Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Teilbarkeit/1) Teiler und Vielfache: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung 6: kleinstes gemeinsames Vielfaches|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}} | {{Box|Übung 6: kleinstes gemeinsames Vielfaches|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=psf0g6v2n21|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=psf0g6v2n21|width=100%|height=500px}} | ||
{{Box|Übung 7: kgV - Übungen im Buch|Löse die Aufgaben aus dem Buch. | |||
* S. 30, Nr. 17 | |||
* S. 30, Nr. 19 (Anwendung) | |||
*S. 30, Nr. 20 (Anwendung)|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Bestimme jeweils die Vielfachen der Sprungweiten:<br> | |||
V<sub>Eichhörnchen, 50</sub>={50,100,150,200,...}<br> | |||
V<sub>Frosch, 60</sub>={60,120,180,...}<br> | |||
V<sub>Springmaus, 80</sub>={80,160,...}<br> | |||
Setze die Vielfachenmengen so lange fort, bis du ein das kleinste gemeinsame Vielfache ablesen kannst.|2=Tipp zu Nr. 19|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Bestimme jeweils die Vielfachen der Abfahrtszeiten und suche das kgV.|2=Tipp zu Nr. 20|3=Verbergen}} | |||
Version vom 28. September 2024, 15:15 Uhr
1.1 Teiler und Teilermengen
(Fragen und Applet: FLINK-Team)
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/zjzn4w6p
Originallink: https://www.geogebra.org/m/pw6cwm2w
Applet von Wolfgang Wengler
Du kannst die Produkte auch in einer Tabelle untereinander schreiben, wie im Merkkasten oben geschrieben:
zu 4:
1·4
2·2
also T4={1,2,4}
zu 8:
1·8
2·4
also T8={1,2,4,8}
Schreibe die Teiler in einer Tabelle untereinander, wie im Merkkasten oben:
zu 36:
Warum kannst du nun aufhören?
- Welche Zahl ist immer die 1. Zahl in einer Teilermenge, welche Zahl ist immer die letzte Zahl?
Originallink: https://www.geogebra.org/m/v2f8xxkd
Applet von Wolfgang Wengler
1.2 Vielfaches und Vielfachenmengen
Vielfache von 8:
24 ist Vielfaches von 8, denn 3·8 = 24
36 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.
28 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.
104 ist Vielfaches von 8, denn 13·8 = 104
Bestimme jeweils die Vielfachen der Sprungweiten:
VEichhörnchen, 50={50,100,150,200,...}
VFrosch, 60={60,120,180,...}
VSpringmaus, 80={80,160,...}
Gemischte Übungen
Und hier etwas für echte Profis. :)