Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 13: | Zeile 14: | ||
Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest. | Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest. | ||
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter | Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:<br> | ||
{{Navigation| | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung|Startseite - Vorwissen zur Prozentrechnung]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich|1) Absoluter und relativer Vergleich]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|2) Prozentschreibweise]] | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|2) Prozentschreibweise]] | ||
Zeile 35: | Zeile 40: | ||
===Vorwissen=== | ===Vorwissen=== | ||
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett) | Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett) | ||
{| class="wikitable" style="width:100%" | |||
{| class="wikitable" | |+ | ||
! width="25%" |Du kannst | |||
|+ | ! width="10%" |Übungen im Buch | ||
!Du kannst | ! width="25%" |Erklärvideo | ||
!Übungen im Buch | ! width="40%" |Übungen online | ||
!Übungen online | |||
|- | |- | ||
| -Winkel zeichnen und | | -Winkel zeichnen und | ||
und messen | und messen | ||
|S. 130 Nr. 1 | |S. 130 Nr. 1 | ||
|{{#ev:youtube|EwkOJNgonJk|400}}{{#ev:youtube|ThZ8JRYWNG4|400}} | |||
|{{LearningApp|app=ps47wxfec19 |width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=ps47wxfec19 |width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
Zeile 51: | Zeile 56: | ||
benennen | benennen | ||
|S. 130 Nr. 2 | |S. 130 Nr. 2 | ||
|{{#ev:youtube|_Hq1XOk7ofk|400}} | |||
|{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
Zeile 56: | Zeile 62: | ||
und kürzen | und kürzen | ||
|S.130 Nr. 3, 4 | |S.130 Nr. 3, 4 | ||
|{{#ev:youtube|Q1RG-Z4jjRs|400}}{{#ev:youtube|-6OW-XImBQI|400}} | |||
|{{LearningApp|app=pnbu2k96k19|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pb7x357yt20|width=100%|height=70px}} {{LearningApp|app=pxhkhcd2319|width=100%|height=70px}} | |{{LearningApp|app=pnbu2k96k19|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pb7x357yt20|width=100%|height=70px}} {{LearningApp|app=pxhkhcd2319|width=100%|height=70px}} | ||
|- | |- | ||
| -Brüche vergleichen | | -Brüche vergleichen | ||
|S.130 Nr. 5 | |S.130 Nr. 5 | ||
|{{ | |{{#ev:youtube|2cSBiDpDCa0|400}} | ||
|{{LearningApp|app=4407074|width=100%|height=100px}} | |||
|- | |- | ||
| -Umwandeln: Bruch – | | -Umwandeln:<br> | ||
Dezimalbruch – Prozent | Bruch – Dezimalbruch – Prozent | ||
|S.130 Nr. 6, 7, 9 | |S.130 Nr. 6, 7, 9 | ||
|{{#ev:youtube|bbjTr0YsFOs|200}}{{#ev:youtube|kMbMphpQKsk|200}}{{#ev:youtube|MGpM8FWEzsw|200}} | |||
|{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
|- | |- | ||
| -Zahlen runden | | -Zahlen runden | ||
| | |||
|{{#ev:youtube|ZZ6hKSCLSbo|400}} | |||
|{{LearningApp|app=pig6g7sj519|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pig6g7sj519|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
Zeile 96: | Zeile 104: | ||
- Larissa: Gefälle einer Straße | - Larissa: Gefälle einer Straße | ||
- Lina: Mehrwertsteuer|Ideen von Mitschülern|Verbergen}} | - Lina: Mehrwertsteuer|Ideen von Mitschülern und Mitschülerinnen|Verbergen}} | ||
Zeile 104: | Zeile 112: | ||
<span style="float:right;">{{Fortsetzung|weiter=1) Absoluter und relativer Vergleich|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich}}</span> | |||
Aktuelle Version vom 5. Januar 2025, 11:38 Uhr
Lernpfad Prozentrechnung | ||
![]() |
Einführung in die Prozentrechnung | |
Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag |
Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest.
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:
Startseite - Vorwissen zur Prozentrechnung
1) Absoluter und relativer Vergleich
3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)
8) Checkliste
Prüfe zunächst dein Vorwissen:
Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)
Du kannst | Übungen im Buch | Erklärvideo | Übungen online |
---|---|---|---|
-Winkel zeichnen und
und messen |
S. 130 Nr. 1 |
| |
-Bruchteile erkennen und
benennen |
S. 130 Nr. 2 |
| |
-Brüche erweitern
und kürzen |
S.130 Nr. 3, 4 |
| |
-Brüche vergleichen | S.130 Nr. 5 |
| |
-Umwandeln: Bruch – Dezimalbruch – Prozent |
S.130 Nr. 6, 7, 9 |
| |
-Zahlen runden |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Einige Beispiele von Mitschülern:
- Dominik: beim Einkaufen; Handy-Akku (zu 100% voll); 100 Prozent geben; zu 100 Prozent sicher sein
- Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note
- Kassem: Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher)
- Mats: Kakao-Anteil von Schokolade; Fortschritt beim Video-Download
- Larissa: Gefälle einer Straße
- Lina: Mehrwertsteuer
Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können …