Benutzer:Schulten/Terme/Werte von Termen berechnen: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Fridtjof-Nansen-Realschule Gronau|vorherlink=Fridtjof-Nansen-Realschule}} SEITE IM AUFBAU!!<br> {{Navigation| Ben…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(24 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)]]<br> | [[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2|Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)]]<br> | [[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2|Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern|Schritt | [[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern1|Schritt 6 - Terme mit Klammern (Addition und Subtraktion)]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern2|Schritt 7 - Terme mit Klammern (Multiplikation und Division)]]}} | |||
Zeile 20: | Zeile 21: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">[[Datei:Adrenaline Peak 1.jpg|rahmenlos|700x500px]]</div> | <div class="width-1-2">[[Datei:Adrenaline Peak 1.jpg|rahmenlos|700x500px]]</div> | ||
<div class="width-1-2">[[Datei:Eintrittspreise Freizeitpark.jpg|rahmenlos|420x300px]]</div> | <div class="width-1-2">[[Datei:Eintrittspreise Freizeitpark 2.jpg|rahmenlos|center|420x300px]]</div> | ||
</div><br> | </div><br> | ||
Zeile 36: | Zeile 37: | ||
* Klasse 9d (31 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte) | * Klasse 9d (31 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte) | ||
* Klasse 6d (27 Schüler/innen; 3 Lehrkräfte)<br> | * Klasse 6d (27 Schüler/innen; 3 Lehrkräfte)<br> | ||
'''b. ''' | '''b. '''Wie bist du vorgegangen? Beschreibe in eigenen Worten.|Üben}}</div> | ||
Üben}} | |||
</div> | </div> | ||
{{Lösung versteckt|1=Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.<br>Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder<br> | |||
45 ∙ 4 + 28,50 ∙ 2 <br>= 180 + 57 <br>= 237 [€] | |||
|2=Tipp zu Nr. 1|3=Verbergen}} | |||
=====2. Merke dir!===== | =====2. Merke dir!===== | ||
Notiere den Merksatz, die Beispiele und die Merkkästen in deiner Kladde. | Notiere den Merksatz, die Beispiele und die Merkkästen in deiner Kladde. | ||
{{Box|1=Merke|2=''' | {{Box|1=Merke|2=Wenn man für die Variable in einem Term, eine Zahl einsetzt, so erhält man als Ergebnis einen Zahlenwert. So kann man den '''Wert eines Terms''' berechnen.<br> | ||
So hat der Term a + 9 für a = 15 den '''Wert '''24.|3=Merksatz}}<br> | |||
{{Box|1=Beispiele|2=<div class="grid"> | {{Box|1=Beispiele|2=<div class="grid"> | ||
<div class="width-1- | <div class="width-1-2">5x + 2x für x = 4<br> | ||
5x + 2x = <br> | |||
<div class="width-1- | 5 • 4 + 2 • 4 = <br> | ||
20 + 8 =<br> | |||
28</div> | |||
</div> | <div class="width-1-2">4a - 3b für a = -6 und b = 5<br> | ||
4a - 3b = <br> | |||
4 • (-6) - 3 • 5 = <br> | |||
- 24 - 15 =<br> | |||
- 39</div> | |||
</div> | |||
|3=Hervorhebung1}} | |3=Hervorhebung1}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|1=Für Profis! |2=Will man für einen Term die Werte für verschiedene Zahlen berechnen, benutzt man häufig eine Wertetabelle. Dies kennst du schon von unserem Thema "Zuordnungen".<br> | |||
|3=Unterrichtsidee}} | |||
{| class="wikitable" | |||
- | |||
|- | |||
! style="width:40%;" |x | |||
! style="width:10%;" |1 | |||
! style="width:10%;" |2 | |||
! style="width:10%;" |3 | |||
! style="width:10%;" |4 | |||
! style="width:10%;" |5 | |||
! style="width:10%;" |6 | |||
|- | |||
|Term: 3 • x + 2 | |||
|5 | |||
|8 | |||
|11 | |||
|14 | |||
|17 | |||
|20 | |||
|} | |||
=====3. Übe selbstständig!===== | =====3. Übe selbstständig!===== | ||
Zeile 85: | Zeile 98: | ||
Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst.|Arbeitsmethode}}<br> | Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst.|Arbeitsmethode}}<br> | ||
[[Datei: | [[Datei:02 Werte von Termen berechnen.jpg|1000|center]] | ||
<br> | <br> | ||
=====4. Nutze Tipps!===== | =====4. Nutze Tipps!===== | ||
{{Box|Info| | {{Box|Info|Du benötigst noch einmal eine Erklärung, kannst aber gerade niemanden fragen? Dann nutze dieses Video als Hilfe.|Kurzinfo}} | ||
{{#ev:youtube|hu9SIOAfOlw|600|center}} | |||
=====5. Übe online!===== | =====5. Übe online!===== | ||
{{Box|Aufgabe 5| | {{Box|Aufgabe 4|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-aufstellen.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgaben | ||
* 2 | |||
* 9 | |||
* 10 | |||
* 11|Üben}}<br> | |||
{{Box|Aufgabe 5|* Wähle aus der App-Matrix mindestens 2 Übungen aus und löse diese.<br> | |||
* Erstelle selbst eine LearningApp unter deinem Schüleraccount.|Üben}}<br> | |||
{{LearningApp|app=pnhcweh9t21|width=100%|height=600px}}<br> | |||
{{ | {{Box|Weitere Übungen (für Schnellrechner)|Bearbeite die nachfolgenden Übungen. | ||
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmte01.htm Übung 1] | |||
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmte02.htm Übung 2] | |||
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmte03.htm Übung 3]|Üben}} | |||
=====6. Kontrolliere!===== | =====6. Kontrolliere!===== | ||
Zeile 115: | Zeile 133: | ||
=====7. Test dich!===== | =====7. Test dich!===== | ||
Hier kannst du dich selbst über einen '''[https://www.learningsnacks.de/share/181934/688aad23ed3e674713629ea847e4bccd4a503363 Learningsnack]''' testen.<br> | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
'''{{Fortsetzung|weiter=weiter zu Schritt | '''{{Fortsetzung|weiter=weiter zu Schritt 3 - Terme aufstellen|weiterlink=Benutzer:Schulten/Terme/Variablen_und_Terme}}''' |
Aktuelle Version vom 17. Mai 2021, 18:42 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Vorwissen zum Thema Terme
Schritt 1 - Was sind Variablen und Terme?
Schritt 2 - Werte von Termen berechnen
Schritt 3 - Terme aufstellen
Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)
Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)
Schritt 6 - Terme mit Klammern (Addition und Subtraktion)
Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!
1. Probiere aus!
Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.
Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder
= 180 + 57
= 237 [€]
2. Merke dir!
Notiere den Merksatz, die Beispiele und die Merkkästen in deiner Kladde.
x | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Term: 3 • x + 2 | 5 | 8 | 11 | 14 | 17 | 20 |
3. Übe selbstständig!
Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch jetzt mithilfe deines Buches üben.
4. Nutze Tipps!
5. Übe online!
6. Kontrolliere!
7. Test dich!
Hier kannst du dich selbst über einen Learningsnack testen.