Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Vertiefung: Unterschied zwischen den Versionen
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Du hast bei der Vorbereitung der Klassenparty schon einiges über Brüche gelernt - zum Beispiel, wie du einen Teil eines Ganzen, mehrere Ganze oder ein Verhältnis zwischen zwei Mengen darstellen kannst. Jetzt geht die Klassenparty richtig los! In diesem Kapitel kannst du auf der Party die verschiedenen Stände erkunden. Dabei kannst du dein Wissen anwenden und zeigen, was du schon alles kannst! | {{Box | ||
| 1 = Download. | |||
| 2 = Du hast bei der Vorbereitung der Klassenparty schon einiges über Brüche gelernt - zum Beispiel, wie du einen Teil eines Ganzen, mehrere Ganze oder ein Verhältnis zwischen zwei Mengen darstellen kannst. Jetzt geht die Klassenparty richtig los! In diesem Kapitel kannst du auf der Party die verschiedenen Stände erkunden. Dabei kannst du dein Wissen anwenden und zeigen, was du schon alles kannst! | |||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeiten: | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeiten: | ||
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*Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind '''Knobelaufgaben'''. | *Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind '''Knobelaufgaben'''. | ||
Wähle selbst, worauf du am meisten Lust hast - und los geht`s! | Wähle selbst, worauf du am meisten Lust hast - und los geht`s! | ||
Zu diesem Lernpfadkapitel gehört ein [https://projekte.zum.de/images/3/3d/Arbeitsblatt_Lernpfad_Kapitel_4%282%29.pdf Arbeitsblatt]. | |||
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= Stand 1: Anteil eines Ganzen = | = Stand 1: Anteil eines Ganzen = | ||
[[Datei:Spielestand Klassenparty.png|600px]] | [[Datei:Spielestand Klassenparty.png|600px]] | ||
Natürlich gehört zu einer richtigen Party auch ein bisschen Spaß und Kreativität! Nach einer Runde Domino kannst du | Natürlich gehört zu einer richtigen Party auch ein bisschen Spaß und Kreativität! Nach einer Runde Domino kannst du verschiedene Anteile kreativ darstellen. | ||
{{Box | Aufgabe 1 a): Gleiche Anteile finden | | {{Box | Aufgabe 1 a): Gleiche Anteile finden | | ||
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Fallen Dir noch andere Möglichkeiten ein, wo Brüche in Deinem Alltag vorkommen oder wie Du einen Bruch darstellen kannst? | Fallen Dir noch andere Möglichkeiten ein, wo Brüche in Deinem Alltag vorkommen oder wie Du einen Bruch darstellen kannst? | ||
Überlege Dir zu den folgenden zwei Brüchen jeweils | Überlege Dir zu den folgenden zwei Brüchen jeweils eine Situation oder einen Gegenstand aus deinem Alltag. Beschreibe die Situation in einem kurzen Satz oder skizziere den Gegenstand auf dem Arbeitsblatt zu dem Spielestand. | ||
'''<math>\tfrac{1}{10}</math>''' | '''<math>\tfrac{1}{10}</math>''' | ||
{{Lösung versteckt| | |||
Hier sind zwei Beispiele, die zu dem Bruch passen: | |||
'''Situation''': | |||
Auf einem von Zehn Muffins am Kuchenbuffet sind bunte Streusel | |||
'''Bild''': | |||
[[Datei:Finger .jpg|100px]] | |||
|Lösungsvorschlag anzeigen|Lösungsvorschlag verbergen}} | |||
<math>\tfrac{ | '''<math>\tfrac{3}{4}</math>''' | ||
{{Lösung versteckt| | |||
Hier sind zwei Beispiele, die zu dem Bruch passen: | |||
'''Situation''': | |||
Von vier Matheaufgaben hast du schon drei abgeschlossen | |||
'''Bild''': | |||
[[Datei:Uhrzeit Drei Viertel.jpg|100px]] | |||
|Lösungsvorschlag anzeigen|Lösungsvorschlag verbergen}} | |Lösungsvorschlag anzeigen|Lösungsvorschlag verbergen}} | ||
Hat jemand aus deiner Klasse diese Aufgabe auch schon bearbeitet? Dann stellt euch gegenseitig kurz eure Bilder oder Situationen zu den Brüchen vor und überlegt zusammen, ob eure Ideen wirklich den richtigen Anteil beschreiben. | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}| Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | |||
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'''c)''' Eine weitere Waffel ist fertig gebacken. Die drei Waffeln sollen wieder unter den vier Schülern Zara, Peter, Tilo und Abby gerecht aufgeteilt werden. Wieviel bekommt jeder? | '''c)''' Eine weitere Waffel ist fertig gebacken. Die drei Waffeln sollen wieder unter den vier Schülern Zara, Peter, Tilo und Abby gerecht aufgeteilt werden. Wieviel bekommt jeder? | ||
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'''a)''' Berechne die Anzahl der Gewinnerlose und prüfe im Lückentext der b), ob du richtig liegst. | '''a)''' Berechne die Anzahl der Gewinnerlose und prüfe im Lückentext der b), ob du richtig liegst. | ||
{{Lösung versteckt | | {{Lösung versteckt | | ||
Teile die Lose in 4 gleich große Reihen | Teile die Lose in 4 gleich große Reihen (also vier Reihen mit 30 Losen), nimm eine Reihe von den vier raus und zähle die Anzahl der Lose aus der herausgenommenen Reihe. | ||
Legende<br> | Dies wäre eine Reihe von vier, sodass wir unser Viertel erhalten.<br> | ||
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫<br> | |||
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|Hinweis|Hinweis hinfort!}} | |||
{{Lösung versteckt | | |||
Legende:<br> | |||
⚫ Kein Gewinn<br> | ⚫ Kein Gewinn<br> | ||
🟠 Gewinn<br> | 🟠 Gewinn<br> | ||
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🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠<br> | 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠<br> | ||
Wenn wir die 🟠 zählen, erhalten wir unser viertel aller Lose. | Wenn wir die 🟠 zählen, erhalten wir unser viertel aller Lose. | ||
| | |Lösung|Lösung hinfort!}} | ||
'''b)''' Bearbeite folgenden Lückentext: | '''b)''' Bearbeite folgenden Lückentext: | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pryvd8fjt25" style="border:0px;width:100%;height:250px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pryvd8fjt25" style="border:0px;width:100%;height:250px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
{{Lösung versteckt | | {{Lösung versteckt | | ||
Legende<br> | Legende:<br> | ||
🟠 Gewinn <br> | 🟠 Gewinn <br> | ||
🔵 Radiergummi <br> | 🔵 davon Radiergummi <br> | ||
🟢 Trinkflasche <br> | 🟢 davon Trinkflasche <br> | ||
Verteilung der 120 Lose (davon 30 Gewinne als ⚫)<br> | Verteilung der 120 Lose (davon 30 Gewinne als ⚫)<br> | ||
🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠<br> | 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠<br> | ||
🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 | 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 | ||
|Hinweis|Hinweis hinfort!}} | |Hinweis|Hinweis hinfort!}} | ||
|Arbeitsmethode | |Arbeitsmethode | ||
|Farbe=orange}} | |Farbe=orange}} | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Klassenparty}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Klassenparty}} | ||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | ||
Aktuelle Version vom 2. Juni 2025, 11:14 Uhr
Stand 1: Anteil eines Ganzen
Natürlich gehört zu einer richtigen Party auch ein bisschen Spaß und Kreativität! Nach einer Runde Domino kannst du verschiedene Anteile kreativ darstellen.
