Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Klassenparty/Vertiefung: Unterschied zwischen den Versionen

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Du hast bei der Vorbereitung der Klassenparty schon einiges über Brüche gelernt - zum Beispiel, wie du einen Teil eines Ganzen, mehrere Ganze oder ein Verhältnis zwischen zwei Mengen darstellen kannst. Jetzt geht die Klassenparty richtig los! In diesem Kapitel kannst du auf der Party die verschiedenen Stände erkunden. Dabei kannst du dein Wissen anwenden und zeigen, was du schon alles kannst!
{{Box
| 1 = Download.
| 2 = Du hast bei der Vorbereitung der Klassenparty schon einiges über Brüche gelernt - zum Beispiel, wie du einen Teil eines Ganzen, mehrere Ganze oder ein Verhältnis zwischen zwei Mengen darstellen kannst. Jetzt geht die Klassenparty richtig los! In diesem Kapitel kannst du auf der Party die verschiedenen Stände erkunden. Dabei kannst du dein Wissen anwenden und zeigen, was du schon alles kannst!


Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeiten:
*Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' erwerben und vertiefen.
*Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''.
*Und Aufgaben in '''<span style="color: #5E43A5">lilaner</span>''' Farbe sind '''Knobelaufgaben'''.
Wähle selbst, worauf du am meisten Lust hast - und los geht`s!
Wähle selbst, worauf du am meisten Lust hast - und los geht`s!
Zu diesem Lernpfadkapitel gehört ein [https://projekte.zum.de/images/3/3d/Arbeitsblatt_Lernpfad_Kapitel_4%282%29.pdf Arbeitsblatt].
}}


= Stand 1: Anteil eines Ganzen =
= Stand 1: Anteil eines Ganzen =
{{Box | Aufgabe 1: Hier wird gespielt! |


[[Datei:Spielestand Klassenparty.png|600px]]
[[Datei:Spielestand Klassenparty.png|600px]]


Natürlich gehört zu einer richtigen Party auch ein bisschen Spaß und Kreativität! Deshalb machen wir jetzt ein buntes Spiel: Nach einer Runde Domino gestalten wir gemeinsam ein Bild, das uns später an unsere Klassenparty erinnert.
Natürlich gehört zu einer richtigen Party auch ein bisschen Spaß und Kreativität! Nach einer Runde Domino kannst du verschiedene Anteile kreativ darstellen.
 
{{Box | Aufgabe 1 a): Gleiche Anteile finden |
 
Bring die Dominosteine in die richtige Reihenfolge. Lege dazu die Steine so, dass nebeneinanderliegende Seiten den gleichen Bruch zeigen.  


'''a)''' Bring die Dominosteine in die richtige Reihenfolge. Lege dazu die Steine so, dass nebeneinanderliegende Seiten den gleichen Bruch zeigen.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p1uzqzz2t25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p1uzqzz2t25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|
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*Welche Zahl im Bruch beschreibt was?   
*Welche Zahl im Bruch beschreibt was?   
|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verbergen}}
|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verbergen}}


{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|
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*Wieviele Anteile von Fünf brauche ich, um ein Ganzes zu haben?  
*Wieviele Anteile von Fünf brauche ich, um ein Ganzes zu haben?  
|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 verbergen}}
|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 verbergen}}
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }}
{{Box | Aufgabe 1 b): Anteile beschreiben |{{Lösung versteckt|
Fallen Dir noch andere Möglichkeiten ein, wo Brüche in Deinem Alltag vorkommen oder wie Du einen Bruch darstellen kannst?
Überlege Dir zu den folgenden zwei Brüchen jeweils eine Situation oder einen Gegenstand aus deinem Alltag. Beschreibe die Situation in einem kurzen Satz oder skizziere den Gegenstand auf dem Arbeitsblatt zu dem Spielestand.
'''<math>\tfrac{1}{10}</math>'''
{{Lösung versteckt|


Hier sind zwei Beispiele, die zu dem Bruch passen:


'''b)''' Damit du dich auch Zuhause an unsere Party erinnern kannst, malen wir zusammen ein buntes Bild. Nimm dazu dein Heft und zeichne mit dem Lineal ein großes Quadrat ein, das '''10 cm lang und 10 cm breit''' ist.  (Tipp: Das Quadrat hat dann genau '''100 Kästchen''' von je 1 cm × 1 cm.) Nimm dir '''vier Buntstifte''': '''Rot''', '''Blau''', '''Gelb''' und '''Grün'''. [[Datei:Vier Stifte.jpg|mini]]
'''Situation''':  


Jetzt wird’s bunt! Male die kleinen Kästchen so aus, dass ein schönes, buntes Bild entsteht.  '''Wichtig:''' Jedes Kästchen darf '''nur eine Farbe''' haben.
Auf einem von Zehn Muffins am Kuchenbuffet sind bunte Streusel


Male den folgenden Anteil des Quadrats mit der jeweiligen Farbe aus:
'''Bild''':


<math>\tfrac{1}{10}</math> rot
[[Datei:Finger .jpg|100px]]


<math>\tfrac{4}{10}</math> blau


<math>\tfrac{3}{10}</math> gelb
|Lösungsvorschlag anzeigen|Lösungsvorschlag verbergen}}


<math>\tfrac{2}{10}</math> grün
'''<math>\tfrac{3}{4}</math>'''


{{Lösung versteckt|


Hier sind zwei Beispiele, die zu dem Bruch passen:


'''Situation''': 


Von vier Matheaufgaben hast du schon drei abgeschlossen


'''Bild''':


'''c)&#x2B50;'''
[[Datei:Uhrzeit Drei Viertel.jpg|100px]]


Fallen Dir noch andere Möglichkeiten ein, wo Brüche in Deinem Alltag vorkommen oder wie Du einen Bruch darstellen kannst?


Überlege Dir zu den folgenden vier Brüchen jeweils zwei verschiedene Situationen oder Bilder, die diesen Bruch darstellen und beschreibe oder male sie in Deinem Heft.
|Lösungsvorschlag anzeigen|Lösungsvorschlag verbergen}}


<math>\tfrac{6}{13}</math>
Hat jemand aus deiner Klasse diese Aufgabe auch schon bearbeitet? Dann stellt euch gegenseitig kurz eure Bilder oder Situationen zu den Brüchen vor und überlegt zusammen, ob eure Ideen wirklich den richtigen Anteil beschreiben.


<math>\tfrac{3}{9}</math>
| Aufgabe anzeigen | Aufgabe verbergen}}| Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }}


<math>\tfrac{1}{10}</math>


<math>\tfrac{3}{4}</math>




| Arbeitsmethode| Farbe = {{Farbe|orange}}}}


{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]


= Stand 2: Anteil mehrerer Ganzer =
= Stand 2: Anteil mehrerer Ganzer =
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Beantworte alle Fragen auf dem Arbeitsblatt und korrigiere '''danach''' deine Antworten mit den Lösungen.  
Beantworte alle Fragen auf dem Arbeitsblatt und korrigiere '''danach''' deine Antworten mit den Lösungen.  


'''a)''' Wie viel Waffel bekommt jeder der vier Schüler, wenn sie die Waffeln gerecht aufteilen?[[Datei:Waffeln für Kinder .png|mini]]
'''a)''' Wie viel Waffel bekommt jeder der vier Schüler, wenn sie die Waffeln gerecht aufteilen?
 
 
 
'''b)''' Abbys Freundin Tina kommt hinzu und möchte auch ein Stück abhaben. Wie viel Waffel bekommt jetzt jede Person, wenn alle den gleichen Anteil erhalten?




'''b)''' Abbys Freundin Tina hinzu und möchte auch ein Stück abhaben. Wie viel Waffel bekommt jetzt jede Person, wenn alle den gleichen Anteil erhalten? [[Datei:Fünf Kinder .png|mini]]




'''c)''' Eine weitere Waffel ist fertig gebacken. Die drei Waffeln sollen wieder unter den vier Schülern Zara, Peter, Tilo und Abby gerecht aufgeteilt werden. Wieviel bekommt jeder? [[Datei:Drei Waffeln .png|mini]]
'''c)''' Eine weitere Waffel ist fertig gebacken. Die drei Waffeln sollen wieder unter den vier Schülern Zara, Peter, Tilo und Abby gerecht aufgeteilt werden. Wieviel bekommt jeder?  
 


{{Lösung versteckt|1=<math>\tfrac{1}{4}</math> oder <math>\tfrac{2}{8}</math> |2=Lösung zu a)|3=Lösung verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=<math>\tfrac{1}{4}</math> oder <math>\tfrac{2}{8}</math> |2=Lösung zu a)|3=Lösung verbergen}}
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Kannst du ihm helfe, die richtigen Mengen abzumessen?  
Kannst du ihm helfe, die richtigen Mengen abzumessen?  


Notiere auf dem Arbeitsblatt, wieviel Liter Maracuja- Saft, Papaya-Saft und Mineralwasser für die Safari- Bowle benötigt werden. Notiere deinen Rechenweg im Heft.
Notiere auf dem Arbeitsblatt, wieviel Liter Maracuja- Saft, Papaya-Saft und Mineralwasser für die Safari- Bowle benötigt werden.  


{{Lösung versteckt|'''Aufgabe verstehen:'''  
{{Lösung versteckt|'''Aufgabe verstehen:'''  
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{{Box|Aufgabe 4: Gewinne! Gewinne! Gewinne!|
{{Box|Aufgabe 4: Gewinne! Gewinne! Gewinne!|


[[Benutzer:Eric Uni MS-15/Testseite|[[Datei:Tombola.png|500px]]]]
[[Datei:Tombola.png|500px|<!--link=Benutzer:Eric_Uni_MS-15/Testseite-->]]
<!--[[Datei:Tombola.png|500px]]-->


Parallel zur Party fand ein Gewinnspiel statt, bei dem viele Preise vergeben werden.
Parallel zur Party fand ein Gewinnspiel statt, bei dem viele Preise vergeben werden.
Dafür gab es eine Verlosung mit <math>120</math> Losen, wobei ein Viertel davon Gewinnerlose sind.<br>
Dafür gab es eine Verlosung mit <math>120</math> Losen, wobei ein Viertel davon Gewinnerlose sind.<br>
Unter diesen Gewinnerlosen sind ein Drittel Radiergummis, die Hälfte Trinkflaschen und sonst noch einige Gutscheine.
Unter diesen Gewinnerlosen sind ein Drittel Radiergummis und der Rest Trinkflaschen.


'''a)''' Bearbeite folgenden Lückentext:
'''a)''' Berechne die Anzahl der Gewinnerlose und prüfe im Lückentext der b), ob du richtig liegst.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pxzzn3cyc25" style="border:0px;width:100%;height:200px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{Lösung versteckt |
{{Box | Fun Fact/Erinnerung: Verhältnisse kürzen|  
Teile die Lose in 4 gleich große Reihen (also vier Reihen mit 30 Losen), nimm eine Reihe von den vier raus und zähle die Anzahl der Lose aus der herausgenommenen Reihe.
Verhältnisse lassen sich kürzen, sodass 20:8:4 das Gleiche ausdrückt wie 5:2:1.
Dies wäre eine Reihe von vier, sodass wir unser Viertel erhalten.<br>
| Hervorhebung1}}
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫<br>
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⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫
|Hinweis|Hinweis hinfort!}}


'''b)&#x2B50;''' Probiere aus, wie sich die Veränderung der Gesamtzahl der Lose auf die Anzahl der einzelnen Gewinne auswirkt.
{{Lösung versteckt |
{{Lösung versteckt|Verändere die Gesamtanzahl der Lose und bestimme zuerst die neue Anzahl der Gewinnerlose. Dann kann jeweils die neue Anzahl der Radiergummis, Trinkflaschen und Gutscheine berechnet werden.|Hinweis|Hinweis hinfort!}}
Legende:<br>
 
⚫ Kein Gewinn<br>
'''c)&#x2B50;&#x2B50;''' Wie sähe das Verhältnis der Radiergummis, Trinkflaschen und Gutscheine zueinander aus, wenn es nur <math>5</math> Radiergummis gäbe und insgesamt <math>120</math> Lose vorliegen?
🟠 Gewinn<br>
{{Lösung versteckt|Berechne zuerst, welchen neuen Anteil die Radiergummis bei den Gewinnerlosen ausmachen. Dafür kannst du zum Beispiel die Anzahl der Radiergummis durch die absolute Anzahl aller Gewinnerlose teilen.|Hinweis|Hinweis hinfort!}}
Verteilung der 120 Lose (davon 30 Gewinne als 🟠)<br>
 
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫<br>
{{Lösung versteckt|
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫<br>
Für die Trinkflaschen gilt weiterhin ein Anteil von <math>\frac{1}{2}</math>, sodass noch immer <math>15</math> vorliegen.
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫<br>
Mit den <math>5</math> Radiergummis folgt, dass es <math>10</math> Gutscheine gibt.
🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠<br>
 
Wenn wir die 🟠 zählen, erhalten wir unser viertel aller Lose.
'''So folgt ein Verhältnis von 5:15:10 bzw. gekürzt 1:3:2.'''<br>
Hier kann auch erkannt werden, wieso eine eindeutige Zuordnung beim Verhältnis wichtig ist.
|Lösung|Lösung hinfort!}}
|Lösung|Lösung hinfort!}}


'''b)''' Bearbeite folgenden Lückentext:
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pryvd8fjt25" style="border:0px;width:100%;height:250px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{Lösung versteckt |
Legende:<br>
🟠 Gewinn <br>
🔵 davon Radiergummi <br>
🟢 davon Trinkflasche <br>
Verteilung der 120 Lose (davon 30 Gewinne als ⚫)<br>
🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠<br>
🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢
|Hinweis|Hinweis hinfort!}}
|Arbeitsmethode
|Arbeitsmethode
|Farbe=orange}}
|Farbe=orange}}
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Klassenparty}}
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]]

Aktuelle Version vom 2. Juni 2025, 11:14 Uhr

Download.

Du hast bei der Vorbereitung der Klassenparty schon einiges über Brüche gelernt - zum Beispiel, wie du einen Teil eines Ganzen, mehrere Ganze oder ein Verhältnis zwischen zwei Mengen darstellen kannst. Jetzt geht die Klassenparty richtig los! In diesem Kapitel kannst du auf der Party die verschiedenen Stände erkunden. Dabei kannst du dein Wissen anwenden und zeigen, was du schon alles kannst!

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeiten:

  • Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen erwerben und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben in lilaner Farbe sind Knobelaufgaben.

Wähle selbst, worauf du am meisten Lust hast - und los geht`s!

Zu diesem Lernpfadkapitel gehört ein Arbeitsblatt.


Stand 1: Anteil eines Ganzen

Spielestand Klassenparty.png

Natürlich gehört zu einer richtigen Party auch ein bisschen Spaß und Kreativität! Nach einer Runde Domino kannst du verschiedene Anteile kreativ darstellen.


Aufgabe 1 a): Gleiche Anteile finden


Bring die Dominosteine in die richtige Reihenfolge. Lege dazu die Steine so, dass nebeneinanderliegende Seiten den gleichen Bruch zeigen.


Erinner dich daran, was du in Kapitel 1 gelernt hast:

  • Welche Zahl im Bruch beschreibt was?


  • Wann ist ein Bruch das Gleiche wie die 1?
  • Wieviele Anteile von Fünf brauche ich, um ein Ganzes zu haben?


Aufgabe 1 b): Anteile beschreiben


Fallen Dir noch andere Möglichkeiten ein, wo Brüche in Deinem Alltag vorkommen oder wie Du einen Bruch darstellen kannst?

Überlege Dir zu den folgenden zwei Brüchen jeweils eine Situation oder einen Gegenstand aus deinem Alltag. Beschreibe die Situation in einem kurzen Satz oder skizziere den Gegenstand auf dem Arbeitsblatt zu dem Spielestand.



Hier sind zwei Beispiele, die zu dem Bruch passen:

Situation:

Auf einem von Zehn Muffins am Kuchenbuffet sind bunte Streusel

Bild:

Finger .jpg



Hier sind zwei Beispiele, die zu dem Bruch passen:

Situation:

Von vier Matheaufgaben hast du schon drei abgeschlossen

Bild:

Uhrzeit Drei Viertel.jpg


Hat jemand aus deiner Klasse diese Aufgabe auch schon bearbeitet? Dann stellt euch gegenseitig kurz eure Bilder oder Situationen zu den Brüchen vor und überlegt zusammen, ob eure Ideen wirklich den richtigen Anteil beschreiben.




Stand 2: Anteil mehrerer Ganzer

Aufgabe 2: Waffeln auf der Klassenparty


Waffelstand.jpg

Zara, Peter, Tilo und Abby haben zwei eckige Waffeln auf der Klassenparty gebacken und möchten sie nun unter ihnen gerecht aufteilen. Beantworte alle Fragen auf dem Arbeitsblatt und korrigiere danach deine Antworten mit den Lösungen.

a) Wie viel Waffel bekommt jeder der vier Schüler, wenn sie die Waffeln gerecht aufteilen?


b) Abbys Freundin Tina kommt hinzu und möchte auch ein Stück abhaben. Wie viel Waffel bekommt jetzt jede Person, wenn alle den gleichen Anteil erhalten?



c) Eine weitere Waffel ist fertig gebacken. Die drei Waffeln sollen wieder unter den vier Schülern Zara, Peter, Tilo und Abby gerecht aufgeteilt werden. Wieviel bekommt jeder?


oder
oder
oder

Stand 3: Verhältnisse von Brüchen

Aufgabe 3: Die Kiba ist leer

Dimitris Bowle.png


Die Kiba ist leer gegangen. Ihr müsst Dimitri helfen eine neue Mischung zu machen, damit die Partygäste nicht verdursten.

Dimitri hat ein super Safari-Bowle Rezept wofür alle Zutaten bereitstehen. Dabei nutzt er verschiedene Fruchtsäfte und möchte insgesamt 6 Liter fertige Bowle haben. Die Zutaten sollen nach bestimmten Anteilen gemischt werden:

  • die Hälfte: Maracuja- Saft
  • ein Drittel: Papaya- Saft
  • Rest: Mineralwasser

Kannst du ihm helfe, die richtigen Mengen abzumessen?

Notiere auf dem Arbeitsblatt, wieviel Liter Maracuja- Saft, Papaya-Saft und Mineralwasser für die Safari- Bowle benötigt werden.

Aufgabe verstehen:

  • Wie viel Liter Bowle soll insgesamt hergestellt werden?
  • Welche drei Zutaten gehören in die Bowle?
  • In welchem Verhältnis sollen die Zutaten gemischt werden?

Vorgehensweise:

  • Wie viel ist die Hälfte von 6 Litern?
  • Wie viel ist ein Drittel von 6 Litern?
  • Wie viel bleibt dann noch übrig?


Stand 4: Gemischt

Aufgabe 4: Gewinne! Gewinne! Gewinne!


Tombola.png

Parallel zur Party fand ein Gewinnspiel statt, bei dem viele Preise vergeben werden. Dafür gab es eine Verlosung mit Losen, wobei ein Viertel davon Gewinnerlose sind.
Unter diesen Gewinnerlosen sind ein Drittel Radiergummis und der Rest Trinkflaschen.

a) Berechne die Anzahl der Gewinnerlose und prüfe im Lückentext der b), ob du richtig liegst.

Teile die Lose in 4 gleich große Reihen (also vier Reihen mit 30 Losen), nimm eine Reihe von den vier raus und zähle die Anzahl der Lose aus der herausgenommenen Reihe. Dies wäre eine Reihe von vier, sodass wir unser Viertel erhalten.
⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫ ⚫
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Legende:
⚫ Kein Gewinn
🟠 Gewinn
Verteilung der 120 Lose (davon 30 Gewinne als 🟠)
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🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠
Wenn wir die 🟠 zählen, erhalten wir unser viertel aller Lose.

b) Bearbeite folgenden Lückentext:

Legende:
🟠 Gewinn
🔵 davon Radiergummi
🟢 davon Trinkflasche
Verteilung der 120 Lose (davon 30 Gewinne als ⚫)
🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠 🟠
🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🔵 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢 🟢