Digitale Werkzeuge in der Schule/Ableitungen üben und vertiefen/Die Steigung in einem Punkt - die Ableitung als Tangentensteigung: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Inhaltsübersicht'''
{{Box|Inhaltsübersicht|
<br/>
:a) [[Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Die_Steigung_in_einem_Punkt_-_die_Ableitung_als_Tangentensteigung#Unterscheidung_Tangente.2C_Sekante_und_Normale|Unterscheidung Tangente, Sekante und Normale]]: Aufgabe 1
:b) [[Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Die_Steigung_in_einem_Punkt_-_die_Ableitung_als_Tangentensteigung#Zuordnungsaufgaben_bez.C3.BCglich_der_Tangentensteigung|Zuordnungsaufgaben bezüglich der Tangentensteigung]]: Aufgabe 2, 3, 4 und 5'''*'''
:c) [[Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Die_Steigung_in_einem_Punkt_-_die_Ableitung_als_Tangentensteigung#Untersuchung_einer_Funktion|Untersuchung einer Funktion]]: Aufgabe 6, 7 und 8'''*'''


''a) Unterscheidung Tangente, Sekante und Normale - Aufgabe 1'' <br/>
<small>Die Aufgaben mit einem '''*''' sind komplexer.</small>
''b) Zuordnungsaufgaben bezüglich der Tangentensteigung - Aufgabe 2, 3, 4 und 5 ''<br/>
|Hervorhebung2}}
''c) Untersuchung einer Funktion - Aufgabe 6, 7, 8 und 9''<br/>


== Unterscheidung Tangente, Sekante und Normale ==


{{Aufgaben|1|Kannst du die Begriffe unterscheiden? Ordne jedem der drei Begriffe den entsprechenden Graphen zu!}}
<center>{{LearningApp|app=p1s1zd2av17|width=90%|height=400px}}</center>




<br/>


===Aufgabe 1: Kannst du die Begriffe unterscheiden?===


''a) Unterscheidung Tangente, Sekante und Normale''
== Zuordnungsaufgaben bezüglich der Tangentensteigung ==
{{Aufgaben|2|In diesem Applet siehst du den Graphen einer Funktion, in dem einige Punkte mit roten „Stecknadeln“ markiert sind. Wenn du auf die Punkte klickst, werden dir verschiedene Geraden präsentiert. Wähle dort jeweils die Gerade aus, die der Tangente in dem ausgewählten Punkt entspricht.


<br/>
''Hinweis: Tippe auf das Zeichen für den Vollbildmodus (rechts oben im Applet) und bearbeite die Aufgabe dort.''}}
<center>{{LearningApp|app=p84w33c8a17|width=90%|height=500px}}</center>
{{Lösung versteckt|1=Überlege zunächst, wie stark sich der Graph an der jeweiligen Stelle bezüglich der Steigung verändert - Wächst oder fällt er?  |2=Hilfe|3=schließen}}


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p1s1zd2av17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


<br/>
<br/>
----


''b) Zuordnungsaufgaben bezüglich der Tangentensteigung''
{{Aufgaben|3|Du siehst im Folgenden den Graphen einer Funktion. Bestimme rechnerisch für die x-Werte unter der Abbildung, welche Steigung m die Tangente an diesen Stellen besitzt.


===Aufgabe 2: Ordne die jeweilige Steigung den entsprechenden Punkten zu===
''Hinweis: Wenn du nicht weiterkommst, kannst du auf die Glühbirne oben links im Applet tippen und erhältst einen Tipp.''}}
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p84w33c8a17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<center>{{LearningApp|app=pf4ayrb5j17|width=90%|height=650px}}</center>




<br/>
<br/>




===Aufgabe 3: Die Steigung der Tangente in einem x-Wert===
{{Aufgaben|4|Wahr oder Falsch?}}
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pf4ayrb5j17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<center>{{LearningApp|app=psc1spdk517|width=90%|height=500px}}</center>


<br/>
<br/>




===Aufgabe 4: Wahr oder Falsch?===
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=psc1spdk517" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


<br/>
<br/>


===Aufgabe 5: Memory. Wie fit bist du beim Behalten von Graphen und einer Steigung in einem Punkt?===
{{Aufgaben|1=5|2=Tom ist sich nicht sicher, ob die Karten zu der untenstehenden Sinusfunktion gehören. <br/>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pc4i8dmsj17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
Kannst du ihm helfen? <br/>
Mit dem Regler kannst du die x-Werte im Graphen ändern und erhälst die passende Tangente in dem Punkt.  


<br/>
'''Teil 1)'''
<br/>
<center><ggb_applet id="qtyjMzaR" width="700" height="500" /></center>


----
'''Teil 2)''' Nachdem du nun die Karten richtig einsortiert hast, erkläre Tom, warum die Karten, die nicht zu der obigen Sinusfunktion passen, falsch sind.
{{Lösung versteckt|1=
1) Die Steigung ist zwischen 0 und 2 nicht negativ. <br/>


''c) Untersuchung einer Funktion''
2) Die Steigung ist in allen x-Werten gleich. <br/>
<br/>  


===Aufgabe 6: Steigung und Koordinaten ablesen===
3) Da diese Sinusfunktion auf der y-Achse um 2 nach oben verschoben wurde, ändert sich die Steigung in allen Punkten.  
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=piymfh66317" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


<br/>
4) Die Tangente ist in x = 3 konstant. |2=Lösung Teil 2"|3=schließen}}
<br/>
{{Lösung versteckt|1=Begründung: Nachdem die Funktion den y-Wert 3 erreicht hat, fällt die Funktion. Somit muss die Steigung negativ werden. |2=Begründung 1)|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1=Begründung: Die Steigung ist nur in linearen Funktionen (g(x) = m*x + b) gleich. |2=Begründung 2)|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1=Begründung: Durch die Verschiebung einer Funktion auf der y-Achse verändert sich nicht die Steigung, <br/>
sondern es entstehen parallele Tangenten im jeweiligen Punkt.|2=Begründung 3)|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1=Begründung: Tangenten sind nur an den Extrempunkten konstant.  |2=Begründung 4)|3=schließen}}
}}


===Aufgabe 7: Raupenfahrt ===
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pab2g1ytv17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<popup name="Lösung"> Die Steigfähigkeit der Raupe liegt mit 76% über der Steigung von 75%. </popup>




<br/>
== Untersuchung einer Funktion ==
<br/>
{{Aufgaben|6|Steigung und Koordinaten ablesen}}
<center>{{LearningApp|app=piymfh66317|width=90%|height=500px}}</center>




----


===Aufgabe 8: Muss es in jedem Punkt einer Funktion eine Tangente geben?!===
{{Aufgaben|1=7 |2=  
Ein Raupenfahreug mit einer Steigfähigkeit von 76% fährt einen Hang hinauf.
Die Kurve des Hangs lässt sich mit der Funktion f(x)=1/50x² beschreiben.
Für die Bauarbeiten muss die Raupe bis zur Markierungsstange bei x=20 Meter gelangen, schafft sie das?}}
<center>{{LearningApp|app=pab2g1ytv17|width=90%|height=500px}}</center>
{{Lösung versteckt|1=Legt man ein Steigungsdreieck an die Tangente am Punkt f(20), so kann man beispielweise die Werte f(15)=4 und f(25)=12 ablesen.
Die Steigung in % lässt sich durch Δy/Δx*100 bestimmen, nimmt man f(15)=4 und f(25)=12 ist Δx=10 und Δy=8.
Die Steigung des Hangs beträgt 80% somit übersteigt diese die Steigfähigkeit der Raupe.|2=Lösung|3=schließen}}


Klicke gleich auf den nebenstehenden Link, um Geogebra zu öffnen. [[https://www.geogebra.org/graphing Geogebra]] <br/>
<br/>


Gebe folgende Funktion ein:
f(x) = <math>\sqrt{1-x^2}</math>
<br/>
<br/>


Du siehst dann einen Halbkreis. Überlege kurz, warum die Funktion nur im Intervall von [-1,1] definiert ist.


<br/>


a) An welchen Punkten kannst du eine Tangente anlegen?  
{{Box|1=Aufgabe 8*|2=Kann es in einem Punkt einer Funktion zwei oder mehr Tangenten geben?!
An welchen Punkten ergibt es keinen Sinn eine Tangente anzulegen und warum?
Luis und Marie sind sich uneinig. Beide schauen sich den untenstehenden Graphen an.
<popup name="Tipp zu a)">Benutze die h-Methode für einen Punkt, an dem eine Tangente nicht möglich ist.  
Luis sagt: "Wenn ich mir die Steigung im Punkt P(6/6)anschauen, sehe ich zwei Tangenten."
Benutze den Differentialquotienten. </popup>
Marie entgegnet: "Also ich sehe da überhaupt keine Tangente. Da kann gar keine sein, oder?!"
<br/>


b) Welche Schlussfolgerung kannst du ziehen, wenn an einer Funktion bereits an einer Stelle keine Tangente angelegt werden kann?
'''a)'''
*Überleg dir, welche zwei Tangenten Luis meint und warum?
*Denkst du es gibt hier eine Tangente oder sogar mehrere? 
*Zeichne Luis` Tangenten mit dem Graphen in dein Heft und ergänze ggf. deine Tangente(n).
<center><ggb_applet id="SM67Ex9h" width=90% height="505" /></center>
{{Lösung versteckt|1=Hast du dir wirklich Gedanken gemacht?  
{{Lösung versteckt|1=Luis betrachtet die Steigung im Punkt P(6/6).


Dabei schaut er sich die Steigung links und rechts von P an. |2=Hinweis a)|3=schließen}}
|2=Hinweis zu a)|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1=Luis hat sich überlegt, wie die Steigung links und rechts vom Punkt P(6/6) ist.
Falls es jedoch eine Steigung in einem Punkt einer Funktion gibt, so muss diese eindeutig sein.


<br/>
Ansonsten ist die Funktion nicht differenzierbar.
<br/>
[[Datei:Zwei Tangenten.png|rahmenlos|500px|Fläche 1]]
|2=Lösung|3=schließen}}


<br/>
'''b)'''
<popup name="Lösung a)"> An fast allen Punkten im Intevall [-1,1] können Tangenten angelegt werden.
*Zeichne die Steigung der Funktion in dein Heft. Du kannst dich auf die Intervalle [0;6] und [6;12] beschränken.
Die Ausnahmen bilden die Punkte P(-1|0) und Q(1|0). Wir wollen euch dies im Punkt Q einmal exemplarisch zeigen.
*Wie verläuft die Steigung und was passiert im Punkt P(6/6)?|3=Üben}}
<br/>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung" data-collapsetext="schließen">
Die Steigung verläuft im Intervall [0;6] und [6;12] linear. Jedoch gibt es im Punkt P(6/6) einen Sprung.  


:::[[Datei:H-Methode.jpg|rahmenlos|500px|Fläche 1]]
Hier ist die Ableitung also nicht stetig (zusammenhängend) und daher im Intervall [0;12] nicht differenzierbar, wie oben schon zu sehen war.  


<br/>
Damit du die Ableitung in einem Punkt berechnen kannst, muss die Funktion dort auch differenzierbar sein.
Ihr seht, dass der für h gegen 0 der Zähler gegen 2 und der Nenner gegen 0 geht.
<center><ggb_applet id="UbVMmQJr" width=90% height="505" /></center>
Es existiert kein fester Grenzwert, da es gegen unendlich läuft.
</div>
</popup>




<popup name="Lösung b)"> Wenn eine Funktion, wie hier in diesem Beispiel, bereits in einem Punkt keine Tangente ausweisen kann, ist sie nicht differenzierbar. <br/>
{{Navigation verstecken|
Eine Tangente repräsentiert eine lineare Funktion. Die Steigung einer linearen Funktion muss eine reelle Zahl sein, ansonsten ist die lineare Funkion nicht definiert.  
'''Wenn du alle Aufgaben richtig beantwortet hast:'''
</popup>
*Suche dir aus den in den folgenden Abschnitten genannten Themen eines (oder mehrere) aus. Zu jedem Thema gibt es neben Förder- auch Forderaufgaben, mit denen du dich beschäftigen kannst.




'''Wenn du einen oder auch mehrere Fehler gemacht hast:'''
*bei den Aufgaben 1 - 3, gehe zu: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Von der mittleren zur momentanen (lokalen) Änderungsrate|Von der mittleren zur momentanen (lokalen) Änderungsrate]]
*bei den Aufgaben 4 - 6, gehe zu: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Die Steigung in einem Punkt - die Ableitung als Tangentensteigung|Die Steigung in einem Punkt - die Ableitung als Tangentensteigung]]
*bei den Aufgaben 7 - 9, gehe zu: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Differenzen- und Differentialquotienten verstehen und inhaltlich deuten|Differenzen- und Differenzialquotienten verstehen und inhaltlich deuten]]
*bei den Aufgaben 10 - 12, gehe zu: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Graphisches Ableiten - Die Ableitung als Funktionsdetektor|Graphisches Ableiten - Die Ableitung als Funktionsdetektor]]
*bei den Aufgaben 13 - 15, gehe zu: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Die Ableitung im Sachkontext anwenden|Die Ableitung im Sachkontext anwenden]]


<small><<< zurück zu [[Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Ableitungen_üben_und_vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]</small>


----
|Wie geht es weiter?|schließen}}
 
=== Aufgabe 9: Kann es in einem Punkt einer Funktion zwei oder mehr Tangenten geben?!===
 
<br/>
 
Klicke gleich auf den nebenstehenden Link. [[https://www.geogebra.org/graphing Geogebra]] <br/>
 
Verbinde mit Hilfe einer Strecke die Punkte (0|0), (6|6); (6|6), (16|6). <br/>
 
a) Welche Tangente(n) würdest du im Punkt P(6|6) einzeichnen? <br/>
<br/>
 
b) Zeichne zu den jeweiligen Intervallen ([0;6] und [6;16]) die Steigung ein.
Wie verläuft die Steigung und was passiert im Punkt  P(6|6)?  
 
<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
 
<popup name="Lösung a)">
 
Im Punkt P(6|6) gibt es keine eindeutige Tangente. Je nachdem ob man die Steigung von links oder von rechts betrachte, erhält man eine andere, wie im Graph zu sehen ist.
:::[[Datei:Zwei Tangenten.png|rahmenlos|500px|Fläche 1]]
 
</popup>
 
 
<popup name="Lösung b)">
Die Steigung verläuft im Intervall [0;6] und [6;16] linear. Jedoch gibt es
im Punkt P(6|6) einen Sprung. Hier ist die neue Funktion also nicht zusammenhängend (Sprungstelle) und daher auch nicht differenzierbar.
 
:::[[Datei:Lösung2.png|rahmenlos|500px|Fläche 1]]
 
</popup>






{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]

Aktuelle Version vom 23. März 2021, 15:55 Uhr

Inhaltsübersicht
a) Unterscheidung Tangente, Sekante und Normale: Aufgabe 1
b) Zuordnungsaufgaben bezüglich der Tangentensteigung: Aufgabe 2, 3, 4 und 5*
c) Untersuchung einer Funktion: Aufgabe 6, 7 und 8*

Die Aufgaben mit einem * sind komplexer.

Unterscheidung Tangente, Sekante und Normale

Aufgabe 1
Kannst du die Begriffe unterscheiden? Ordne jedem der drei Begriffe den entsprechenden Graphen zu!



Zuordnungsaufgaben bezüglich der Tangentensteigung

Aufgabe 2

In diesem Applet siehst du den Graphen einer Funktion, in dem einige Punkte mit roten „Stecknadeln“ markiert sind. Wenn du auf die Punkte klickst, werden dir verschiedene Geraden präsentiert. Wähle dort jeweils die Gerade aus, die der Tangente in dem ausgewählten Punkt entspricht.

Hinweis: Tippe auf das Zeichen für den Vollbildmodus (rechts oben im Applet) und bearbeite die Aufgabe dort.

Überlege zunächst, wie stark sich der Graph an der jeweiligen Stelle bezüglich der Steigung verändert - Wächst oder fällt er?



Aufgabe 3

Du siehst im Folgenden den Graphen einer Funktion. Bestimme rechnerisch für die x-Werte unter der Abbildung, welche Steigung m die Tangente an diesen Stellen besitzt.

Hinweis: Wenn du nicht weiterkommst, kannst du auf die Glühbirne oben links im Applet tippen und erhältst einen Tipp.



Aufgabe 4
Wahr oder Falsch?




Aufgabe 5

Tom ist sich nicht sicher, ob die Karten zu der untenstehenden Sinusfunktion gehören.
Kannst du ihm helfen?
Mit dem Regler kannst du die x-Werte im Graphen ändern und erhälst die passende Tangente in dem Punkt.

Teil 1)

GeoGebra

Teil 2) Nachdem du nun die Karten richtig einsortiert hast, erkläre Tom, warum die Karten, die nicht zu der obigen Sinusfunktion passen, falsch sind.

1) Die Steigung ist zwischen 0 und 2 nicht negativ.

2) Die Steigung ist in allen x-Werten gleich.

3) Da diese Sinusfunktion auf der y-Achse um 2 nach oben verschoben wurde, ändert sich die Steigung in allen Punkten.

4) Die Tangente ist in x = 3 konstant.
Begründung: Nachdem die Funktion den y-Wert 3 erreicht hat, fällt die Funktion. Somit muss die Steigung negativ werden.
Begründung: Die Steigung ist nur in linearen Funktionen (g(x) = m*x + b) gleich.

Begründung: Durch die Verschiebung einer Funktion auf der y-Achse verändert sich nicht die Steigung,

sondern es entstehen parallele Tangenten im jeweiligen Punkt.
Begründung: Tangenten sind nur an den Extrempunkten konstant.



Untersuchung einer Funktion

Aufgabe 6
Steigung und Koordinaten ablesen



Aufgabe 7

Ein Raupenfahreug mit einer Steigfähigkeit von 76% fährt einen Hang hinauf. Die Kurve des Hangs lässt sich mit der Funktion f(x)=1/50x² beschreiben.

Für die Bauarbeiten muss die Raupe bis zur Markierungsstange bei x=20 Meter gelangen, schafft sie das?

Legt man ein Steigungsdreieck an die Tangente am Punkt f(20), so kann man beispielweise die Werte f(15)=4 und f(25)=12 ablesen. Die Steigung in % lässt sich durch Δy/Δx*100 bestimmen, nimmt man f(15)=4 und f(25)=12 ist Δx=10 und Δy=8.

Die Steigung des Hangs beträgt 80% somit übersteigt diese die Steigfähigkeit der Raupe.




Aufgabe 8*

Kann es in einem Punkt einer Funktion zwei oder mehr Tangenten geben?! Luis und Marie sind sich uneinig. Beide schauen sich den untenstehenden Graphen an. Luis sagt: "Wenn ich mir die Steigung im Punkt P(6/6)anschauen, sehe ich zwei Tangenten." Marie entgegnet: "Also ich sehe da überhaupt keine Tangente. Da kann gar keine sein, oder?!"

a)

  • Überleg dir, welche zwei Tangenten Luis meint und warum?
  • Denkst du es gibt hier eine Tangente oder sogar mehrere?
  • Zeichne Luis` Tangenten mit dem Graphen in dein Heft und ergänze ggf. deine Tangente(n).
GeoGebra

Hast du dir wirklich Gedanken gemacht?

Luis betrachtet die Steigung im Punkt P(6/6).

Dabei schaut er sich die Steigung links und rechts von P an.

Luis hat sich überlegt, wie die Steigung links und rechts vom Punkt P(6/6) ist. Falls es jedoch eine Steigung in einem Punkt einer Funktion gibt, so muss diese eindeutig sein.

Ansonsten ist die Funktion nicht differenzierbar.

Fläche 1

b)

  • Zeichne die Steigung der Funktion in dein Heft. Du kannst dich auf die Intervalle [0;6] und [6;12] beschränken.
  • Wie verläuft die Steigung und was passiert im Punkt P(6/6)?

Die Steigung verläuft im Intervall [0;6] und [6;12] linear. Jedoch gibt es im Punkt P(6/6) einen Sprung.

Hier ist die Ableitung also nicht stetig (zusammenhängend) und daher im Intervall [0;12] nicht differenzierbar, wie oben schon zu sehen war.

Damit du die Ableitung in einem Punkt berechnen kannst, muss die Funktion dort auch differenzierbar sein.

GeoGebra