Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz: Unterschied zwischen den Versionen
(Seite verschoben) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (47 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Navigation|[[Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz| 1. Zuordnungen]]<br>[[Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Proportionale Zuordnungen| 2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz]]<br>[[Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Umgekehrt proportionale Zuordnungen| 3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz]]<br>[[Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Bunte Mischung|4. Bunte Mischung - Übungen]]<br>[[Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Checkliste|5. Checkliste]]}} | {{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz| 1. Zuordnungen]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Proportionale Zuordnungen| 2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Umgekehrt proportionale Zuordnungen| 3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Bunte Mischung|4. Bunte Mischung - Übungen]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Checkliste|5. Checkliste]]}} | ||
==Zuordnungen== | ==Zuordnungen== | ||
===0. Vorwissen=== | ===0. Vorwissen=== | ||
Um das Thema "Zuordnungen" erfolgreich erarbeiten zu können, benötigst du Wissen aus vergangenen Themen. Bearbeite die nachfolgenden Aufgaben und prüfe dein Vorwissen. | Um das Thema "Zuordnungen" erfolgreich erarbeiten zu können, benötigst du Wissen aus vergangenen Themen. Bearbeite die nachfolgenden Aufgaben und prüfe dein Vorwissen. | ||
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett) | Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett) | ||
{| class="wikitable" style="width:100%" | |||
{| class="wikitable" | |+ | ||
! width="25%" |Du kannst | |||
|+ | ! width="10%" |Übungen im Buch | ||
!Du kannst | ! width="25%" |Erklärvideo | ||
! | ! width="40%" |Übungen online | ||
Übungen im Buch | |||
! | |||
Übungen online | |||
|- | |- | ||
| -Dezimalbrüche addieren | | -Dezimalbrüche addieren | ||
|S. 24 Nr. 1 | |S. 24 Nr. 1 | ||
| {{#ev:youtube|FZJ6kX1JqEk|420}} | |||
|{{LearningApp|app=pxdcone0t17 |width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pxdcone0t17 |width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| -Dezimalbrüche subtrahieren | | -Dezimalbrüche subtrahieren | ||
|S. 24 Nr. 2 | |S. 24 Nr. 2 | ||
|{{#ev:youtube|hB-iJNC17M0|420}} | |||
|{{LearningApp|app=1727273|width=100%|height=100px}} {{LearningApp|app=1727281|width=100%|height=100px}} | |{{LearningApp|app=1727273|width=100%|height=100px}} {{LearningApp|app=1727281|width=100%|height=100px}} | ||
|- | |- | ||
| -Dezimalbrüche multiplizieren | | -Dezimalbrüche multiplizieren | ||
|S.24 Nr. 3 | |S.24 Nr. 3 | ||
|{{#ev:youtube|2QfdWJMQpUU|420}} | |||
|{{LearningApp|app=3365098|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=3365098|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| -Dezimalbrüche dividieren | | -Dezimalbrüche dividieren | ||
|S.24 Nr. 4 | |S.24 Nr. 4 | ||
|{{#ev:youtube|-pkHepgByok|420}} | |||
|{{LearningApp|app=p1t18sp1516|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=p1t18sp1516|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| Zeile 39: | Zeile 41: | ||
Gewichte | Gewichte | ||
|S.24 Nr. 5-7 | |S.24 Nr. 5-7 | ||
|{{#ev:youtube|SUQneUnXEvI|420}} | |||
|{{LearningApp|app=5066647|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=45459|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=694106|width=100%|height=70px}} | |{{LearningApp|app=5066647|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=45459|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=694106|width=100%|height=70px}} | ||
|- | |- | ||
| -Punkte im Koordinatenkreuz ablesen und eintragen | | -Punkte im Koordinatenkreuz ablesen und eintragen | ||
|S. 24 Nr. 8, 9 | |S. 24, Nr. 8,9 | ||
|{{#ev:youtube|-ETxwQVhC9o|420}} | |||
|{{LearningApp|app=1120324|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=1156977|width=100%|height=100px}} | |{{LearningApp|app=1120324|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=1156977|width=100%|height=100px}} | ||
|- | |- | ||
| Zeile 54: | Zeile 58: | ||
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Miss vorher und danach in Abständen von je 1 Minute 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle. | Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Miss vorher und danach in Abständen von je 1 Minute 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle. | ||
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per | Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per minute“ bpm)<br> | ||
{{Lösung versteckt|1={{#ev:youtube|ffmGIlgEA6k|800|center|||start=29&end=59}}|2=Video:Wie messe ich meinen Puls richtig?|3=Verbergen}} | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
!Zeit | !Zeit | ||
| Zeile 119: | Zeile 124: | ||
{{LearningApp|app=pyjw2w6oj19|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pyjw2w6oj19|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|Übung 1b Regentonne oder Kartbahn|Beim 1. Übungslink ordnest du | {{Box|Übung 1b Regentonne oder Kartbahn|Beim 1. Übungslink ordnest du einer Geschichte zur Füllung einer Regentonne einen passenden Graphen zu. Beim 2. Übungslink geht es um Fahrten auf der Kartbahn. Wähle einen Link zur Übung aus. | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
[https:// | [https://realmath.de/Neues/Klasse8/linfkt/regentonne.php '''1. Regentonne realmath''']<br> | ||
[http://realmath.de/Neues/Klasse8/kartbahn. | [http://realmath.de/Neues/Klasse8/kartbahn.php '''2. Kartbahn realmath'''] | ||
{{Box|Übung 1c Bewegungsgeschichten|Sortiere im Domino der LearningApp die Kärtchen passend.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pof17h8ra22|width=100%|height=600px}} | |||
====1.2 Verschlüsselte Nachricht==== | ====1.2 Verschlüsselte Nachricht==== | ||
| Zeile 133: | Zeile 139: | ||
{{Box|Darstellung Pfeilbild|Zuordnungen lassen sich durch ein Pfeilbild darstellen. Dabei werden Werten aus einem Bereich Werte aus einem anderen Bereich zugeordnet. | {{Box|Darstellung Pfeilbild|Zuordnungen lassen sich durch ein Pfeilbild darstellen. Dabei werden Werten aus einem Bereich Werte aus einem anderen Bereich zugeordnet. | ||
Beispiel: Stelle im Alphabet → | Beispiel: Stelle im Alphabet → Buchstabe|Üben}} | ||
{{Box|Übung 2| Bearbeite die nachfolgenden Apps.|Üben}} | {{Box|Übung 2| Bearbeite die nachfolgenden Apps.|Üben}} | ||
| Zeile 143: | Zeile 149: | ||
{{Box|Darstellung Wertetabelle: Experiment|Zünde die Kerze an und miss alle | {{Box|Darstellung Wertetabelle: Experiment|*Zünde die Kerze an und miss alle 5 Minuten die Länge der Kerze. | ||
Stelle mindestens drei Fragen zum Experiment oben und beantworte diese mithilfe der Tabelle oder des Graphen. | *Notiere deine Werte in einer Tabelle und zeichne anschließend das zugehörige Schaubild. | ||
*Stelle mindestens drei Fragen zum Experiment oben und beantworte diese mithilfe der Tabelle oder des Graphen. | |||
*Für Profis: Kannst du eine Rechenvorschrift für die Zuordnung angeben?|Üben}} | |||
Wertetabelle (Kerze Klasse 7b): | |||
{| class="wikitable" | |||
!Zeit in Minuten | |||
|0 | |||
|5 | |||
|10 | |||
|15 | |||
|… | |||
|- | |||
!Länge in cm | |||
|7 | |||
|6,5 | |||
|6 | |||
|5,5 | |||
|... | |||
|} | |||
[[Datei:Kerze Experiment.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Die Klassen 7a und 7c haben eine andere Kerze verwendet und folgende Werte erhalten:<br> | |||
Wertetabelle (Kerze Klasse 7a/c): | |||
< | |||
Wertetabelle: | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
!Zeit in | !Zeit in Minuten | ||
|0 | |0 | ||
|1 | |1 | ||
| | |2 | ||
|3 | |||
|… | |||
|- | |- | ||
!Länge in cm | !Länge in cm | ||
|5 | |||
|4,5 | |||
|4 | |||
|3,5 | |||
|... | |... | ||
|. | |} | ||
|. | [[Datei:Kerze Experiment 7a.jpg|rahmenlos|Kerze nach 1 Minute]] | ||
| | |||
< | {{Lösung versteckt|Schaubild Klasse 7b:<br> | ||
< | [[Datei:Graph Kerze.png|rahmenlos|500x500px]]<br> | ||
Schaubild Klasse 7a und 7c:<br> | |||
[[Datei:Schaubild Kerze 7a.png|rahmenlos|500x500px]]<br> | |||
Schaubilder in einem Diagramm:<br> | |||
[[Datei:Kerzen 7a und B in einem Diagramm.jpg|rahmenlos|500x500px]] | |||
|Hilfe: Schaubilder|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Mögliche Fragen:<br> | |||
* Wie hoch war die Kerze nach 7 Minuten? | |||
* Wann war die Kerze noch 2 cm hoch? | |||
* Wann ist die Kerze abgebrannt? | |||
* Worin unterscheiden sich die beiden Kerzen?|Hilfe: Mögliche Fragen|Verbergen}} | |||
Übertrage den Merksatz in dein Heft: | Übertrage den Merksatz in dein Heft (Kopie einkleben): | ||
{{Box|Das sind Zuordnungen|Bei einer Zuordnung werden Daten aus einem Bereich in Beziehung gesetzt zu Daten aus einem anderen Bereich.<br> | {{Box|Das sind Zuordnungen|Bei einer Zuordnung werden Daten aus einem Bereich in Beziehung gesetzt zu Daten aus einem anderen Bereich.<br> | ||
| Zeile 177: | Zeile 219: | ||
{{LearningApp|app=pgmy707u520|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pgmy707u520|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|Übung 4| Löse | {{Box|Übung 4|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Achte auf eine übersichtliche Darstellung. | ||
* S. 27, Nr. 1 | |||
* S. 27, Nr. 2 | |||
* S. 27, Nr. 3 ** | |||
* S. 27, Nr. 4 ** | |||
* S. 27, Nr. 5 ** | |||
* S. 27, Nr. 6 ** | |||
* S. 30, Nr. 6 ***|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Schau die Beschriftung der Achsen an. Hier wird der Zeit, die vergeht, die Füllhöhe zugeordnet. Bei einem breiten Gefäß steigt die Füllhöhe langsam. Wenn also viel Zeit vergeht, steigt die Füllhöhe wenig. Ordne nun die Gefäße den Füllgraphen zu|Tipp zu Nr. 2|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|An der x-Achse wird die Geschwindigkeit abgetragen. Wähle hier 1 Kästchen für 10 km/h. An der y-Achse wird der Verbrauch abgetragen, wähle hier 1 Kästchen für 1 l/100km|Tipp zu Nr. 3}} | |||
{{ | {{Lösung versteckt|Gehe davon aus, dass das Wasserbecken ein gleichmäßig geformtes Gefäß ist, also z.B. ein Quader. Welche Zuordnung liegt vor? Der Zeit, die vergeht, wird die Füllhöhe des Beckens zugeordnet. Also wird die Zeit an der x-Achse und die Füllhöhe an der y-Achse abgetragen|Tipp 1 zu Nr. 5}} | ||
{{Lösung versteckt|Wenn du es mit einem Feuerwehrschlauch befüllst, steigt die Füllhöhe gleichmäßig und schnell an, beim Füllen mit einem Gartenschlauch gleichmäßig, aber langsamer. Beim Füllen mit einem Wassereimer steigt es nicht gleichmäßig an, da der Eimer ja immer wieder befüllt werden muss.|Tipp 2 zu Nr. 5a|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Bei einem "Zeit-Längen-Schaubild wird an der x-Achse die Zeit abgetragen und an der y-Achse die Länge. Wähle je ein Kästchen für ein Stunde bzw. 1 cm.|Tipp zu Nr. 6a}} | |||
{{Lösung versteckt|Kannst du eine Rechenvorschrift für das Abbrennen der Kerze angeben?|Zusatz für Schnelldenker zu S. 27, Nr. 6|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Verwende passend zur Zeichnung andere Darstellungsmöglichkeiten. Gib die Zuordnungsvorschrift an (Text), erstelle eine Wertetabelle (Tabelle) und berechne die fehlenden Werte (Rechenvorschrift). Du kannst die gegebenen Werte auch in einer Koordiantenkreuz eintragen (Schaubild) und die Aufgabe damit lösen.|2=Tipp zu S. 30, Nr. 6|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Zuordnungsvorschrift: Zeit (h) → Höhe der Kerze (cm).<br> | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Uhrzeit | |||
{{!}} 14 Uhr | |||
{{!}} 15 Uhr | |||
{{!}} 16 Uhr | |||
{{!}} 17 Uhr | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Zeit (h) | |||
{{!}} 0 | |||
{{!}} 1 | |||
{{!}} 2 | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Höhe (cm) | |||
{{!}} 12 | |||
{{!}} 10 | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} 8 | |||
{{!}} 1,5 | |||
{{!)}}<br> | |||
Vervollständige die Werte in der Tabelle|2=Tipp zu Nr. 6a,b,c|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Kerze geht aus, wenn ihre Höhe 0 cm beträgt. Vervollständige die Tabelle bis zu dieser Höhe. | |||
[[Datei:SP7 S.30 Nr.6d.png|rahmenlos|600x600px]]|2=Tipp zu S.30, Nr. 6d|3=Verbergen}} | |||
Lade die "Badewannengeschichte" in den Aufgaben bei IServ hoch.|Üben}} | {{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Lade die "Badewannengeschichte" in den Aufgaben bei IServ hoch. | ||
* S. 28, Nr. 7 | |||
* S. 28, Nr. 10|Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz|weiterlink=Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Proportionale Zuordnungen}} | {{Fortsetzung|weiter=2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Proportionale Zuordnungen}} | ||
Aktuelle Version vom 14. September 2025, 10:51 Uhr
2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz
3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz
4. Bunte Mischung - Übungen
5. Checkliste
Zuordnungen
0. Vorwissen
Um das Thema "Zuordnungen" erfolgreich erarbeiten zu können, benötigst du Wissen aus vergangenen Themen. Bearbeite die nachfolgenden Aufgaben und prüfe dein Vorwissen. Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)
| Du kannst | Übungen im Buch | Erklärvideo | Übungen online |
|---|---|---|---|
| -Dezimalbrüche addieren | S. 24 Nr. 1 |
| |
| -Dezimalbrüche subtrahieren | S. 24 Nr. 2 |
| |
| -Dezimalbrüche multiplizieren | S.24 Nr. 3 |
| |
| -Dezimalbrüche dividieren | S.24 Nr. 4 |
| |
| -Größenangaben umwandeln:
Zeit Längen und Gewichte |
S.24 Nr. 5-7 |
| |
| -Punkte im Koordinatenkreuz ablesen und eintragen | S. 24, Nr. 8,9 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1. Zuordnungen kennenlernen
1.1 Fitnesstest
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Miss vorher und danach in Abständen von je 1 Minute 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per minute“ bpm)
| Zeit
in Minuten |
vor dem
Hochsteigen |
0
(nachher) |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Puls (15s) | ||||||||
| in bpm (mal4) |
Geogebra-Applet zu Füllgraphen: GeoGebra Füllgraphen
1. Regentonne realmath
2. Kartbahn realmath
1.2 Verschlüsselte Nachricht
Schaffst du es, die Nachricht zu entschlüsseln? Wie wird hier zugeordnet?
1.3 Geburtstagskerze
SICHERHEITSHINWEIS: Führe das nachfolgende Experiment zusammen mit einem Erwachsenen durch. Stelle die Kerze dazu auf eine feuerfeste Unterlage und achte darauf, dass deine Haare und deine Kleidung nicht die Kerzenflamme berühren!
Wertetabelle (Kerze Klasse 7b):
| Zeit in Minuten | 0 | 5 | 10 | 15 | … |
|---|---|---|---|---|---|
| Länge in cm | 7 | 6,5 | 6 | 5,5 | ... |
Die Klassen 7a und 7c haben eine andere Kerze verwendet und folgende Werte erhalten:
Wertetabelle (Kerze Klasse 7a/c):
| Zeit in Minuten | 0 | 1 | 2 | 3 | … |
|---|---|---|---|---|---|
| Länge in cm | 5 | 4,5 | 4 | 3,5 | ... |
Mögliche Fragen:
- Wie hoch war die Kerze nach 7 Minuten?
- Wann war die Kerze noch 2 cm hoch?
- Wann ist die Kerze abgebrannt?
- Worin unterscheiden sich die beiden Kerzen?
Übertrage den Merksatz in dein Heft (Kopie einkleben):
Zuordnungsvorschrift: Zeit (h) → Höhe der Kerze (cm).
| Uhrzeit | 14 Uhr | 15 Uhr | 16 Uhr | 17 Uhr | ... | ... |
| Zeit (h) | 0 | 1 | 2 | ... | ... | ... |
| Höhe (cm) | 12 | 10 | ... | ... | 8 | 1,5 |
Vervollständige die Werte in der Tabelle


