Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Stromstärke: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Benutzer:Buss-Haskert|1 Elektrische Energie - Energieumwandlung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische_Stromkreise/Stromstärke|2 Stromstärke]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Spannung|3 Spannung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Widerstand|4 Widerstand]]<br> | |||
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==2) Stromstärke== | ==2) Stromstärke== | ||
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===2.2) Elektrische Stromstärke=== | ===2.2) Elektrische Stromstärke=== | ||
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{{Box|1=Die elektrische Stromstärke|2=Fülle den Lückentext aus und übertrage ihn in dein Heft.|3=Arbeitsmethode}} | {{Box|1=Die elektrische Stromstärke|2=Fülle den Lückentext aus und übertrage ihn in dein Heft.|3=Arbeitsmethode}} | ||
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Wir messen die Stromstärke mit einem Strommesser. In der Schule verwenden wir digitale Multimeter. | Klar soweit? | ||
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Wir messen die Stromstärke mit einem Strommesser, ein '''Amperemeter'''.<br> | |||
In der Schule verwenden wir digitale Multimeter.<br> | |||
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{{Box|Messung der Stromstärke|Um die Stromstärke in einem Stromkreis zu messen, musst du das Messgerät in den Stromkreis einbauen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: in Reihenschaltung oder in | {{Box|Messung der Stromstärke|Um die Stromstärke in einem Stromkreis zu messen, musst du das Messgerät in den Stromkreis einbauen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: in Reihenschaltung oder in Parallelschaltung.<br> | ||
Alle Elektronen sollen durch das Messgerät fließen.<br> | Alle Elektronen sollen durch das Messgerät fließen.<br> | ||
Wie muss das Messgerät in einen Stromkreis eingebaut werden?<br> | Wie muss das Messgerät in einen Stromkreis eingebaut werden?<br> | ||
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[[Datei:Strommesser im Stromkreis.png|rahmenlos]]<br> | [[Datei:Strommesser im Stromkreis.png|rahmenlos]]<br> | ||
Im Stromkreis muss sich immer eine Lampe oder ein anderer Verbraucher befinden, um das Messgerät vor Überlastung zu schützen!|2=Hinweise für die Durchführung der Experimente in der Schule|3=Verbergen}} | Im Stromkreis muss sich immer eine Lampe oder ein anderer Verbraucher befinden, um das Messgerät vor Überlastung zu schützen!|2=Hinweise für die Durchführung der Experimente in der Schule|3=Verbergen}} | ||
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Führe die nachfolgenden Experimente mithilfe der Simulation auf der Seite phet.cororado durch. | Führe die nachfolgenden Experimente mithilfe der Simulation auf der Seite phet.cororado durch. | ||
===2.3) Stromstärke in der Reihenschaltung=== | ===2.3) Stromstärke in der Reihenschaltung=== | ||
{{Box|Hefteintrag: Stromstärke in der Reihenschaltung|Schreibe das nachfolgenden Experiment in dein Heft. Notiere den Versuchsaufbau, zeichne den Schaltplan ab und schreibe deine Beobachtung in der Tabelle auf. Zum Schluss formuliere ein Ergebnis, die Tipps helfen dir. Achte auf eine vollständige und übersichtliche Darstellung.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Experiment/Simulation: Reihenschaltung|2=Baue einen Stromkreis mit '''zwei Lampen in Reihe''' auf.<br> | {{Box|1=Experiment/Simulation: Reihenschaltung|2=Baue einen Stromkreis mit '''zwei Lampen in Reihe''' auf.<br> | ||
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Erklärung (mit dem Elektronenmodell): Die Elektronen im Kabel bewegen sich wie die Glieder einer Fahrradkette gleichmäßig im Kreis durch den Stromkreis. Bei der Kreisbewegung gehen keine Elektronen verloren.|2=Ergebnis des Experiments|3=Verbergen}} | Erklärung (mit dem Elektronenmodell): Die Elektronen im Kabel bewegen sich wie die Glieder einer Fahrradkette gleichmäßig im Kreis durch den Stromkreis. Bei der Kreisbewegung gehen keine Elektronen verloren.|2=Ergebnis des Experiments|3=Verbergen}} | ||
<div class="grid"> | |||
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<div class="width-1-2">{{#ev:youtubw|d_-kLD8GRFo|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
{{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich im Heft. | |||
* S. 133 Nr. 1 | |||
* S. 133 Nr. 2 | |||
* S. 133 Nr. 3|Üben}} | |||
===2.4) Stromstärke in der Parallelschaltung=== | ===2.4) Stromstärke in der Parallelschaltung=== | ||
{{Box|Hefteintrag: Stromstärke in der Parallelschaltung|Schreibe das nachfolgende Experiment in dein Heft. Notiere den Versuchsaufbau, zeichne den Schaltplan ab und schreibe deine Beobachtung in der Tabelle auf. Zum Schluss formuliere ein Ergebnis, die Tipps helfen dir. Achte auf eine vollständige und übersichtliche Darstellung.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Experiment/Simulation: Parallelschaltung|2=Baue einen Stromkreis mit '''zwei parallel geschalteten Lampen''' auf.<br> | |||
Miss die Stromstärke, die vom Netzteil ausgeht und die Stromstärke an den einzelnen Lampen. <br> | |||
Schaltpläne:<br> | |||
[[Datei:Stromstärkemessung Parallelschaltung Schaltplan.png|rahmenlos]] | |||
'''Beobachtung:''' <br> | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Messung | |||
{{!}} Netzgerät | |||
{{!}} Lampe 1 | |||
{{!}} Lampe 2 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Stromstärke (A) | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!)}} | |||
<br> | |||
'''Ergebnis:''' ...|3=Arbeitsmethode}} | |||
Simulation: [https://phet.colorado.edu/sims/html/circuit-construction-kit-dc-virtual-lab/latest/circuit-construction-kit-dc-virtual-lab_de.html '''phet.colorado - Viruelles Gleichstromlabor'''] | |||
{{Lösung versteckt|Die Parallelschaltung müsste so aussehen: <br> | |||
[[Datei:Stromstärkemessung Parallelschaltung Simulation.png|rahmenlos]]|Bild zum Aufbau in der Simulation|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Ergebnis: In der Parallelschaltung ist die Gesamtstromstärke die Summe der einzelnen Stromstärken: | |||
I<sub>gesamt</sub>= I<sub>1</sub> + I<sub>2</sub> + I<sub>3</sub> | |||
<br> | |||
Erklärung (mit dem Elektronenmodell): Die Elektronen (der Ladungsstrom) fließen entweder durch die Lampe 1 oder die Lampe 2 oder ... In der gemeinsamen Zuleitung fließen alle Elektronen für alle Stromkreise, daher ist die Gesamtstromstärke genauso groß, wie die Summen der Teilstromstärken.|2=Ergebnis des Experiments|3=Verbergen}} | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|at4aBfT6uo0|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:yputubw|fx_G1Jqexpo|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
{{Box|Übung 4|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich im Heft. | |||
* S. 139 Nr. 1 | |||
* S. 139 Nr. 2|Üben}} | |||
{{Box|Übung 5|Löse auf der Seite '''leifiphysik''' die verlinkten Aufgaben unten. Zeichne dazu die jeweiligen Schaltpläne in dein Heft. | |||
* [https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/aufgabe/richtiger-umgang-mit-strommessern '''Aufgabe 1 d, e, f'''] | |||
* [https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/aufgabe/berechnung-von-stromstaerken '''Aufgabe 2'''] | |||
* [https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/aufgabe/stromstaerkeberechnung '''Aufgabe 3'''] |Üben}} | |||
===Kurzschluss und Überlastung: Sicherungen=== | |||
{{#ev:youtube|RTWNBYsY-b4|800|center}} | |||
<br> | |||
{{#ev:youtube|DCiIm_jeZ30|800|center}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=3) Spannung|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Spannung}} |
Aktuelle Version vom 30. Mai 2023, 06:35 Uhr
SEITE IM AUFBAU!
1 Elektrische Energie - Energieumwandlung
2 Stromstärke
3 Spannung
4 Widerstand
2) Stromstärke
2.1) Verschiedene Ströme
Auto fahren - ein Modell für den Stromfluss:
Applets von Matthias Ostermann
2.2) Elektrische Stromstärke
Die Stromstärke gibt an, wie viel Ladung pro Zeit durch einen eine bestimmte Stelle im Leiter strömt.
Formelzeichen für die Stromstärke: I (engl."intensity" - Intensität)
Einheit für die Stromstärke: A nach dem französischen Physiker A.M. Ampère.
Formel: Stromstärke = bzw. I =
Schaltzeichen für Strommesser:
Kleinere Stromstärken werden in Milliampere (mA) angegeben: 1000mA = 1A
Wandle um:
a) 1,5 A = 1500()mA
b) 0,75 A = 750()mA
c) 0,05 A = 50()mA
d) 0,001 A = 1()mA
Klar soweit?
Wir messen die Stromstärke mit einem Strommesser, ein Amperemeter.
In der Schule verwenden wir digitale Multimeter.
Das Strommessgerät muss in Reihe in den Stromkreis eingebaut werden, damit alle Elektronen durch das Messgerät fließen.
Hinweise für die Durchführung der Experimente in der Schule:
Alle Elektronen sollen durch das Messgerät fließen. Baue daher den Strommesser in Reihe in den Stromkreis ein.
Unterbrich dazu den Stromkreis an einer Stelle und baue den Strommesser wie im Schaltplan (s.u.) ein.
Achte auf die Polung (richtige Buchse): Die positive Eingangsbuchse muss Verbindung zum Pluspol der Quelle (rot) haben, die negative Eingangsbuchse zum Minuspol (schwarz/blau).
Führe die nachfolgenden Experimente mithilfe der Simulation auf der Seite phet.cororado durch.
2.3) Stromstärke in der Reihenschaltung
Simulation: phet.colorado - Viruelles Gleichstromlabor
Ergebnis: Die Stromstärke ist in diesem Stromkreis (Reihenschaltung) an allen Messpunkten gleich groß
I1 = I2 = I3
2.4) Stromstärke in der Parallelschaltung
Simulation: phet.colorado - Viruelles Gleichstromlabor
Ergebnis: In der Parallelschaltung ist die Gesamtstromstärke die Summe der einzelnen Stromstärken:
Igesamt= I1 + I2 + I3
Kurzschluss und Überlastung: Sicherungen