Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Vertiefung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Du hast bei der Vorbereitung der Klassenparty schon einiges über Brüche gelernt - zum Beispiel, wie du einen Teil eines Ganzen, mehrere Ganze oder ein Verhältnis zwischen zwei Mengen darstellen kannst. Jetzt geht die Klassenparty richtig los! In diesem Kapitel kannst du auf der Party die verschiedenen Stände erkunden. Dabei kannst du dein Wissen anwenden und zeigen, was du schon alles kannst!
{{Box
| 1 = Download.
| 2 = Du hast bei der Vorbereitung der Klassenparty schon einiges über Brüche gelernt - zum Beispiel, wie du einen Teil eines Ganzen, mehrere Ganze oder ein Verhältnis zwischen zwei Mengen darstellen kannst. Jetzt geht die Klassenparty richtig los! In diesem Kapitel kannst du auf der Party die verschiedenen Stände erkunden. Dabei kannst du dein Wissen anwenden und zeigen, was du schon alles kannst!


Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeiten:
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeiten:
Zeile 6: Zeile 8:
*Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind '''Knobelaufgaben'''.
*Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind '''Knobelaufgaben'''.
Wähle selbst, worauf du am meisten Lust hast - und los geht`s!
Wähle selbst, worauf du am meisten Lust hast - und los geht`s!
Zu diesem Lernpfadkapitel gehört ein [https://projekte.zum.de/images/3/3d/Arbeitsblatt_Lernpfad_Kapitel_4%282%29.pdf Arbeitsblatt].
}}
= Stand 1: Anteil eines Ganzen =
= Stand 1: Anteil eines Ganzen =
{{Box|Aufgabe 1: Hier wird gespielt!|
 
[[Datei:Spielestand Klassenparty.png|600px]]
[[Datei:Spielestand Klassenparty.png|600px]]


Natürlich gehört zu einer richtigen Party auch ein bisschen Spaß und Kreativität! Nach einer Runde Domino kannst du noch ein Bild malen, das dich später an unsere Klassenparty erinnert.
Natürlich gehört zu einer richtigen Party auch ein bisschen Spaß und Kreativität! Nach einer Runde Domino kannst du verschiedene Anteile kreativ darstellen.  


{{Box | a) |  
{{Box | Aufgabe 1 a): Gleiche Anteile finden |  


Bring die Dominosteine in die richtige Reihenfolge. Lege dazu die Steine so, dass nebeneinanderliegende Seiten den gleichen Bruch zeigen.  
Bring die Dominosteine in die richtige Reihenfolge. Lege dazu die Steine so, dass nebeneinanderliegende Seiten den gleichen Bruch zeigen.  
Zeile 32: Zeile 40:




{{Box | b) |{{Lösung versteckt|
{{Box | Aufgabe 1 b): Anteile beschreiben |{{Lösung versteckt|


Fallen Dir noch andere Möglichkeiten ein, wo Brüche in Deinem Alltag vorkommen oder wie Du einen Bruch darstellen kannst?  
Fallen Dir noch andere Möglichkeiten ein, wo Brüche in Deinem Alltag vorkommen oder wie Du einen Bruch darstellen kannst?  


Überlege Dir zu den folgenden zwei Brüchen jeweils zwei verschiedene Situationen oder Bilder, die diesen Bruch darstellen und beschreibe oder male sie auf dem Arbeitsblatt zu dem Spielestand.
Überlege Dir zu den folgenden zwei Brüchen jeweils eine Situation oder einen Gegenstand aus deinem Alltag. Beschreibe die Situation in einem kurzen Satz oder skizziere den Gegenstand auf dem Arbeitsblatt zu dem Spielestand.




'''<math>\tfrac{1}{10}</math>'''
'''<math>\tfrac{1}{10}</math>'''


'''<math>\tfrac{3}{4}</math>'''
{{Lösung versteckt|


Hier sind zwei Beispiele, die zu dem Bruch passen:


| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}| Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }}
'''Situation''':


Auf einem von Zehn Muffins am Kuchenbuffet sind bunte Streusel


{{Box | c) |{{Lösung versteckt | Damit du dich auch Zuhause an unsere Party erinnern kannst, malen wir zusammen ein buntes Bild. Nimm dazu das Arbeitsblatt zu dem Spielestand und '''vier Buntstifte''': '''Rot''', '''Blau''', '''Gelb''' und '''Grün'''. [[Datei:Vier Stifte.jpg|mini]]
'''Bild''':


Jetzt wird’s bunt! Male die kleinen Kästchen so aus, dass ein schönes, buntes Bild entsteht. '''Wichtig:''' Jedes Kästchen darf '''nur eine Farbe''' haben.
  [[Datei:Finger .jpg|100px]]


Male den folgenden Anteil des Quadrats mit der jeweiligen Farbe aus:


<math>\tfrac{1}{10}</math> rot
|Lösungsvorschlag anzeigen|Lösungsvorschlag verbergen}}


<math>\tfrac{4}{10}</math> blau
'''<math>\tfrac{3}{4}</math>'''


<math>\tfrac{3}{10}</math> gelb
{{Lösung versteckt|


<math>\tfrac{2}{10}</math> grün
Hier sind zwei Beispiele, die zu dem Bruch passen:


'''Situation''': 


{{Lösung versteckt|
Von vier Matheaufgaben hast du schon drei abgeschlossen
*Wieviele Kästchen musst du anmalen, wenn <math>\tfrac{1}{10}</math> rot sein sollen?
*Kannst du das Quadrat sinnvoll unterteilen, sodass du die Brüche Anteile direkt ablesen kannst?


|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verbergen}}
'''Bild''':


[[Datei:Uhrzeit Drei Viertel.jpg|100px]]


{{Lösung versteckt|
*Du könntest das Quadrat in zehn Streifen mit jeweils zehn Kästchen unterteilen
→Das ist aber nur eine Möglichkeit das Quadrat auszumalen, es gibt also mehr als nur eine richtige Lösung!


|Lösungsvorschlag anzeigen|Lösungsvorschlag verbergen}}
|Lösungsvorschlag anzeigen|Lösungsvorschlag verbergen}}
Hat jemand aus deiner Klasse diese Aufgabe auch schon bearbeitet? Dann stellt euch gegenseitig kurz eure Bilder oder Situationen zu den Brüchen vor und überlegt zusammen, ob eure Ideen wirklich den richtigen Anteil beschreiben.
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}| Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }}






| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}| Arbeitsmethode | Farbe=#5E43A5 }}
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}




Zeile 99: Zeile 108:


'''c)''' Eine weitere Waffel ist fertig gebacken. Die drei Waffeln sollen wieder unter den vier Schülern Zara, Peter, Tilo und Abby gerecht aufgeteilt werden. Wieviel bekommt jeder?  
'''c)''' Eine weitere Waffel ist fertig gebacken. Die drei Waffeln sollen wieder unter den vier Schülern Zara, Peter, Tilo und Abby gerecht aufgeteilt werden. Wieviel bekommt jeder?  




Zeile 153: Zeile 161:
'''a)''' Berechne die Anzahl der Gewinnerlose und prüfe im Lückentext der b), ob du richtig liegst.
'''a)''' Berechne die Anzahl der Gewinnerlose und prüfe im Lückentext der b), ob du richtig liegst.
{{Lösung versteckt |
{{Lösung versteckt |
Teile die Lose in 4 gleich große Reihen und nimm eine Reihe von den 4 raus.
Teile die Lose in 4 gleich große Reihen (also vier Reihen mit 30 Losen), nimm eine Reihe von den vier raus und zähle die Anzahl der Lose aus der herausgenommenen Reihe.
Legende<br>
Dies wäre eine Reihe von vier, sodass wir unser Viertel erhalten.<br>
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫<br>
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫<br>
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫<br>
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫
|Hinweis|Hinweis hinfort!}}
 
{{Lösung versteckt |
Legende:<br>
⚫ Kein Gewinn<br>
⚫ Kein Gewinn<br>
🟠 Gewinn<br>
🟠 Gewinn<br>
Zeile 163: Zeile 179:
🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠<br>
🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠<br>
Wenn wir die 🟠 zählen, erhalten wir unser viertel aller Lose.
Wenn wir die 🟠 zählen, erhalten wir unser viertel aller Lose.
|Hinweis|Hinweis hinfort!}}
|Lösung|Lösung hinfort!}}


'''b)''' Bearbeite folgenden Lückentext:
'''b)''' Bearbeite folgenden Lückentext:
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pryvd8fjt25" style="border:0px;width:100%;height:250px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pryvd8fjt25" style="border:0px;width:100%;height:250px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{Lösung versteckt |
{{Lösung versteckt |
Legende<br>
Legende:<br>
🟠 Gewinn <br>
🟠 Gewinn <br>
🔵 Radiergummi <br>
🔵 davon Radiergummi <br>
🟢 Trinkflasche <br>
🟢 davon Trinkflasche <br>
Verteilung der 120 Lose (davon 30 Gewinne als ⚫)<br>
Verteilung der 120 Lose (davon 30 Gewinne als ⚫)<br>
🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠<br>
🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠<br>
🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢  
🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢  
|Hinweis|Hinweis hinfort!}}
{{Box | Hinweis: Verhältnisse kürzen|
Verhältnisse lassen sich kürzen, sodass 20:8 das Gleiche ausdrückt wie 5:2.
| Hervorhebung1}}
'''c)''' Es gibt weniger Lose für Radiergummis, als gedacht, sodass nur <math>5</math> vorhanden sind.
Zum Glück gibt es genug für Trinkflaschen, um dies zu kompensieren.
<quiz display="simple">
{Bestimme das Verhältnis der Radiergummis und Trinkflaschen zueinander, wobei es weiterhin insgesamt <math>120</math> Lose gibt.}
- 2:2
- 12:5
- 4:4
+ 1:4
- 20:5
+ 5:20
- 1:2
</quiz>
{{Lösung versteckt|
Überlege, wie in den Hinweisen oben, wie viele restliche Gewinnerlose es gibt, die dann Trinkflaschen sein müssen.<br>
Legende<br>
🟠 Gewinn <br>
🔵 Radiergummi <br>
🟢 Trinkflasche <br>
Verteilung der 120 Lose (davon 30 Gewinne als ⚫)<br>
🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠<br>
🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 ...
|Hinweis|Hinweis hinfort!}}
|Hinweis|Hinweis hinfort!}}
|Arbeitsmethode
|Arbeitsmethode
|Farbe=orange}}
|Farbe=orange}}
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Klassenparty}}
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Klassenparty}}


{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]

Aktuelle Version vom 2. Juni 2025, 11:14 Uhr

Download.

Du hast bei der Vorbereitung der Klassenparty schon einiges über Brüche gelernt - zum Beispiel, wie du einen Teil eines Ganzen, mehrere Ganze oder ein Verhältnis zwischen zwei Mengen darstellen kannst. Jetzt geht die Klassenparty richtig los! In diesem Kapitel kannst du auf der Party die verschiedenen Stände erkunden. Dabei kannst du dein Wissen anwenden und zeigen, was du schon alles kannst!

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeiten:

  • Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen erwerben und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben in lilaner Farbe sind Knobelaufgaben.

Wähle selbst, worauf du am meisten Lust hast - und los geht`s!

Zu diesem Lernpfadkapitel gehört ein Arbeitsblatt.


Stand 1: Anteil eines Ganzen

Spielestand Klassenparty.png

Natürlich gehört zu einer richtigen Party auch ein bisschen Spaß und Kreativität! Nach einer Runde Domino kannst du verschiedene Anteile kreativ darstellen.


Aufgabe 1 a): Gleiche Anteile finden


Bring die Dominosteine in die richtige Reihenfolge. Lege dazu die Steine so, dass nebeneinanderliegende Seiten den gleichen Bruch zeigen.


Erinner dich daran, was du in Kapitel 1 gelernt hast:

  • Welche Zahl im Bruch beschreibt was?


  • Wann ist ein Bruch das Gleiche wie die 1?
  • Wieviele Anteile von Fünf brauche ich, um ein Ganzes zu haben?


Aufgabe 1 b): Anteile beschreiben


Fallen Dir noch andere Möglichkeiten ein, wo Brüche in Deinem Alltag vorkommen oder wie Du einen Bruch darstellen kannst?

Überlege Dir zu den folgenden zwei Brüchen jeweils eine Situation oder einen Gegenstand aus deinem Alltag. Beschreibe die Situation in einem kurzen Satz oder skizziere den Gegenstand auf dem Arbeitsblatt zu dem Spielestand.



Hier sind zwei Beispiele, die zu dem Bruch passen:

Situation:

Auf einem von Zehn Muffins am Kuchenbuffet sind bunte Streusel

Bild:

Finger .jpg



Hier sind zwei Beispiele, die zu dem Bruch passen:

Situation:

Von vier Matheaufgaben hast du schon drei abgeschlossen

Bild:

Uhrzeit Drei Viertel.jpg


Hat jemand aus deiner Klasse diese Aufgabe auch schon bearbeitet? Dann stellt euch gegenseitig kurz eure Bilder oder Situationen zu den Brüchen vor und überlegt zusammen, ob eure Ideen wirklich den richtigen Anteil beschreiben.




Stand 2: Anteil mehrerer Ganzer

Aufgabe 2: Waffeln auf der Klassenparty


Waffelstand.jpg

Zara, Peter, Tilo und Abby haben zwei eckige Waffeln auf der Klassenparty gebacken und möchten sie nun unter ihnen gerecht aufteilen. Beantworte alle Fragen auf dem Arbeitsblatt und korrigiere danach deine Antworten mit den Lösungen.

a) Wie viel Waffel bekommt jeder der vier Schüler, wenn sie die Waffeln gerecht aufteilen?


b) Abbys Freundin Tina kommt hinzu und möchte auch ein Stück abhaben. Wie viel Waffel bekommt jetzt jede Person, wenn alle den gleichen Anteil erhalten?



c) Eine weitere Waffel ist fertig gebacken. Die drei Waffeln sollen wieder unter den vier Schülern Zara, Peter, Tilo und Abby gerecht aufgeteilt werden. Wieviel bekommt jeder?


oder
oder
oder

Stand 3: Verhältnisse von Brüchen

Aufgabe 3: Die Kiba ist leer

Dimitris Bowle.png


Die Kiba ist leer gegangen. Ihr müsst Dimitri helfen eine neue Mischung zu machen, damit die Partygäste nicht verdursten.

Dimitri hat ein super Safari-Bowle Rezept wofür alle Zutaten bereitstehen. Dabei nutzt er verschiedene Fruchtsäfte und möchte insgesamt 6 Liter fertige Bowle haben. Die Zutaten sollen nach bestimmten Anteilen gemischt werden:

  • die Hälfte: Maracuja- Saft
  • ein Drittel: Papaya- Saft
  • Rest: Mineralwasser

Kannst du ihm helfe, die richtigen Mengen abzumessen?

Notiere auf dem Arbeitsblatt, wieviel Liter Maracuja- Saft, Papaya-Saft und Mineralwasser für die Safari- Bowle benötigt werden.

Aufgabe verstehen:

  • Wie viel Liter Bowle soll insgesamt hergestellt werden?
  • Welche drei Zutaten gehören in die Bowle?
  • In welchem Verhältnis sollen die Zutaten gemischt werden?

Vorgehensweise:

  • Wie viel ist die Hälfte von 6 Litern?
  • Wie viel ist ein Drittel von 6 Litern?
  • Wie viel bleibt dann noch übrig?


Stand 4: Gemischt

Aufgabe 4: Gewinne! Gewinne! Gewinne!


Tombola.png

Parallel zur Party fand ein Gewinnspiel statt, bei dem viele Preise vergeben werden. Dafür gab es eine Verlosung mit Losen, wobei ein Viertel davon Gewinnerlose sind.
Unter diesen Gewinnerlosen sind ein Drittel Radiergummis und der Rest Trinkflaschen.

a) Berechne die Anzahl der Gewinnerlose und prüfe im Lückentext der b), ob du richtig liegst.

Teile die Lose in 4 gleich große Reihen (also vier Reihen mit 30 Losen), nimm eine Reihe von den vier raus und zähle die Anzahl der Lose aus der herausgenommenen Reihe. Dies wäre eine Reihe von vier, sodass wir unser Viertel erhalten.
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫

Legende:
⚫ Kein Gewinn
🟠 Gewinn
Verteilung der 120 Lose (davon 30 Gewinne als 🟠)
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫
🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠
Wenn wir die 🟠 zählen, erhalten wir unser viertel aller Lose.

b) Bearbeite folgenden Lückentext:

Legende:
🟠 Gewinn
🔵 davon Radiergummi
🟢 davon Trinkflasche
Verteilung der 120 Lose (davon 30 Gewinne als ⚫)
🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠
🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢