Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Umgekehrt proportionale Zuordnungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Die '''Rechenvorschrift''' lautet Zeit = 30 : Anzahl der Helfer, also y = 30 : x|3=Arbeitsmethode}} | Die '''Rechenvorschrift''' lautet Zeit = 30 : Anzahl der Helfer, also y = 30 : x|3=Arbeitsmethode}} | ||
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{{Box|Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen|Fülle die Lücken in der nachfolgenden App.|Üben}} | {{Box|Übung 16: Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen|Fülle die Lücken in der nachfolgenden App.|Üben}} | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 17: Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen|Löse die Augaben aus dem Buch. Gib die Zuordnung an und prüfe, ob diese umgekehrt proportional ist. Rechne dann mit dem Dreisatz (Tabelle). | ||
* S. 36, Nr. 2 | * S. 36, Nr. 2 | ||
* S. 36, Nr. 9 | * S. 36, Nr. 9 | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 18: Jetzt bist du dran - Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen|Du hast nun schon viele Anwendungen für umgekehrt proportionale Zuordnungen kennen gelernt. Kennst du noch andere Anwendungen? <br> | ||
Überlege dir drei Aufgaben zum Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen und löse diese Aufgaben. Gib den Schwierigkeitsgrad deiner Aufgaben an (* leicht, ** mittel, *** schwer) und lade sie im Gruppenorder auf IServ hoch.|Üben}} | Überlege dir drei Aufgaben zum Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen und löse diese Aufgaben. Gib den Schwierigkeitsgrad deiner Aufgaben an (* leicht, ** mittel, *** schwer) und lade sie im Gruppenorder auf IServ hoch.|Üben}} | ||
====3.3 Vermische Übungen zu umgekehrt proportionalen Zuordnungen==== | ====3.3 Vermische Übungen zu umgekehrt proportionalen Zuordnungen==== | ||
<br />{{Box|Übung | <br />{{Box|Übung 19 - Vermischte Übungen|Umfangreiche Aufgaben zu umgekehrt proportionalen Zuordnungen findest du auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/zuordnung/umgekehrt-proportional.shtml '''Aufgabenfuchs: Umgekehrt proportionale Zuordnung'''], klicke dazu den Link an und bearbeite die Übungen.|Üben}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=4. Bunte Mischung - Übungen|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Bunte Mischung}} | {{Fortsetzung|weiter=4. Bunte Mischung - Übungen|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Bunte Mischung}} |
Aktuelle Version vom 3. November 2024, 13:03 Uhr
1. Zuordnungen
2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz
3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz
4. Bunte Mischung - Übungen
5. Checkliste
2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz
3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz
4. Bunte Mischung - Übungen
5. Checkliste
3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz
3.1 Umgekehrt proportionale Zuordnungen erkennen
Die Eingabegröße ist die Anzahl der Personen, die aufräumen. Zugeordnet wird dann die Zeit, die sie für das Aufräumen benötigen. Wie kannst du den Satz beenden:"Je mehr Personen helfen, desto ...
Erinnerst du dich an die 4 Darstellungsmöglichkeiten:
1. Text/Pfeilbild
2. Wertetabelle
3. Rechenvorschrift
Mögliche Fragen könnten lauten
- Wie lange dauerte das Aufräumen, wenn 2 Personen aufräumten?
Zusammenfassung:
Das nachfolgende Video erklärt noch einmal, wie du eine Wertetabelle auf umgekehrte Proportionalität prüfen kannst:
3.2 Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen
Die Zuordnung Anzahl der Schüler benötigte Zeit ist umgekehrt proportional, denn doppelt so viele Schüler benötigen nur halb so lange. Daher können wir mit drei Schritten die Zeit zum Aufräumen berechnen:
3.3 Vermische Übungen zu umgekehrt proportionalen Zuordnungen