Geometrie im Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen
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Dreiecke bieten viele Möglichkeiten, Formen, Winkel, besondere Linien oder Punkte zu erkunden. Hier kannst du die wichtigsten Themen rund um's Dreieck wiederholen, üben und vertiefen. So bist du gut auf die Klassenarbeit vorbereiten. | Dreiecke bieten viele Möglichkeiten, Formen, Winkel, besondere Linien oder Punkte zu erkunden. Hier kannst du die wichtigsten Themen rund um's Dreieck wiederholen, üben und vertiefen. So bist du gut auf die Klassenarbeit vorbereiten. | ||
Um herauszufinden, welche Themen du noch einmal üben solltest, starte mit dem Test zum Vorwissen. Durch einen Klick auf "Speichern" kannst du überprüfen, ob du die Aufgabe richtig bearbeitet hast. Trage in deine Checkliste für die Lernpfad-Arbeit ein, | Um herauszufinden, welche Themen du noch einmal üben solltest, starte mit dem Test zum Vorwissen. Durch einen Klick auf "Speichern" kannst du überprüfen, ob du die Aufgabe richtig bearbeitet hast. Trage in deine [[Media:Checkliste.pdf|Checkliste für die Lernpfad-Arbeit]] ein, wie viele Punkte du bei jeder Aufgabe erreicht hast.|Lernpfad | ||
}} | |||
|Lernpfad}} | |||
==Teste dein Vorwissen== | ==Teste dein Vorwissen== | ||
{{Box | Aufgabe 1:Winkel - Neben-, Scheitel-, Stufen- und Wechselwinkel |[[Datei:Winkelarten_Diagnoseaufgaben.png|alternativtext=Winkelarten|rechts|400x400px]] | {{Box|Aufgabe 1: Winkel - Neben-, Scheitel-, Stufen- und Wechselwinkel|[[Datei:Winkelarten_Diagnoseaufgaben.png|alternativtext=Winkelarten|rechts|400x400px]] | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Welche Aussagen stimmen? Es können mehrere Aussagen richtig sein} | {Welche Aussagen stimmen? Es können mehrere Aussagen richtig sein} | ||
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+ Nebenwinkel sind immer zusammen 180 Grad groß. | + Nebenwinkel sind immer zusammen 180 Grad groß. | ||
{Welche Aussagen stimmen? Es können mehrere Aussagen richtig sein} | </quiz>|Arbeitsmethode | ||
+ | | Farbe = #FFD700 | ||
+ Wenn | }} | ||
- | |||
- | {{Box | Aufgabe 2: Innenwinkelsumme im Dreieck |[[Datei:Diagnoseaufgabe (Aufgabe 2.1).jpg|rechts|rahmenlos|400x400px]] | ||
<quiz display="simple"> | |||
{Welche Aussagen stimmen? Es können mehrere Aussagen richtig sein.} | |||
+ Die Innenwinkelsumme in einem Dreieck beträgt 180 Grad. | |||
- Die Innenwinkelsumme in einem Dreieck beträgt 360 Grad. | |||
+ Wenn man alle Winkel eines Dreiecks aneinanderlegt, entsteht ein gestreckter Winkel. | |||
{Welche Aussage stimmt? Der fehlende Winkel γ ist...} | |||
- 50 Grad groß. | |||
- 60 Grad groß. | |||
+ 70 Grad groß. | |||
</quiz> | </quiz> | ||
| Arbeitsmethode | Farbe=# | | Arbeitsmethode | Farbe=#BF3EFF}} | ||
{{Box | Aufgabe 3: Besondere Linien im Dreieck |[[Datei:Diagnose besondere Linien.jpg|rechts|400x400px]] | {{Box | Aufgabe 3: Besondere Linien im Dreieck |[[Datei:Diagnose besondere Linien.jpg|rechts|400x400px]] | ||
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</div> | </div> | ||
|Arbeitsmethode | Farbe=#2E8B57}} | |3=Arbeitsmethode | Farbe=#2E8B57}} | ||
{{Box | Aufgabe | {{Box|Aufgabe 5: Dreiecke konstruieren|[[Datei:Diagnose WSW.jpg|rechts|400x400px]] | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Rechts siehst du ein Dreieck. Welche Größen müssen vorgegeben sein, damit du das Dreieck eindeutig konstruieren kannst? Es können mehrere Aussagen richtig sein} | {Rechts siehst du ein Dreieck. Welche Größen müssen vorgegeben sein, damit du das Dreieck eindeutig konstruieren kannst? Es können mehrere Aussagen richtig sein} | ||
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+ Länge c und Größe α, β | + Länge c und Größe α, β | ||
- Man kann nur ein Dreieck konstruieren, wenn man alle sechs Größen kennt | - Man kann nur ein Dreieck konstruieren, wenn man alle sechs Größen kennt | ||
</quiz> | </quiz>|Arbeitsmethode | ||
| Arbeitsmethode | Farbe=#4876FF}} | | Farbe = #4876FF | ||
}} | |||
==Themenauswahl== | |||
{{Box|Wie geht es nun weiter?| | {{Box | ||
| 1 = Wie geht es nun weiter? | |||
| 2 = Du hast alle Aufgaben bearbeitet? Schaue nun auf die Checkliste für die Lernpfad-Arbeit und entscheide, in welchem Bereich du heute üben möchtest. | |||
'''Wenn du einen oder auch mehrere Fehler gemacht hast:''' | '''Wenn du einen oder auch mehrere Fehler gemacht hast:''' | ||
*bei der Aufgabe 1 gehe zu: [[Geometrie im Dreieck/Auf den Spuren der Winkel|Auf den Spuren der Winkel]] | *bei der <span style="color: #FFD700"> Aufgabe 1 </span> gehe zu: [[Geometrie im Dreieck/Auf den Spuren der Winkel|Auf den Spuren der Winkel - Neben-, Scheitel-, Stufen- und Wechselwinkel]] | ||
*bei der Aufgabe 3 gehe zu: [[Geometrie im Dreieck/Mehr als eine Linie|Mehr als eine Linie]] | *bei der <span style="color: #BF3EFF"> Aufgabe 2 </span> gehe zu: [[/Geheimcode der Geometrie|Geheimcode der Geometrie - Die Jagd nach der Winkelsumme]] | ||
*bei der Aufgabe 4 gehe zu: [[Geometrie im Dreieck/Komm zum Punkt|Verschiedene Punkte des Dreiecks]] | *bei der <span style="color: #FF6A6A"> Aufgabe 3 </span> gehe zu: [[Geometrie im Dreieck/Mehr als eine Linie|Mehr als eine Linie - Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende und Seitenhalbierende]] | ||
| | *bei der <span style="color: #2E8B57"> Aufgabe 4 </span> gehe zu: [[Geometrie im Dreieck/Komm zum Punkt|Komm zum Punkt - Verschiedene Punkte des Dreiecks]] | ||
*bei der <span style="color: #4876FF> Aufgabe 5 </span> gehe zu: [[/Triangle-Architects|Triangle-Architects - Dreiecke konstruieren]] | |||
'''Wenn du alle Aufgaben richtig beantwortet hast:''' | |||
''' | *Suche dir aus den oben genannten Themen eines (oder mehrere) aus. Zu jedem Thema gibt es viele Vertiefungsaufgaben. | ||
| 3 = Lernpfad | |||
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{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] |
Aktuelle Version vom 9. Dezember 2024, 15:04 Uhr
Teste dein Vorwissen