Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Teilbarkeit/1) Teiler und Vielfache: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 72: | Zeile 72: | ||
{{Box|Übung 3: größter gemeinsamer Teiler|Bearbeite die folgende LearningApp und das GeoGebra-Applet.|Üben}} | {{Box|Übung 3: größter gemeinsamer Teiler|Bearbeite die folgende LearningApp und das GeoGebra-Applet.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=ppmk8vbck21|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=ppmk8vbck21|width=100%|height=500px}} | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/eb3e4eh2 | |||
<ggb_applet id="zbkkejwj" width="800" height="600" border="888888" /> | |||
<small>Applet des FLINK Teams</small> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/v2f8xxkd | Originallink: https://www.geogebra.org/m/v2f8xxkd | ||
<ggb_applet id="cktqwvru" width="1092" height="582" border="888888" /> | <ggb_applet id="cktqwvru" width="1092" height="582" border="888888" /> | ||
Zeile 101: | Zeile 104: | ||
[[Datei:Merkkasten kleinstes gemeinsames Vielfaches.jpg|600px]]|Merksatz}} | [[Datei:Merkkasten kleinstes gemeinsames Vielfaches.jpg|600px]]|Merksatz}} | ||
{{Box|Übung 6: kleinstes gemeinsames Vielfaches|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}} | {{Box|Übung 6: kleinstes gemeinsames Vielfaches|Bearbeite die folgende LearningApp und das GeoGebra-Applet.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=psf0g6v2n21|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=psf0g6v2n21|width=100%|height=500px}} | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/dt2hphd7 | |||
<ggb_applet id="x48vnd4c" width="800" height="600" border="888888" /> | |||
<small>Applet des FLINK Teams</small> | |||
{{Box|Übung 7: kgV - Übungen im Buch|Löse die Aufgaben aus dem Buch. | {{Box|Übung 7: kgV - Übungen im Buch|Löse die Aufgaben aus dem Buch. | ||
* S. 30, Nr. 17 | * S. 30, Nr. 17 |
Version vom 28. September 2024, 15:35 Uhr
1.1 Teiler und Teilermengen
(Fragen und Applet: FLINK-Team)
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/zjzn4w6p
Originallink: https://www.geogebra.org/m/qp76jcfp
Originallink: https://www.geogebra.org/m/zmfntrxs
Applets des FLINK Teams
Du kannst die Produkte auch in einer Tabelle untereinander schreiben, wie im Merkkasten oben geschrieben:
zu 4:
1·4
2·2
also T4={1,2,4}
zu 8:
1·8
2·4
also T8={1,2,4,8}
Schreibe die Teiler in einer Tabelle untereinander, wie im Merkkasten oben:
zu 36:
Warum kannst du nun aufhören?
- Welche Zahl ist immer die 1. Zahl in einer Teilermenge, welche Zahl ist immer die letzte Zahl?
Originallink: https://www.geogebra.org/m/eb3e4eh2
Applet des FLINK Teams Originallink: https://www.geogebra.org/m/v2f8xxkd
Applet von Wolfgang Wengler
1.2 Vielfaches und Vielfachenmengen
Vielfache von 8:
24 ist Vielfaches von 8, denn 3·8 = 24
36 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.
28 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.
104 ist Vielfaches von 8, denn 13·8 = 104
Originallink: https://www.geogebra.org/m/dt2hphd7
Applet des FLINK Teams
Bestimme jeweils die Vielfachen der Sprungweiten:
VEichhörnchen, 50={50,100,150,200,...}
VFrosch, 60={60,120,180,...}
VSpringmaus, 80={80,160,...}
Gemischte Übungen
Und hier etwas für echte Profis. :)