Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Teilbarkeit/1) Teiler und Vielfache: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(27 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
{{Navigation verstecken| | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Teilbarkeit/1) Teiler und Vielfache|1) Teiler und Vielfache]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Teilbarkeit/2) Endziffernregeln|2) Endziffernregeln]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Teilbarkeit/3) Quersummenregeln|3) Quersummenregeln]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Teilbarkeit/4) Primzahlen|4) Primzahlen]]<br> | |||
}} | |||
==1.1 Teiler und Teilermengen== | |||
{{Box|Einstieg: Wir bilden Gruppen im Sportunterricht|Löse so lange Aufgaben, bis du keine neue Klasse mehr erstellen kannst. | {{Box|Einstieg: Wir bilden Gruppen im Sportunterricht|Löse so lange Aufgaben, bis du keine neue Klasse mehr erstellen kannst. | ||
* In welcher Klasse war eine Bildung von Spielgruppen mit den genannten Regeln nicht möglich? Wie viele Kinder waren in dieser Klasse? | * In welcher Klasse war eine Bildung von Spielgruppen mit den genannten Regeln nicht möglich? Wie viele Kinder waren in dieser Klasse? | ||
Zeile 9: | Zeile 23: | ||
{{Box|Merke: Teiler und Teilermengen| | {{Box|Merke: Teiler und Teilermengen| | ||
[[Datei:Merkkasten Teiler und Teilermenge.jpg|600px]]|Merksatz}} | [[Datei:Merkkasten Teiler und Teilermenge.jpg|600px]]|Merksatz}} | ||
{{Lösung versteckt|So findest du mit einer Tabelle alle Teiler einer Zahl, hier am Beispiel der Zahl 36:<br> | |||
[[Datei:Teilermenge von 36.jpg|rahmenlos]]|Teilermenge von 36 mit einer Tabelle|Verbergen}} | |||
{{#ev:youtube|1K742gHRbZo|800|center}} | |||
{{Box|Übung 1: Teiler und Teilermengen|Bearbeite die folgenden LearningApps und das GeoGebra-Applet.|Üben}} | {{Box|Übung 1: Teiler und Teilermengen|Bearbeite die folgenden LearningApps und das GeoGebra-Applet.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=ppts3zmdk21|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=ppts3zmdk21|width=100%|height=500px}} | ||
{{LearningApp|app= | {{LearningApp|app=pikvgc7qj22|width=100%|height=500px}} | ||
{{LearningApp|app=pfczty7ok21|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=pfczty7ok21|width=100%|height=500px}} | ||
{{LearningApp|app=pk1ny4x0j21|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=pk1ny4x0j21|width=100%|height=500px}} | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ | Originallink: https://www.geogebra.org/m/qp76jcfp | ||
<ggb_applet id=" | <ggb_applet id="aafxsybe" width="800" height="400" border="888888" /> | ||
<small> | Originallink: https://www.geogebra.org/m/zmfntrxs | ||
<ggb_applet id="zpwfgfse" width="700" height="450" border="888888" /> | |||
<small>Applets des FLINK Teams</small> | |||
{{Box|Übung 2: Teiler und Teilermengen (Buch)|Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch. | |||
* S. 28, Nr. 1 | |||
* S. 28, Nr. 2 | |||
* S. 29, Nr. 3 | |||
* S. 29, Nr. 4 | |||
* S. 29, Nr. 10|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Schreibe kürzer für "teilt" das Zeichen ||2=Tipp zu Nr. 1|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Schreibe kürzer für "teilt" das Zeichen | und für "teilt nicht" das Zeichen ∤ | |||
|2=Tipp zu Nr. 2|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Du kannst die Produkte auch in einer Tabelle untereinander schreiben, wie im Merkkasten oben geschrieben:<br> | |||
zu 4:<br> | |||
1·4<br> | |||
2·2<br> | |||
also T<sub>4</sub>={1,2,4}<br> | |||
zu 8:<br> | |||
1·8<br> | |||
2·4<br> | |||
also T<sub>8</sub>={1,2,4,8}<br> | |||
usw.|2=Tipp zu Nr. 3|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Schreibe die Teiler in einer Tabelle untereinander, wie im Merkkasten oben:<br> | |||
zu 36:<br> | |||
[[Datei:Teilermenge von 36.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Warum kannst du nun aufhören?<br> | |||
Also T<sub>36</sub>={1,2,3,4,6,12,18,36}<br> | |||
|2=Tipp zu Nr. 4|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=- Welche Zahl ist immer die 1. Zahl in einer Teilermenge, welche Zahl ist immer die letzte Zahl?<br> | |||
- Suche passende Ergänzungsteiler|2=Tipp zu Nr. 10|3=Verbergen}} | |||
==1.2 größter gemeimsamer Teiler (ggT)== | |||
{{Box|Merke: größter gemeinsamer Teiler| | {{Box|Merke: größter gemeinsamer Teiler| | ||
[[Datei:Merkkasten größter gemeinsamer Teiler.jpg|600px]]|Merksatz}} | [[Datei:Merkkasten größter gemeinsamer Teiler.jpg|600px]]|Merksatz}} | ||
{{#ev:youtube|vCk1qe1FyDI|800|center|||sart=0&end=278}} | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 3: größter gemeinsamer Teiler|Bearbeite die folgende LearningApp und die zwei GeoGebra-Applets.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=ppmk8vbck21|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=ppmk8vbck21|width=100%|height=500px}} | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/eb3e4eh2 | |||
<ggb_applet id="zbkkejwj" width="800" height="600" border="888888" /> | |||
<small>Applet des FLINK Teams</small> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/v2f8xxkd | Originallink: https://www.geogebra.org/m/v2f8xxkd | ||
<ggb_applet id="cktqwvru" width="1092" height="582" border="888888" /> | <ggb_applet id="cktqwvru" width="1092" height="582" border="888888" /> | ||
<small>Applet von Wolfgang Wengler</small> | <small>Applet von Wolfgang Wengler</small> | ||
{{Box|Übung 4: ggT - Übungen im Buch|Löse die Aufgabe aus dem Buch. | |||
* S. 30, Nr. 16|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Schreibe jeweils beide Teilermengen auf und suche dann den größten gemeinsamen Teiler.|Tipp zu Nr. 16|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) T<sub>6</sub> = {1,2,'''<u>3</u>''',6}<br> | |||
T<sub>9</sub> = {1,'''<u>3</u>''',9}<br> | |||
ggT(6,9) = 3<br> | |||
Löse ebenso b) bis f)<br> | |||
b) T<sub>15</sub> = {...}<br> | |||
T<sub>30</sub> = {...}<br> | |||
ggT(15,30) = ... (richtige Lösung: 15)<br> | |||
c)T<sub>18</sub> = {...}<br> | |||
T<sub>24</sub> = {...}<br> | |||
ggT(18,24) = ... (richtige Lösung: 6<br> | |||
d)T<sub>25</sub> = {...}<br> | |||
T<sub>70</sub> = {...}<br> | |||
ggT(25,70) = ... (richtige Lösung: 5<br> | |||
e)T<sub>48</sub> = {...}<br> | |||
T<sub>60</sub> = {...}<br> | |||
ggT(48,60) = ... (richtige Lösung: 12<br> | |||
f)T<sub>26</sub> = {...}<br> | |||
T<sub>39</sub> = {...}<br> | |||
ggT(26,39) = ... (richtige Lösung: 13<br>|2=Nr. 16 (vergleiche deine Lösungen)|3=Verbergen}} | |||
==1.3 Vielfaches und Vielfachenmengen== | |||
{{Box|Merke: Vielfaches und Vielfachenmengen| | {{Box|Merke: Vielfaches und Vielfachenmengen| | ||
[[Datei:Merkkasten Vielfaches und Vielfachenmenge.jpg|600px]]|Merksatz}} | [[Datei:Merkkasten Vielfaches und Vielfachenmenge.jpg|600px]]|Merksatz}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 5: Vielfaches und Vielfachenmengen|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=p48pwo0j519|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=p48pwo0j519|width=100%|height=500px}} | ||
{{Box|Übung 6: Vielfaches und Vielfachenmengen (Buch)|Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch. | |||
* S. 29, Nr. 6 | |||
* S. 29, Nr. 7 | |||
* S. 29, Nr. 8 | |||
* S. 29, Nr. 9|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Vielfache von 8:<br> | |||
24 ist Vielfaches von 8, denn 3·8 = 24<br> | |||
36 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.<br> | |||
28 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.<br> | |||
104 ist Vielfaches von 8, denn 13·8 = 104<br> | |||
usw.|2=Tipp zu Nr. 6|3=Verbergen}} | |||
==1.4 kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV)== | |||
{{Box|Merke: kleinstes gemeinsames Vielfaches| | {{Box|Merke: kleinstes gemeinsames Vielfaches| | ||
[[Datei:Merkkasten kleinstes gemeinsames Vielfaches.jpg|600px]]|Merksatz}} | [[Datei:Merkkasten kleinstes gemeinsames Vielfaches.jpg|600px]]|Merksatz}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 7: kleinstes gemeinsames Vielfaches|Bearbeite die folgende LearningApp und das GeoGebra-Applet.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=psf0g6v2n21|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=psf0g6v2n21|width=100%|height=500px}} | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/dt2hphd7 | |||
<ggb_applet id="x48vnd4c" width="800" height="600" border="888888" /> | |||
<small>Applet des FLINK Teams</small> | |||
{{Box|Übung 8: kgV - Übungen im Buch|Löse die Aufgaben aus dem Buch. | |||
* S. 30, Nr. 17 | |||
* S. 30, Nr. 19 (Anwendung) | |||
*S. 30, Nr. 20 (Anwendung)|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Bestimme jeweils die Vielfachen der Sprungweiten:<br> | |||
V<sub>Eichhörnchen, 50</sub>={50,100,150,200,...}<br> | |||
V<sub>Frosch, 60</sub>={60,120,180,...}<br> | |||
V<sub>Springmaus, 80</sub>={80,160,...}<br> | |||
Setze die Vielfachenmengen so lange fort, bis du ein das kleinste gemeinsame Vielfache ablesen kannst.|2=Tipp zu Nr. 19|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Bestimme jeweils die Vielfachen der Abfahrtszeiten und suche das kgV.|2=Tipp zu Nr. 20|3=Verbergen}} | |||
==1.5 Gemischte Übungen== | |||
{{Box|Übung 9: Teiler- und Vielfachenmengen|Bearbeite die folgenden LearningApps.|Üben}} | |||
{{Box|Übung | |||
{{LearningApp|app=paw2o0aun21|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=paw2o0aun21|width=100%|height=500px}} | ||
{{LearningApp|app=p26gau4nt21|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=p26gau4nt21|width=100%|height=500px}} |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 12:02 Uhr
1.1 Teiler und Teilermengen
(Fragen und Applet: FLINK-Team)
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/zjzn4w6p
Originallink: https://www.geogebra.org/m/qp76jcfp
Originallink: https://www.geogebra.org/m/zmfntrxs
Applets des FLINK Teams
Du kannst die Produkte auch in einer Tabelle untereinander schreiben, wie im Merkkasten oben geschrieben:
zu 4:
1·4
2·2
also T4={1,2,4}
zu 8:
1·8
2·4
also T8={1,2,4,8}
Schreibe die Teiler in einer Tabelle untereinander, wie im Merkkasten oben:
zu 36:
Warum kannst du nun aufhören?
- Welche Zahl ist immer die 1. Zahl in einer Teilermenge, welche Zahl ist immer die letzte Zahl?
1.2 größter gemeimsamer Teiler (ggT)
Originallink: https://www.geogebra.org/m/eb3e4eh2
Applet des FLINK Teams Originallink: https://www.geogebra.org/m/v2f8xxkd
Applet von Wolfgang Wengler
a) T6 = {1,2,3,6}
T9 = {1,3,9}
ggT(6,9) = 3
Löse ebenso b) bis f)
b) T15 = {...}
T30 = {...}
ggT(15,30) = ... (richtige Lösung: 15)
c)T18 = {...}
T24 = {...}
ggT(18,24) = ... (richtige Lösung: 6
d)T25 = {...}
T70 = {...}
ggT(25,70) = ... (richtige Lösung: 5
e)T48 = {...}
T60 = {...}
ggT(48,60) = ... (richtige Lösung: 12
f)T26 = {...}
T39 = {...}
1.3 Vielfaches und Vielfachenmengen
Vielfache von 8:
24 ist Vielfaches von 8, denn 3·8 = 24
36 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.
28 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.
104 ist Vielfaches von 8, denn 13·8 = 104
1.4 kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV)
Originallink: https://www.geogebra.org/m/dt2hphd7
Applet des FLINK Teams
Bestimme jeweils die Vielfachen der Sprungweiten:
VEichhörnchen, 50={50,100,150,200,...}
VFrosch, 60={60,120,180,...}
VSpringmaus, 80={80,160,...}
1.5 Gemischte Übungen
Und hier etwas für echte Profis. :)