Benutzer:Patrick Oberdoerfer/ZUM-Apps und H5P/Dialog Cards/: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
|||
| (Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Dialog | == Dialog Cards == | ||
Beim Inhaltstyp Dialog Cards können neben Texten auch Bilder eingebunden werden. Somit steht mit diesem H5P-Inhaltstypen eine gute Möglichkeit für die Erstellung von Karteikarten zur Verfügung. Interessant ist auch die zusätzlichen Möglichkeiten Tipps und Audiodateien einzufügen. Diese zwei Optionen machen den Inhaltstypen für eine Differenzierung interessant. | |||
=== Die Möglichkeiten der Differenzierung mit den Dialog Cards. === | |||
'''Unterschiedliche Komplexitätsgrade der Bilder''' | |||
Neben Fotos, kann auch der Grad der Komplexität gezielt mit der Ausführung des Bilder gesteuert werden. Technische Zeichnungen nutzen i.d.R. eine eigene Fachsprache, Abstraktionen und Skizzen verlangen eine analytische Kompetenz, Icons und Piktogramme beschränken sich oft auf die zentralen Aussagen. Welches Bild, für welche Unterrichtssituation genutzt wird, sollte also gut überlegt sein. | |||
'''Tipps anbieten''' | |||
Die Dialog Cards bieten die Option Tipps an, womit gezielt Hilfestellungen den Lernenden angeboten werden können. Erkennbar am weißen Buchstaben I in der blauen Sprechblase. | |||
'''Audiodateien einbinden''' | |||
Mit der Bereitstellung von Audiodateien können Sie unterschiedliche Sinneskanäle (multisensorisches Lernen) ansprechen. Dies ist speziell für das Lernen von Fremd- oder Fachsprachen eine sehr hilfreiche Option. | |||
=== Beispiele Dialog Cards === | |||
In den folgenden drei Beispielen werden dies Möglichkeiten vorgestellt. | |||
Die Vorstellung beginnt mit dem geringsten Erstellungsaufwand und der höchsten Komplexität für die Lernenden. | Die Vorstellung beginnt mit dem geringsten Erstellungsaufwand und der höchsten Komplexität für die Lernenden. | ||
=== SCHWER für die Lernenden === | ==== SCHWER für die Lernenden ==== | ||
Nur mit Bild und Aufgaben | Nur mit Bild und Aufgaben | ||
| Zeile 15: | Zeile 27: | ||
</div> | </div> | ||
=== MITTEL für die Lernenden === | ==== MITTEL für die Lernenden ==== | ||
Mit Bild und Tipp | Mit Bild und Tipp | ||
| Zeile 22: | Zeile 34: | ||
</div> | </div> | ||
=== LEICHT für die Lernenden === | ==== LEICHT für die Lernenden ==== | ||
Mit Bild, Tipp und Audio | Mit Bild, Tipp und Audio | ||
| Zeile 29: | Zeile 41: | ||
</div> | </div> | ||
=== Dialog Cards mit Python erstellt (siehe H5P-Workflows) === | ==== Dialog Cards mit Python erstellt (siehe H5P-Workflows) ==== | ||
Wie das geht, finden Sie auf [https://apps.zum.de/h5p-python-dialog-cards][Https://apps.zum.de/h5p-python-dialog-cards https://apps.zum.de/h5p-python-dialog-cards] | Wie das geht, finden Sie auf [https://apps.zum.de/h5p-python-dialog-cards][Https://apps.zum.de/h5p-python-dialog-cards https://apps.zum.de/h5p-python-dialog-cards] | ||
Aktuelle Version vom 16. Mai 2025, 08:54 Uhr
Dialog Cards
Beim Inhaltstyp Dialog Cards können neben Texten auch Bilder eingebunden werden. Somit steht mit diesem H5P-Inhaltstypen eine gute Möglichkeit für die Erstellung von Karteikarten zur Verfügung. Interessant ist auch die zusätzlichen Möglichkeiten Tipps und Audiodateien einzufügen. Diese zwei Optionen machen den Inhaltstypen für eine Differenzierung interessant.
Die Möglichkeiten der Differenzierung mit den Dialog Cards.
Unterschiedliche Komplexitätsgrade der Bilder
Neben Fotos, kann auch der Grad der Komplexität gezielt mit der Ausführung des Bilder gesteuert werden. Technische Zeichnungen nutzen i.d.R. eine eigene Fachsprache, Abstraktionen und Skizzen verlangen eine analytische Kompetenz, Icons und Piktogramme beschränken sich oft auf die zentralen Aussagen. Welches Bild, für welche Unterrichtssituation genutzt wird, sollte also gut überlegt sein.
Tipps anbieten
Die Dialog Cards bieten die Option Tipps an, womit gezielt Hilfestellungen den Lernenden angeboten werden können. Erkennbar am weißen Buchstaben I in der blauen Sprechblase.
Audiodateien einbinden
Mit der Bereitstellung von Audiodateien können Sie unterschiedliche Sinneskanäle (multisensorisches Lernen) ansprechen. Dies ist speziell für das Lernen von Fremd- oder Fachsprachen eine sehr hilfreiche Option.
Beispiele Dialog Cards
In den folgenden drei Beispielen werden dies Möglichkeiten vorgestellt.
Die Vorstellung beginnt mit dem geringsten Erstellungsaufwand und der höchsten Komplexität für die Lernenden.
SCHWER für die Lernenden
Nur mit Bild und Aufgaben
MITTEL für die Lernenden
Mit Bild und Tipp
LEICHT für die Lernenden
Mit Bild, Tipp und Audio
Dialog Cards mit Python erstellt (siehe H5P-Workflows)
Wie das geht, finden Sie auf [1]https://apps.zum.de/h5p-python-dialog-cards
