Digitale Werkzeuge in der Schule/Ableitungen üben und vertiefen/Die Ableitung im Sachkontext anwenden: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Merke-M|Die Aufgaben auf dieser Seite unterscheiden sich in ihrem Lernschwerpunkt und Schwierigkeitsgard:  
{{Merke|Die Aufgaben auf dieser Seite unterscheiden sich in ihrem Lernschwerpunkt und Schwierigkeitsgard:  
<br /> ● Falls du noch Probleme bei dem allgemeine Zuordnen der Ableitungsbegriffe zu den Anwendungskontexten hast konzentriere dich auf Aufgabe 2 & 3
:* Für einen leichten Einstieg in die Sachkontexte befasse dich zunächst mit Aufgabe 1
<br /> ● Für einen leichten Einstieg in die Sachkontexte befasse dich zunächst mit Aufgabe 1
:* Falls du noch Probleme bei dem allgemeine Zuordnen der Ableitungsbegriffe zu den Anwendungskontexten hast konzentriere dich auf Aufgabe 2 & 3
<br /> ● Komplexere Aufgaben befinden sich bei den Aufgaben 4 bis 7, wobei diese sich mit der Nummer in ihrer Schwierigkeit steigern. Solltest du schon sehr sicher mit den Aufgaben sein, gehe direkt zu Aufgabe 7 }}
:* Komplexere Aufgaben befinden sich bei den Aufgaben 4 bis 7, wobei diese sich mit der Nummer in ihrer Schwierigkeit steigern. Solltest du schon sehr sicher mit den Aufgaben sein, gehe direkt zu Aufgabe 7 }}<br />
{{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT= Herr Müller arbeitet als Testfahrer bei einem Autohersteller. Seit zwei Tagen fährt und testet er einen neuen spritsparenden Prototypen.<br />
 
==Aufgabe 1: Fahrtenschreiber==
{{Aufgaben|1=1|2= Herr Müller arbeitet als Testfahrer bei einem Autohersteller. Seit zwei Tagen fährt und testet er einen neuen spritsparenden Prototypen.<br />
Um genaue Informationen über die Fahrten zu erhalten, wurde ein Fahrtenschreiber in das Auto eingebaut.
Um genaue Informationen über die Fahrten zu erhalten, wurde ein Fahrtenschreiber in das Auto eingebaut.
Heute morgen hat Herr Müller<br />
Heute morgen hat Herr Müller<br />
ärgerlicher Weise verschlafen und fährt eilig los, um pünktlich mit seiner Arbeit beginnen zu können.<br /><br />
ärgerlicherweise verschlafen und fährt eilig los, um pünktlich mit seiner Arbeit beginnen zu können.<br /><br />
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'''Ausdruck des Fahrtenschreibers'''
'''Ausdruck des Fahrtenschreibers'''
[[Datei:Fahrtenschreiber.png|links|Ausdrucke des Fahrtenschreibers]]<br />}}
[[Datei:Fahrtenschreiber Herr Müller.PNG|links||500px|Graph]]<br />}}
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<span style="color:blue"> a) </span> Wie schnell ist Herr Müller auf seinem Weg zur Arbeit im Durchschnitt gefahren?<br />
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<br /><span style="color:blue"> a) </span> Wie schnell ist Herr Müller auf seinem Weg zur Arbeit im Durchschnitt gefahren?<br />
Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist. Gib die Lösung mit einer Nachkommastelle an! <br />
Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist. Gib die Lösung mit einer Nachkommastelle an! <br />
Bei Problemen, klicke auf die Glühbirne oben links.
Bei Problemen, klicke auf die Glühbirne oben links.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p7gsjvdqn17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{LearningApp|app=p7gsjvdqn17|width=100%|height=150px}}
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Merkkasten.png|links|Merkkasten Differenzenquotient]] |2=Was genau ist der Differenzenquotient|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1=24,5 km/h|2=Lösung|3=schließen}}
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<popup name="Was genau ist der Differenzenquotient"> [[Datei:Merkkasten.png|links|Merkkasten Differenzenquotient]] </popup><br /><br />
<popup name="Lösung"> 24,5 km/h </popup><br />
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<span style="color:blue"> b) </span> Auf seinem Weg musst Herr Müller vor einer roten Ampel warten. Wann war das?<br />
<span style="color:blue"> b) </span> Auf seinem Weg musst Herr Müller vor einer roten Ampel warten. Wann war das?<br />
<br />
Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist.  
Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist.  
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p942xjwtc17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{LearningApp|app=p942xjwtc17|width=100%|height=150px}}
{{Lösung versteckt|1=Er steht von Minute 5 bis 7 vor der Ampel und die Steigung des Graphen ist in dieser Zeit 0. |2=Lösung|3=schließen}}
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<popup name="Lösung"> Er steht von Minute 5 bis 7 vor der Ampel und die Steigung des Graphen ist in dieser Zeit 0. </popup><br />
 
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<span style="color:blue"> c) </span> Beschreibe den Fahrtverlauf der ersten 12 Minuten stichpunktartig.<br />
<span style="color:blue"> c) </span> Beschreibe den Fahrtverlauf der ersten 12 Minuten stichpunktartig.
<popup name="Hilfestellung"> Schau dir den Graphen Stück für Stück an. Wie ist die Steigung (positiv, negativ, null) und was bedeutet dies im Sachzusammenhang?<br />
{{Lösung versteckt|1=Schau dir den Graphen Stück für Stück an. Wie ist die Steigung (positiv, negativ, null) und was bedeutet dies im Sachzusammenhang?{{Lösung versteckt|1=Eine positive Steigeung bedeutet, dass Herr Müller mit seinem Auto fährt. Ist die Steigung stark, so fährt er eine lange Strecke in kurzer Zeit, d.h. er fährt schnell. <br />
<popup name="genauere Hilfestellung"> Eine positive Steigeung bedeutet, dass Herr Müller mit seinem Auto fährt. Ist die Steigung stark, so fährt er eine lange Strecke in kurzer Zeit, d.h. er fährt schnell. Ist die Steigung schwach, fährt er langsam. Ist die Steigung Null (siehe Aufgabe b)) steht das Atuo. Eine negative Steigung macht in diesem Zusammenhang nicht so viel Sinn, da ein Fahrtenschreiber, selbst wenn Herr Müller nach hause zurück fahren würde, aufschreibt, dass das Atuo vorwärts fährt. </popup><br />
Ist die Steigung schwach, fährt er langsam. <br />
<popup name="Lösung"> In den ersten zwei Minuten ist die Steigung des Graphen noch relativ schwach. Das heißt, dass Herr Müller langsam fährt. In den Mintuen drei bis fünf, weist der Graph eine stärkere Steigung auf, was bedeutet, dass Herr Müller in dieser Zeit schneller gefahren ist. Von Minute fünf bis sieben, steht Herr Müller mit seinem Auto (vor einer Ampel). Dies wird dadruch deutlich, dass die Steigung des Graphen Null ist. Bis Minute zwölf nimmt die Steigung nun immer weiter zu. Also wird das Atuo von Herrn Müller immer schneller. </popup><br />
Ist die Steigung Null (siehe Aufgabe b)) steht das Auto. <br />
Eine negative Steigung macht in diesem Zusammenhang nicht so viel Sinn, da ein Fahrtenschreiber, selbst wenn Herr Müller nach Hause zurück fahren würde, aufschreibt, dass das Auto vorwärts fährt. |2=genauere Hilfestellung|3=schließen}}|2=Hilfestellung|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1=:* Minute 0-2: Steigung ist relativ schwach. Herr Müller fährt langsam <br />
:* Mintuen 3-5: etwas stärkere Steigung Herr Mülelr fährt schneller <br />
:* Minute 5-7: Steigung ist Null → Herr Müller steht mit seinem Auto (vor einer Ampel)<br />
:* Minute 7-12: Steigung nimmt zu → Herr Müller wird immer schneller|2=Lösung|3=schließen}}
 
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{{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT= Ein Werfer wirft einen Ball. Die Flugkurve des Balls kann näherungsweise durch die Funktion <math>f(x)=-0,02x^2+1,2x+2,08</math> beschrieben werden.}}
 
==Aufgabe 2: Ballwurf==
{{Aufgaben|1=2|2= Bei den Bundesjugendspielen der Klasse 9 wirft Lisa einen Ball. Die Flugkurve ihres Balls kann näherungsweise durch die Funktion <math>f(x)=-0,02x^2+1,2x+2,08</math> beschrieben werden.}}
<span style="color:blue"> a) </span> Den Flug des Balls kannst du unter folgendem Link genauer betrachten. Lass hierzu den roten Ball fliegen, indem du bei dem roten Ball auf play drücken. Die anderen Punkte solltest du nicht bewegen!  
<span style="color:blue"> a) </span> Den Flug des Balls kannst du unter folgendem Link genauer betrachten. Lass hierzu den roten Ball fliegen, indem du bei dem roten Ball auf play drücken. Die anderen Punkte solltest du nicht bewegen!  


https://ggbm.at/J94wAFh3
<ggb_applet id="zmh6kw9b" width="910" height="408" />
 




<span style="color:blue"> b) </span>  Bestimme die Steigung des Balls an den verschiedenen Punkten der Flugkurve.  
<span style="color:blue"> b) </span>  Bestimme die Steigung des Balls an den verschiedenen Punkten der Flugkurve.  
{{LearningApp|app=pvda4vyqn17|width=100%|height=170px}}
{{Lösung versteckt|1=bei A= 0,8; bei B=0; bei C=-0,8 |2=Lösung|3=schließen}}


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pvda4vyqn17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> <br />
<popup name="Lösung"> bei A= 0,8; bei B=0; bei C=-0,8 </popup>
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<span style="color:blue"> c) </span> Ordne die Begriffe und Interpretationen den Markierungen auf dem Graphen zu. Hierzu musst die verschiedenen Markierungen anklicken und anschließend eine der vorgeschlagenen Möglichkeiten auswählen.
<span style="color:blue"> c) </span> Ordne die <span style="color:red"> mathematischen Begriffe </span> und <span style="color:green"> Interpretationen </span> den Markierungen auf dem Graphen zu.  
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p2nv88km317" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
Die <span style="color:yellow"> gelbe  </span> Markierung soll einen Bereich statt einen Punkt kennzeichnen.
 
 
 
Für die Zuordnung musst die verschiedenen Markierungen anklicken und anschließend eine der vorgeschlagenen Möglichkeiten auswählen.
 
{{LearningApp|app=p2nv88km317|width=100%|height=500px}}
{{Lösung versteckt|1=grüne Markierung bei x=0 --> Standpunkt des Werfers
 
rote Markierung bei x=0 --> Y-Achsenabschnitt
 
erste gelbe Markierung --> Bereich mit positiver Steigung (bis zum Hochpunkt steigt der Graph)
 
grüne Markierung in der Mitte --> Punkt an dem der Ball weder steigt noch fällt (Im Hochpunkt ist die erste Ableitung gleich null somit ist auch die Steigung gleich null)
 
rote Markierung bei (30/20) --> Hochpunkt
 
rote Markierung bei (30/0) --> X-Wert des Hochpunktes
 
zweite gelbe Markierung --> Bereich mit negativer Steigung (nach Erreichen des Hochpunktes fällt der Graph wieder)
 
grüne Markierung bei x=61,7 --> Der Ball berührt den Boden
 
rote Markierung bei x=61,7 --> Nullstelle|2=Lösung|3=schließen}}
 
<br />
<br />
<span style="color:blue"> d) </span> Fülle die Lücken, indem du die Aufgabe im Sachzusammenhang interpretieren. 
{{LearningApp|app=pt8k3bz3c17|width=100%|height=400px}}
{{Lösung versteckt|1=ine negative Steigung bedeutet, der Ball verliert an Höhe;
eine positive Steigung bedeutet, dass der Ball an Höhe gewinnt ;
Der Ball wird aus einer Höhe von 2,08m geworfen, dies kann man am Y-Achsenabschnitt ablesen.
Das Intervall geht von 0 bis 61,7. Denn Lisa wirft am Punkt x=0 und der Ball trifft nach 61,7m auf den Boden (diesen Wert erhälst du, indem du die Nullstellen berechnest.|2=Lösung|3=schließen}}
==Aufgabe 3: Zuordnungen==
{{Aufgaben|1=3|2= Ordne den Abbildungen oder Formeln die zugehörige Interpretation zu}}
{{LearningApp|app=pmsv0igp517|width=100%|height=500px}}


<span style="color:blue"> d) </span> Fülle die Lücken, indem du die Aufgabe im Sachzusammenhang interpretieren. 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pt8k3bz3c17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
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<br />
<br />
 
==Aufgabe 4: Baumwachstum==
{{Arbeiten|NUMMER=3|ARBEIT= Ordne die anwendungsbezogenen Aussagen den entsprechenden Abbildungen oder Formeln mit Hilfe deines Wissens über Funktionen und ihren Ableitungen zu}}
{{Aufgaben|1=4|2=Befasse dich mit der folgenden Anwendungsaufgabe. Nimm dazu dein Heft für die Rechnungen zur Hilfe
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pmsv0igp517" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<br />Durch die Funktion f mit <math>f(t)=-0,0027*t^2+0,108*t+0,02</math> wird das Wachstum einer Fichte in Abhängigkeit von der Zeit t (in Jahren) beschrieben. Dabei gibt f(t) die Wachstumsgeschwindigkeit in Metern pro Jahr an. Zum Zeitpunkt t=0 hat eine frisch eingepflanzte Fichte eine Höhe von ca. 20 cm.}}<br />
<br />
<span style="color:blue"> a) </span> Berechne den Funktionswert von f an der Stelle t=30 und interpretiere das Ergebnis im Sachzusammenhang.
{{Lösung versteckt|1=f(30)=0,83 Die Fichte wächst im 30. Jahr 83cm.|2=Lösung|3=schließen}}
<br />
<br />


{{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT=Durch die Funktion f mit f(t)=-0,0027t<sup>2</sup>+0,108t+0,02 wird das Wachstum einer Fichte in Abhängigkeit von der Zeit t (in Jahren) beschrieben. Dabei gibt f(t) die Wachstumsgeschwindigkeit in Metern pro Jahr an. Zum Zeitpunkt t=0 hat eine frisch eingepflanzte Fichte eine Höhe von ca. 20 cm.
<span style="color:blue"> b) </span> Bestimme rechnerisch das Alter, in dem die Fichte am stärksten wächst, und gib die größte Wachstumsgeschwindigkeit an.
Löse die Aufgabe in deinem Heft.}}<br />
{{Lösung versteckt|1=Überlege dir an welche besonderen Punkte man bei einem Funktion berechnen kann. Welcher dieser Punkte ist für die Aufgabe relevant? {{Lösung versteckt|1= Extrempunkt (Hochpunkt)<br />
<span style="color:blue"> a) </span> Berechne den Funktionswert von f an der Stelle t=30 und interpretiere das Ergebnis im Sachzusammenhang.<br />
Ansatz: notwendige Bedingung h'(t)=0 und h"(t)<0 |2=weitere Hilfestellung|3=schließen}}|2=Hilfestellung|3=schließen}}
<br /> <popup name="Lösung"> f(30)=0,83 Die Fichte wächst im 30. Jahr 83cm. </popup><br />
{{Lösung versteckt|1=Der Hochpunkt liegt bei t=20 und die Wachstumsgeschwindigkeit beträgt 1,1 Meter/Jahr.|2=Lösung|3=schließen}}


<span style="color:blue"> b) </span> Bestimme rechnerisch das Alter, in dem die Fichte am stärksten wächst, und gib die größte Wachstumsgeschwindigkeit an.
<br /> <popup name="Hilfestellung 1"> Extrempunkt (Hochpunkt) </popup>
<br /> <popup name="Hilfestellung 2"> Ansatz: notwendige Bedingung h'(t)=0 und h"(t)<0 </popup>
<br /> <popup name="Lösung"> Der Hochpunkt liegt bei t=20 und die Wachstumsgeschwindigkeit beträgt 1,1 Meter. </popup>
<br />
<br />
<br />
<br />
{{Arbeiten|NUMMER=5|ARBEIT=Befasse dich mit der folgenden Anwendungsaufgabe. Nimm dazu dein ''''''Heft'''''' für die Rechnungen zur Hilfe
==Aufgabe 5: Wasserstand==
{{Aufgaben|1=5|2=Befasse dich mit der folgenden Anwendungsaufgabe. Nimm dazu dein Heft für die Rechnungen zur Hilfe
<br /> [[Datei:Cologne-1078671 1920.jpg|rechts|rahmenlos|Rhein]]
<br /> [[Datei:Cologne-1078671 1920.jpg|rechts|rahmenlos|Rhein]]
<br /> In Nordrhein-Westfalen sind Hochwasser nichts Unbekanntes. Vorallem zwischen 1993 und 1995 gab es einige Rheinüberschwemmungen. In den ersten Tagen in 1995 ließen anhaltende Regenfälle und die beginnende Schneeschmelze den Rhein auf Rekordhöhe steigen.  
<br /> In Nordrhein-Westfalen sind Hochwasser nichts Unbekanntes. Vorallem zwischen 1993 und 1995 gab es einige Rheinüberschwemmungen. In den ersten Tagen in 1995 ließen anhaltende Regenfälle und die beginnende Schneeschmelze den Rhein auf Rekordhöhe steigen.  
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<br /> [[Datei:Hochwasser neu.png|links|Graph der Funktion h]]
<br /> [[Datei:Hochwasser neu.png|links|Graph der Funktion h]]
<br /> '''Hinweis:'''<br />  
<br /> '''Hinweis:'''<br />  
* h(t) = -0,0025t³+0,04t²+9,17 <br />  
* <math>h(t) = -0,0025t^3+0,04t^2+9,17 </math> <br />  
* t    = Zeit in Stunden seit dem Beobachtungsbeginn (27.01.1995 um 0:00) <br />  
* t    = Zeit in Stunden seit dem Beobachtungsbeginn (27.01.1995 um 0:00) <br />  
* h(t) = Wasserstand in Metern }}
* h(t) = Wasserstand in Metern }}


<span style="color:blue"> a) </span> Berechne die Höhe des Wasserstandes um 7:30 Uhr.  
<span style="color:blue"> a) </span> Berechne die Höhe des Wasserstandes um 7:30 Uhr.  
<br /> <popup name="Hilfestellung"> t=7,5 </popup>
{{Lösung versteckt|1=Setze für t 7,5 in die Funktion ein (=h(75)).|2=Hilfestellung|3=schließen}}
<br /> <popup name="Lösung"> h(7,5)=...≈10,37 </popup>
{{Lösung versteckt|1=Rechnung: <math>h(7,5)=-0,0025*7,5^3+0,04*7,5^2+9,170</math> =...≈ <math> 10,37(m) </math><br />
Der Wasserstand liegt um 7:30 Uhr bei etwa 10,37 m.|2=Lösung|3=schließen}}
<br />


<span style="color:blue"> b) </span> Berechne die Geschwindigkeit, mit der der Wasserstand in den ersten acht Stunden des Beobachtungszeitraumes durchschnittlich anstieg.
<span style="color:blue"> b) </span> Berechne die Geschwindigkeit, mit der der Wasserstand in den ersten acht Stunden des Beobachtungszeitraumes durchschnittlich anstieg.
<br /> <popup name="Hilfestellung"> Differenzenquotient </popup>
{{Lösung versteckt|1=Nutze den Differenzenquotienten.|2=Hilfestellung|3=schließen}}
<br /> <popup name="Lösung">(h(8)-h(0))/(8-0)=...=0.16 </popup>
{{Lösung versteckt|1=Rechnung: <math> \frac{h(8)-h(0)}{8-0} = \frac{10,45-9,17}8 = 0,16 </math>. Die Geschwindigkeit in den ersten achten Stunden betrug durchschnittlich 0,16 m/h. |2=Lösung|3=schließen}}
<br />


<span style="color:blue"> c) </span> Ermittel den Zeitpunkt, zu dem der höchste Wasserstand an der Messtation erreicht wurde. Bereche auch den exakten Höchststand.
<span style="color:blue"> c) </span> Ermittle den Zeitpunkt,an dem der höchste Wasserstand an der Messtation erreicht wurde. Bereche auch den exakten Höchststand.
<br /> <popup name="Hilfestellung 1"> Extrempunkt (Hochpunkt) </popup>
{{Lösung versteckt|1=Berechne den Extrempunkt (Hochpunkt).{{Lösung versteckt|1=Nutze den Ansatz: hinreichende Bedingung h'(t)=0 und h"(t)<0|2=genauere Hilfestellung|3=schließen}}|2=Hilfestellung|3=schließen}}
<br /> <popup name="Hilfestellung 2"> Ansatz: hinreichende Bedingung h'(t)=0 und h"(t)<0 </popup>
{{Lösung versteckt|1=Die Extremstelle liegt bei <math> t= \frac{32}3 </math> ≈ 10,67 (und t=0, entfällt, da h"(0)>0 und somit wäre es ein Tiefpunkt. (Dieser ist jedoch nicht gesucht.) Der Hochpunkt lautet H(32/3 | 5771/540). Der Wasserstand liegt bei etwa 10,69 m um etwa 10:40 Uhr.|2=Lösungen|3=schließen}}
<br /> <popup name="Lösungen"> Extremstelle liegt bei t= 32/3 (und t=0). Hochpunkt ist H(32/3 | 5771/540). Der Wasserstand liegt bei etwas 10,69 m. </popup>
<br />
<span style="color:blue"> d) </span> Bestimme rechnerisch den Zeitpunkt, zu dem der Wasserstand am schnellsten anstieg, rechnerisch.  
{{Lösung versteckt|1=Berechne die Wendestelle (Extremstelle der 1. Ableitung){{Lösung versteckt|1=Nutze den Ansatz: hinreichende Bedingung h"(t)=0 und h'"(t)≠0 |2=enauere Hilfestellung|3=schließen}}|2=Hilfestellung|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1=Die Wendestelle liegt bei <math> t= \frac{16}3</math>. Daraus folgt, dass der Wasserstand nach 5 Stunden und 20 Minuten am schnellsten anstieg.|2=Lösungen|3=schließen}}


<span style="color:blue"> d) </span> Bestimme den Zeitpunkt, zu dem der Wasserstand am schnellsten anstieg, rechnerisch.
<br /> <popup name="Hilfestellung 1"> Wendestelle (Extremstelle der 1. Ableitung) </popup>
<br /> <popup name="Hilfestellung 2"> Ansatz: hinreichende Bedingung h"(t)=0 und h'"(t)≠0 </popup>
<br /> <popup name="Lösungen"> Wendestelle liegt bei t=16/3. Daraus folgt, dass der Wasserstand nach 5 Stunden und 20 Minuten am schnellsten anstieg. </popup>
<br />
<br />
<br />
<br />


{{Arbeiten|NUMMER=6|ARBEIT= In den letzten 24 Stunden hat eine Internetseite erfasst, wie viele Besucher die Seite hatte. Die Abbildung zeigt das Nutzungsverhalten von 6 bis 20 Uhr<br />
==Aufgabe 6: Nutzungsverhalten==
Durch die Funktion f(t) = -t<sup>3</sup> + 30•t<sup>2</sup> - 225•t + 520  für 6 ≤ t ≤ 20 wird das Nutzungsverhalten von 6 bis 20 Uhr dargestellt. <br /><br />
{{Aufgaben|1=6|2= In den letzten 24 Stunden hat eine Internetseite erfasst, wie viele Besucher die Seite hatte. Die Abbildung zeigt das Nutzungsverhalten von 6 bis 20 Uhr<br />
Durch die Funktion <math>f(t)=-t^3+30*t^2-225*t+520 </math> für 6 ≤ t ≤ 20 wird das Nutzungsverhalten von 6 bis 20 Uhr dargestellt. <br /><br />
<br />
<br />


'''Nutzungsverhalten der Internetseite'''
'''Nutzungsverhalten der Internetseite'''
[[Datei:Internetseitenbesucher.png|links|Internetseitenbesucher]]<br />}}
[[Datei:Internetseitenbesucher.png|links||500px|Internetseitenbesucher]]<br />}}
<br />
<br />
<span style="color:blue"> a) </span> Wie viele Besucher hatte die Internetseite um 10 Uhr?<br />
<span style="color:blue"> a) </span> Wie viele Besucher hatte die Internetseite um 10 Uhr?<br />
<br />
Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist. Gib die Lösung mit einer Nachkommastelle an! <br />
Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist. Gib die Lösung mit einer Nachkommastelle an! <br />
Bei Problemen, klicke auf die Glühbirne oben links.
Bei Problemen, klicke auf die Glühbirne oben links.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pd98izukc17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br />
{{LearningApp|app=pd98izukc17|width=100%|height=150px}}
{{Lösung versteckt|1=Es sind 270 Besucher |2=Lösung|3=schließen}}
<br />
<br />
<popup name="Lösung"> Es sind 270 Besucher </popup><br />
<br />
<br />


Zeile 125: Zeile 167:
Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist.<br />
Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist.<br />
Bei Problemen, klicke auf die Glühbirne oben links.<br />
Bei Problemen, klicke auf die Glühbirne oben links.<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=psj8f3kaa17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{LearningApp|app=psj8f3kaa17|width=100%|height=150px}}
<popup name="Lösung"> Es sind 206 Nutzer pro Stunde </popup><br />
{{Lösung versteckt|1=Es sind 206 Nutzer pro Stunde|2=Lösung|3=schließen}}
<br />
<br />
<br />
<span style="color:blue"> c) </span> Zu welchem Zeitpunkt hat sich die Bescuherzahl durchschnittlich am stärksten geändert?<br />
<span style="color:blue"> c) </span> Zu welchem Zeitpunkt hat sich die Bescuherzahl durchschnittlich am stärksten geändert?<br />
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Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist. Gib die Lösung mit einer Nachkommastelle an! <br />
Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist. Gib die Lösung mit einer Nachkommastelle an! <br />
Bei Problemen, klicke auf die Glühbirne oben links.<br />
Bei Problemen, klicke auf die Glühbirne oben links.<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=py1jeux5317" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{LearningApp|app=py1jeux5317|width=100%|height=150px}}
<popup name="genauere Hilfe"> Die Stelle an der ein Graph die stärkste Änderung (der Steigung) hat, heißt Wendestelle.<br />
{{Lösung versteckt|1=Die Stelle an der ein Graph die stärkste Änderung (der Steigung) hat, heißt Wendestelle.<br />
Um eine Wendestelle zu berechnen müssen folgende zwei Bedingungen erfüllt sein:<br />
Um eine Wendestelle zu berechnen müssen folgende zwei Bedingungen erfüllt sein:<br />
notwendige Bedingun: f´´(t) = 0<br />
notwendige Bedingun: f´´(t) = 0<br />
hinreichende Bedingung: f´´´(t) ≠ 0 </popup><br />
hinreichende Bedingung: f´´´(t) ≠ 0 |2=genauere Hilfe|3=schließen}}
<popup name="Lösung"> Bei t=10 </popup><br />
{{Lösung versteckt|1=Bei t=10 |2=Lösung|3=schließen}}
<br />
<br />
<br />
<span style="color:blue"> d) </span> Zu welcher Uhrzeit haben die meisten Besucher die Internetseite besucht?<br />
<span style="color:blue"> d) </span> Zu welcher Uhrzeit haben die meisten Besucher die Internetseite besucht?<br />
Zeile 143: Zeile 187:
Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist. Gib die Lösung mit einer Nachkommastelle an! <br />
Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist. Gib die Lösung mit einer Nachkommastelle an! <br />
Bei Problemen, klicke auf die Glühbirne oben links.<br />
Bei Problemen, klicke auf die Glühbirne oben links.<br />
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=phg3bcf0j17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe><br /><br />
{{LearningApp|app=phg3bcf0j17|width=100%|height=150px}}
<popup name="Lösung"> Bei t = 15 </popup>
{{Lösung versteckt|1=Bei t = 15 |2=Lösung|3=schließen}}
<br />
<br />
<br />
<br />
==Aufgabe 7: Konzertkarten==
{{Aufgaben|1=7|2=Befasse dich mit der folgenden Anwendungsaufgabe. Nimm dazu dein Heft für die Rechnungen zur Hilfe
<br />Eine Ticketagentur verkauft Karten für ein sehr begehrtes Konzert. Schon eine Stunde nach Freischaltung sind die Karten fast ausverkauft. Die Funktion f mit <math>f(t)=0,05*t^3-3*t^2+45,2*t</math> beschreibt näherungsweise die Anzahl der Karten, die pro Minute zu einer bestimmten Zeit verkauft werden für die ersten dreißig Minuten des Verkaufs t=0 steht für den Zeitpunkt der Freischaltung der Hotline.}}<br />
<span style="color:blue"> a) </span> Zu welchem Zeitpunkt werden die meisten Karten pro Minute verkauft?
{{Lösung versteckt|1=Überlege dir welche besonderen Punkte du bei einer Funktion berechnen kannst. Welcher dieser Punkte ist für die Aufgabe relevant?{{Lösung versteckt|1=Extrempunkt (Hochpunkt)<br />
Ansatz: hinreichende Bedingung h'(t)=0 und h"(t)<0|2=weitere Hilfestellung|3=schließen}}|2=Hilfestellung|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1=Der Hochpunkt liegt bei t=29,933|2=Lösung|3=schließen}}
<br />
<span style="color:blue"> b) </span> Wann im Verlauf der ersten Stunde nimmt die Anzahl der verkauften Karten am schnellsten ab?
{{Lösung versteckt|1=Überlege dir welche besonderen Punkte du bei einer Funktion berechnen kannst. Welcher dieser Punkte ist für die Aufgabe relevant? {{Lösung versteckt|1=Wendestelle (Extremstelle der 1. Ableitung)<br />
Ansatz: hinreichende Bedingung h"(t)=0 und h'"(t)≠0 |2=weitere Hilfestellung|3=schließen}}|2=Hilfestellung|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1=Der Wendepunkt liegt bei t=20.|2=Lösung|3=schließen}}
{{Navigation verstecken|
'''Wenn du alle Aufgaben richtig beantwortet hast:'''
*Suche dir aus den in den folgenden Abschnitten genannten Themen eines (oder mehrere) aus. Zu jedem Thema gibt es neben Förder- auch Forderaufgaben, mit denen du dich beschäftigen kannst.
'''Wenn du einen oder auch mehrere Fehler gemacht hast:'''
*bei den Aufgaben 1 - 3, gehe zu: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Von der mittleren zur momentanen (lokalen) Änderungsrate|Von der mittleren zur momentanen (lokalen) Änderungsrate]]
*bei den Aufgaben 4 - 6, gehe zu: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Die Steigung in einem Punkt - die Ableitung als Tangentensteigung|Die Steigung in einem Punkt - die Ableitung als Tangentensteigung]]
*bei den Aufgaben 7 - 9, gehe zu: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Differenzen- und Differentialquotienten verstehen und inhaltlich deuten|Differenzen- und Differenzialquotienten verstehen und inhaltlich deuten]]
*bei den Aufgaben 10 - 12, gehe zu: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Graphisches Ableiten - Die Ableitung als Funktionsdetektor|Graphisches Ableiten - Die Ableitung als Funktionsdetektor]]
*bei den Aufgaben 13 - 15, gehe zu: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Die Ableitung im Sachkontext anwenden|Die Ableitung im Sachkontext anwenden]]
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|Wie geht es weiter?|schließen}}


{{Arbeiten|NUMMER=7|ARBEIT=Eine Ticketagentur verkauft Karten für ein sehr begehrtes Konzert. Schon eine Stunde nach Freischaltung sind die Karten fast ausverkauft. Die Funktion f mit f(t)=0,05t<sup>3</sup>-3t<sup>2</sup>+45,2t beschreibt näherungsweise die Anzahl der Karten, die pro Minute zu einer bestimmten Zeit verkauft werden für die ersten dreißig Minuten des Verkaufs t=0 steht für den Zeitpunkt der Freischaltung der Hotline. Löse die Aufgabe in deinem Heft.}}<br />
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
<span style="color:blue"> a) </span> Zu welchem Zeitpunkt werden die meisten Karten pro Minute verkauft?<br />
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]
<br /> <popup name="Hilfestellung 1"> Extrempunkt (Hochpunkt) </popup>
<br /> <popup name="Hilfestellung 2"> Ansatz: hinreichende Bedingung h'(t)=0 und h"(t)<0 </popup>
<br /> <popup name="Lösung"> Der Hochpunkt liegt bei t=29,933 </popup>
<span style="color:blue"> d) </span> Wann im Verlauf der ersten Stunde nimmt die Anzahl der verkauften Karten am schnellsten ab?
<br /> <popup name="Hilfestellung 1"> Wendestelle (Extremstelle der 1. Ableitung) </popup>
<br /> <popup name="Hilfestellung 2"> Ansatz: hinreichende Bedingung h"(t)=0 und h'"(t)≠0 </popup>
<br /> <popup name="Lösung"> Der Wendepunkt liegt bei t=20. </popup>

Aktuelle Version vom 23. März 2021, 15:59 Uhr


Merke

Die Aufgaben auf dieser Seite unterscheiden sich in ihrem Lernschwerpunkt und Schwierigkeitsgard:

  • Für einen leichten Einstieg in die Sachkontexte befasse dich zunächst mit Aufgabe 1
  • Falls du noch Probleme bei dem allgemeine Zuordnen der Ableitungsbegriffe zu den Anwendungskontexten hast konzentriere dich auf Aufgabe 2 & 3
  • Komplexere Aufgaben befinden sich bei den Aufgaben 4 bis 7, wobei diese sich mit der Nummer in ihrer Schwierigkeit steigern. Solltest du schon sehr sicher mit den Aufgaben sein, gehe direkt zu Aufgabe 7


Aufgabe 1: Fahrtenschreiber

Aufgabe 1

Herr Müller arbeitet als Testfahrer bei einem Autohersteller. Seit zwei Tagen fährt und testet er einen neuen spritsparenden Prototypen.
Um genaue Informationen über die Fahrten zu erhalten, wurde ein Fahrtenschreiber in das Auto eingebaut. Heute morgen hat Herr Müller
ärgerlicherweise verschlafen und fährt eilig los, um pünktlich mit seiner Arbeit beginnen zu können.

Ausdruck des Fahrtenschreibers

Graph



a) Wie schnell ist Herr Müller auf seinem Weg zur Arbeit im Durchschnitt gefahren?
Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist. Gib die Lösung mit einer Nachkommastelle an!
Bei Problemen, klicke auf die Glühbirne oben links.

Merkkasten Differenzenquotient
24,5 km/h



b) Auf seinem Weg musst Herr Müller vor einer roten Ampel warten. Wann war das?
Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist.

Er steht von Minute 5 bis 7 vor der Ampel und die Steigung des Graphen ist in dieser Zeit 0.



c) Beschreibe den Fahrtverlauf der ersten 12 Minuten stichpunktartig.

Schau dir den Graphen Stück für Stück an. Wie ist die Steigung (positiv, negativ, null) und was bedeutet dies im Sachzusammenhang?

Eine positive Steigeung bedeutet, dass Herr Müller mit seinem Auto fährt. Ist die Steigung stark, so fährt er eine lange Strecke in kurzer Zeit, d.h. er fährt schnell.
Ist die Steigung schwach, fährt er langsam.
Ist die Steigung Null (siehe Aufgabe b)) steht das Auto.

Eine negative Steigung macht in diesem Zusammenhang nicht so viel Sinn, da ein Fahrtenschreiber, selbst wenn Herr Müller nach Hause zurück fahren würde, aufschreibt, dass das Auto vorwärts fährt.
  • Minute 0-2: Steigung ist relativ schwach. → Herr Müller fährt langsam
  • Mintuen 3-5: etwas stärkere Steigung → Herr Mülelr fährt schneller
  • Minute 5-7: Steigung ist Null → Herr Müller steht mit seinem Auto (vor einer Ampel)
  • Minute 7-12: Steigung nimmt zu → Herr Müller wird immer schneller



Aufgabe 2: Ballwurf

Aufgabe 2
Bei den Bundesjugendspielen der Klasse 9 wirft Lisa einen Ball. Die Flugkurve ihres Balls kann näherungsweise durch die Funktion beschrieben werden.

a) Den Flug des Balls kannst du unter folgendem Link genauer betrachten. Lass hierzu den roten Ball fliegen, indem du bei dem roten Ball auf play drücken. Die anderen Punkte solltest du nicht bewegen!

GeoGebra


b) Bestimme die Steigung des Balls an den verschiedenen Punkten der Flugkurve.

bei A= 0,8; bei B=0; bei C=-0,8


c) Ordne die mathematischen Begriffe und Interpretationen den Markierungen auf dem Graphen zu.

Die gelbe Markierung soll einen Bereich statt einen Punkt kennzeichnen.


Für die Zuordnung musst die verschiedenen Markierungen anklicken und anschließend eine der vorgeschlagenen Möglichkeiten auswählen.


grüne Markierung bei x=0 --> Standpunkt des Werfers

rote Markierung bei x=0 --> Y-Achsenabschnitt

erste gelbe Markierung --> Bereich mit positiver Steigung (bis zum Hochpunkt steigt der Graph)

grüne Markierung in der Mitte --> Punkt an dem der Ball weder steigt noch fällt (Im Hochpunkt ist die erste Ableitung gleich null somit ist auch die Steigung gleich null)

rote Markierung bei (30/20) --> Hochpunkt

rote Markierung bei (30/0) --> X-Wert des Hochpunktes

zweite gelbe Markierung --> Bereich mit negativer Steigung (nach Erreichen des Hochpunktes fällt der Graph wieder)

grüne Markierung bei x=61,7 --> Der Ball berührt den Boden

rote Markierung bei x=61,7 --> Nullstelle


d) Fülle die Lücken, indem du die Aufgabe im Sachzusammenhang interpretieren.

ine negative Steigung bedeutet, der Ball verliert an Höhe;

eine positive Steigung bedeutet, dass der Ball an Höhe gewinnt ;

Der Ball wird aus einer Höhe von 2,08m geworfen, dies kann man am Y-Achsenabschnitt ablesen.

Das Intervall geht von 0 bis 61,7. Denn Lisa wirft am Punkt x=0 und der Ball trifft nach 61,7m auf den Boden (diesen Wert erhälst du, indem du die Nullstellen berechnest.


Aufgabe 3: Zuordnungen

Aufgabe 3
Ordne den Abbildungen oder Formeln die zugehörige Interpretation zu





Aufgabe 4: Baumwachstum

Aufgabe 4

Befasse dich mit der folgenden Anwendungsaufgabe. Nimm dazu dein Heft für die Rechnungen zur Hilfe


Durch die Funktion f mit wird das Wachstum einer Fichte in Abhängigkeit von der Zeit t (in Jahren) beschrieben. Dabei gibt f(t) die Wachstumsgeschwindigkeit in Metern pro Jahr an. Zum Zeitpunkt t=0 hat eine frisch eingepflanzte Fichte eine Höhe von ca. 20 cm.


a) Berechne den Funktionswert von f an der Stelle t=30 und interpretiere das Ergebnis im Sachzusammenhang.

f(30)=0,83 Die Fichte wächst im 30. Jahr 83cm.


b) Bestimme rechnerisch das Alter, in dem die Fichte am stärksten wächst, und gib die größte Wachstumsgeschwindigkeit an.

Überlege dir an welche besonderen Punkte man bei einem Funktion berechnen kann. Welcher dieser Punkte ist für die Aufgabe relevant?

Extrempunkt (Hochpunkt)

Ansatz: notwendige Bedingung h'(t)=0 und h"(t)<0
Der Hochpunkt liegt bei t=20 und die Wachstumsgeschwindigkeit beträgt 1,1 Meter/Jahr.



Aufgabe 5: Wasserstand

Aufgabe 5

Befasse dich mit der folgenden Anwendungsaufgabe. Nimm dazu dein Heft für die Rechnungen zur Hilfe


Rhein


In Nordrhein-Westfalen sind Hochwasser nichts Unbekanntes. Vorallem zwischen 1993 und 1995 gab es einige Rheinüberschwemmungen. In den ersten Tagen in 1995 ließen anhaltende Regenfälle und die beginnende Schneeschmelze den Rhein auf Rekordhöhe steigen. Bei dem Hochwasser wurde an einer Messstation zwölf Stunden lang der Wasserstand aufgezeichnet. Für 0 ≤ t ≤ 12, d.h. für den Beobachtungszeitraum von zwölf Stunden, stellt der Graph der Funktion h modellhaft die Höhe des Wasserstandes an dieser Messstation dar.


Graph der Funktion h


Hinweis:


  • t = Zeit in Stunden seit dem Beobachtungsbeginn (27.01.1995 um 0:00)
  • h(t) = Wasserstand in Metern


a) Berechne die Höhe des Wasserstandes um 7:30 Uhr.

Setze für t 7,5 in die Funktion ein (=h(75)).

Rechnung: =...≈

Der Wasserstand liegt um 7:30 Uhr bei etwa 10,37 m.


b) Berechne die Geschwindigkeit, mit der der Wasserstand in den ersten acht Stunden des Beobachtungszeitraumes durchschnittlich anstieg.

Nutze den Differenzenquotienten.
Rechnung: . Die Geschwindigkeit in den ersten achten Stunden betrug durchschnittlich 0,16 m/h.


c) Ermittle den Zeitpunkt,an dem der höchste Wasserstand an der Messtation erreicht wurde. Bereche auch den exakten Höchststand.

Berechne den Extrempunkt (Hochpunkt).
Nutze den Ansatz: hinreichende Bedingung h'(t)=0 und h"(t)<0
5771/540). Der Wasserstand liegt bei etwa 10,69 m um etwa 10:40 Uhr.


d) Bestimme rechnerisch den Zeitpunkt, zu dem der Wasserstand am schnellsten anstieg, rechnerisch.

Berechne die Wendestelle (Extremstelle der 1. Ableitung)
Nutze den Ansatz: hinreichende Bedingung h"(t)=0 und h'"(t)≠0
Die Wendestelle liegt bei . Daraus folgt, dass der Wasserstand nach 5 Stunden und 20 Minuten am schnellsten anstieg.



Aufgabe 6: Nutzungsverhalten

Aufgabe 6

In den letzten 24 Stunden hat eine Internetseite erfasst, wie viele Besucher die Seite hatte. Die Abbildung zeigt das Nutzungsverhalten von 6 bis 20 Uhr
Durch die Funktion für 6 ≤ t ≤ 20 wird das Nutzungsverhalten von 6 bis 20 Uhr dargestellt.


Nutzungsverhalten der Internetseite

Internetseitenbesucher


a) Wie viele Besucher hatte die Internetseite um 10 Uhr?
Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist. Gib die Lösung mit einer Nachkommastelle an!
Bei Problemen, klicke auf die Glühbirne oben links.

Es sind 270 Besucher



b) Wie viele Nutzer sind von 8 bis 10 Uhr im Durchschnitt pro Stunde dazu gekommen?

Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist.
Bei Problemen, klicke auf die Glühbirne oben links.

Es sind 206 Nutzer pro Stunde



c) Zu welchem Zeitpunkt hat sich die Bescuherzahl durchschnittlich am stärksten geändert?

Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist. Gib die Lösung mit einer Nachkommastelle an!
Bei Problemen, klicke auf die Glühbirne oben links.

Die Stelle an der ein Graph die stärkste Änderung (der Steigung) hat, heißt Wendestelle.
Um eine Wendestelle zu berechnen müssen folgende zwei Bedingungen erfüllt sein:
notwendige Bedingun: f´´(t) = 0

hinreichende Bedingung: f´´´(t) ≠ 0
Bei t=10



d) Zu welcher Uhrzeit haben die meisten Besucher die Internetseite besucht?

Hier kannst du deine Lösung eintragen und schauen ob sie richtig ist. Gib die Lösung mit einer Nachkommastelle an!
Bei Problemen, klicke auf die Glühbirne oben links.

Bei t = 15



Aufgabe 7: Konzertkarten

Aufgabe 7

Befasse dich mit der folgenden Anwendungsaufgabe. Nimm dazu dein Heft für die Rechnungen zur Hilfe


Eine Ticketagentur verkauft Karten für ein sehr begehrtes Konzert. Schon eine Stunde nach Freischaltung sind die Karten fast ausverkauft. Die Funktion f mit beschreibt näherungsweise die Anzahl der Karten, die pro Minute zu einer bestimmten Zeit verkauft werden für die ersten dreißig Minuten des Verkaufs t=0 steht für den Zeitpunkt der Freischaltung der Hotline.


a) Zu welchem Zeitpunkt werden die meisten Karten pro Minute verkauft?

Überlege dir welche besonderen Punkte du bei einer Funktion berechnen kannst. Welcher dieser Punkte ist für die Aufgabe relevant?

Extrempunkt (Hochpunkt)

Ansatz: hinreichende Bedingung h'(t)=0 und h"(t)<0
Der Hochpunkt liegt bei t=29,933


b) Wann im Verlauf der ersten Stunde nimmt die Anzahl der verkauften Karten am schnellsten ab?

Überlege dir welche besonderen Punkte du bei einer Funktion berechnen kannst. Welcher dieser Punkte ist für die Aufgabe relevant?

Wendestelle (Extremstelle der 1. Ableitung)

Ansatz: hinreichende Bedingung h"(t)=0 und h'"(t)≠0
Der Wendepunkt liegt bei t=20.