Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren/Terme und Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
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===Wiederholung: Terme und Gleichungen=== | ===Wiederholung: Terme und Gleichungen=== | ||
Lies dir die folgenden Infokästchen sorgfältig durch und nutze sie, wenn du bei späteren Aufgaben ins Stocken kommst. | Lies dir die Inhalte der folgenden Infokästchen sorgfältig durch und nutze sie, wenn du bei späteren Aufgaben ins Stocken kommst. | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
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<math>1 + 2 </math> | <math>1 + 2 </math> | ||
<math>7x - 9y</math>. |2=Was | <math>7x - 9y</math>. |2=Was ist ein Term?|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Eine '''Gleichung '''<nowiki>ist eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme, die mit Hilfe des Gleichheitszeichens ("=") symbolisiert wird.</nowiki> | {{Lösung versteckt|1= Eine '''Gleichung '''<nowiki>ist eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme, die mit Hilfe des Gleichheitszeichens ("=") symbolisiert wird.</nowiki> | ||
<nowiki>Gleichungen sind entweder wahr (5 = 5) oder falsch (5 = 6)</nowiki> | <nowiki>Gleichungen sind entweder wahr (5 = 5) oder falsch (5 = 6).</nowiki> | ||
Beispiele: | Beispiele: | ||
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<math>4 = 1 + 3</math> | <math>4 = 1 + 3</math> | ||
<math>5x = 10</math>.|2= Was | <math>5x = 10</math>.|2= Was ist eine Gleichung?|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Terme vereinfachen bedeutet, die Terme durch die dir bekannten Methoden wie Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Ausmultiplizieren und Ausklammern zu verkürzen oder übersichtlicher darzustellen. Hier | {{Lösung versteckt|1=Terme zu vereinfachen bedeutet, die Terme durch die dir bekannten Methoden wie Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Ausmultiplizieren und Ausklammern zu verkürzen oder übersichtlicher darzustellen. Hier sind einige Beispiele. | ||
Addieren: | Addieren: | ||
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|2=Terme vereinfachen|3=schließen}} | |2=Terme vereinfachen|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Bei einer Gleichung mit einer | {{Lösung versteckt|1= Bei einer Gleichung mit einer Variablen, z.B. | ||
<math>5 + x = 10</math>, ist vor allem derjenige x | <math>5 + x = 10</math>, ist vor allem derjenige x | ||
-Wert von Interesse, für den die Gleichung erfüllt, das heißt '''wahr''', ist. | -Wert von Interesse, für den die Gleichung erfüllt, das heißt '''wahr''', ist. | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
"Wozu brauche ich das alles überhaupt?!". | Einige Menschen fragen sich: "Wozu brauche ich das alles überhaupt?!". Das kommt im Alltag oft vor, z.B. wenn es um (dein) Geld geht. Vielleicht kannst du es auch gebrauchen, um eine Million Euro zu gewinnen...? | ||
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===Wiederholung: Bruchrechnung=== | ===Wiederholung: Bruchrechnung=== | ||
Beim Rechnen mit Termen und Gleichungen stößt man | Beim Rechnen mit Termen und Gleichungen stößt man regelmäßig auf Brüche. Falls Du Dich damit noch ein wenig unsicher fühlst, schau Dir die folgenden Erklärungen an: | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Lösung versteckt|1= 1. Zwei Brüche '''mit gleichem Nenner''' werden addiert, indem man ihre Zähler addiert. | {{Lösung versteckt|1= 1. Zwei Brüche '''mit gleichem Nenner''' ('''gleichnamige Brüche''') werden addiert, indem man ihre Zähler addiert und den gemeinsamen Nenner beibehält. | ||
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2. Vorgehensweise für ''' | 2. Vorgehensweise für '''ungleichnamige Brüche''': | ||
Ungleichnamige Brüche oder nicht gleichnamige Brüche sind Brüche, die unterschiedliche Nenner haben. | |||
Diese Brüche mit '''verschiedenen Nennern''' addiert man, indem man die Brüche auf denselben Nenner bringt. | |||
Hierzu muss mindestens einer der Brüche gekürzt oder erweitert werden. Oftmals müssen beide Brüche erweitert werden. Der neue, gemeinsame Nenner ist das kleinste gemeinsame Vielfache der alten Nenner. Anschließend kann wieder wie oben mit gleichen Nennern addiert werden. | |||
Diese Brüche mit '''verschiedenen Nennern''' addiert man, indem man die Brüche auf | |||
Hierzu | |||
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<math>\frac{a}{b} \cdot \frac{c}{d}=\frac{a \cdot c}{b \cdot d}</math>|2= Brüche multiplizieren|3= Merke}} | <math>\frac{a}{b} \cdot \frac{c}{d}=\frac{a \cdot c}{b \cdot d}</math>|2= Brüche multiplizieren|3= Merke}} | ||
===Terme durch Addieren und Subtrahieren zusammenfassen=== | ===Terme durch Addieren und Subtrahieren zusammenfassen=== | ||
{{Box|Aufgabe 1 - Terme mit einer Variablen|Fasse | {{Box|Aufgabe 1 - Terme mit einer Variablen|Fasse zusammen. | ||
a) <math> 5x+18x</math> | '''a)''' <math> 5x+18x</math> | ||
b) <math>\frac{11}{2}y + \frac{2}{4}y</math> | '''b)''' <math>\frac{11}{2}y + \frac{2}{4}y</math> | ||
c) <math> \frac{4}{6}x - \frac{12}{5}x </math> | '''c)''' <math> \frac{4}{6}x - \frac{12}{5}x </math> | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Nutze das Distributivgesetz! Klammere die Variable aus und fasse | {{Lösung versteckt|1= Nutze das Distributivgesetz! Klammere die Variable aus und fasse innerhalb der Klammer zusammen. | ||
''Beispiel:'' <math>4x+14x=(4+14) \cdot x=18x</math>. |2=Tipp 1|3=schließen}} | ''Beispiel:'' <math>4x+14x=(4+14) \cdot x=18x</math>. |2=Tipp 1|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Zu b) und c): Um die Brüche zu addieren oder subtrahieren, bringe sie auf | {{Lösung versteckt|1= Zu b) und c): Um die Brüche zu addieren oder subtrahieren, bringe sie auf denselben Nenner. | ||
''Beispiel:'' <math> \frac{3}{5}+\frac{4}{3} = \frac{9}{15}+\frac{20}{15} = \frac{9+20}{15} = \frac{29}{15} </math>. |2=Tipp 2|3=schließen}} | ''Beispiel:'' <math> \frac{3}{5}+\frac{4}{3} = \frac{9}{15}+\frac{20}{15} = \frac{9+20}{15} = \frac{29}{15} </math>. |2=Tipp 2|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
a) <math>23x</math> | '''a)''' <math>23x</math> | ||
b) <math>6y</math> | '''b)''' <math>6y</math> | ||
c) <math>-\frac{26}{15}x</math>}} | '''c)''' <math>-\frac{26}{15}x</math>}} | ||
{{Box|Aufgabe 2 - Terme mit einer Variablen und Konstanten|Fasse | {{Box|Aufgabe 2 - Terme mit einer Variablen und Konstanten|Fasse zusammen. | ||
a) <math> 5x + \frac{4}{2}x - 5 + 2</math> | '''a)''' <math> 5x + \frac{4}{2}x - 5 + 2</math> | ||
b) <math> \frac{10}{5} + 20z + \frac{6}{3}z - \frac{20}{4} </math> | '''b)''' <math> \frac{10}{5} + 20z + \frac{6}{3}z - \frac{20}{4} </math> | ||
c)* <math> \frac{12+21y}{3} - \frac{4y - 4}{2} </math> | '''c)*''' <math> \frac{12+21y}{3} - \frac{4y - 4}{2} </math> | ||
{{Lösung versteckt|1= Nutze das Kommutativgesetz (gilt für Addition) und sortiere den | {{Lösung versteckt|1= Nutze das Kommutativgesetz (Vertauschungsgesetz, gilt für Addition) und sortiere nach den Variablen! | ||
''Beispiel:'' <math>3x+5+8x-4=3x+8x+5-4</math>. | ''Beispiel:'' <math>3x+5+8x-4=3x+8x+5-4</math>. | ||
'''Beachte:''' Du kannst auch Subtraktionen als | '''Beachte:''' Du kannst auch Subtraktionen als Additionen umschreiben und anschließend das Kommutativgesetz anwenden. | ||
''Beispiel:'' <math>x-y = x+(-y) = (-y)+x = -y+x</math> | ''Beispiel:'' <math>x-y = x+(-y) = (-y)+x = -y+x</math> | ||
|2=Tipp 1|3=schließen}} | |2=Tipp 1|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Fasse jeweils die | {{Lösung versteckt|1= Fasse jeweils die Terme mit gleicher Variable zusammen. | ||
''Beispiel :'' <math>3x+8x+5-4=11x+1</math>. | ''Beispiel :'' <math>3x+8x+5-4=11x+1</math>. | ||
|2=Tipp 2|3=schließen}} | |2=Tipp 2|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Kürze zunächst den Bruch und fasse dann zusammen. | {{Lösung versteckt|1= Kürze zunächst den Bruch und fasse dann zusammen. Gib besonders auf die Vorzeichen acht! | ||
|2=Tipp 3 für c)|3=schließen}} | |2=Tipp 3 für c)|3=schließen}} | ||
Zeile 165: | Zeile 163: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
a) <math>7x-3</math> | '''a)''' <math>7x-3</math> | ||
b) <math>22z-3</math> | '''b)''' <math>22z-3</math> | ||
c) <math>5y+6</math>}} | '''c)''' <math>5y+6</math>}} | ||
Zeile 176: | Zeile 174: | ||
{{Box|Aufgabe 3 - Terme mit zwei Variablen|Fasse | {{Box|Aufgabe 3 - Terme mit zwei Variablen|Fasse zusammen. | ||
a) <math> 214x + 24y - 5x + 23y + 24</math> | '''a)''' <math> 214x + 24y - 5x + 23y + 24</math> | ||
b) <math> \frac{6}{2}x +21 + 12x - 4 + 0 \cdot x + \frac{24}{6}y - y</math> | '''b)''' <math> \frac{6}{2}x +21 + 12x - 4 + 0 \cdot x + \frac{24}{6}y - y</math> | ||
c)* <math> \frac{33y+21x}{3} - \frac{18y - 9}{3}</math> | '''c)*''' <math> \frac{33y+21x}{3} - \frac{18y - 9}{3}</math> | ||
Zeile 188: | Zeile 186: | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Nutze das Kommutativgesetz (gilt für Addition) und sortiere | {{Lösung versteckt|1= Nutze das Kommutativgesetz (Vertauschungsgesetz, es gilt für die Addition) und sortiere nach Variablen! | ||
''Beispiel:'' <math>3x+5y+9x-4+4y=3x+8x+5y+4y-4=11x+9y-4</math>. | ''Beispiel:'' <math>3x+5y+9x-4+4y=3x+8x+5y+4y-4=11x+9y-4</math>. | ||
'''Beachte''' Du kannst auch Subtraktionen als | '''Beachte''' Du kannst auch Subtraktionen als Additionen umschreiben und dann das Kommutativgesetz anwenden. | ||
''Beispiel:'' <math>x-y = x+(-y) = (-y)+x = -y+x</math> | ''Beispiel:'' <math>x-y = x+(-y) = (-y)+x = -y+x</math> | ||
|2=Tipp 1|3=schließen | |2=Tipp 1|3=schließen}} | ||
}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Kürze zunächst den Bruch und fasse anschließend zusammen. | Kürze zunächst den Bruch und fasse anschließend zusammen. Achte besonders auf die Vorzeichen! | ||
|2=Tipp 2 für c)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
a) <math>209x+ 47y + 24</math> | '''a)''' <math>209x+ 47y + 24</math> | ||
b) <math>15x+3y+17</math> | '''b)''' <math>15x+3y+17</math> | ||
c) <math>7x | '''c)''' <math>7x+5y+3</math>}} | ||
{{Box| Aufgabe 4 - Terme mit Variablen und Exponenten| | {{Box| Aufgabe 4 - Terme mit Variablen und Exponenten|Fasse zusammen. | ||
a) <math> 24x^2 + 25y - 13x^2 + 3y - 24 </math> | '''a)''' <math> 24x^2 + 25y - 13x^2 + 3y - 24 </math> | ||
b) <math> \frac{3}{4}x^2 + 3 x+ \frac{5}{4}y - 5x -\frac{20}{16}y - 2</math> | '''b)''' <math> \frac{3}{4}x^2 + 3 x+ \frac{5}{4}y - 5x -\frac{20}{16}y - 2</math> | ||
c)* <math> \frac{4 x^3 + 6x^2}{2} + \frac{10x^3-15x^2}{5}</math> | '''c)*''' <math> \frac{4 x^3 + 6x^2}{2} + \frac{10x^3-15x^2}{5}</math> | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 231: | Zeile 223: | ||
''Beispiel:'' <math>3x^2+5x+9x^2=12x^2+5x</math>. | ''Beispiel:'' <math>3x^2+5x+9x^2=12x^2+5x</math>. | ||
|2=Tipp 1|3=schließen | |2=Tipp 1|3=schließen}} | ||
}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Kürze zunächst und fasse dann zusammen. | |||
|2=Tipp 2 für c)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
a) <math>11x^2+28y-24</math> | '''a)''' <math>11x^2+28y-24</math> | ||
b) <math>\frac{3}{4}x^2 -2x -2</math>, das <math>y</math> fällt hier weg, da <math>0 \cdot y = 0</math> sind | '''b)''' <math>\frac{3}{4}x^2 -2x -2</math>, das <math>y</math> fällt hier weg, da <math>0 \cdot y = 0</math> sind. | ||
c) <math>4x^3</math>}} | '''c)''' <math>4x^3</math>}} | ||
{{Box|Aufgabe 5 - Pferderennen| | {{Box|Aufgabe 5 - Pferderennen! Kommst Du mit den Termen als Erste*r ins Ziel?| | ||
{{LearningApp|width:100%|height:500px|app=pth88w7w319}} | {{LearningApp|width:100%|height:500px|app=pth88w7w319}} | ||
Zeile 251: | Zeile 246: | ||
{{Box|1=Aufgabe 6 - Terme mit konstanten Faktoren|2=Löse die Klammern auf. | {{Box|1=Aufgabe 6 - Terme mit konstanten Faktoren|2=Löse die Klammern auf. | ||
a) <math>5 (8-9y)</math> | a) <math>5\cdot(8-9y)</math> | ||
b) <math>(2y-6x)\cdot(-\frac{5}{6})</math> | b) <math>(2y-6x)\cdot(-\frac{5}{6})</math> | ||
Zeile 257: | Zeile 252: | ||
c) <math>\frac{1}{2} \cdot (x+\frac{2}{3})</math> | c) <math>\frac{1}{2} \cdot (x+\frac{2}{3})</math> | ||
{{Lösung versteckt|Multipliziere den Faktor außerhalb der Klammer mit jedem Summanden in der Klammer. Die Vorzeichen der Ergebnisse werden übernommen. Bei einer Subtraktion wird entsprechend gleich gerechnet. ''Beispiel:'' <math>{\color{blue}4} \cdot ({\color{red}5} | {{Lösung versteckt|Multipliziere den Faktor außerhalb der Klammer mit jedem Summanden in der Klammer. Die Vorzeichen der Ergebnisse werden übernommen. Bei einer Subtraktion wird entsprechend gleich gerechnet. ''Beispiel:'' <math>{\color{blue}(-4)} \cdot ({\color{red}5}-{\color{green}7}) = {\color{blue}(-4)} \cdot {\color{red}5} - ({\color{blue}(-4)} \cdot {\color{green}7}) = -20 - (-28) = -20+28 = 8</math>. Dieser Tipp geht auf das Distributivgesetz zurück.|2=Tipp 1|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=zu b): Ob in dem Produkt erst die Klammer oder erst der konstante Faktor steht, ist egal. Es würde in beiden Fällen das gleiche Ergebnis herauskommen. Dies geht auf das | {{Lösung versteckt|1=zu b): Ob in dem Produkt erst die Klammer oder erst der konstante Faktor steht, ist egal. Es würde in beiden Fällen das gleiche Ergebnis herauskommen. Dies geht auf das Kommutativgesetz der Multiplikation zurück.|2=Tipp 2|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=a) <math>40 | {{Lösung versteckt|1= | ||
a) <math>40-45y</math> | |||
b) <math>-\frac{5}{3}y+5x</math> | b) <math>-\frac{5}{3}y+5x</math> | ||
Zeile 266: | Zeile 262: | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |3=Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Aufgabe 7 - Terme mit variablen Faktoren | {{Box|1=Aufgabe 7 - Terme mit variablen Faktoren|2=Löse die Klammern auf. | ||
a) <math>3x \cdot (11+5y)</math> | a) <math>3x \cdot (11+5y)</math> | ||
Zeile 277: | Zeile 268: | ||
b) <math>(11x-10y) \cdot 3x</math> | b) <math>(11x-10y) \cdot 3x</math> | ||
c) <math>x (x-15y)</math> | c) <math>x \cdot (x-15y)</math> | ||
{{Lösung versteckt|1=Auch wenn außerhalb der Klammer eine Variable steht, ändert sich das Vorgehen nicht.|2=Tipp 1|3=schließen}} | {{Lösung versteckt|1=Auch wenn außerhalb der Klammer eine Variable steht, ändert sich das Vorgehen nicht.|2=Tipp 1|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Achte auf die unterschiedlichen Variablen.|2=Tipp 2|3=schließen}} | {{Lösung versteckt|1=Achte auf die unterschiedlichen Variablen.|2=Tipp 2|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=a) <math>33x+15xy</math> | {{Lösung versteckt|1= | ||
a) <math>33x+15xy</math> | |||
b) <math>33x^2-30xy</math> | b) <math>33x^2-30xy</math> | ||
c) <math>x^2-15xy</math>}} | c) <math>x^2-15xy</math>|2=Lösung|3=schließen}}|3=Arbeitsmethode}} | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Aufgabe | {{Box|1=Aufgabe 8 - Terme mit quadratischen Klammern|2= | ||
Löse die Klammern auf. | Löse die Klammern auf. | ||
Zeile 299: | Zeile 290: | ||
{{Lösung versteckt|1=Du kannst hier die binomischen Formeln anwenden. | {{Lösung versteckt|1=Du kannst hier die binomischen Formeln anwenden. | ||
Das Bild soll dir eine Veranschaulichung der 1. Binomischen Formel geben: | |||
Das große Quadrat <math>(a+b)^2</math> ist gleich der Summe der beiden kleinen Quadrate (<math>a^2</math> und <math>b^2</math>) und der beiden Rechtecke (jeweils <math>ab</math>). | |||
[[Datei:1. Binomische Formel.jpg|1. Binomische Formel.jpg]] | [[Datei:1. Binomische Formel.jpg|1. Binomische Formel.jpg]] | ||
2. Binomische Fomel: | |||
<math>(a-b)^2=a^2-2ab+b^2</math> | |||
3. Binomische Formel: | |||
<math>(a+b)\cdot(a-b)=a^2-b^2</math>|2=Tipp 1|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Statt die binomischen Formeln anzuwenden, kannst du die Klammer auch per Hand ausmultiplizieren. Der Exponent <math>()^2</math> bedeutet, dass die Klammer mit sich selbst multipliziert werden soll. ''Beispiel:'' <math>(x+4)^2=(x+4) \cdot (x+4)</math>.|2=Tipp 2|3=schließen}} | {{Lösung versteckt|1=Statt die binomischen Formeln anzuwenden, kannst du die Klammer auch per Hand ausmultiplizieren. Der Exponent <math>()^2</math> bedeutet, dass die Klammer mit sich selbst multipliziert werden soll. ''Beispiel:'' <math>(x+4)^2=(x+4) \cdot (x+4)</math>.|2=Tipp 2|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Beim Multiplizieren von zwei Klammern, muss jeder Summand mit jedem Summanden multipliziert werden. ''Beispiel:'' <math>({\color{blue}x}+{\color{red}4}) \cdot ({\color{Orange}x}+{\color{green}4}) = {\color{blue}x} \cdot ({\color{Orange}x}+{\color{green}4}) + {\color{red}4} \cdot ({\color{Orange}x}+{\color{green}4}) = {\color{blue}x} \cdot {\color{Orange}x} + {\color{blue}x} \cdot {\color{green}4} + {\color{red}4} \cdot {\color{Orange}4} + {\color{red}4} \cdot {\color{green}4} = x^2+4x+4x+16 = x^2+8x+16</math>. Diese Regel geht auf die doppelte Anwendung des Distributivgesetzes zurück.|2=Tipp 3|3=schließen}} | {{Lösung versteckt|1=Beim Multiplizieren von zwei Klammern, muss jeder Summand mit jedem Summanden multipliziert werden. ''Beispiel:'' <math>({\color{blue}x}+{\color{red}4}) \cdot ({\color{Orange}x}+{\color{green}4}) = {\color{blue}x} \cdot ({\color{Orange}x}+{\color{green}4}) + {\color{red}4} \cdot ({\color{Orange}x}+{\color{green}4}) = {\color{blue}x} \cdot {\color{Orange}x} + {\color{blue}x} \cdot {\color{green}4} + {\color{red}4} \cdot {\color{Orange}4} + {\color{red}4} \cdot {\color{green}4} = x^2+4x+4x+16 = x^2+8x+16</math>. Diese Regel geht auf die doppelte Anwendung des Distributivgesetzes zurück.|2=Tipp 3|3=schließen}} | ||
Zeile 312: | Zeile 313: | ||
===Terme durch Ausklammern in Produkte umformen=== | ===Terme durch Ausklammern in Produkte umformen=== | ||
{{Box|Aufgabe | {{Box|Aufgabe 9 - Ausklammern|Klammere möglichst viel aus. | ||
'''a)''' <math>9x+9y+9z</math> | |||
'''b)''' <math>81x+45y</math> | |||
'''c)''' <math>5x-4xy+9xz</math> | |||
'''d)''' <math>25a-35ab+50ax</math> | |||
'''e)''' <math>8ax+24xy+64abxz</math> | |||
'''f)''' <math>4abx+6axy+32abxyz</math> | |||
{{Lösung versteckt|1=Die 24 hat die Teiler 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24. Die 36 hat die Teiler 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18 und 36. Die größte in beiden Teilermengen vorkommende Zahl ist die 12. Also ist 12 der größte gemeinsame Teiler (ggT) von 24 und 36.|2=Beispiel: Der größte gemeinsame Teiler von 24 und 36|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Teiler einer Zahl kannst Du schneller finden, wenn Du die Teilbarkeitsregeln kennst. Eine Zahl ist genau dann durch 2 teilbar, wenn ihre letzte Ziffer gerade ist (0, 2, 4, 6 oder 8). Eine Zahl ist genau dann durch 4 teilbar, wenn die Zahl, die aus ihren letzten beiden Ziffern gebildet wird, durch 4 teilbar ist. Eine Zahl ist genau dann durch 8 teilbar, wenn die Zahl, die aus ihren letzten drei Ziffern gebildet wird, durch 8 teilbar ist. Eine Zahl ist genau dann durch 5 teilbar, wenn ihre letzte Ziffer durch 5 teilbar ist (0 oder 5). Eine Zahl ist genau dann durch 10 teilbar, wenn ihre letzte Ziffer eine 0 ist. Eine Zahl ist genau dann durch 3 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 3 teilbar ist. Eine Zahl ist genau dann durch 6 teilbar, wenn sie durch 2 und durch 3 teilbar ist. Eine Zahl ist genau dann durch 9 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist. | |||
|2=Erinnerung: Teilbarkeitsregeln|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1=Bestimme den ggT aller Summanden. Er wird als Faktor vor die Klammer gesetzt (ausgeklammert). Die verbleibenden Summanden in der Klammer sind jeweils das Ergebnis des Teilens durch den ggT.|2=allgemeiner Tipp|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1=Der ggT ist 9.|2=Tipp zu a)|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1=Der ggT ist 9.|2=Tipp zu b)|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1=Hier kann man die Variable x ausklammern.|2=Tipp zu c)|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <math>9(x+y+z)</math> | {{Lösung versteckt|1=Hier kann man 5a ausklammern.|2=Tipp zu d)|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Hier kann man 8x ausklammern.|2=Tipp zu e)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Hier kann man 2ax ausklammern.|2=Tipp zu f)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= <math>9(x+y+z)</math> |2=Lösung von a)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=<math>9(9x+5y)</math>|2=Lösung von b)|3=schließen}} | {{Lösung versteckt|1=<math>9(9x+5y)</math>|2=Lösung von b)|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <math>x(5-4y+9z)</math> | {{Lösung versteckt|1= <math>x(5-4y+9z)</math>|2=Lösung von c)|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <math>5a(5-7b+10x)</math> | {{Lösung versteckt|1= <math>5a(5-7b+10x)</math>|2=Lösung von d)|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <math>8x(a+3y+8abz)</math> | {{Lösung versteckt|1= <math>8x(a+3y+8abz)</math>|2=Lösung von e)|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <math>2ax(2b+3y+16byz)</math> | {{Lösung versteckt|1= <math>2ax(2b+3y+16byz)</math>|2=Lösung von f)|3=schließen}} | ||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | ===Terme und Gleichungen zur Beschreibung von Sachsituationen=== | ||
{{Box| Aufgabe 10|Ein Parallelogramm hat einen Umfang von 132 Längeneinheiten. Eine Seite ist 38 Längenheiten kürzer als die andere. Wie lang sind die Seiten des Parallelogramms? | |||
{{Lösung versteckt|1=Setze eine Länge als unbekannte Variable.|2=Tipp 1|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Ein Parallelogramm hat jeweils 2 gleich lange Seiten.|2=Tipp 2|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=x=kürzere Seite | |||
<math>2 \cdot x+2 \cdot (x+38)=132 \quad | Vereinfachen</math> | |||
<math>2 \cdot x+2 \cdot x+76=132 \quad | Vereinfachen</math> | |||
<math>4 \cdot x+76=132 \quad | -76</math> | |||
<math>4 \cdot x=56 \quad | :4</math> | |||
<math>x=14</math> | |||
kürzere Seite: 14 | |||
längere Seite: 52|2=Lösung|3=schließen}} | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box| Aufgabe 11|Peter, sein Vater und seine Mutter sind zusammen 100 Jahre alt. Peters Vater ist dreimal so alt wie er und Peters Mutter ist 5 Jahre jünger als Peters Vater. Wie alt ist Peter, wie alt ist sein Vater und wie alt ist seine Mutter? | |||
{{Lösung versteckt|1=Führe eine unbekannte Variable x für ein Alter ein.|2=Tipp 1|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Mathematisiere ausgehend von dem Alter x durch geeignete Terme die anderen Altersangaben (z.B. bedeutet 5 Jahre älter x+5).|2=Tipp 2|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=x=Alter von Peter | |||
<math>x | Wenn x das Alter von Peter ist, dann ist <math>(3 \cdot x)</math> das Alter des Vaters und somit ist das Alter der Mutter <math>(3 \cdot x-5)</math>. | ||
Also: | |||
<math>x+3 \cdot x+(3 \cdot x-5)=100 \quad | Vereinfachen</math> | |||
<math>7 \cdot x-5=100 \quad | +5</math> | |||
<math> | <math>7 \cdot x=105 \quad | :7</math> | ||
<math> | <math>x=15</math> | ||
Peters Alter: 15 | |||
Alter von Peters Mutter: 40 | |||
Alter von Peters Vater: 45|2=Lösung|3=schließen}}|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box| Aufgabe 12|Merve schoss in der letzten Saison doppelt so viele Tore wie ihre Mitspielerin Lena. Marie erzielte 5 Tore weniger als Merve. Alle drei schossen insgesamt 30 Tore. | |||
{{Box| Aufgabe | Wie viele Tore erzielte jede einzelne? | ||
{{Lösung versteckt|1=Setze | {{Lösung versteckt|1=Setze von einer Spielerin die Anzahl der Tore als unbekannte Variable.|2=Tipp 1|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1=Es ist egal, von welcher Spielerin man die Anzahl der Tore als Variable setzt.|2=Tipp 2|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=x= | {{Lösung versteckt|1=x=Anzahl der Tore von Merve | ||
<math> | <math>x+\frac{1}{2} \cdot x+(x-5)=30 \quad | Vereinfachen</math> | ||
<math> | <math>2,5 \cdot x-5=30 \quad | +5</math> | ||
<math> | <math>2,5 \cdot x=35 \quad | :2,5</math> | ||
<math>x=14</math> | <math>x=14</math> | ||
Merve: 14 Tore | |||
Lena: 7 Tore | |||
Marie: 9 Tore|2=Lösung|3=schließen}}|Arbeitsmethode}} | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
===Lineare Gleichungen lösen=== | ===Lineare Gleichungen lösen=== | ||
Zeile 420: | Zeile 428: | ||
Eine '''lineare Gleichung''' ist eine Gleichung 1. Grades. Das heißt: Die Variable x hat als Exponenten höchstens die Zahl 1: | Eine '''lineare Gleichung''' ist eine Gleichung 1. Grades. Das heißt: Die Variable x hat als Exponenten höchstens die Zahl 1: | ||
<math> x^1=x </math>. | |||
Ihre einfachste Form ist: <math> a \cdot x + b = 0 </math>, wobei <math> a </math> und <math> b </math> reelle Zahlen sind | Ihre einfachste Form ist: <math> a \cdot x + b = 0 </math>, wobei <math> a </math> und <math> b </math> reelle Zahlen sind | ||
und <math> x </math> eine Variable. | und <math> x </math> eine Variable. | ||
{{Box| Aufgabe | Zur Wiederholung schaue dir doch das zugehörige Kapitel in diesem [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren/Lineare Funktionen|Lernpfad zu linearen Funktionen]] nochmal an. | ||
|Merksatz}} | |||
{{Box| Aufgabe 13 - Lineare Gleichungen lösen| | |||
{{LearningApp|width:100%|height:500px|app= | {{LearningApp|width:100%|height:500px|app=pitodik3519}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Bringe die Teilterme mit einer Variablen und die ohne Variablen auf jeweils eine Seite. | {{Lösung versteckt|1= Bringe die Teilterme mit einer Variablen und die ohne Variablen auf jeweils eine Seite. | ||
Beispiel: | |||
<math> 3x + 8 = 5x -4 \quad \quad \quad | -3x</math> | |||
<math> \Leftrightarrow 8 = 5x -4 -3x \quad \quad | +4 </math> | |||
<math> \Leftrightarrow 8 +4 = 5x -3x </math> | |||
<math> \Leftrightarrow 12 = 2x </math> | |||
<math> \Leftrightarrow 6 = x </math> | |||
|2=Tipp 1|3=schließen}} | |2=Tipp 1|3=schließen}} | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
===Quadratische Gleichungen lösen=== | ===Quadratische Gleichungen lösen=== | ||
{{Box|Aufgabe | {{Box|Aufgabe 14|Löse mit Hilfe der pq-Formel die folgenden quadratischen Gleichungen. | ||
'''a)''' <math>x^2-11x+24=0</math> | |||
'''b)''' <math>y^2+7y-8=0</math> | |||
'''c)''' <math>z^2-20z+96=0</math> | |||
'''d)''' <math>x^2+\frac{26}{9}x-\frac{544}{162}=0</math> | |||
{{Lösung versteckt|1=Wenn Du eine quadratische Gleichung <math>x^2+px+q=0</math> lösen willst, hilft Dir die pq-Formel: <math>x=-\frac{p}{2}\pm\sqrt{(\frac{p}{2})^2-q}</math>.|2=Die pq-Formel|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die pq-Formel erhalten wir aus der Normalform der quadratischen Gleichung durch quadratische Ergänzung: | |||
<math>x^2+px+q=0\mid -q</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x^2+px=-q\mid +(\frac{p}{2})^2</math>(quadratische Ergänzung) | |||
<math>\Leftrightarrow x^2+2\cdot\frac{p}{2}x+(\frac{p}{2})^2=(\frac{p}{2})^2-q\mid</math>binomische Formel | |||
<math>\Leftrightarrow (x+\frac{p}{2})^2=(\frac{p}{2})^2-q\mid</math>Wurzelziehen | |||
<math>\Leftrightarrow x+\frac{p}{2}=\pm\sqrt{(\frac{p}{2})^2-q}\mid-\frac{p}{2}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x=-\frac{p}{2}\pm\sqrt{(\frac{p}{2})^2-q}</math>|2=Herleitung der pq-Formel|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=<math>x^2-11x+24=0\mid</math>pq-Formel mit p=-11 und q=24 | |||
<math>\Leftrightarrow x_{1,2}=\frac{11}{2}\pm\sqrt{\frac{121}{4}-24}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x_{1,2}=\frac{11}{2}\pm\sqrt{\frac{121}{4}-\frac{96}{4}}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x_{1,2}=\frac{11}{2}\pm\sqrt{\frac{25}{4}}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x_{1,2}=\frac{11}{2}\pm\frac{5}{2}</math> | |||
<math> \Leftrightarrow x=\frac{6}{2}\lor x=\frac{16}{2}</math> | |||
<math> \Leftrightarrow x=3\lor x=8</math> | |||
<math> L=\{3;8\} </math> | |||
|2=Lösung von a)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math>y^2+7y-8=0\mid</math>pq-Formel mit p=7 und q=-8 | |||
<math>\Leftrightarrow y_{1,2}=-\frac{7}{2}\pm\sqrt{\frac{49}{4}+8}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow y_{1,2}=-\frac{7}{2}\pm\sqrt{\frac{49}{4}+\frac{32}{4}}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow y_{1,2}=-\frac{7}{2}\pm\sqrt{\frac{81}{4}}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow y_{1,2}=-\frac{7}{2}\pm\frac{9}{2}</math> | |||
<math> \Leftrightarrow y=-\frac{16}{2}\lor y=\frac{2}{2}</math> | |||
<math> \Leftrightarrow y=-8\lor y=1</math> | |||
<math> L=\{-8;1\} </math> | |||
{{Lösung versteckt|1=<math> | |2=Lösung von b)|3=schließen}} | ||
{{ | {{Lösung versteckt|1= | ||
{{Lösung versteckt|1=<math> | <math>z^2-20z+96=0\mid</math>pq-Formel mit p=-20 und q=96 | ||
{ | |||
{{ | <math>\Leftrightarrow z_{1,2}=\frac{20}{2}\pm\sqrt{(\frac{20}{2})^2-96}</math> | ||
{{ | |||
{{Lösung versteckt|1=<math>L=\{ | <math>\Leftrightarrow z_{1,2}=10\pm\sqrt{10^2-96}</math> | ||
|3= | |||
<math>\Leftrightarrow z_{1,2}=10\pm\sqrt{100-96}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow z_{1,2}=10\pm\sqrt{4}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow z_{1,2}=10\pm\sqrt{2}</math> | |||
<math> \Leftrightarrow z=8\lor z=12</math> | |||
<math> L=\{8;12\} </math> | |||
|2=Lösung von c)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math>x^2+\frac{26}{9}x-\frac{544}{162}=0\mid</math>pq-Formel mit <math>p=\frac{26}{9}</math> und <math>q=\frac{544}{162}=\frac{272}{81}</math>(gekürzt) | |||
<math>\Leftrightarrow x_{1,2}=-\frac{13}{9}\pm\sqrt{(\frac{13}{9})^2+\frac{544}{162}}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x_{1,2}=-\frac{13}{9}\pm\sqrt{\frac{169}{81}+\frac{272}{81}}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x_{1,2}=-\frac{13}{9}\pm\sqrt{\frac{441}{81}}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x_{1,2}=-\frac{13}{9}\pm\frac{21}{9}</math> | |||
<math> \Leftrightarrow x=-\frac{34}{9}\lor x=\frac{8}{9}</math> | |||
<math> L=\{-3\frac{7}{9};\frac{8}{9}\} </math> | |||
|2=Lösung von d)|3=schließen}} | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Aufgabe 15|Löse mit Hilfe der Nullproduktregel die folgenden quadratischen Gleichungen. | |||
'''a)''' <math>(x+8)\cdot(x-2)=0</math> | |||
'''b)''' <math>(2x-6)\cdot(3x+5)=0</math> | |||
'''c)''' <math>(\frac{1}{2}x-7)\cdot(\frac{2}{3}x+6)=0</math> | |||
{{Lösung versteckt|1=Ein Produkt aus zwei Faktoren ist genau dann 0, wenn mindestens einer der beiden Faktoren 0 ist.|2=Die Nullproduktregel|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=linker Faktor: | |||
<math>x+8=0\mid-8</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x=-8</math> | |||
rechter Faktor: | |||
<math>x-2=0\mid+2</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x=2</math> | |||
<math> L=\{-8;2\} </math> | |||
|2=Lösung von a)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|linker Faktor: | |||
<math>2x-6=0\mid+6</math> | |||
<math>\Leftrightarrow 2x=6\mid :3</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x=3</math> | |||
rechter Faktor: | |||
<math>3x+5=0\mid -5</math> | |||
<math>\Leftrightarrow 3x=-5\mid :3</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x=-\frac{5}{3}\mid</math> als gemischte Zahl (muss nicht sein) | |||
<math>\Leftrightarrow x=-1\frac{2}{3}</math> | |||
<math> L=\{-1\frac{2}{3};3\} </math> | |||
|2=Lösung von b)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|linker Faktor: | |||
<math>\frac{1}{2}x-7=0\mid +7</math> | |||
<math>\Leftrightarrow \frac{1}{2}x=7\mid\cdot 2</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x=14</math> | |||
rechter Faktor: | |||
<math>\frac{2}{3}x+6=0\mid -6</math> | |||
<math>\Leftrightarrow \frac{2}{3}x=-6\mid\cdot\frac{3}{2}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x=-9</math> | |||
<math> L=\{-9;14\} </math> | |||
|2=Lösung von c)|3=schließen}} | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Aufgabe 16|Löse die folgenden quadratischen Gleichungen. Mache bei c) und d) die quadratische Ergänzung. | |||
a) <math>(x-3)^2=16</math> | '''a)''' <math>(x-3)^2=16</math> | ||
'''b)''' <math>x^2+8x+16=49</math> | |||
'''c)''' <math>x^2+8x=9</math> | |||
'''d)''' <math>3x^2-3x-60=0</math> | |||
{{Lösung versteckt|1=Addiere auf beiden Seiten der Gleichung in c) das Quadrat der Hälfte des gemischten Terms, damit Du die binomische Formel anwenden kannst.|2=quadratische Ergänzung|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Gegebene quadratische Gleichung: | |||
<math>2x^2-12x=32</math> | |||
Normierung (auf Normalform bringen): | |||
<math>x^2-6x=16</math> | |||
Die linke Seite wird in die Form <math>x^2-2dx+d^2</math> gebracht, so dass wir die zweite binomische Formel anwenden können. <math>d^2</math> wird auch auf der rechten Seite addiert. | |||
Man nimmt also das Quadrat der Hälfte von p und addiert es auf beiden Seiten der Gleichung. In unserem Beispiel müssen wir also 9 addieren, um die binomische Formel ("rückwärts") anwenden zu können. | |||
Wir machen die quadratische Ergänzung: | |||
<math> | <math>x^2-6x+9=16+9</math> | ||
Wir bilden das Quadrat: | |||
<math>(x-3)^2=25</math> | |||
Wir ziehen die Wurzel: | |||
<math>x-3=\pm 5\mid +3</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x=3\pm 5</math> | |||
<math>x- | <math>\Leftrightarrow x=-2\lor x=8</math> | ||
Die Lösungsmenge ist also L={-2;8}.|2=Beispiel zur quadratischen Ergänzung|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|Teile die Gleichung erst durch 3. So bringst Du sie auf die sogenannte Normalform.|2=Tipp zu d)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math>(x-3)^2=16</math> | |||
<math> | <math>\Leftrightarrow\sqrt{(x-3)^2}=\sqrt{16}</math> | ||
<math>\Leftrightarrow x-3=4\lor x-3=-4</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x_1=7\lor x_2=-1</math> | |||
<math>L=\{-1;7\}</math> | <math> L=\{-1;7\} </math> | ||
|2= | |2=Lösung von a)|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
<math>x^2+8x+16=49</math> | <math>x^2+8x+16=49</math> | ||
<math>\Leftrightarrow (x+4)^2=49</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x+4=7\lor x+4=-7</math> | |||
<math> | <math>\Leftrightarrow x_1=3\lor x_2=-11</math> | ||
<math> L=\{-11;3\} </math> | |||
|2=Lösung von b)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math>x^2+8x=9</math> | |||
<math>x+ | <math>\Leftrightarrow x^2+8x+16=9+16</math> | ||
<math>\Leftrightarrow(x+4)^2=25</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x+4=5\lor x+4=-5</math> | |||
<math>x_1= | <math>\Leftrightarrow x_1=1\lor x_2=-9</math> | ||
<math> L=\{-9;1\} </math> | |||
|2=Lösung von c)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math> | <math>3x^2-3x-60=0</math> | ||
<math>\Leftrightarrow x^2-x-20=0</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x^2-x=20</math> | |||
<math>x^2+ | <math>\Leftrightarrow x^2-x+\frac{1}{4}=20+\frac{1}{4}</math> | ||
<math>\Leftrightarrow (x-\frac{1}{2})^2=20\frac{1}{4}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x-\frac{1}{2}=\frac{9}{2}\lor x-\frac{1}{2}=-\frac{9}{2}</math> | |||
<math> | <math>\Leftrightarrow x_1=5\lor x_2=-4</math> | ||
<math> L=\{-4;5\} </math> | |||
|2=Lösung von d)|3=schließen}} | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Aufgabe 17**|Löse die quadratischen Gleichungen von a), b) und c). Du kannst Dir aussuchen, welches der obigen Lösungsverfahren Du verwendest. In d) geht es um einen Beweis einer wichtigen Aussage zum Zusammenhang zwischen den Lösungen einer quadratischen Gleichung und ihren Koeffizienten p und q. | |||
'''a)''' <math>(x+1)\cdot(2x+3)=4x^2-22</math> | |||
'''b)''' <math>(2x-3)^2=(x-1)(x-4)+9x</math> | |||
<math> | '''c)''' <math>(3x-4)^2-(4x-3)^2+(5x-2)(5x+2)=18(x+2)+3</math> | ||
'''d)''' Der Satz von Vieta besagt: Seien p und q die Koeffizienten der quadratischen Gleichung <math>x^2+px+q=0</math> und <math>x_1</math> und <math>x_2</math> deren Lösungen. Dann gilt <math>p=-(x_1+x_2)</math> und <math>q=x_1\cdot x_2</math>. | |||
Beweise den Satz von Vieta. | |||
{{Lösung versteckt|1=Löse auf der linken Seite die Klammern auf. Fasse zusammen.|2=Tipp zu a)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Wende auf der linken Seite die binomische Formel an.|2=Tipp zu b)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Beachte die Minusklammer auf der linken Seite.|2=Tipp zu c)|3=schließen}} | |||
<math> | {{Lösung versteckt|1=Wenn <math>x_1</math> und <math>x_2</math> die Lösungen der quadratischen Gleichung <math>x^2+px+q=0</math> sind, haben wir die zugehörigen Linearfaktoren <math>x-x_1</math> und <math>x-x_2</math>, d.h. <math>x^2+px+q=(x-x_1)\cdot(x-x_2)</math> (vgl. Nullproduktregel und Aufgabe 15). Der Trick ist also, <math>(x-x_1)\cdot(x-x_2)</math> auszumultiplizieren und einen Koeffizientenvergleich zu machen, um die Formeln für p und q aus dem Satz von Vieta zu erhalten.|2=Tipp zu d)|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
<math>3x^2- | <math>(x+1)\cdot(2x+3)=4x^2-22\mid</math>Ausmultiplizieren der Klammern auf der linken Seite | ||
<math>\Leftrightarrow 2x^2+3x+2x+3=4x^2-22\mid</math>Vereinfachen (Zusammenfassen) | |||
<math>\Leftrightarrow 2x^2+5x+3=4x^2-22\mid</math>Umdrehen (linke und rechte Seite vertauschen) | |||
<math> \Leftrightarrow 4x^2-22=2x^2+5x+3\mid -2x^2</math> | |||
<math> \Leftrightarrow 2x^2-22=5x+3\mid -5x</math> | |||
<math> \Leftrightarrow 2x^2-5x-22=3\mid -3</math> | |||
<math> \Leftrightarrow 2x^2-5x-25=0\mid :2</math> | |||
<math> \Leftrightarrow x^2-\frac{5}{2}x-\frac{25}{2}=0\mid</math>pq-Formel | |||
<math> \Leftrightarrow x_{1,2}=\frac{5}{4}\pm\sqrt{\frac{25}{16}+\frac{200}{16}}</math> | |||
<math> \Leftrightarrow x_{1,2}=\frac{5}{4}\pm\sqrt{\frac{225}{16}}</math> | |||
<math> \Leftrightarrow x_{1,2}=\frac{5}{4}\pm\frac{15}{4}</math> | |||
<math> | <math> \Leftrightarrow x_{1,2}=-\frac{10}{4}\pm\frac{20}{4}</math> | ||
<math> \Leftrightarrow x=-\frac{5}{2}\lor x=5</math> | |||
<math> L=\{-2,5;5\} </math> | |||
|2=Lösung von a)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math>(2x-3)^2=(x-1)(x-4)+9x\mid</math>links die binomische Formel anwenden und rechts die Klammern auflösen | |||
<math> \Leftrightarrow 4x^2-12x+9=x^2-4x-x+4+9x\mid</math>Vereinfachen | |||
<math> | <math> \Leftrightarrow 4x^2-12x+9=x^2+4x+4\mid-x^2</math> | ||
<math> \Leftrightarrow 3x^2-12x+9=4x+4\mid-4x</math> | |||
<math> \Leftrightarrow 3x^2-16x+9=4\mid -4</math> | |||
<math> | <math> \Leftrightarrow 3x^2-16x+5=0</math> | ||
<math> \Leftrightarrow x^2-\frac{16}{3}x+\frac{5}{3}=0</math> | |||
<math> \Leftrightarrow x_{1,2}=\frac{8}{3}\pm\sqrt{\frac{64}{9}-\frac{5}{3}}</math> | |||
<math> | <math> \Leftrightarrow x_{1,2}=\frac{8}{3}\pm\sqrt{\frac{64}{9}-\frac{15}{9}}</math> | ||
<math> \Leftrightarrow x_{1,2}=\frac{8}{3}\pm\sqrt{\frac{49}{9}}</math> | |||
<math> \Leftrightarrow x_{1,2}=\frac{8}{3}\pm\frac{7}{3}</math> | |||
<math> | <math> \Leftrightarrow x=\frac{1}{3}\lor x=\frac{15}{3}</math> | ||
<math> \Leftrightarrow x=\frac{1}{3}\lor x=5</math> | |||
<math> L=\{5;\frac{1}{3}\} </math> | |||
|2=Lösung von b)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math>(3x-4)^2-(4x-3)^2+(5x-2)(5x+2)=18(x+2)+3\mid</math>zweimal die binomische Formel | |||
<math>\Leftrightarrow 18x^2+3=18x+39</math> | |||
<math>\Leftrightarrow 18x^2-18x+3=39</math> | |||
<math>\Leftrightarrow 18x^2-18x-36=0</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x^2-x-2=0</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x_{1,2}=\frac{1}{2}\pm\sqrt{\frac{1}{4}+2}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x_{1,2}=\frac{1}{2}\pm\sqrt{\frac{1}{4}+\frac{8}{4}}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x_{1,2}=\frac{1}{2}\pm\sqrt{\frac{9}{4}}</math> | |||
<math>\Leftrightarrow x_{1,2}=\frac{1}{2}\pm\frac{3}{2}</math> | |||
<math> \Leftrightarrow x=-\frac{1}{2}\lor x=\frac{4}{2}</math> | |||
<math> \Leftrightarrow x=-\frac{1}{2}\lor x=2</math> | |||
<math> L=\{-1;2\} </math> | |||
|2=Lösung von c)|3=schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Ein möglicher Beweis des Satzes von Vieta (mit Koeffizientenvergleich): | |||
Der Satz von Vieta ergibt sich direkt durch Ausmultiplizieren der Nullstellenform nach Koeffizientenvergleich: | |||
<math> x^2+px+q=(x-x_1)\cdot(x-x_2)=x^2-x\cdot x_2-x_1\cdot x+x_1\cdot x_2=x^2-(x_1+x_2)\cdot x+x_1\cdot x_2</math> | |||
und daher <math>p=-(x_1+x_2)</math> und <math>q=x_1\cdot x_2</math>. | |||
|2=Lösung von d)|3=schließen}} | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
| | |||
===Lineare Gleichungssysteme lösen=== | ===Lineare Gleichungssysteme lösen=== | ||
Für das Lösen von Gleichungssystemen gibt es | Für das Lösen von Gleichungssystemen gibt es mehrere Verfahren. Die folgenden Aufgaben können alle mithilfe von zwei Verfahren (Additionsverfahren und Einsetzungsverfahren) gelöst werden. | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
# Entscheide, welche Unbekannte du eliminieren willst | # Entscheide, welche Unbekannte du eliminieren willst. | ||
# Überlege, wie du die Gleichungen addieren musst, damit | # Überlege, wie du die Gleichungen addieren musst, damit diese Unbekannte wegfällt. | ||
# Berechne die Unbekannten | # Berechne die Unbekannten. | ||
Beispiele dafür findest Du hier: https://www.mathebibel.de/additionsverfahren|2=Additionsverfahren|3=schließen}} | Beispiele dafür findest Du hier: https://www.mathebibel.de/additionsverfahren|2=Additionsverfahren|3=schließen}} | ||
Zeile 663: | Zeile 848: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
# | # Löse eine Gleichung nach einer Variablen auf. | ||
# | # Setze den Term für diese Variable in die andere Gleichung ein. | ||
# Gleichung nach der Variablen | # Löse die Gleichung nach der in ihr vorkommenden Variablen auf. | ||
# | # Setze die Lösung in die umgeformte Gleichung aus Schritt 1 ein und berechne die andere Variable. | ||
Beispiele dafür findest Du hier: https://www.mathebibel.de/einsetzungsverfahren|2=Einsetzungsverfahren|3=schließen}} | Beispiele dafür findest Du hier: https://www.mathebibel.de/einsetzungsverfahren|2=Einsetzungsverfahren|3=schließen}} | ||
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{{Box|Aufgabe | {{Box|Aufgabe 18|Löse das folgende Gleichungssystem in deinem Heft bzw. Collegeblock: | ||
<math>I\quad 3x + 4y = 22</math> | <math>I\quad 3x + 4y = 22</math> | ||
Zeile 687: | Zeile 872: | ||
<math>II\quad 5x - 4y = -6</math> | <math>II\quad 5x - 4y = -6</math> | ||
Addiere Gleichung I zu Gleichung II | Addiere Gleichung I zu Gleichung II. | ||
<math>I\quad 3x + 4y = 22</math> | <math>I\quad 3x + 4y = 22</math> | ||
Zeile 693: | Zeile 878: | ||
<math>II\quad 8x + 0y = 16</math> | <math>II\quad 8x + 0y = 16</math> | ||
Berechne die Lösung für II | Berechne die Lösung für II. | ||
<math>8x + 0y = 16\quad|:8</math> | <math>8x + 0y = 16\quad|:8</math> | ||
Zeile 699: | Zeile 884: | ||
<math>x = 2</math> | <math>x = 2</math> | ||
Setze x = 2 in I ein | Setze x = 2 in I ein. | ||
<math>3x + 4y = 22</math> | <math>3x + 4y = 22</math> | ||
Zeile 717: | Zeile 902: | ||
===Lineare Gleichungssysteme zum Lösen von Textaufgaben nutzen=== | ===Lineare Gleichungssysteme zum Lösen von Textaufgaben nutzen=== | ||
Löse die folgenden Aufgaben in deinem Heft.{{Box|Aufgabe | Löse die folgenden Aufgaben in deinem Heft.{{Box|Aufgabe 19*|In einer Jugendherberge gibt es 18 Zimmer, aufgeteilt in Vier- und Sechsbettzimmer. Insgesamt können 84 Jugendliche untergebracht werden. Wie viele Vier- bzw. Sechsbettzimmer gibt es? | ||
{{Lösung versteckt|1=Die Lösung kannst Du mithilfe eines Gleichungssystems für zwei Variablen (z.B. x und y) berechnen. Die Variablen stehen für die Anzahl der Vier- bzw. Sechsbettzimmer.|2=Tipp 1|3=schließen}} | {{Lösung versteckt|1=Die Lösung kannst Du mithilfe eines Gleichungssystems für zwei Variablen (z.B. x und y) berechnen. Die Variablen stehen für die Anzahl der Vier- bzw. Sechsbettzimmer.|2=Tipp 1|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1=Auf der rechten Seite der einen Gleichung sollte 18 stehen, auf der rechten Seite der anderen 84.|2=Tipp 2|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Das zu lösende Gleichungssystem ist: | {{Lösung versteckt|1=Das zu lösende Gleichungssystem ist: | ||
Zeile 788: | Zeile 973: | ||
'''Es gibt 12 Vier- und 6 Sechsbettzimmer''' | '''Es gibt 12 Vier- und 6 Sechsbettzimmer.'''|2=Lösung |3=schließen}}|Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Aufgabe | {{Box|Aufgabe 20**|Drei Personen werden nach ihrem Vermögen gefragt. Die erste und die zweite besitzen | ||
zusammen | zusammen 20 Denare (römische Währung) mehr als die dritte Person. Die erste und die dritte besitzen zusammen 40 Denare mehr als die zweite Person. Die zweite und die dritte besitzen zusammen 30 | ||
40 Denare mehr als | Denare mehr als die erste Person. Wie viel besitzt jede der drei Personen? (nach Diophant, 3. Jh. n. Chr.) | ||
Denare mehr als | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Lösung kannst du mithilfe eines Gleichungssystems für drei Variablen (z.B. a, b und c) berechnen.|2=Tipp 1|3=schließen}} | {{Lösung versteckt|1=Die Lösung kannst du mithilfe eines Gleichungssystems für drei Variablen (z.B. a, b und c) berechnen.|2=Tipp 1|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Wenn Person A 10€ mehr | {{Lösung versteckt|1=Wenn Person A das Vermögen a besitzt und Person B das Vermögen b besitzt und die Person A 10€ mehr besitzt als Person B, kannst Du schreiben: a - b = 10€|2=Tipp 2|3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Das zu lösende Gleichungssystem ist: | {{Lösung versteckt|1=Das zu lösende Gleichungssystem ist: | ||
Zeile 843: | Zeile 1.027: | ||
''' | '''Die erste Person hat 30, die zweite 25 und die dritte 35 Denare.'''|2=Lösung |3=schließen}}|Arbeitsmethode | ||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 16. Juni 2019, 22:52 Uhr
Wiederholung: Terme und Gleichungen
Lies dir die Inhalte der folgenden Infokästchen sorgfältig durch und nutze sie, wenn du bei späteren Aufgaben ins Stocken kommst.
Ein Term ist ein mathematischer Ausdruck, der Zahlen, Variablen, Symbole für mathematische Verknüpfungen (Plus, Minus, Mal, Geteilt) und Klammern enthalten kann.
Beispiele:
.
Eine Gleichung ist eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme, die mit Hilfe des Gleichheitszeichens ("=") symbolisiert wird.
Gleichungen sind entweder wahr (5 = 5) oder falsch (5 = 6).
Beispiele:
.
Terme zu vereinfachen bedeutet, die Terme durch die dir bekannten Methoden wie Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Ausmultiplizieren und Ausklammern zu verkürzen oder übersichtlicher darzustellen. Hier sind einige Beispiele.
Addieren:
Subtrahieren:
Multiplizieren:
Ausmultiplizieren:
Ausklammern:
.Bei einer Gleichung mit einer Variablen, z.B. , ist vor allem derjenige x -Wert von Interesse, für den die Gleichung erfüllt, das heißt wahr, ist.
Der x-Wert, für den die Gleichung erfüllt ist, heißt Lösung der Gleichung.
Einige Menschen fragen sich: "Wozu brauche ich das alles überhaupt?!". Das kommt im Alltag oft vor, z.B. wenn es um (dein) Geld geht. Vielleicht kannst du es auch gebrauchen, um eine Million Euro zu gewinnen...?
Wiederholung: Bruchrechnung
Beim Rechnen mit Termen und Gleichungen stößt man regelmäßig auf Brüche. Falls Du Dich damit noch ein wenig unsicher fühlst, schau Dir die folgenden Erklärungen an:
1. Zwei Brüche mit gleichem Nenner (gleichnamige Brüche) werden addiert, indem man ihre Zähler addiert und den gemeinsamen Nenner beibehält.
2. Vorgehensweise für ungleichnamige Brüche:
Ungleichnamige Brüche oder nicht gleichnamige Brüche sind Brüche, die unterschiedliche Nenner haben.
Diese Brüche mit verschiedenen Nennern addiert man, indem man die Brüche auf denselben Nenner bringt. Hierzu muss mindestens einer der Brüche gekürzt oder erweitert werden. Oftmals müssen beide Brüche erweitert werden. Der neue, gemeinsame Nenner ist das kleinste gemeinsame Vielfache der alten Nenner. Anschließend kann wieder wie oben mit gleichen Nennern addiert werden.
Kürzen
Allgemein:
kürzen mit n:
Ein Beispiel:
kürzen mit 2:
Erweitern
Allgemein:
erweitern mit m:
Ein Beispiel:
erweitern mit 4:Brüche werden miteinander multipliziert, indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert.
Terme durch Addieren und Subtrahieren zusammenfassen
Nutze das Distributivgesetz! Klammere die Variable aus und fasse innerhalb der Klammer zusammen.
Beispiel: .Zu b) und c): Um die Brüche zu addieren oder subtrahieren, bringe sie auf denselben Nenner.
Beispiel: .a)
b)
c)
Nutze das Kommutativgesetz (Vertauschungsgesetz, es gilt für die Addition) und sortiere nach Variablen!
Beispiel: .
Beachte Du kannst auch Subtraktionen als Additionen umschreiben und dann das Kommutativgesetz anwenden.
Beispiel:a)
b)
c)
Gleiche Variablen mit unterschiedlichem Exponenten (z.B. und ) dürfen bei der Addition nicht zusammengefasst werden!
Beispiel: .a)
b) , das fällt hier weg, da sind.
c)
Klammern in Termen auflösen
Terme durch Ausklammern in Produkte umformen
Terme und Gleichungen zur Beschreibung von Sachsituationen
Lineare Gleichungen lösen
Quadratische Gleichungen lösen
Lineare Gleichungssysteme lösen
Für das Lösen von Gleichungssystemen gibt es mehrere Verfahren. Die folgenden Aufgaben können alle mithilfe von zwei Verfahren (Additionsverfahren und Einsetzungsverfahren) gelöst werden.
- Entscheide, welche Unbekannte du eliminieren willst.
- Überlege, wie du die Gleichungen addieren musst, damit diese Unbekannte wegfällt.
- Berechne die Unbekannten.
- Löse eine Gleichung nach einer Variablen auf.
- Setze den Term für diese Variable in die andere Gleichung ein.
- Löse die Gleichung nach der in ihr vorkommenden Variablen auf.
- Setze die Lösung in die umgeformte Gleichung aus Schritt 1 ein und berechne die andere Variable.
Lineare Gleichungssysteme zum Lösen von Textaufgaben nutzen
Löse die folgenden Aufgaben in deinem Heft.