Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Rechnen mit rationalen Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Was sind rationale Zahlen?|Unter rationalen Zahlen versteht man alle dir bereits bekannten "ganzen Zahlen" (Z). | |||
Zu den rationalen Zahlen (Q) gehören jetzt aber außerdem noch alle Brüche und Dezimalzahlen.|Unterrichtsidee }} | |||
<span style="color: # | <span style="color: #FF0000">Bsp. zu Brüchen: </span> <math>\frac{1}{2}</math> oder <math>3</math> <math>\frac{3}{6}</math> oder - <math>\frac{3}{4}</math> | ||
<span style="color: # | <span style="color: #FF0000">Bsp. zu Dezimalzahlen:</span> <math>2,5</math> oder (<math>-9,1</math>) | ||
'''<u>1. Die Menge der rationalen Zahlen</u>''' | |||
[[Datei:Rationale Zahlen.png|600px|Darstellung der Menge der rationale Zahlen, die die ganzen und natürlichen Zahlen enthält]] | |||
{{Box|Beachte|Die Division mit rationalen Zahlen ist nun auch möglich, wenn der Dividend kein ganzzahliges Vielfaches des Divisors ist. <br /> | |||
Durch die Zahl 0 darf niemals dividiert werden!|Hervorhebung2}} | |||
<br /> | |||
Diese verschiedene Schreibweisen repräsentieren alle die gleiche Zahl:<br /> | |||
<math>\frac{1}{4}</math> = <math>0,25</math> = <math>25%</math> | |||
<br /> | |||
Alle Darstellungsformen sind mathematisch korrekt und bedeuten das Gleiche. <br /> | |||
Je nach Aufgabenstellung könnt ihr die Zahlen nach Belieben umformen. | |||
Verstanden? <br /> | |||
Dann ordne doch die unten stehenden grünen Zahlen passend den bereits vorgegeben Zahlen zu. | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
| 0,4 || 40% || <math>\frac{2}{5}</math> | |||
|- | |||
| 37,5% || 0,375 || <math>\frac{3}{8}</math> | |||
|- | |||
| <math>\frac{9}{20}</math> || 45%|| 0,45 | |||
|- | |||
| 1,1 || 110% || <math>\frac{11}{10}</math> | |||
|- | |||
| 80% || 0,8 || <math>\frac{4}{5}</math> | |||
|- | |||
| <math>\frac{9}{20}</math> || 45%|| 0,45 | |||
|} | |||
</div> | |||
<u>'''2. Rechnen mit rationalen Zahlen'''</u> | |||
Für das Rechnen mit rationalen Zahlen gelten die gleichen Regeln wie für das Rechnen mit ganzen Zahlen. | Für das Rechnen mit rationalen Zahlen gelten die gleichen Regeln wie für das Rechnen mit ganzen Zahlen. | ||
{{Box|1. Addition|Gleiche Vorzeichen: Addiere die Summanden und übernimm das gemeinsame Vorzeichen in die Summe. | |||
Verschiedene Vorzeichen: Subtrahiere die kleinere Zahl von der größeren. Übernimm das Vorzeichen der größeren Zahl. | |||
|Merksatz}} | |||
{{Box|2. Subtraktion| | |||
Subtrahierst du eine kleinere Zahl von einer größeren, dann ist dein Ergebnis positiv. | |||
Subtrahierst du eine größere Zahl von einer kleineren, dann ist dein Ergebnis negativ. | |||
Subtrahierst du zwei negative Beträge subtrahieren, dann ist dein Ergebnis negativ. | |||
|Merksatz}}''' | |||
[[Datei:Multiplikation bsp.png|210px|rechts|Regelung zum Vorzeichen bei der Multiplikation in Q.]] | |||
{{Box|3. Multiplikation|Multipliziere die beiden Faktoren miteinander.|Merksatz}} | |||
:-> Bei <span style="color: #76EE00">gleichen</span> Vorzeichen ist dein Ergebnis'''<span style="color: #76EE00"> positiv </span>'''. | |||
:-> Bei <span style="color: #FF0000">ungleichen</span> Vorzeichen ist dein Ergebnis '''<span style="color: #FF0000"> negativ </span>'''. | |||
: | |||
: | |||
| | [[Datei:Vorzeichen bei der Division.jpg|150px|rechts|Vorzeichen bei der Division in Q]] | ||
| | {{Box|4. Divison|Dividiere den Dividend durch den Divisor.|Merksatz}} | ||
| | |||
| | |||
| | |||
:-> Bei <span style="color: #76EE00">gleichen</span> Vorzeichen ist dein Ergebnis'''<span style="color: #76EE00"> positiv </span>'''. | |||
: | |||
: | |||
:-> Bei <span style="color: #FF0000">ungleichen</span> Vorzeichen ist dein Ergebnis '''<span style="color: #FF0000"> negativ </span>'''. | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | |||
Mit den folgenden Aufgaben kannst du das Gelernte anwenden. Viel Spaß:) | |||
{{Box|1=Aufgabe 1: Berechne und ordne die Lösungen richtig zu. | |||
|2= | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Welche Zahl muss man zu (−3,4) addieren um 5 zu erhalten? '''8,4''' | |||
Welche Zahl muss man von 2,7 subtrahieren um (−1) zu erhalten?'''3,7''' | |||
Welche Zahl muss man zu <math>\frac{4}{8}</math> addieren um 1 zu erhalten? '''<math>\frac{1}{2}</math>''' | |||
Welche Zahl muss man zu -2<math>\frac{2}{4}</math> addieren um (−1) zu erhalten? '''<math>\frac{3}{2}</math>''' | |||
Welche Zahl muss man durch -<math>\frac{4}{7}</math> dividieren um <math>\frac{1}{2}</math> zu erhalten?'''-<math>\frac{2}{7}</math>''' | |||
Welche Zahl muss man mit 0,5 multiplizieren um -<math>\frac{1}{2}</math> zu erhalten? '''−1''' | |||
</div> | </div> | ||
|3=Üben}} | |||
{{Box|Aufgabe 2|{{LearningApp|app=p7zc9uzxa17|width=100%|height=700px}}|Üben}} | |||
{{Box|Aufgabe 3|{{LearningApp|app=priq5y26317|width=100%|height=500px}}|Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=Rechenvorteile|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Rechenvorteile|vorher=Netze und Oberflächeninhalt|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Netze}} | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | |||
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Mathematik]] |
Aktuelle Version vom 24. Februar 2020, 14:01 Uhr
Bsp. zu Brüchen: oder oder -
Bsp. zu Dezimalzahlen: oder ()
1. Die Menge der rationalen Zahlen
Diese verschiedene Schreibweisen repräsentieren alle die gleiche Zahl:
= = Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle 25%}
Alle Darstellungsformen sind mathematisch korrekt und bedeuten das Gleiche.
Je nach Aufgabenstellung könnt ihr die Zahlen nach Belieben umformen.
Verstanden?
Dann ordne doch die unten stehenden grünen Zahlen passend den bereits vorgegeben Zahlen zu.
37,5%
0,4
80%
1,1
0,4545%40%0,37545%0,45110%0,8
2. Rechnen mit rationalen Zahlen
Für das Rechnen mit rationalen Zahlen gelten die gleichen Regeln wie für das Rechnen mit ganzen Zahlen.
- -> Bei gleichen Vorzeichen ist dein Ergebnis positiv .
- -> Bei ungleichen Vorzeichen ist dein Ergebnis negativ .
- -> Bei gleichen Vorzeichen ist dein Ergebnis positiv .
- -> Bei ungleichen Vorzeichen ist dein Ergebnis negativ .
Mit den folgenden Aufgaben kannst du das Gelernte anwenden. Viel Spaß:)