Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Stromstärke: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
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SEITE IM AUFBAU! | SEITE IM AUFBAU! | ||
{{Navigation| | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert|1 Elektrische Energie - Energieumwandlung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische_Stromkreise/Stromstärke|2 Stromstärke]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Spannung|3 Spannung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Widerstand|4 Widerstand]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Energie|5 Elektrische Energie und Leistung]]}} | |||
==2) Stromstärke== | ==2) Stromstärke== | ||
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{{Box|Ströme in verschiedenen Situationen|Wasserströme, Menschenströme,Autoströme,...<br> | {{Box|Ströme in verschiedenen Situationen|Wasserströme, Menschenströme, Autoströme, Schafströme, ...<br> | ||
a) Wie würdest du jeweils die Ströme messen?<br> | a) Wie würdest du jeweils die Ströme messen?<br> | ||
b) Beschreibe, wie du den Strom erhöhen könntest.|Arbeitsmethode}} | b) Beschreibe, wie du den Strom erhöhen könntest.|Arbeitsmethode}} | ||
{{Lösung versteckt|Es muss gemessen werden, '''wie viele''' Menschen, welches Volumen an Wasser,wie viele Autos ... in einer bestimmten '''Zeit''' an einer bestimmten Stelle vorbeifließt.|Tipp zu a)|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Es muss gemessen werden, '''wie viele''' Menschen, welches Volumen an Wasser, wie viele Autos, wie viele Schaft ... in einer bestimmten '''Zeit''' an einer bestimmten Stelle vorbeifließt/vorbeifließen.|Tipp zu a)|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Der Fluss könnte verbreitert werden, die Menschen könnten schneller über die Piste fahren, die Autos können schneller fahren oder es könnten mehr Autos fahren, ...|Tipp zu b)|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Der Fluss könnte verbreitert werden, die Menschen könnten schneller über die Piste fahren, die Autos können schneller fahren oder es könnten mehr Autos fahren, ...|Tipp zu b)|Verbergen}} | ||
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===2.2) Elektrische Stromstärke=== | ===2.2) Elektrische Stromstärke=== | ||
{{#ev:youtube| | {{#ev:youtube|kk09GTp9pB0|800|center}} | ||
{{Box|1=Die elektrische Stromstärke|2=Fülle den Lückentext aus und übertrage ihn in dein Heft.|3=Arbeitsmethode}} | {{Box|1=Die elektrische Stromstärke|2=Fülle den Lückentext aus und übertrage ihn in dein Heft.|3=Arbeitsmethode}} | ||
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</div> | </div> | ||
Klar soweit? | |||
{{h5p-zum|id=10256 |heigth=600px}} | |||
https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/ | {{LearningApp|app=4293846|width=100%|height=600px}} | ||
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<br> | |||
Wir messen die Stromstärke mit einem Strommesser, ein '''Amperemeter'''.<br> | |||
In der Schule verwenden wir digitale Multimeter.<br> | |||
[[Datei:Symbol Digital Multimeter.svg|rahmenlos|282x282px]]<br> | |||
{{Box|Messung der Stromstärke|Um die Stromstärke in einem Stromkreis zu messen, musst du das Messgerät in den Stromkreis einbauen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: in Reihenschaltung oder in Parallelschaltung.<br> | |||
Alle Elektronen sollen durch das Messgerät fließen.<br> | |||
Wie muss das Messgerät in einen Stromkreis eingebaut werden?<br> | |||
|Frage}} | |||
{{Lösung versteckt|Das Strommessgerät muss in Reihe in den Stromkreis eingebaut werden, damit alle Elektronen durch das Messgerät fließen.<br> | |||
[[Datei:Strommesser im Stromkreis.png|rahmenlos]]<br>|Lösung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Hinweise für die Durchführung der Experimente in der Schule:<br> | |||
Alle Elektronen sollen durch das Messgerät fließen. Baue daher den Strommesser in Reihe in den Stromkreis ein.<br> | |||
Unterbrich dazu den Stromkreis an einer Stelle und baue den Strommesser wie im Schaltplan (s.u.) ein.<br> | |||
Achte auf die Polung (richtige Buchse): Die positive Eingangsbuchse muss Verbindung zum Pluspol der Quelle (rot) haben, die negative Eingangsbuchse zum Minuspol (schwarz/blau).<br> | |||
[[Datei:Strommesser im Stromkreis.png|rahmenlos]]<br> | |||
Im Stromkreis muss sich immer eine Lampe oder ein anderer Verbraucher befinden, um das Messgerät vor Überlastung zu schützen!|2=Hinweise für die Durchführung der Experimente in der Schule|3=Verbergen}} | |||
<br> | |||
{{LearningApp|app=15059451|width=100%|height=600px}} | |||
<br> | |||
Führe die nachfolgenden Experimente mithilfe der Simulation auf der Seite phet.cororado durch. | |||
===2.3) Stromstärke in der Reihenschaltung=== | |||
{{Box|Hefteintrag: Stromstärke in der Reihenschaltung|Schreibe das nachfolgenden Experiment in dein Heft. Notiere den Versuchsaufbau, zeichne den Schaltplan ab und schreibe deine Beobachtung in der Tabelle auf. Zum Schluss formuliere ein Ergebnis, die Tipps helfen dir. Achte auf eine vollständige und übersichtliche Darstellung.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Experiment/Simulation: Reihenschaltung|2=Baue einen Stromkreis mit '''zwei Lampen in Reihe''' auf.<br> | |||
Miss die Stromstärke vor, zwischen und hinter den Lampen. <br> | |||
Schaltpläne:<br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Strommessung in der Reihenschaltung 1.png|rahmenlos]]</div> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Strommessung in der Reihenschaltung 2.png|rahmenlos]]</div> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Strommessung in der Reihenschaltung 3.png|rahmenlos]]</div> | |||
</div> | |||
'''Beobachtung:''' <br> | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Messung | |||
{{!}} vor | |||
{{!}} zwischen | |||
{{!}} hinter | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Stromstärke (A) | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!)}} | |||
<br> | |||
'''Ergebnis:''' ...|3=Arbeitsmethode}} | |||
Simulation: [https://phet.colorado.edu/sims/html/circuit-construction-kit-dc-virtual-lab/latest/circuit-construction-kit-dc-virtual-lab_de.html '''phet.colorado - Viruelles Gleichstromlabor'''] | |||
{{Lösung versteckt|Die Reihenschaltung müsste so aussehen:<br> | |||
[[Datei:Reihenschaltung phet.png|rahmenlos|500px]] <br> | |||
Der Strommesser wird so in Reihe davor geschaltet: | |||
[[Datei:Reihenschaltung mit Strommesser phet.png|rahmenlos|500px]]|Bilder zum Aufbau in der Simulation|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Ergebnis: Die Stromstärke ist in diesem Stromkreis (Reihenschaltung) an allen Messpunkten gleich groß | |||
I<sub>1</sub> = I<sub>2</sub> = I<sub>3</sub> | |||
Erklärung (mit dem Elektronenmodell): Die Elektronen im Kabel bewegen sich wie die Glieder einer Fahrradkette gleichmäßig im Kreis durch den Stromkreis. Bei der Kreisbewegung gehen keine Elektronen verloren.|2=Ergebnis des Experiments|3=Verbergen}} | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|61FzYZvAJdI|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtubw|d_-kLD8GRFo|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
{{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich im Heft. | |||
* S. 133 Nr. 1 | |||
* S. 133 Nr. 2 | |||
* S. 133 Nr. 3|Üben}} | |||
===2.4) Stromstärke in der Parallelschaltung=== | |||
{{Box|Hefteintrag: Stromstärke in der Parallelschaltung|Schreibe das nachfolgende Experiment in dein Heft. Notiere den Versuchsaufbau, zeichne den Schaltplan ab und schreibe deine Beobachtung in der Tabelle auf. Zum Schluss formuliere ein Ergebnis, die Tipps helfen dir. Achte auf eine vollständige und übersichtliche Darstellung.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Experiment/Simulation: Parallelschaltung|2=Baue einen Stromkreis mit '''zwei parallel geschalteten Lampen''' auf.<br> | |||
Miss die Stromstärke, die vom Netzteil ausgeht und die Stromstärke an den einzelnen Lampen. <br> | |||
Schaltpläne:<br> | |||
[[Datei:Stromstärkemessung Parallelschaltung Schaltplan.png|rahmenlos]] | |||
'''Beobachtung:''' <br> | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Messung | |||
{{!}} Netzgerät | |||
{{!}} Lampe 1 | |||
{{!}} Lampe 2 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Stromstärke (A) | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!)}} | |||
<br> | |||
'''Ergebnis:''' ...|3=Arbeitsmethode}} | |||
Simulation: [https://phet.colorado.edu/sims/html/circuit-construction-kit-dc-virtual-lab/latest/circuit-construction-kit-dc-virtual-lab_de.html '''phet.colorado - Viruelles Gleichstromlabor'''] | |||
{{Lösung versteckt|Die Parallelschaltung müsste so aussehen: <br> | |||
[[Datei:Stromstärkemessung Parallelschaltung Simulation.png|rahmenlos]]|Bild zum Aufbau in der Simulation|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Ergebnis: In der Parallelschaltung ist die Gesamtstromstärke die Summe der einzelnen Stromstärken: | |||
I<sub>gesamt</sub>= I<sub>1</sub> + I<sub>2</sub> + I<sub>3</sub> | |||
<br> | |||
Erklärung (mit dem Elektronenmodell): Die Elektronen (der Ladungsstrom) fließen entweder durch die Lampe 1 oder die Lampe 2 oder ... In der gemeinsamen Zuleitung fließen alle Elektronen für alle Stromkreise, daher ist die Gesamtstromstärke genauso groß, wie die Summen der Teilstromstärken.|2=Ergebnis des Experiments|3=Verbergen}} | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|at4aBfT6uo0|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:yputubw|fx_G1Jqexpo|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
{{Box|Übung 4|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich im Heft. | |||
* S. 139 Nr. 1 | |||
* S. 139 Nr. 2|Üben}} | |||
{{Box|Übung 5|Löse auf der Seite '''leifiphysik''' die verlinkten Aufgaben unten. Zeichne dazu die jeweiligen Schaltpläne in dein Heft. | |||
* [https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/aufgabe/richtiger-umgang-mit-strommessern '''Aufgabe 1 d, e, f'''] | |||
* [https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/aufgabe/berechnung-von-stromstaerken '''Aufgabe 2'''] | |||
* [https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/aufgabe/stromstaerkeberechnung '''Aufgabe 3'''] |Üben}} | |||
===Kurzschluss und Überlastung: Sicherungen=== | |||
{{#ev:youtube|RTWNBYsY-b4|800|center}} | |||
<br> | |||
{{#ev:youtube|DCiIm_jeZ30|800|center}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=3) Spannung|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Spannung}} |
Aktuelle Version vom 30. Mai 2023, 06:35 Uhr
SEITE IM AUFBAU!
1 Elektrische Energie - Energieumwandlung
2 Stromstärke
3 Spannung
4 Widerstand
2) Stromstärke
2.1) Verschiedene Ströme
Auto fahren - ein Modell für den Stromfluss:
Applets von Matthias Ostermann
2.2) Elektrische Stromstärke
Die Stromstärke gibt an, wie viel Ladung pro Zeit durch einen eine bestimmte Stelle im Leiter strömt.
Formelzeichen für die Stromstärke: I (engl."intensity" - Intensität)
Einheit für die Stromstärke: A nach dem französischen Physiker A.M. Ampère.
Formel: Stromstärke = bzw. I =
Schaltzeichen für Strommesser:
Kleinere Stromstärken werden in Milliampere (mA) angegeben: 1000mA = 1A
Wandle um:
a) 1,5 A = 1500()mA
b) 0,75 A = 750()mA
c) 0,05 A = 50()mA
d) 0,001 A = 1()mA
Klar soweit?
Wir messen die Stromstärke mit einem Strommesser, ein Amperemeter.
In der Schule verwenden wir digitale Multimeter.
Das Strommessgerät muss in Reihe in den Stromkreis eingebaut werden, damit alle Elektronen durch das Messgerät fließen.
Hinweise für die Durchführung der Experimente in der Schule:
Alle Elektronen sollen durch das Messgerät fließen. Baue daher den Strommesser in Reihe in den Stromkreis ein.
Unterbrich dazu den Stromkreis an einer Stelle und baue den Strommesser wie im Schaltplan (s.u.) ein.
Achte auf die Polung (richtige Buchse): Die positive Eingangsbuchse muss Verbindung zum Pluspol der Quelle (rot) haben, die negative Eingangsbuchse zum Minuspol (schwarz/blau).
Führe die nachfolgenden Experimente mithilfe der Simulation auf der Seite phet.cororado durch.
2.3) Stromstärke in der Reihenschaltung
Simulation: phet.colorado - Viruelles Gleichstromlabor
Ergebnis: Die Stromstärke ist in diesem Stromkreis (Reihenschaltung) an allen Messpunkten gleich groß
I1 = I2 = I3
2.4) Stromstärke in der Parallelschaltung
Simulation: phet.colorado - Viruelles Gleichstromlabor
Ergebnis: In der Parallelschaltung ist die Gesamtstromstärke die Summe der einzelnen Stromstärken:
Igesamt= I1 + I2 + I3
Kurzschluss und Überlastung: Sicherungen