|
|
(67 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| ==Seite im Aufbau!!== | | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} |
| | <br> |
| {{Vorlage:Projektstartseite | | {{Vorlage:Projektstartseite |
| |Titel des Projekts = Lernpfad Prozentrechnung | | |Titel des Projekts = Lernpfad Prozentrechnung |
Zeile 6: |
Zeile 7: |
| |Höhe=250 | | |Höhe=250 |
| |Beschreibung des Projekts= Einführung in die Prozentrechnung | | |Beschreibung des Projekts= Einführung in die Prozentrechnung |
| |Weitere Hinweise= Seite im Aufbau, Einstiegsseite folgt. Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag | | |Weitere Hinweise=Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag |
| }} | | }} |
|
| |
|
| ===0) Vorwissen===
| | Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. |
| Bearbeite in der Foliensammlung Folie Nr. 5 für das Vorwissen
| | Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest. |
|
| |
|
| ===1) Absoluter und relativer Vergleich===
| | Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:<br> |
| Bearbeite Folien Nr. 6-17
| | {{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich|1) Absoluter und relativer Vergleich]] |
|
| |
|
| ===2) Prozentschreibweise===
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|2) Prozentschreibweise]] |
| Bearbeite Folien 18-22
| |
|
| |
|
| ===3) Grundbegriffe der Prozentrechnung===
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|3) Grundbegriffe der Prozentrechnung]] |
| Ihr habt schon zu Beginn der Reihe viele Situationen genannt, in denen Prozente vorkommen. Hier sind noch einmal einige Bilder dazu:
| |
|
| |
|
| <br />
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/4) Prozentsatz p% berechnen|4) Prozentsatz p% berechnen]] |
| <gallery>
| |
| Prozente Angebot.jpg|Angebote <small><small>(von Erkaha)</small></small>
| |
| Batteriezustand-080-prozent-by-RalfR.png|Akkuladung <small><small>(von R. Roletschek)</small></small>
| |
| Pie-chart-1569175 1920.jpg|Wahlergebnisse <small><small> (von Deedster auf Pixabay)]]</small></small>
| |
| </gallery>
| |
|
| |
|
| {{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung: Aufgabe|Stelle zu den beiden folgenden Sätzen jeweils drei unterschiedliche Fragen und die passenden Antworten. Notiere im Heft.|Arbeitsmethode}}
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/5) Prozentwert W berechnen|5) Prozentwert W berechnen]] |
| 1) Beim Marathon kamen von <b><span style="color: blue">140</span></b> Teilnehmern nur <b><span style="color: green">84</span></b>, das sind <b><span style="color: red"><math>{3 \over 5}</math></span></b>. [[Datei:Man-4824449 1280.png|<small><small>von André Santana auf Pixabay</small></small>|200px|right]]
| |
|
| |
|
| <br />Beispiel:
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/6) Grundwert G berechnen|6) Grundwert G berechnen]] |
|
| |
|
| <span style="color: blue">Frage: Wie viele Läufer haben insgesamt teilgenommen?</span>
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)|7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)]] |
|
| |
|
| <span style="color: blue">Antwort: Es gab insgesamt 135 Teilnehmer.</span>
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/Checkliste|8) Checkliste]]}} |
| {{Lösung versteckt|Welche zwei anderen Fragen kannst du stellen, damit in der Antwort die Zahlen 84 und <math>{3 \over 5}</math> genannt werden?|Tipp|Verbergen}}
| |
| 2) Bei einem <b><span style="color: blue">70kg</span></b> schweren Menschen wiegt alleine das im Körper enthaltene Wasser <b><span style="color: green">42kg</span></b>. Das entspricht <b><span style="color: red">60%</span></b>.[[Datei:Water drop 001.jpg|<small><small>von Zaqarbal auf flickr</small></small>|200px|right]]
| |
|
| |
|
|
| |
|
| Welche drei Fragen kannst du hier stellen und beantworten? Notiere ebenfalls im Heft.
| |
|
| |
|
| | Prüfe zunächst dein Vorwissen: |
|
| |
|
| | ===Vorwissen=== |
| | Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett) |
|
| |
|
| Kontrolliere deine Ergebnisse mithilfe der LearningApp. Hake mit einem andersfarbigen Stift ab und berichtige bzw. ergänze, falls nötig.
| | {| class="wikitable" |
|
| |
|
| {{LearningApp|app=pqda3ajka20|width=100%|height=400px}} | | |+Beschriftung |
| | !Du kannst |
| | !Übungen im Buch |
| | !Übungen online |
| | |- |
| | | -Winkel zeichnen und |
| | und messen |
| | |S. 130 Nr. 1 |
| | |{{LearningApp|app=ps47wxfec19 |width=100%|height=200px}} |
| | |- |
| | | -Bruchteile erkennen und |
| | benennen |
| | |S. 130 Nr. 2 |
| | |{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}} |
| | |- |
| | | -Brüche erweitern |
| | und kürzen |
| | |S.130 Nr. 3, 4 |
| | |{{LearningApp|app=pnbu2k96k19|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pb7x357yt20|width=100%|height=70px}} {{LearningApp|app=pxhkhcd2319|width=100%|height=70px}} |
| | |- |
| | | -Brüche vergleichen |
| | |S.130 Nr. 5 |
| | |{{LearningApp|app=4407074|width=100%|height=100px}} |
| | |- |
| | | -Umwandeln: Bruch – |
| | Dezimalbruch – Prozent |
| | |S.130 Nr. 6, 7, 9 |
| | |{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}} |
| | |- |
| | |- |
| | | -Zahlen runden |
| | |{{LearningApp|app=pig6g7sj519|width=100%|height=200px}} |
| | |- |
| | |- |
| | |} |
|
| |
|
| | Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! |
|
| |
|
| | <br /> |
|
| |
|
| Die Aufgabe 1 und 2 zeigen dir die Grundbegriffe der Prozentrechnung, in der LearningApp hast du schon die Kurzschreibweise (G, W, p%) gesehen.
| | {{Box|Prozente im Alltag|Wo sind dir schon einmal Prozente im Alltag begegnet? |
| | |
| | |
| {{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung: Hefteintrag|Schau das Video an und <b>stoppe es bei 2:43</b>. Schreibe die Seite in dein Heft ab. (Tipp: Wähle als Länge für den Streifen 10cm, 15% sind dann 1,5cm) | |
| Schau das Video weiter an und <b>stoppe es bei 3:42</b>. Schreibe das Beispiel in dein Heft ab.
| |
| |Arbeitsmethode}}
| |
| | |
| {{#ev:youtube|Gb1EizZNtcU}}
| |
| | |
| {{Lösung versteckt|[[Datei:Bruch Dezimalbruch Prozent Wiederholung.png]][[Datei:Grundbegriffe Hefteintrag 1 entsprechend Video.png]]|Hefteintrag 1 aus dem Video|Verbergen}}
| |
| {{Lösung versteckt|[[Datei:Grundbegriffe Prozentrechnung Beispiel.png]]|Hefteintrag 2 aus dem Video|Verbergen}}
| |
| | |
| {{Box|Übung 1|Löse die folgenden Apps zu den Grundbegriffen der Prozentrechnung.|Üben}}
| |
| {{LearningApp|app=pc7xfah8n20|width=100%|height=400px}}
| |
| | |
| {{LearningApp|app=piqochsu320|width=100%|height=400px}}
| |
| | |
| {{Box|Übung 2|Löse Buch S. 137 Nr. 4: Klebe Ausschnitte aus Prospekten in dein Heft und ordne den angegebenen Zahlen die Grundbegriffe der Prozentrechnung zu. Finde mindestens 3 Beispiele.|Üben}}
| |
| | |
| {{Box|Übung 3|Löse die folgenden Apps.|Üben}}
| |
| {{LearningApp|app=pazxvpi5c19|width=100%|height|400px}}
| |
| {{LearningApp|app=ptzmk290c18|width=100%|height|400px}}
| |
| | |
| ===4) Prozentsatz p% berechnen===
| |
| '
| |
| Beim Experiment solltet ihr insgesamt 20 bzw. 25 mal auf einen Eimer werfen (Grundwert G) und die Anzahl der Treffer zählen (Prozentwert W).
| |
| [[Datei:Experiment Ball in den Eimer.png|mini|right]]
| |
| | |
| Um die Anteile leicht miteinander vergleichen zu können, haben wir sie in Prozentschreibweise angegeben:
| |
| <b>Prozentsatz p%</b>
| |
| Wie sind wir vorgegangen? Erinnerst du dich?
| |
| p% = <math>{Anzahl_der_Treffer \over Anzahl_der_Würfe_insgesamt}</math> = <math>{p \over 100}</math>.
| |
| | |
| Übertrage den nachfolgenden Merksatz und das Beispiel in dein Heft:
| |
| {{Box| Merke Prozentsatz p%| Wir berechnen den Prozentsatz aus dem Prozentwert und dem Grundwert:
| |
| Prozentsatz = <math>{Prozentwert \over Grundwert}</math>; p% = <math>{W \over G}</math> mit p% = <math>{p \over 100}</math>|Merkesatz}}
| |
| | |
| Es gibt zwei Möglichkeiten den Prozentsatz zu berechnen.
| |
| | |
| Wir schauen uns noch einmal das Ergebnis eines Mitschülers an:
| |
| Er hatte 13 Treffer bei 20 Würfen insgesamt.
| |
| Wir notiere also:
| |
| geg: G = 20 (Würfe insgesamt); W = 13 (Treffer)
| |
| ges: p%
| |
| [[Datei:Prozentsatz berechnen 2 Möglichkeiten berichtigt.png|center]]
| |
| | |
| {{Box|Prozentsatz p% berechnen: Übung 1|Beim Sportabzeichentag erhielten von den 450 Schülerinnen und Schülern 279 ein Sportabzeichen. Wie viel Prozent sind das? Löse im Heft <b>mit der Formel</b> und <b>mit dem Dreisatz</b>|Üben}}
| |
| | |
| {{Lösung versteckt|[[Datei:Prozentsatz berechnen Aufgabe Sportabzeichen Möglichkeit 1.png]]|Möglichkeit 1: Formel|Verbergen}}
| |
| {{Lösung versteckt|[[Datei:Prozentsatz berechnen Aufgabe Sportabzeichen Möglichkeit 2.png]]|Möglichkeit 2: Dreisatz|Verbergen}}
| |
|
| |
|
| {{Box|Übung 2|Berechne die Prozentsätze in der nachfolgenden App im Kopf.|Üben}}
| | Schreibe mindestens 5 Beispiele in dein Heft.|Arbeitsmethode}} |
| {{LearningApp|app=pd4yob07k20|width=100%|height=300px}}
| | {{Lösung versteckt|Einige Beispiele von Mitschülern: |
| {{Box|Übung 3|Bearbeite S. 139 Nr. 2 und 3 im Heft. Löse <b>mit der Formel</b>|Üben}}
| |
| {{Lösung versteckt|1= | |
| S. 139 Nr. 2c)
| |
| 450 g von 1 kg (<span style="color: red>gleiche Einheit!</span>)
| |
| 450 g von 1000 g
| |
| p% =<math>{450 \over 100}</math> = <math>{45 \over 10}</math> = 45%|2=Hinweis zu Nr. 2c|3=Verbergen}}
| |
| {{Lösung versteckt|1=S. 139 Nr. 3a)Überschlag: 25€ von 100€ = 25%|2=Nr. 3 Beispiel zum Überschlag|3=Verbergen}}
| |
| {{Lösung versteckt|1=Berechne auf zwei Nachkommaziffern genau heißt, dass p% zwei Nachkommaziffern haben soll, z.B. p% = 21,63%. Du musst also 5 Stellen beim schriftlichen Dividieren ausrechnen.|2=Nr. 3 Hinweis zu den Nachkommaziffern|3=Verbergen}}
| |
| {{Lösung versteckt|[[Datei:Hinweis zu S. 139 Nr. 3.png]]|Nr. 3 schriftliche Division|Verbergen}}
| |
| {{Lösung versteckt|[[Datei:Hinweis zu S. 139 Nr. 3 Runden.png]]|Nr. 3 Hinweis zum Runden|Verbergen}}
| |
| {{Box|Übung 3|Löse die folgenden Anwendungsaufgaben mit der Forel und mit dem Dreisatz.|Üben}}
| |
| {{LearningApp|app=pd83efk6t20|width=100%|height=400px}}
| |
|
| |
|
| {{Box|Übung 4|Löse folgende Anwendungsaufgaben mit der Formel und mit dem Dreisatz.
| | - Dominik: beim Einkaufen; Handy-Akku (zu 100% voll); 100 Prozent geben; zu 100 Prozent sicher sein |
|
| |
|
| a)Frau Krause verdient verdient 2700 € im Monat. Davon zahlt er 918,00 € für die Miete. Wie viel Prozent des Verdienstes sind das?
| | - Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note |
|
| |
|
| b) Bei der Klassensprecherwahl hat Johanna 18 Stimmen von insgesamt 24 Stimmen bekommen. Wie viel Prozent sind das?
| | - Kassem: Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher) |
|
| |
|
| c) Ein Sportverein hat 550 Mitglieder. 396 der Mitglieder sind in der Fußballabteilung. Wie viel Prozent sind das?
| | - Mats: Kakao-Anteil von Schokolade; Fortschritt beim Video-Download |
|
| |
|
| Notiere die Nebenrechnungen.|Üben}}
| | - Larissa: Gefälle einer Straße |
| {{Lösung versteckt|a) p%=34%; b) p%=75%; c) p%=72%|Lösungen|Verbergen}}
| |
|
| |
|
| {{Box|Übung 5|Löse S. 139 Nr. 4 im Heft oder mit einem Tabellenkalkulationsprogramm. (Lade die Lösung mit der Tabellenkalulation im Gruppenordner hoch.|Üben}}
| | - Lina: Mehrwertsteuer|Ideen von Mitschülern und Mitschülerinnen|Verbergen}} |
| {{Lösung versteckt|1=Die rot markierten Zahlen dürfen verändert werden, die Tabellenkalkulation soll dann die entsprechenden Prozentsätze berechnen. Gib dazu Formeln in die Spalte F ein. Erinnerung: Formeln beginnen immer mit einem = Zeichen. [[Datei:Hinweis zu S. 139 Nr. 4 Tabellenkalkulation.png]]|2=Hinweis zur Tabellenkalkulation|3=Verbergen}}
| |
|
| |
|
|
| |
|
| ===5) Prozentwert W berechnen===
| | Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können … |
| Bei der Durchführung des Experiments "Ball in den Eimer" mit einer anderen Klasse durfte Frau Buß-Haskert 25 mal werfen. Sie hat aber vergessen, wie oft sie getroffen hat. Aber an die Trefferequote von 48% erinnert sie sich. Könnt ihr berechnen, wie oft sie getroffen hat?[[Datei:Experiment Ball in den Eimer.png|mini|right]]
| |
|
| |
|
| {{Box|1=Prozentwert W berechnen|2=Übertrage die Aufgabe in dein Heft und notiere mindestens eine Lösungsidee. | | {{#ev:youtube|nQMqhycD3Hc}} |
| geg: G = 25; p% = 48%
| |
| ges: W|3=Arbeitsmethode}}
| |
|
| |
|
| Es gibt zwei Möglichkeiten den Prozentwert zu berechnen:
| |
| [[Datei:Berechnung des Prozentwertes 2 Möglichkeiten.png]]
| |
| {{Lösung versteckt|1=Eselsbrücke:
| |
|
| |
|
| <b> W = G · p% </b>
| | {{Fortsetzung|weiter=1) Absoluter und relativer Vergleich|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich}} |
| <b>W</b>ie <b>G</b>eht <b>P</b>rozentrechnung?|2=Formel merken: Eselsbrücke|3=Verbergen}}
| |
| {{Box|Prozentwert W berechnen: Übung 1|Berechne den Prozentwert im Kopf (mit dem Dreisatz).|Üben}} | |
| {{LearningApp|app=perf730rc20|weight=100%|height=300}}
| |