Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Darstellung Wertetabelle: Experiment|Zünde die Kerze an und miss alle 5 Minuten die Länge der Kerze. Notiere deine Werte in einer Tabelle und zeichne anschließend das zugehörige Schaubild. | {{Box|Darstellung Wertetabelle: Experiment|*Zünde die Kerze an und miss alle 5 Minuten die Länge der Kerze. | ||
Stelle mindestens drei Fragen zum Experiment oben und beantworte diese mithilfe der Tabelle oder des Graphen. | *Notiere deine Werte in einer Tabelle und zeichne anschließend das zugehörige Schaubild. | ||
*Stelle mindestens drei Fragen zum Experiment oben und beantworte diese mithilfe der Tabelle oder des Graphen. | |||
Für Profis: Kannst du eine Rechenvorschrift für die Zuordnung angeben?|Üben}} | *Für Profis: Kannst du eine Rechenvorschrift für die Zuordnung angeben?|Üben}} | ||
Wertetabelle (Kerze Klasse 7b): | |||
Wertetabelle: | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
!Zeit in Minuten | !Zeit in Minuten | ||
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|5,5 | |5,5 | ||
|... | |... | ||
|}< | |} | ||
< | [[Datei:Kerze Experiment.jpg|rahmenlos]]<br> | ||
< | |||
Die Klassen 7a und 7c haben eine andere Kerze verwendet und folgende Werte erhalten:<br> | |||
Wertetabelle (Kerze Klasse 7a/c): | |||
{| class="wikitable" | |||
!Zeit in Minuten | |||
|0 | |||
|1 | |||
|2 | |||
|3 | |||
|… | |||
|- | |||
!Länge in cm | |||
|5 | |||
|4,5 | |||
|4 | |||
|3,5 | |||
|... | |||
|} | |||
[[Datei:Kerze Experiment 7a.jpg|rahmenlos|Kerze nach 1 Minute]] | |||
{{Lösung versteckt|Schaubild Klasse 7b:<br> | |||
[[Datei:Graph Kerze.png|rahmenlos|500x500px]]<br> | |||
Schaubild Klasse 7a und 7c:<br> | |||
[[Datei:Schaubild Kerze 7a.png|rahmenlos|500x500px]]<br> | |||
Schaubilder in einem Diagramm:<br> | |||
[[Datei:Kerzen 7a und B in einem Diagramm.jpg|rahmenlos|500x500px]] | |||
|Hilfe: Schaubilder|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Mögliche Fragen:<br> | |||
* Wie hoch war die Kerze nach 7 Minuten? | |||
* Wann war die Kerze noch 2 cm hoch? | |||
* Wann ist die Kerze abgebrannt? | |||
* Worin unterscheiden sich die beiden Kerzen?|Hilfe: Mögliche Fragen|Verbergen}} | |||
Übertrage den Merksatz in dein Heft: | Übertrage den Merksatz in dein Heft (Kopie einkleben): | ||
{{Box|Das sind Zuordnungen|Bei einer Zuordnung werden Daten aus einem Bereich in Beziehung gesetzt zu Daten aus einem anderen Bereich.<br> | {{Box|Das sind Zuordnungen|Bei einer Zuordnung werden Daten aus einem Bereich in Beziehung gesetzt zu Daten aus einem anderen Bereich.<br> | ||
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* S. 27, Nr. 1 | * S. 27, Nr. 1 | ||
* S. 27, Nr. 2 | * S. 27, Nr. 2 | ||
* S. 27, Nr. 3 | * S. 27, Nr. 3 ** | ||
* S. 27, Nr. 5 | * S. 27, Nr. 4 ** | ||
* S. 27, Nr. 6 | * S. 27, Nr. 5 ** | ||
* S. 30, Nr. 6|Üben}} | * S. 27, Nr. 6 ** | ||
* S. 30, Nr. 6 ***|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Schau die Beschriftung der Achsen an. Hier wird der Zeit, die vergeht, die Füllhöhe zugeordnet. Bei einem breiten Gefäß steigt die Füllhöhe langsam. Wenn also viel Zeit vergeht, steigt die Füllhöhe wenig. Ordne nun die Gefäße den Füllgraphen zu|Tipp zu Nr. 2|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Schau die Beschriftung der Achsen an. Hier wird der Zeit, die vergeht, die Füllhöhe zugeordnet. Bei einem breiten Gefäß steigt die Füllhöhe langsam. Wenn also viel Zeit vergeht, steigt die Füllhöhe wenig. Ordne nun die Gefäße den Füllgraphen zu|Tipp zu Nr. 2|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|An der x-Achse wird die Geschwindigkeit abgetragen. Wähle hier 1 Kästchen für 10 km/h. An der y-Achse wird der Verbrauch abgetragen, wähle hier 1 Kästchen für 1 l/100km|Tipp zu Nr. 3}} | {{Lösung versteckt|An der x-Achse wird die Geschwindigkeit abgetragen. Wähle hier 1 Kästchen für 10 km/h. An der y-Achse wird der Verbrauch abgetragen, wähle hier 1 Kästchen für 1 l/100km|Tipp zu Nr. 3}} | ||
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{{!}} 1,5 | {{!}} 1,5 | ||
{{!)}}<br> | {{!)}}<br> | ||
Vervollständige die Werte in der Tabelle | Vervollständige die Werte in der Tabelle|2=Tipp zu Nr. 6a,b,c|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Die Kerze geht aus, wenn ihre Höhe 0 cm beträgt. Vervollständige die Tabelle bis zu dieser Höhe. | {{Lösung versteckt|1=Die Kerze geht aus, wenn ihre Höhe 0 cm beträgt. Vervollständige die Tabelle bis zu dieser Höhe. | ||
[[Datei:SP7 S.30 Nr.6d.png|rahmenlos|600x600px]]|2=Tipp zu S.30, Nr. 6d|3=Verbergen}} | [[Datei:SP7 S.30 Nr.6d.png|rahmenlos|600x600px]]|2=Tipp zu S.30, Nr. 6d|3=Verbergen}} | ||
Aktuelle Version vom 14. September 2025, 10:51 Uhr
2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz
3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz
4. Bunte Mischung - Übungen
5. Checkliste
Zuordnungen
0. Vorwissen
Um das Thema "Zuordnungen" erfolgreich erarbeiten zu können, benötigst du Wissen aus vergangenen Themen. Bearbeite die nachfolgenden Aufgaben und prüfe dein Vorwissen. Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)
| Du kannst | Übungen im Buch | Erklärvideo | Übungen online |
|---|---|---|---|
| -Dezimalbrüche addieren | S. 24 Nr. 1 |
| |
| -Dezimalbrüche subtrahieren | S. 24 Nr. 2 |
| |
| -Dezimalbrüche multiplizieren | S.24 Nr. 3 |
| |
| -Dezimalbrüche dividieren | S.24 Nr. 4 |
| |
| -Größenangaben umwandeln:
Zeit Längen und Gewichte |
S.24 Nr. 5-7 |
| |
| -Punkte im Koordinatenkreuz ablesen und eintragen | S. 24, Nr. 8,9 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1. Zuordnungen kennenlernen
1.1 Fitnesstest
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Miss vorher und danach in Abständen von je 1 Minute 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per minute“ bpm)
| Zeit
in Minuten |
vor dem
Hochsteigen |
0
(nachher) |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Puls (15s) | ||||||||
| in bpm (mal4) |
Geogebra-Applet zu Füllgraphen: GeoGebra Füllgraphen
1. Regentonne realmath
2. Kartbahn realmath
1.2 Verschlüsselte Nachricht
Schaffst du es, die Nachricht zu entschlüsseln? Wie wird hier zugeordnet?
1.3 Geburtstagskerze
SICHERHEITSHINWEIS: Führe das nachfolgende Experiment zusammen mit einem Erwachsenen durch. Stelle die Kerze dazu auf eine feuerfeste Unterlage und achte darauf, dass deine Haare und deine Kleidung nicht die Kerzenflamme berühren!
Wertetabelle (Kerze Klasse 7b):
| Zeit in Minuten | 0 | 5 | 10 | 15 | … |
|---|---|---|---|---|---|
| Länge in cm | 7 | 6,5 | 6 | 5,5 | ... |
Die Klassen 7a und 7c haben eine andere Kerze verwendet und folgende Werte erhalten:
Wertetabelle (Kerze Klasse 7a/c):
| Zeit in Minuten | 0 | 1 | 2 | 3 | … |
|---|---|---|---|---|---|
| Länge in cm | 5 | 4,5 | 4 | 3,5 | ... |
Mögliche Fragen:
- Wie hoch war die Kerze nach 7 Minuten?
- Wann war die Kerze noch 2 cm hoch?
- Wann ist die Kerze abgebrannt?
- Worin unterscheiden sich die beiden Kerzen?
Übertrage den Merksatz in dein Heft (Kopie einkleben):
Zuordnungsvorschrift: Zeit (h) → Höhe der Kerze (cm).
| Uhrzeit | 14 Uhr | 15 Uhr | 16 Uhr | 17 Uhr | ... | ... |
| Zeit (h) | 0 | 1 | 2 | ... | ... | ... |
| Höhe (cm) | 12 | 10 | ... | ... | 8 | 1,5 |
Vervollständige die Werte in der Tabelle


