Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
<br> | |||
{{Vorlage:Projektstartseite | {{Vorlage:Projektstartseite | ||
|Titel des Projekts = Lernpfad Prozentrechnung | |Titel des Projekts = Lernpfad Prozentrechnung | ||
Zeile 9: | Zeile 11: | ||
Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. | Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. | ||
Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf | Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest. | ||
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter: | Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:<br> | ||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich|1) Absoluter und relativer Vergleich]] | |||
{{Navigation | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|2) Prozentschreibweise]] | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|2) Prozentschreibweise]] | ||
Zeile 28: | Zeile 29: | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/Checkliste|8) Checkliste]]}} | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/Checkliste|8) Checkliste]]}} | ||
Prüfe zunächst dein Vorwissen: | Prüfe zunächst dein Vorwissen: | ||
Zeile 51: | Zeile 54: | ||
|{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| - | | -Brüche erweitern | ||
und kürzen | und kürzen | ||
|S.130 Nr. 3, 4 | |S.130 Nr. 3, 4 | ||
Zeile 58: | Zeile 61: | ||
| -Brüche vergleichen | | -Brüche vergleichen | ||
|S.130 Nr. 5 | |S.130 Nr. 5 | ||
|{{LearningApp|app=4407074 | |{{LearningApp|app=4407074|width=100%|height=100px}} | ||
|- | |- | ||
| -Umwandeln: Bruch – | | -Umwandeln: Bruch – | ||
Zeile 64: | Zeile 67: | ||
|S.130 Nr. 6, 7, 9 | |S.130 Nr. 6, 7, 9 | ||
|{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
|- | |- | ||
Zeile 94: | Zeile 94: | ||
- Larissa: Gefälle einer Straße | - Larissa: Gefälle einer Straße | ||
- Lina: Mehrwertsteuer|Ideen von Mitschülern|Verbergen}} | - Lina: Mehrwertsteuer|Ideen von Mitschülern und Mitschülerinnen|Verbergen}} | ||
Zeile 102: | Zeile 102: | ||
{{Fortsetzung|weiter=1) Absoluter und relativer Vergleich|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich}} | |||
Aktuelle Version vom 5. April 2024, 17:45 Uhr
Lernpfad Prozentrechnung | ||
Einführung in die Prozentrechnung | ||
Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag |
Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest.
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:
3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)
8) Checkliste
Prüfe zunächst dein Vorwissen:
Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)
Du kannst | Übungen im Buch | Übungen online |
---|---|---|
-Winkel zeichnen und
und messen |
S. 130 Nr. 1 |
|
-Bruchteile erkennen und
benennen |
S. 130 Nr. 2 |
|
-Brüche erweitern
und kürzen |
S.130 Nr. 3, 4 |
|
-Brüche vergleichen | S.130 Nr. 5 |
|
-Umwandeln: Bruch –
Dezimalbruch – Prozent |
S.130 Nr. 6, 7, 9 |
|
-Zahlen runden |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Einige Beispiele von Mitschülern:
- Dominik: beim Einkaufen; Handy-Akku (zu 100% voll); 100 Prozent geben; zu 100 Prozent sicher sein
- Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note
- Kassem: Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher)
- Mats: Kakao-Anteil von Schokolade; Fortschritt beim Video-Download
- Larissa: Gefälle einer Straße
- Lina: Mehrwertsteuer
Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können …