Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Teilbarkeit/1) Teiler und Vielfache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 32: Zeile 32:
{{LearningApp|app=pfczty7ok21|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app=pfczty7ok21|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app=pk1ny4x0j21|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app=pk1ny4x0j21|width=100%|height=500px}}
Originallink: https://www.geogebra.org/m/pw6cwm2w
Originallink: https://www.geogebra.org/m/qp76jcfp
<ggb_applet id="kzggtcxa" width="1093" height="900" border="888888" />
<ggb_applet id="aafxsybe" width="800" height="400" border="888888" />
<small>Applet von Wolfgang Wengler</small>
Originallink: https://www.geogebra.org/m/zmfntrxs
<ggb_applet id="zpwfgfse" width="700" height="450" border="888888" />
<small>Applets des FLINK Teams</small>


{{Box|Übung 2: Teiler und Teilermengen (Buch)|Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch.
{{Box|Übung 2: Teiler und Teilermengen (Buch)|Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch.
Zeile 63: Zeile 65:
{{Lösung versteckt|1=- Welche Zahl ist immer die 1. Zahl in einer Teilermenge, welche Zahl ist immer die letzte Zahl?<br>
{{Lösung versteckt|1=- Welche Zahl ist immer die 1. Zahl in einer Teilermenge, welche Zahl ist immer die letzte Zahl?<br>
- Suche passende Ergänzungsteiler|2=Tipp zu Nr. 10|3=Verbergen}}
- Suche passende Ergänzungsteiler|2=Tipp zu Nr. 10|3=Verbergen}}
==1.2 größter gemeimsamer Teiler (ggT)==


{{Box|Merke: größter gemeinsamer Teiler|
{{Box|Merke: größter gemeinsamer Teiler|
[[Datei:Merkkasten größter gemeinsamer Teiler.jpg|600px]]|Merksatz}}
[[Datei:Merkkasten größter gemeinsamer Teiler.jpg|600px]]|Merksatz}}
{{#ev:youtube|vCk1qe1FyDI|800|center|||sart=0&end=278}}


{{Box|Übung 3: größter gemeinsamer Teiler|Bearbeite die folgende LearningApp und das GeoGebra-Applet.|Üben}}
{{Box|Übung 3: größter gemeinsamer Teiler|Bearbeite die folgende LearningApp und das GeoGebra-Applet.|Üben}}
{{LearningApp|app=ppmk8vbck21|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app=ppmk8vbck21|width=100%|height=500px}}
Originallink: https://www.geogebra.org/m/eb3e4eh2
<ggb_applet id="zbkkejwj" width="800" height="600" border="888888" />
<small>Applet des FLINK Teams</small>
Originallink: https://www.geogebra.org/m/v2f8xxkd
Originallink: https://www.geogebra.org/m/v2f8xxkd
<ggb_applet id="cktqwvru" width="1092" height="582" border="888888" />
<ggb_applet id="cktqwvru" width="1092" height="582" border="888888" />
Zeile 74: Zeile 82:




==1.2 Vielfaches und Vielfachenmengen==
==1.3 Vielfaches und Vielfachenmengen==


{{Box|Merke: Vielfaches und Vielfachenmengen|
{{Box|Merke: Vielfaches und Vielfachenmengen|
Zeile 94: Zeile 102:
usw.|2=Tipp zu Nr. 6|3=Verbergen}}
usw.|2=Tipp zu Nr. 6|3=Verbergen}}


==1.4 kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV)==


{{Box|Merke: kleinstes gemeinsames Vielfaches|
{{Box|Merke: kleinstes gemeinsames Vielfaches|
[[Datei:Merkkasten kleinstes gemeinsames Vielfaches.jpg|600px]]|Merksatz}}
[[Datei:Merkkasten kleinstes gemeinsames Vielfaches.jpg|600px]]|Merksatz}}


{{Box|Übung 6: kleinstes gemeinsames Vielfaches|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}}
{{Box|Übung 6: kleinstes gemeinsames Vielfaches|Bearbeite die folgende LearningApp und das GeoGebra-Applet.|Üben}}
{{LearningApp|app=psf0g6v2n21|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app=psf0g6v2n21|width=100%|height=500px}}
Originallink: https://www.geogebra.org/m/dt2hphd7
<ggb_applet id="x48vnd4c" width="800" height="600" border="888888" />
<small>Applet des FLINK Teams</small>
{{Box|Übung 7: kgV - Übungen im Buch|Löse die Aufgaben aus dem Buch.
* S. 30, Nr. 17
* S. 30, Nr. 19 (Anwendung)
*S. 30, Nr. 20 (Anwendung)|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=Bestimme jeweils die Vielfachen der Sprungweiten:<br>
V<sub>Eichhörnchen, 50</sub>={50,100,150,200,...}<br>
V<sub>Frosch, 60</sub>={60,120,180,...}<br>
V<sub>Springmaus, 80</sub>={80,160,...}<br>
Setze die Vielfachenmengen so lange fort, bis du ein das kleinste gemeinsame Vielfache ablesen kannst.|2=Tipp zu Nr. 19|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Bestimme jeweils die Vielfachen der Abfahrtszeiten und suche das kgV.|2=Tipp zu Nr. 20|3=Verbergen}}




==Gemischte Übungen==
==1.5 Gemischte Übungen==


{{Box|Übung 7: Teiler- und Vielfachenmengen|Bearbeite die folgenden LearningApps.|Üben}}
{{Box|Übung 7: Teiler- und Vielfachenmengen|Bearbeite die folgenden LearningApps.|Üben}}

Aktuelle Version vom 29. September 2024, 07:14 Uhr

Schullogo HLR.jpg


1.1 Teiler und Teilermengen

Einstieg: Wir bilden Gruppen im Sportunterricht

Löse so lange Aufgaben, bis du keine neue Klasse mehr erstellen kannst.

  • In welcher Klasse war eine Bildung von Spielgruppen mit den genannten Regeln nicht möglich? Wie viele Kinder waren in dieser Klasse?
  • Wie hast du herausgefunden, welche Gruppengrößen möglich sind?

(Fragen und Applet: FLINK-Team)
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/zjzn4w6p

GeoGebra


Merke: Teiler und Teilermengen
Merkkasten Teiler und Teilermenge.jpg

So findest du mit einer Tabelle alle Teiler einer Zahl, hier am Beispiel der Zahl 36:

Teilermenge von 36.jpg


Übung 1: Teiler und Teilermengen
Bearbeite die folgenden LearningApps und das GeoGebra-Applet.




Originallink: https://www.geogebra.org/m/qp76jcfp

GeoGebra

Originallink: https://www.geogebra.org/m/zmfntrxs

GeoGebra

Applets des FLINK Teams


Übung 2: Teiler und Teilermengen (Buch)

Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch.

  • S. 28, Nr. 1
  • S. 28, Nr. 2
  • S. 29, Nr. 3
  • S. 29, Nr. 4
  • S. 29, Nr. 10
Schreibe kürzer für "teilt" das Zeichen |
Schreibe kürzer für "teilt" das Zeichen | und für "teilt nicht" das Zeichen ∤

Du kannst die Produkte auch in einer Tabelle untereinander schreiben, wie im Merkkasten oben geschrieben:
zu 4:
1·4
2·2
also T4={1,2,4}
zu 8:
1·8
2·4
also T8={1,2,4,8}

usw.

Schreibe die Teiler in einer Tabelle untereinander, wie im Merkkasten oben:
zu 36:
Teilermenge von 36.jpg
Warum kannst du nun aufhören?

Also T36={1,2,3,4,6,12,18,36}

- Welche Zahl ist immer die 1. Zahl in einer Teilermenge, welche Zahl ist immer die letzte Zahl?

- Suche passende Ergänzungsteiler

1.2 größter gemeimsamer Teiler (ggT)

Merke: größter gemeinsamer Teiler
Merkkasten größter gemeinsamer Teiler.jpg


Übung 3: größter gemeinsamer Teiler
Bearbeite die folgende LearningApp und das GeoGebra-Applet.

Originallink: https://www.geogebra.org/m/eb3e4eh2

GeoGebra

Applet des FLINK Teams Originallink: https://www.geogebra.org/m/v2f8xxkd

GeoGebra

Applet von Wolfgang Wengler


1.3 Vielfaches und Vielfachenmengen

Merke: Vielfaches und Vielfachenmengen
Merkkasten Vielfaches und Vielfachenmenge.jpg


Übung 4: Vielfaches und Vielfachenmengen
Bearbeite die folgende LearningApp.


Übung 5: Vielfaches und Vielfachenmengen (Buch)

Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch.

  • S. 29, Nr. 6
  • S. 29, Nr. 7
  • S. 29, Nr. 8
  • S. 29, Nr. 9

Vielfache von 8:
24 ist Vielfaches von 8, denn 3·8 = 24
36 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.
28 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.
104 ist Vielfaches von 8, denn 13·8 = 104

usw.

1.4 kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV)

Merke: kleinstes gemeinsames Vielfaches
Merkkasten kleinstes gemeinsames Vielfaches.jpg


Übung 6: kleinstes gemeinsames Vielfaches
Bearbeite die folgende LearningApp und das GeoGebra-Applet.

Originallink: https://www.geogebra.org/m/dt2hphd7

GeoGebra

Applet des FLINK Teams

Übung 7: kgV - Übungen im Buch

Löse die Aufgaben aus dem Buch.

  • S. 30, Nr. 17
  • S. 30, Nr. 19 (Anwendung)
  • S. 30, Nr. 20 (Anwendung)

Bestimme jeweils die Vielfachen der Sprungweiten:
VEichhörnchen, 50={50,100,150,200,...}
VFrosch, 60={60,120,180,...}
VSpringmaus, 80={80,160,...}

Setze die Vielfachenmengen so lange fort, bis du ein das kleinste gemeinsame Vielfache ablesen kannst.
Bestimme jeweils die Vielfachen der Abfahrtszeiten und suche das kgV.


1.5 Gemischte Übungen

Übung 7: Teiler- und Vielfachenmengen
Bearbeite die folgenden LearningApps.


Und hier etwas für echte Profis. :)