert_TUD | SoSe 2021 |
Robin_TUD | SoSe 2021 |
Sandra_TUD | SoSe 2021 |
Tina_TUD | SoSe 2021 |