Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Teilbarkeit/1) Teiler und Vielfache: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 84: | Zeile 84: | ||
* S. 30, Nr. 16|Üben}} | * S. 30, Nr. 16|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Schreibe jeweils beide Teilermengen auf und suche dann den größten gemeinsamen Teiler.|Tipp zu Nr. 16|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Schreibe jeweils beide Teilermengen auf und suche dann den größten gemeinsamen Teiler.|Tipp zu Nr. 16|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=a) | {{Lösung versteckt|1=a) T<sub>6</sub> = {1,2,'''<u>3</u>''',6}<br> | ||
T<sub>6</sub> = {1,2,'''<u>3</u>''',6}<br> | T<sub>9</sub> = {1,'''<u>3</u>''',9}<br> | ||
T<sub>9</sub> = {1,'''<u>3</u>''',9}<br> | ggT(6,9) = 3<br> | ||
ggT(6,9) = 3<br> | |||
Löse ebenso b) bis f)<br> | Löse ebenso b) bis f)<br> | ||
b) T<sub>15</sub> = {...}<br> | b) T<sub>15</sub> = {...}<br> | ||
Zeile 135: | Zeile 134: | ||
<ggb_applet id="x48vnd4c" width="800" height="600" border="888888" /> | <ggb_applet id="x48vnd4c" width="800" height="600" border="888888" /> | ||
<small>Applet des FLINK Teams</small> | <small>Applet des FLINK Teams</small> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 8: kgV - Übungen im Buch|Löse die Aufgaben aus dem Buch. | ||
* S. 30, Nr. 17 | * S. 30, Nr. 17 | ||
* S. 30, Nr. 19 (Anwendung) | * S. 30, Nr. 19 (Anwendung) | ||
Zeile 149: | Zeile 148: | ||
==1.5 Gemischte Übungen== | ==1.5 Gemischte Übungen== | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 9: Teiler- und Vielfachenmengen|Bearbeite die folgenden LearningApps.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=paw2o0aun21|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=paw2o0aun21|width=100%|height=500px}} | ||
{{LearningApp|app=p26gau4nt21|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=p26gau4nt21|width=100%|height=500px}} |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 12:02 Uhr
1.1 Teiler und Teilermengen
(Fragen und Applet: FLINK-Team)
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/zjzn4w6p
Originallink: https://www.geogebra.org/m/qp76jcfp
Originallink: https://www.geogebra.org/m/zmfntrxs
Applets des FLINK Teams
Du kannst die Produkte auch in einer Tabelle untereinander schreiben, wie im Merkkasten oben geschrieben:
zu 4:
1·4
2·2
also T4={1,2,4}
zu 8:
1·8
2·4
also T8={1,2,4,8}
Schreibe die Teiler in einer Tabelle untereinander, wie im Merkkasten oben:
zu 36:
Warum kannst du nun aufhören?
- Welche Zahl ist immer die 1. Zahl in einer Teilermenge, welche Zahl ist immer die letzte Zahl?
1.2 größter gemeimsamer Teiler (ggT)
Originallink: https://www.geogebra.org/m/eb3e4eh2
Applet des FLINK Teams Originallink: https://www.geogebra.org/m/v2f8xxkd
Applet von Wolfgang Wengler
a) T6 = {1,2,3,6}
T9 = {1,3,9}
ggT(6,9) = 3
Löse ebenso b) bis f)
b) T15 = {...}
T30 = {...}
ggT(15,30) = ... (richtige Lösung: 15)
c)T18 = {...}
T24 = {...}
ggT(18,24) = ... (richtige Lösung: 6
d)T25 = {...}
T70 = {...}
ggT(25,70) = ... (richtige Lösung: 5
e)T48 = {...}
T60 = {...}
ggT(48,60) = ... (richtige Lösung: 12
f)T26 = {...}
T39 = {...}
1.3 Vielfaches und Vielfachenmengen
Vielfache von 8:
24 ist Vielfaches von 8, denn 3·8 = 24
36 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.
28 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.
104 ist Vielfaches von 8, denn 13·8 = 104
1.4 kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV)
Originallink: https://www.geogebra.org/m/dt2hphd7
Applet des FLINK Teams
Bestimme jeweils die Vielfachen der Sprungweiten:
VEichhörnchen, 50={50,100,150,200,...}
VFrosch, 60={60,120,180,...}
VSpringmaus, 80={80,160,...}
1.5 Gemischte Übungen
Und hier etwas für echte Profis. :)