Benutzer:Schulten/Terme: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Fridtjof-Nansen-Realschule Gronau|vorherlink=Fridtjof-Nansen-Realschule}} SEITE IM AUFBAU!!<br> {{Navigation| Ben…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
{{Navigation| | {{Navigation| | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme| Vorwissen zum Thema Terme]]<br> | [[Benutzer:Schulten/Terme| Vorwissen zum Thema Terme]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Variablen und Terme|Schritt 1 - Variablen und Terme]]<br> | [[Benutzer:Schulten/Terme/Was sind Variablen und Terme?|Schritt 1 - Was sind Variablen und Terme?]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen|Schritt | [[Benutzer:Schulten/Terme/Werte von Termen berechnen|Schritt 2 - Werte von Termen berechnen]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern|Schritt | [[Benutzer:Schulten/Terme/Variablen und Terme|Schritt 3 - Terme aufstellen]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)]]<br> | |||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2|Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)]]<br> | |||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern1|Schritt 6 - Terme mit Klammern (Addition und Subtraktion)]]<br> | |||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern2|Schritt 7 - Terme mit Klammern (Multiplikation und Division)]]}} | |||
<small>''Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [https://projekte.zum.de/wiki/Benutzer:Buss-Haskert/Terme]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA. | <small>''Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [https://projekte.zum.de/wiki/Benutzer:Buss-Haskert/Terme]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.'' | ||
Herzlichen Dank! | Herzlichen Dank!</small> | ||
==Terme== | ==Terme== | ||
{{Box|Terme|In diesem Lernpfad lernst du, | {{Box|Terme|Mit diesem Lernpfad wirst du endgültig zu einem "echten" Mathematiker. Das Alphabet kommt ins Spiel.<br> | ||
In diesem Lernpfad lernst du, | |||
* was Terme und Variablen sind, | * was Terme und Variablen sind, | ||
* wie du Werte von Termen berechnest, | * wie du Werte von Termen berechnest, | ||
* wie du Terme mit Variablen addierst bzw. subtrahierst, | * wie du Terme mit Variablen addierst bzw. subtrahierst, | ||
* wie du Terme mit Variablen multiplizierst bzw. dividierst, | * wie du Terme mit Variablen multiplizierst bzw. dividierst, | ||
* wie du in Termen mit Klammern rechnest. | * wie du in Termen mit Klammern rechnest.|Lernpfad}} | ||
<br> | |||
Alle Aufgaben des Schulbuches beziehen sich auf das Lehrwerk "Schnittpunkt 7" vom Klett Verlag. Ergänzend verwenden wir das Arbeitsheft "Schnittpunkt 7 - Differenzierende Ausgabe". | Alle Aufgaben des Schulbuches beziehen sich auf das Lehrwerk "Schnittpunkt 7" vom Klett Verlag. Ergänzend verwenden wir das Arbeitsheft "Schnittpunkt 7 - Differenzierende Ausgabe". | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 27: | Zeile 32: | ||
'''<big>Schritt 0 - Dein Vorwissen</big>'''<br> | '''<big>Schritt 0 - Dein Vorwissen</big>'''<br> | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Aufgabe 1|Zuerst solltest du dein Vorwissen aktivieren. Das kannst du auf verschiedene Arten tun. Entscheide dich. Arbeite auf jeden Fall auch mit den Aufgaben in deinem Buch. |Üben}} | {{Box|Aufgabe 1|Zuerst solltest du dein Vorwissen aktivieren. Das kannst du auf verschiedene Arten tun. Entscheide dich. Arbeite auf jeden Fall auch mit den Aufgaben in deinem Buch. |Üben}} | ||
Zeile 45: | Zeile 49: | ||
|- | |- | ||
|... mit Brüchen und Dezimalbrüchen rechnen. | |... mit Brüchen und Dezimalbrüchen rechnen. | ||
|Buch S. | |Buch S. 11 Nr. 13 - 19 | ||
|{{LearningApp|app=pdc12gtm320|width=100%|height= | |{{LearningApp|app=pdc12gtm320|width=100%|height=400px}}<br> | ||
{{LearningApp|app=pk7w4ggq320|width=100%|height= | {{LearningApp|app=pk7w4ggq320|width=100%|height=400px}} | ||
|- | |- | ||
|... mit rationalen Zahlen rechnen. | |... mit rationalen Zahlen rechnen. | ||
|Buch S. 77 Nr. 3 - 6 | |Buch S. 77 Nr. 3 - 6 | ||
|{{LearningApp|app=pz22pjtaj19|with=100%|heigth= | |{{LearningApp|app=pz22pjtaj19|with=100%|heigth=400px}}<br> | ||
{{LearningApp|app=pa3cqimqk19|width=100%|height= | {{LearningApp|app=pa3cqimqk19|width=100%|height=400px}} | ||
|- | |- | ||
|... Rechengesetze und Vorrangregeln anwenden und mit Klammern rechnen. | |... Rechengesetze und Vorrangregeln anwenden und mit Klammern rechnen. | ||
Zeile 61: | Zeile 65: | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Lösungen|Kontrolliere nach jeder Aufgabe deine Lösungen, nur so kannst du vermeiden, dass sich Fehler einschleichen! <br> | |||
Markiere Fehler und notiere das richtige Ergebnis.<br> | |||
.. | Überlege, was du falsch gemacht hast. <br> | ||
Wenn du den Fehler nicht findest, frage deine Lehrkraft um Hilfe.|Lösung}} | |||
<br> | |||
{{Box|Aufgabe 2a|Ziehe die Fachbegriffe in die richtigen Lücken.|Üben}} | |||
<br /> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
23 + 158 = 191<br> | 23 + 158 = 191<br> | ||
Zeile 79: | Zeile 87: | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|Aufgabe 2b|Ordne die Signalwörter den richtigen Rechenarten zu.|Üben}} | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 94: | Zeile 102: | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Fortsetzung|weiter=1 | {{Fortsetzung|weiter=Schritt 1 - Was sind Variablen und Terme?|weiterlink=Benutzer:Schulten/Terme/Was sind Variablen und Terme?|}} |
Aktuelle Version vom 17. Mai 2021, 18:41 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Vorwissen zum Thema Terme
Schritt 1 - Was sind Variablen und Terme?
Schritt 2 - Werte von Termen berechnen
Schritt 3 - Terme aufstellen
Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)
Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)
Schritt 6 - Terme mit Klammern (Addition und Subtraktion)
Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!
Terme
Alle Aufgaben des Schulbuches beziehen sich auf das Lehrwerk "Schnittpunkt 7" vom Klett Verlag. Ergänzend verwenden wir das Arbeitsheft "Schnittpunkt 7 - Differenzierende Ausgabe".
Schritt 0 - Dein Vorwissen
Ich kann ... | Buch / Arbeitsheft | Übungen online | |
---|---|---|---|
... Fachbegriffe der Grundrechenarten korrekt nutzen. | siehe unten | ||
... mit Brüchen und Dezimalbrüchen rechnen. | Buch S. 11 Nr. 13 - 19 |
| |
... mit rationalen Zahlen rechnen. | Buch S. 77 Nr. 3 - 6 |
| |
... Rechengesetze und Vorrangregeln anwenden und mit Klammern rechnen. | Buch S. 77 Nr.6 - 7 |
23 + 158 = 191
1. Summand + 2. Summand = Wert der Summe
191 - 23 = 168
Minuend - Subtrahend = Wert der Differenz
4 · 17 = 68
1. Faktor ∙ 2. Faktor = Wert des Produktes
68 : 4 = 17
Dividend : Divisor = Wert des Quotienten
Addition | vergrößern | plus | Summe |
Subtraktion | vermindern | minus | Differenz |
Multiplikation | vervielfachen | malnehmen | Produkt |
Division | geteilt durch | Quotient |