Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Steckbriefaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(59 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box |1=Info |2=In diesem Lernpfadkapitel lernst du '''Steckbriefaufgaben '''kennen. In Steckbriefaufgaben geht es darum, aus den Eigenschaften einer Funktion deren Funktionsterm und Funktionsgraphen herzuleiten. | {{Box |1=Info |2=In diesem Lernpfadkapitel lernst du '''Steckbriefaufgaben''' kennen. In Steckbriefaufgaben geht es darum, aus den Eigenschaften einer Funktion deren Funktionsterm und Funktionsgraphen herzuleiten. | ||
Damit übst du das ''Modellieren ''und ''Mathematisieren '', indem du mithilfe mathematischer Kenntnisse und Fertigkeiten Lösungen innerhalb mathematischer Modelle erarbeitest. Dazu ist das Lösen von ''Gleichungssystemen ''mit mehr als einer Variablen notwendig. Du stellst lineare Gleichungssysteme in Matrix-Vektor-Schreibweise dar, löst sie mithilfe geeigneter Verfahren und interpretierst ihre Lösungsmenge. | |||
Wir empfehlen dir, dich bereits mit den Eigenschaften von Funktionen und der lokalen Änderungsrate beschäftigt zu haben, wenn du mit dieser Seite beginnst. | |||
* In Aufgaben, die ''<span style="color: #F19E4F">orange</span>'' gefärbt sind, kannst du '' | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | ||
* Aufgaben in ''<span style="color: #5E43A5">blauer</span>'' Farbe sind ''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit''. | * In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | ||
* Und Aufgaben mit ''<span style="color: #89C64A"> | * Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">blauer</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | ||
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #89C64A">grünem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''. | |||
* Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht. | * Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht. | ||
Viel Erfolg! | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
==Das Einsetzungsverfahren== | ==Das Einsetzungsverfahren== | ||
Zeile 57: | Zeile 59: | ||
===Aufgaben zum Einsetzungsverfahren=== | ===Aufgaben zum Einsetzungsverfahren=== | ||
{{Box|1= | {{Box|1=Aufgabe 1: Gleichungssysteme mit dem Einsetzungsverfahren lösen|2= a) | ||
a) | |||
<math> | <math> | ||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
</math> | </math> | ||
{{Lösung versteckt| <math> x=7</math>,<math>y=\frac{1}{3}</math>|Lösung |Lösung ausblenden}} | {{Lösung versteckt| | ||
1. Wir stellen nach y um, Gleichung <math> II </math> eignet sich dafür am besten. | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&II\quad&&& 18y &=& 6 &\mid :18 \\ | |||
&&&\Rightarrow& y &=& \frac{1}{3} \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
2. Wir setzen <math> y=\frac{1}{3} </math> in Gleichung <math> I </math> ein: | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& && &7x& + &3 \cdot \frac{1}{3}& &=& &50& \mid \textrm{umformen} \\ | |||
&&&\Rightarrow& &7x& + &1& &=& &50& \mid -1 \\ | |||
&&&\Rightarrow& && &7x& &=& &49& \mid :7 \\ | |||
&&&\Rightarrow& && &x& &=& &7& \mid :7 \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
|Lösungsweg |Lösung ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt| <math> x=7</math>, <math>y=\frac{1}{3}</math>|Lösung |Lösung ausblenden}} | |||
Zeile 80: | Zeile 105: | ||
</math> | </math> | ||
{{Lösung versteckt| Stelle I nach <math> | {{Lösung versteckt| Stelle <math>I</math> nach <math>x</math> um und setzte dies in Gleichung <math>II</math>, um <math>y</math> in <math>II</math> zu eliminieren. | Tipp| Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt| | |||
1. Wir stellen <math>I</math> nach <math>x</math> um. | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& && &3x& + &6y& &=& &6& && \mid -6y\\ | |||
&&&\Rightarrow& &3x& && &=& &6& - &6y& \mid :3\\ | |||
&&&\Rightarrow& &x& && &=& &2& - &2y& \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
2. Wir setzen <math>x</math> nun in <math>II</math> ein und lösen nach <math>y</math> auf. | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&II\quad& && &-2 \cdot (2-2y)& + &12y& &=& &0& \mid \text{umformen}\\ | |||
&&&\Rightarrow& &-4 + 4y& + &12y& &=& &0& \mid \text{umformen}\\ | |||
&&&\Rightarrow& &-4& + &16y& &=& &0& \mid +4 \\ | |||
&&&\Rightarrow& && &16y& &=& &4& \mid :16\\ | |||
&&&\Rightarrow& && &y& &=& &\frac{1}{4}&\\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
3. Wir setzen <math>y=\frac{1}{4}</math> nun in Gleichung <math>I</math> ein und lösen nach <math>x</math> auf. | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& && &3x& + &6 \cdot (\frac{1}{4})& &=& &6& \mid \text{umformen}\\ | |||
&&&\Rightarrow& &3x& + &\frac{6}{4}& &=& &6& \mid - \frac{6}{4}\\ | |||
&&&\Rightarrow& &3x& && &=& &\frac{18}{4}& \mid :3 \\ | |||
&&&\Rightarrow& &x& && &=& &\frac{1}{4}& \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
<math> x=\frac{3}{2} </math>, <math>y=\frac{1}{4}</math>|Lösungsweg |Lösung ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt| <math> x=\frac{3}{2} </math>,<math>y=\frac{1}{4}</math>|Lösung |Lösung ausblenden}} | {{Lösung versteckt|<math> x=\frac{3}{2}</math>, <math>y=\frac{1}{4}</math>|Lösung |Lösung ausblenden}} | ||
|Farbe= #F19E4F|3= Arbeitsmethode}} | |Farbe= #F19E4F|3= Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 88: | Zeile 153: | ||
===Quadratische Funktionen im Sachzusammenhang=== | ===Quadratische Funktionen im Sachzusammenhang=== | ||
{{Box|1= | {{Box|1=Aufgabe 2: Elternsprechtag|2= | ||
[[Datei:Parkplatz Elternsprechtag.jpg|rechts|rahmenlos|300x300px]] | [[Datei:Parkplatz Elternsprechtag.jpg|rechts|rahmenlos|300x300px]] | ||
Zeile 110: | Zeile 175: | ||
<ggb_applet id=" | <ggb_applet id="uqa6bysa" width="1536" height="700" border="888888" sdz="true" /> | ||
Zeile 203: | Zeile 268: | ||
<math>p(t) = -5t^2 + 30t</math> | <math>p(t) = -5t^2 + 30t</math> | ||
|2=Möglicher Lösungsweg|3=Möglichen Lösungsweg ausblenden}} | |2=Möglicher Lösungsweg|3=Möglichen Lösungsweg ausblenden}} | ||
|2=Lösung | |2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | ||
Zeile 212: | Zeile 277: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Notwendige Bedingung für Extremstellen: <math>p'(t) = 0</math> \\ | |||
Hinreichende Bedingung für Extremstellen: <math>p'(t) = 0</math> und <math>p''(t) < 0</math> \\ | |||
</math> | |||
|2=Tipp 2 |3=Tipp 2 ausblenden}} | |2=Tipp 2 |3=Tipp 2 ausblenden}} | ||
Zeile 309: | Zeile 370: | ||
In Matrix-Vektor-Schreibweise: | In Matrix-Vektor-Schreibweise: | ||
<math>\begin{pmatrix} 3 & 5 | <math>\begin{pmatrix} 3 & 5 & 4 & 6 \\ 0 & -3 & 1 & 15 \\ 0 & -1 & -5 & -9\end{pmatrix}</math> | ||
Zeile 339: | Zeile 400: | ||
===Aufgaben zum Gauß-Verfahren=== | ===Aufgaben zum Gauß-Verfahren=== | ||
{{Box|1= | {{Box|1=Aufgabe 3: Gleichungssysteme mit dem Gauß-Verfahren lösen|2= a) | ||
a) | |||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
&I\quad& &1x& + &12y& + &6z& &=& &-2&\\ | &I\quad& &1x& + &12y& + &6z& &=& &-2&\\ | ||
&II\quad& &-2x& + &7y& + &18z& &=& &24,5& \\ | &II\quad& &-2x& + &7y& + &18z& &=& &24{,}5& \\ | ||
&III\quad& &4x& + &2y& + &24z& &=& &-31& \\ | &III\quad& &4x& + &2y& + &24z& &=& &-31& \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
Zeile 354: | Zeile 413: | ||
{{Lösung versteckt| Eliminiere zuerst die <math>x</math>-Variable in der zweiten Zeile.| Tipp 1| Tipp 1 ausblenden}} | {{Lösung versteckt| Eliminiere zuerst die <math>x</math>-Variable in der zweiten Zeile.| Tipp 1| Tipp 1 ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt| Deine | {{Lösung versteckt| Deine Gleichungen sollten am Ende folgende Form haben | ||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& &1x& + &12y& + &6z& &=& &-2&\\ | |||
&II\quad& && &31y& + &30z& &=& &\frac{41}{2}& \\ | |||
&III\quad& && && &\frac{1380}{31}z& &=& &\frac{230}{31}& \\ | |||
\end{array} | |||
</math> | Tipp 2| Tipp 2 ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
1. Gleichung <math> I | 1. Gleichung <math> I \cdot (-2) </math> von Gleichung <math> II </math> abziehen. | ||
2. Gleichung <math> I | 2. Gleichung <math> I \cdot (4) </math> von Gleichung <math> III </math> abziehen. | ||
3. Gleichung <math> II \cdot ( \frac{46}{31} )</math> von Gleichung <math> III </math> abziehen. | |||
Deine Gleichungen sollten dann folgendermaßen aussehen: | Deine Gleichungen sollten dann folgendermaßen aussehen: | ||
Zeile 368: | Zeile 434: | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
&I\quad& &1x& + &12y& + &6z& &=& &-2&\\ | &I\quad& &1x& + &12y& + &6z& &=& &-2&\\ | ||
&II\quad& & | &II\quad& && + &31y& + &30z& &=& &\frac{41}{2}& \\ | ||
&III\quad& & | &III\quad& && && &\frac{1380}{31}z& &=& &\frac{230}{31}& \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
Zeile 375: | Zeile 441: | ||
4. <math> z </math> aus der Gleichung <math> III </math> berechnen. | 4. <math> z </math> aus der Gleichung <math> III </math> berechnen. | ||
5. <math> z </math>in Gleichung <math> II </math>einsetzen und nach <math> y </math> umstellen, um <math> y </math> zu erhalten. | 5. <math> z </math> in Gleichung <math> II </math> einsetzen und nach <math> y </math> umstellen, um <math> y </math> zu erhalten. | ||
6.<math> y </math> und <math> z</math> in Gleichung <math>I </math> einsetzen und nach <math> x </math> umstellen, um<math> x </math> zu erhalten. | 6.<math> y </math> und <math> z</math> in Gleichung <math>I </math> einsetzen und nach <math> x </math> umstellen, um <math> x </math> zu erhalten. | ||
Endgültige Lösung: | Endgültige Lösung: | ||
Zeile 390: | Zeile 456: | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
&I\quad& &3x& + &4y& - &5z& + &6v& &=& &-7,5&\\ | &I\quad& &3x& + &4y& - &5z& + &6v& &=& &-7{,}5&\\ | ||
&II\quad& &6x& + &5y& - &6z& + &5v& &=& &-7,5& \\ | &II\quad& &6x& + &5y& - &6z& + &5v& &=& &-7{,}5& \\ | ||
&III\quad& &9x& - &4y& + &2z& + &3v& &=& &69& \\ | &III\quad& &9x& - &4y& + &2z& + &3v& &=& &69& \\ | ||
&IV\quad& && &2y& - &3z& + &1v& &=& &-14,5& | &IV\quad& && &2y& - &3z& + &1v& &=& &-14{,}5& | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
Zeile 400: | Zeile 466: | ||
{{Lösung versteckt| Eliminiere zuerst den <math>x</math>-Wert in Gleichung <math>II</math>.| Tipp 1| Tipp 1 ausblenden}} | {{Lösung versteckt| Eliminiere zuerst den <math>x</math>-Wert in Gleichung <math>II</math>.| Tipp 1| Tipp 1 ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt| Deine Gleichungen sollten am Ende folgende Form haben: | |||
<math> | |||
\begin{array}{rlll} | |||
&I\quad& &3x& + &4y& - &5z& + &6v& &=& &-\frac{15}{2}&\\ | |||
&II\quad& && - &3y& + &4z& + &-7v& &=& &-\frac{45}{2} \\ | |||
&III\quad& && && - &\frac{13}{3}z& + &\frac{67}{3}v& &=& &\frac{333}{2}& \\ | |||
&IV\quad& && && && - &\frac{70}{13}v& &=& &-\frac{550}{13}& | |||
\end{array} | |||
</math> | |||
| Tipp 2| Tipp 2 ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
1.Gleichung <math> I | 1. Gleichung <math> I \cdot (-2) </math> von Gleichung <math> II </math> abziehen. | ||
2.Gleichung <math> I | 2. Gleichung <math> I \cdot (-3)</math> von Gleichung <math> III </math> abziehen. | ||
3. Gleichung<math> II | 3. Gleichung <math> II \cdot ( \frac{-16}{3} ) </math> von Gleichung <math>III </math> abziehen. | ||
Deine Gleichungen sollten dann folgendermaßen aussehen: | Deine Gleichungen sollten dann folgendermaßen aussehen: | ||
Zeile 420: | Zeile 496: | ||
</math> | </math> | ||
4. Gleichung <math>II | 4. Gleichung <math> II \cdot ( \frac{2}{3} ) </math> zu Gleichung <math>IV</math> addieren. | ||
5. Gleichung <math> III | 5. Gleichung <math> III \cdot ( \frac{1}{13} ) </math> von Gleichung <math>IV </math> abziehen. | ||
Deine Gleichungen sollten dann folgendermaßen aussehen: | Deine Gleichungen sollten dann folgendermaßen aussehen: | ||
Zeile 438: | Zeile 514: | ||
6. <math> v </math> aus Gleichung <math>IV</math> berechnen. | 6. <math> v </math> aus Gleichung <math>IV</math> berechnen. | ||
7. <math> v </math>in Gleichung <math>III </math> einsetzen und nach <math> z </math> auflösen. | 7. <math> v </math> in Gleichung <math>III </math> einsetzen und nach <math> z </math> auflösen. | ||
8. <math> v </math> und <math> z </math>in Gleichung <math> II </math>einsetzten und nach<math> y </math>auflösen. | 8. <math> v </math> und <math> z </math> in Gleichung <math> II </math> einsetzten und nach <math> y </math> auflösen. | ||
9. <math> v </math>, <math> z </math> und <math> y </math> in Gleichung <math> I </math> einsetzen und nach <math> x </math> auflösen. | 9. <math> v </math>, <math> z </math> und <math> y </math> in Gleichung <math> I </math> einsetzen und nach <math> x </math> auflösen. | ||
Zeile 452: | Zeile 528: | ||
===Kubische Funktionen im Sachzusammenhang=== | ===Kubische Funktionen im Sachzusammenhang=== | ||
{{Box|1= | {{Box|1= Aufgabe 4: Virusinfektion|2= | ||
[[Datei:Rabies Virus.jpg|rechts|rahmenlos|300x300px]] | [[Datei:Rabies Virus.jpg|rechts|rahmenlos|300x300px]] | ||
'''Achtung: Alle Angaben in dieser Aufgabe sind frei erfunden!''' | |||
Im Januar befällt ein neuartiges Virus Deutschland. Mittlerweile ist es Oktober und du suchst im Internet nach Informationen über die Infektionszahlen. Dort triffst du auf folgende Informationen: | Im Januar befällt ein neuartiges Virus Deutschland. Mittlerweile ist es Oktober und du suchst im Internet nach Informationen über die Infektionszahlen. Dort triffst du auf folgende Informationen: | ||
Zeile 462: | Zeile 538: | ||
*Im Dezember des Vorjahres befinden sich noch keine infizierten Personen in Deutschland | *Im Dezember des Vorjahres befinden sich noch keine infizierten Personen in Deutschland | ||
*Im April leben 2.000.000 infizierte Personen in Deutschland | *Im April leben 2.000.000 infizierte Personen in Deutschland | ||
*Im August | *Im August steigt die Anzahl infizierter Personen in Deutschland auf 4.000.000 an | ||
*Durch entsprechende Maßnahmen ist die Zahl infizierter Personen ab August rückläufig | *Durch entsprechende Maßnahmen ist die Zahl infizierter Personen ab August rückläufig | ||
Zeile 479: | Zeile 555: | ||
<ggb_applet id=" | <ggb_applet id="rvdarkjf" width="1536" height="700" border="888888" sdz="true" /> | ||
Zeile 620: | Zeile 696: | ||
</math> | </math> | ||
|2=Möglicher Lösungsweg|3=Möglichen Lösungsweg ausblenden}} | |2=Möglicher Lösungsweg|3=Möglichen Lösungsweg ausblenden}} | ||
|2=Lösung | |2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | ||
Zeile 629: | Zeile 705: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Notwendige Bedingung für Wendestellen: <math>i''(t) = 0</math> | |||
Hinreichende Bedingung für Wendestellen: <math>i''(t) = 0</math> und <math>i'''(t) \neq 0</math> | |||
</math> | |||
|2=Tipp 2 |3=Tipp 2 ausblenden}} | |2=Tipp 2 |3=Tipp 2 ausblenden}} | ||
Aktuelle Version vom 12. Juni 2020, 22:46 Uhr
Das Einsetzungsverfahren
Aufgaben zum Einsetzungsverfahren
Quadratische Funktionen im Sachzusammenhang
Das Gauß-Verfahren