Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Teilbarkeit/1) Teiler und Vielfache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 40: Zeile 40:
* S. 29, Nr. 10|Üben}}
* S. 29, Nr. 10|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=Schreibe kürzer für "teilt" das Zeichen ||2=Tipp zu Nr. 1|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Schreibe kürzer für "teilt" das Zeichen ||2=Tipp zu Nr. 1|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Schreibe kürzer für "teilt" das Zeichen | und für "teilt nicht" das Zeichen  
{{Lösung versteckt|1=Schreibe kürzer für "teilt" das Zeichen | und für "teilt nicht" das Zeichen ∤
∤
|2=Tipp zu Nr. 2|3=Verbergen}}
|2=Tipp zu Nr. 2|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Du kannst die Produkte auch in einer Tabelle untereinander schreiben, wie im Merkkasten oben geschrieben:<br>
zu 4:<br>
1·4<br>
2·2<br>
also T<sub>4</sub>={1,2,4}<br>
zu 8:<br>
1·8<br>
2·4<br>
also T<sub>8</sub>={1,2,4,8}<br>
usw.|2=Tipp zu Nr. 3|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Schreibe die Teiler in einer Tabelle untereinander, wie im Merkkasten oben:<br>
zu 36:<br>
1·36<br>
2·18<br>
3·12<br>
4·9<br>
(5 geht nicht)<br>
6·6<br>
Warum kannst du nun aufhören?<br>
Also T<sub>36</sub>={1,2,3,4,6,12,18,36}<br>
|2=Tipp zu Nr. 4|3=Verbergen}}


{{Box|Merke: größter gemeinsamer Teiler|
{{Box|Merke: größter gemeinsamer Teiler|

Version vom 26. September 2024, 15:34 Uhr

Schullogo HLR.jpg


1.1 Teiler und Teilermengen

Einstieg: Wir bilden Gruppen im Sportunterricht

Löse so lange Aufgaben, bis du keine neue Klasse mehr erstellen kannst.

  • In welcher Klasse war eine Bildung von Spielgruppen mit den genannten Regeln nicht möglich? Wie viele Kinder waren in dieser Klasse?
  • Wie hast du herausgefunden, welche Gruppengrößen möglich sind?

(Fragen und Applet: FLINK-Team)
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/zjzn4w6p

GeoGebra


Merke: Teiler und Teilermengen
Merkkasten Teiler und Teilermenge.jpg


Übung 1: Teiler und Teilermengen
Bearbeite die folgenden LearningApps und das GeoGebra-Applet.




Originallink: https://www.geogebra.org/m/pw6cwm2w

GeoGebra

Applet von Wolfgang Wengler


Übung 2: Teiler und Teilermengen (Buch)

Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch.

  • S. 28, Nr. 1
  • S. 28, Nr. 2
  • S. 29, Nr. 3
  • S. 29, Nr. 4
  • S. 29, Nr. 10
Schreibe kürzer für "teilt" das Zeichen |
Schreibe kürzer für "teilt" das Zeichen | und für "teilt nicht" das Zeichen ∤

Du kannst die Produkte auch in einer Tabelle untereinander schreiben, wie im Merkkasten oben geschrieben:
zu 4:
1·4
2·2
also T4={1,2,4}
zu 8:
1·8
2·4
also T8={1,2,4,8}

usw.

Schreibe die Teiler in einer Tabelle untereinander, wie im Merkkasten oben:
zu 36:
1·36
2·18
3·12
4·9
(5 geht nicht)
6·6
Warum kannst du nun aufhören?

Also T36={1,2,3,4,6,12,18,36}


Merke: größter gemeinsamer Teiler
Merkkasten größter gemeinsamer Teiler.jpg


Übung 3: größter gemeinsamer Teiler
Bearbeite die folgende LearningApp und das GeoGebra-Applet.

Originallink: https://www.geogebra.org/m/v2f8xxkd

GeoGebra

Applet von Wolfgang Wengler


1.2 Vielfaches und Vielfachenmengen

Merke: Vielfaches und Vielfachenmengen
Merkkasten Vielfaches und Vielfachenmenge.jpg


Übung 4: Vielfaches und Vielfachenmengen
Bearbeite die folgende LearningApp.


Übung 5: Vielfaches und Vielfachenmengen (Buch)

Bearbeite die folgenden Aufgaben aus dem Buch.

  • S. 29, Nr. 6
  • S. 29, Nr. 7
  • S. 29, Nr. 8
  • S. 29, Nr. 9


Merke: kleinstes gemeinsames Vielfaches
Merkkasten kleinstes gemeinsames Vielfaches.jpg


Übung 6: kleinstes gemeinsames Vielfaches
Bearbeite die folgende LearningApp.


Gemischte Übungen

Übung 7: Teiler- und Vielfachenmengen
Bearbeite die folgenden LearningApps.


Und hier etwas für echte Profis. :)