Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 155: | Zeile 155: | ||
*Für Profis: Kannst du eine Rechenvorschrift für die Zuordnung angeben?|Üben}} | *Für Profis: Kannst du eine Rechenvorschrift für die Zuordnung angeben?|Üben}} | ||
Wertetabelle: | Wertetabelle (Kerze Klasse 7b): | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
!Zeit in Minuten | !Zeit in Minuten | ||
| Zeile 171: | Zeile 171: | ||
|... | |... | ||
|} | |} | ||
[[Datei:Kerze Experiment.jpg|rahmenlos]] | [[Datei:Kerze Experiment.jpg|rahmenlos]]<br> | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Graph Kerze.png|rahmenlos| | Die Klassen 7a und 7c haben eine andere Kerze verwendet und folgende Werte erhalten:<br> | ||
Wertetabelle (Kerze Klasse 7a/c): | |||
{| class="wikitable" | |||
!Zeit in Minuten | |||
|0 | |||
|1 | |||
|2 | |||
|3 | |||
|… | |||
|- | |||
!Länge in cm | |||
|5 | |||
|4,5 | |||
|4 | |||
|3,5 | |||
|... | |||
|} | |||
[[Datei:Kerze Experiment 7a.jpg|rahmenlos|Kerze nach 1 Minute]] | |||
{{Lösung versteckt|Schaubild Klasse 7b:<br> | |||
[[Datei:Graph Kerze.png|rahmenlos|500x500px]]<br> | |||
Schaubild Klasse 7a und 7c:<br> | |||
[[Datei:Schaubild Kerze 7a.png|rahmenlos|500x500px]]<br> | |||
Schaubilder in einem Diagramm:<br> | |||
[[Datei:Kerzen 7a und B in einem Diagramm.jpg|rahmenlos|500x500px]] | |||
|Hilfe: Schaubilder|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Mögliche Fragen:<br> | {{Lösung versteckt|Mögliche Fragen:<br> | ||
* Wie hoch war die Kerze nach | * Wie hoch war die Kerze nach 7 Minuten? | ||
* Wann war die Kerze noch 2 cm hoch? | * Wann war die Kerze noch 2 cm hoch? | ||
* Wann ist die Kerze abgebrannt?|Hilfe: Mögliche Fragen|Verbergen}} | * Wann ist die Kerze abgebrannt? | ||
* Worin unterscheiden sich die beiden Kerzen?|Hilfe: Mögliche Fragen|Verbergen}} | |||
Aktuelle Version vom 14. September 2025, 10:51 Uhr
2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz
3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz
4. Bunte Mischung - Übungen
5. Checkliste
Zuordnungen
0. Vorwissen
Um das Thema "Zuordnungen" erfolgreich erarbeiten zu können, benötigst du Wissen aus vergangenen Themen. Bearbeite die nachfolgenden Aufgaben und prüfe dein Vorwissen. Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)
| Du kannst | Übungen im Buch | Erklärvideo | Übungen online |
|---|---|---|---|
| -Dezimalbrüche addieren | S. 24 Nr. 1 |
| |
| -Dezimalbrüche subtrahieren | S. 24 Nr. 2 |
| |
| -Dezimalbrüche multiplizieren | S.24 Nr. 3 |
| |
| -Dezimalbrüche dividieren | S.24 Nr. 4 |
| |
| -Größenangaben umwandeln:
Zeit Längen und Gewichte |
S.24 Nr. 5-7 |
| |
| -Punkte im Koordinatenkreuz ablesen und eintragen | S. 24, Nr. 8,9 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1. Zuordnungen kennenlernen
1.1 Fitnesstest
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Miss vorher und danach in Abständen von je 1 Minute 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per minute“ bpm)
| Zeit
in Minuten |
vor dem
Hochsteigen |
0
(nachher) |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Puls (15s) | ||||||||
| in bpm (mal4) |
Geogebra-Applet zu Füllgraphen: GeoGebra Füllgraphen
1. Regentonne realmath
2. Kartbahn realmath
1.2 Verschlüsselte Nachricht
Schaffst du es, die Nachricht zu entschlüsseln? Wie wird hier zugeordnet?
1.3 Geburtstagskerze
SICHERHEITSHINWEIS: Führe das nachfolgende Experiment zusammen mit einem Erwachsenen durch. Stelle die Kerze dazu auf eine feuerfeste Unterlage und achte darauf, dass deine Haare und deine Kleidung nicht die Kerzenflamme berühren!
Wertetabelle (Kerze Klasse 7b):
| Zeit in Minuten | 0 | 5 | 10 | 15 | … |
|---|---|---|---|---|---|
| Länge in cm | 7 | 6,5 | 6 | 5,5 | ... |
Die Klassen 7a und 7c haben eine andere Kerze verwendet und folgende Werte erhalten:
Wertetabelle (Kerze Klasse 7a/c):
| Zeit in Minuten | 0 | 1 | 2 | 3 | … |
|---|---|---|---|---|---|
| Länge in cm | 5 | 4,5 | 4 | 3,5 | ... |
Mögliche Fragen:
- Wie hoch war die Kerze nach 7 Minuten?
- Wann war die Kerze noch 2 cm hoch?
- Wann ist die Kerze abgebrannt?
- Worin unterscheiden sich die beiden Kerzen?
Übertrage den Merksatz in dein Heft (Kopie einkleben):
Zuordnungsvorschrift: Zeit (h) → Höhe der Kerze (cm).
| Uhrzeit | 14 Uhr | 15 Uhr | 16 Uhr | 17 Uhr | ... | ... |
| Zeit (h) | 0 | 1 | 2 | ... | ... | ... |
| Höhe (cm) | 12 | 10 | ... | ... | 8 | 1,5 |
Vervollständige die Werte in der Tabelle


