Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Vertiefung: Unterschied zwischen den Versionen
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Du hast bei der Vorbereitung der Klassenparty schon einiges über Brüche gelernt - zum Beispiel, wie du einen Teil eines Ganzen, mehrere Ganze oder ein Verhältnis zwischen zwei Mengen darstellen kannst. Jetzt geht die Klassenparty richtig los! In diesem Kapitel kannst du auf der Party die verschiedenen Stände erkunden. Dabei kannst du dein Wissen anwenden und zeigen, was du schon alles kannst! | {{Box | ||
| 1 = Download. | |||
| 2 = Du hast bei der Vorbereitung der Klassenparty schon einiges über Brüche gelernt - zum Beispiel, wie du einen Teil eines Ganzen, mehrere Ganze oder ein Verhältnis zwischen zwei Mengen darstellen kannst. Jetzt geht die Klassenparty richtig los! In diesem Kapitel kannst du auf der Party die verschiedenen Stände erkunden. Dabei kannst du dein Wissen anwenden und zeigen, was du schon alles kannst! | |||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeiten: | |||
*Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' erwerben und vertiefen. | |||
*Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | |||
*Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind '''Knobelaufgaben'''. | |||
Wähle selbst, worauf du am meisten Lust hast - und los geht`s! | Wähle selbst, worauf du am meisten Lust hast - und los geht`s! | ||
Zu diesem Lernpfadkapitel gehört ein [https://projekte.zum.de/images/3/3d/Arbeitsblatt_Lernpfad_Kapitel_4%282%29.pdf Arbeitsblatt]. | |||
}} | |||
= Stand 1: Anteil eines Ganzen = | = Stand 1: Anteil eines Ganzen = | ||
[[Datei:Spielestand Klassenparty.png|600px]] | [[Datei:Spielestand Klassenparty.png|600px]] | ||
Natürlich gehört zu einer richtigen Party auch ein bisschen Spaß und Kreativität! | Natürlich gehört zu einer richtigen Party auch ein bisschen Spaß und Kreativität! Nach einer Runde Domino kannst du verschiedene Anteile kreativ darstellen. | ||
{{Box | Aufgabe 1 a): Gleiche Anteile finden | | |||
Bring die Dominosteine in die richtige Reihenfolge. Lege dazu die Steine so, dass nebeneinanderliegende Seiten den gleichen Bruch zeigen. | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p1uzqzz2t25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p1uzqzz2t25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
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*Welche Zahl im Bruch beschreibt was? | *Welche Zahl im Bruch beschreibt was? | ||
|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verbergen}} | |Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
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*Wieviele Anteile von Fünf brauche ich, um ein Ganzes zu haben? | *Wieviele Anteile von Fünf brauche ich, um ein Ganzes zu haben? | ||
|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 verbergen}} | |Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 verbergen}} | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
{{Box | Aufgabe 1 b): Anteile beschreiben |{{Lösung versteckt| | |||
Fallen Dir noch andere Möglichkeiten ein, wo Brüche in Deinem Alltag vorkommen oder wie Du einen Bruch darstellen kannst? | |||
Überlege Dir zu den folgenden zwei Brüchen jeweils eine Situation oder einen Gegenstand aus deinem Alltag. Beschreibe die Situation in einem kurzen Satz oder skizziere den Gegenstand auf dem Arbeitsblatt zu dem Spielestand. | |||
<math>\tfrac{ | '''<math>\tfrac{1}{10}</math>''' | ||
{{Lösung versteckt| | |||
Hier sind zwei Beispiele, die zu dem Bruch passen: | |||
'''Situation''': | |||
Auf einem von Zehn Muffins am Kuchenbuffet sind bunte Streusel | |||
'''Bild''': | |||
[[Datei:Finger .jpg|100px]] | |||
|Lösungsvorschlag anzeigen|Lösungsvorschlag verbergen}} | |||
'''<math>\tfrac{3}{4}</math>''' | |||
{{Lösung versteckt| | |||
Hier sind zwei Beispiele, die zu dem Bruch passen: | |||
'''Situation''': | |||
Von vier Matheaufgaben hast du schon drei abgeschlossen | |||
'''Bild''': | |||
[[Datei:Uhrzeit Drei Viertel.jpg|100px]] | |||
|Lösungsvorschlag anzeigen|Lösungsvorschlag verbergen}} | |||
Hat jemand aus deiner Klasse diese Aufgabe auch schon bearbeitet? Dann stellt euch gegenseitig kurz eure Bilder oder Situationen zu den Brüchen vor und überlegt zusammen, ob eure Ideen wirklich den richtigen Anteil beschreiben. | |||
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}| Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | |||
= Stand 2: Anteil mehrerer Ganzer = | = Stand 2: Anteil mehrerer Ganzer = | ||
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Beantworte alle Fragen auf dem Arbeitsblatt und korrigiere '''danach''' deine Antworten mit den Lösungen. | Beantworte alle Fragen auf dem Arbeitsblatt und korrigiere '''danach''' deine Antworten mit den Lösungen. | ||
'''a)''' Wie viel Waffel bekommt jeder der vier Schüler, wenn sie die Waffeln gerecht aufteilen? | '''a)''' Wie viel Waffel bekommt jeder der vier Schüler, wenn sie die Waffeln gerecht aufteilen? | ||
'''b)''' Abbys Freundin Tina kommt hinzu und möchte auch ein Stück abhaben. Wie viel Waffel bekommt jetzt jede Person, wenn alle den gleichen Anteil erhalten? | |||
'''c)''' Eine weitere Waffel ist fertig gebacken. Die drei Waffeln sollen wieder unter den vier Schülern Zara, Peter, Tilo und Abby gerecht aufgeteilt werden. Wieviel bekommt jeder? | |||
{{Lösung versteckt|1=<math>\tfrac{1}{4}</math> oder <math>\tfrac{2}{8}</math> |2=Lösung zu a)|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=<math>\tfrac{1}{4}</math> oder <math>\tfrac{2}{8}</math> |2=Lösung zu a)|3=Lösung verbergen}} | ||
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Kannst du ihm helfe, die richtigen Mengen abzumessen? | Kannst du ihm helfe, die richtigen Mengen abzumessen? | ||
Notiere auf dem Arbeitsblatt, wieviel Liter Maracuja- Saft, Papaya-Saft und Mineralwasser für die Safari- Bowle benötigt werden | Notiere auf dem Arbeitsblatt, wieviel Liter Maracuja- Saft, Papaya-Saft und Mineralwasser für die Safari- Bowle benötigt werden. | ||
{{Lösung versteckt|'''Aufgabe verstehen:''' | {{Lösung versteckt|'''Aufgabe verstehen:''' | ||
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{{Box|Aufgabe 4: Gewinne! Gewinne! Gewinne!| | {{Box|Aufgabe 4: Gewinne! Gewinne! Gewinne!| | ||
[[Datei:Tombola.png|500px|link=Benutzer:Eric_Uni_MS-15/Testseite]] | [[Datei:Tombola.png|500px|<!--link=Benutzer:Eric_Uni_MS-15/Testseite-->]] | ||
Parallel zur Party fand ein Gewinnspiel statt, bei dem viele Preise vergeben werden. | Parallel zur Party fand ein Gewinnspiel statt, bei dem viele Preise vergeben werden. | ||
Dafür gab es eine Verlosung mit <math>120</math> Losen, wobei ein Viertel davon Gewinnerlose sind.<br> | Dafür gab es eine Verlosung mit <math>120</math> Losen, wobei ein Viertel davon Gewinnerlose sind.<br> | ||
Unter diesen Gewinnerlosen sind ein Drittel Radiergummis | Unter diesen Gewinnerlosen sind ein Drittel Radiergummis und der Rest Trinkflaschen. | ||
'''a)''' | '''a)''' Berechne die Anzahl der Gewinnerlose und prüfe im Lückentext der b), ob du richtig liegst. | ||
{{Lösung versteckt | | {{Lösung versteckt | | ||
Teile die Lose in 4 gleich große Reihen (also vier Reihen mit 30 Losen), nimm eine Reihe von den vier raus und zähle die Anzahl der Lose aus der herausgenommenen Reihe. | |||
⚫ | Dies wäre eine Reihe von vier, sodass wir unser Viertel erhalten.<br> | ||
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫<br> | |||
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫<br> | |||
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|Hinweis|Hinweis hinfort!}} | |Hinweis|Hinweis hinfort!}} | ||
{{ | {{Lösung versteckt | | ||
Legende:<br> | |||
⚫ Kein Gewinn<br> | |||
🟠 Gewinn<br> | |||
Verteilung der 120 Lose (davon 30 Gewinne als 🟠)<br> | |||
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫<br> | |||
< | ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫<br> | ||
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🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠<br> | |||
Wenn wir die 🟠 zählen, erhalten wir unser viertel aller Lose. | |||
< | |||
|Lösung|Lösung hinfort!}} | |Lösung|Lösung hinfort!}} | ||
''' | '''b)''' Bearbeite folgenden Lückentext: | ||
{{Lösung versteckt| | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pryvd8fjt25" style="border:0px;width:100%;height:250px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
{{Lösung versteckt | | |||
Legende:<br> | |||
🟠 Gewinn <br> | |||
🔵 davon Radiergummi <br> | |||
🟢 davon Trinkflasche <br> | |||
Verteilung der 120 Lose (davon 30 Gewinne als ⚫)<br> | |||
🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠<br> | |||
🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 | |||
|Hinweis|Hinweis hinfort!}} | |||
|Arbeitsmethode | |Arbeitsmethode | ||
|Farbe=orange}} | |Farbe=orange}} | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Klassenparty}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Klassenparty}} | ||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | ||
Aktuelle Version vom 2. Juni 2025, 11:14 Uhr
Stand 1: Anteil eines Ganzen
Natürlich gehört zu einer richtigen Party auch ein bisschen Spaß und Kreativität! Nach einer Runde Domino kannst du verschiedene Anteile kreativ darstellen.
