Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+Standpunkt | ||
!Du kannst | !Du kannst | ||
!Pflichtaufgaben | !Pflichtaufgaben | ||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Miss vorher und danach in Abständen von je 1 Minute 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle. | Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Miss vorher und danach in Abständen von je 1 Minute 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle. | ||
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per minute bpm) | Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per minute bpm)<br> | ||
{{Lösung versteckt|1={{#ev:youtube|ffmGIlgEA6k|800|center|||start=29&end=59}}|2=Video:Wie messe ich meinen Puls richtig?|3=Verbergen}} | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
!Zeit | !Zeit | ||
Zeile 122: | Zeile 123: | ||
{{Box|Übung 1b Regentonne oder Kartbahn|Beim 1. Übungslink ordnest du einer Geschichte zur Füllung einer Regentonne einen passenden Graphen zu. Beim 2. Übungslink geht es um Fahrten auf der Kartbahn. Wähle einen Link zur Übung aus. | {{Box|Übung 1b Regentonne oder Kartbahn|Beim 1. Übungslink ordnest du einer Geschichte zur Füllung einer Regentonne einen passenden Graphen zu. Beim 2. Übungslink geht es um Fahrten auf der Kartbahn. Wähle einen Link zur Übung aus. | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
[https:// | [https://realmath.de/Neues/Klasse8/linfkt/regentonne.php '''1. Regentonne realmath''']<br> | ||
[http://realmath.de/Neues/Klasse8/kartbahn. | [http://realmath.de/Neues/Klasse8/kartbahn.php '''2. Kartbahn realmath'''] | ||
{{Box|Übung 1c Bewegungsgeschichten|Sortiere im Domino der LearningApp die Kärtchen passend.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pof17h8ra22|width=100%|height=600px}} | |||
====1.2 Verschlüsselte Nachricht==== | ====1.2 Verschlüsselte Nachricht==== | ||
Zeile 219: | Zeile 221: | ||
{{!}} 8 | {{!}} 8 | ||
{{!}} 1,5 | {{!}} 1,5 | ||
{{!)}}<br>{{!}}2=Tipp zu Nr. 6a,b,c{{!}}3=Verbergen}} | {{!)}}<br> | ||
Vervollständige die Werte in der Tabelle{{!}}2=Tipp zu Nr. 6a,b,c{{!}}3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Kerze geht aus, wenn ihre Höhe 0 cm beträgt. Vervollständige die Tabelle bis zu dieser Höhe. | {{Lösung versteckt|1=Die Kerze geht aus, wenn ihre Höhe 0 cm beträgt. Vervollständige die Tabelle bis zu dieser Höhe. | ||
[[Datei:SP7 S.30 Nr.6d.png|rahmenlos]]|2=Tipp zu S.30, Nr. 6d|3=Verbergen}} | [[Datei:SP7 S.30 Nr.6d.png|rahmenlos|600x600px]]|2=Tipp zu S.30, Nr. 6d|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Lade die "Badewannengeschichte" in den Aufgaben bei IServ hoch. | {{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Lade die "Badewannengeschichte" in den Aufgaben bei IServ hoch. | ||
* S. | * S. 28, Nr. 7 | ||
* S. | * S. 28, Nr. 10|Üben}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Proportionale Zuordnungen}} | {{Fortsetzung|weiter=2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Proportionale Zuordnungen}} |
Aktuelle Version vom 8. September 2024, 07:05 Uhr
2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz
3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz
4. Bunte Mischung - Übungen
5. Checkliste
Zuordnungen
0. Vorwissen
Um das Thema "Zuordnungen" erfolgreich erarbeiten zu können, benötigst du Wissen aus vergangenen Themen. Bearbeite die nachfolgenden Aufgaben und prüfe dein Vorwissen. Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)
Du kannst | Pflichtaufgaben
Übungen im Buch |
Wahlaufgaben
Übungen online |
---|---|---|
-Dezimalbrüche addieren | S. 24 Nr. 1 |
|
-Dezimalbrüche subtrahieren | S. 24 Nr. 2 |
|
-Dezimalbrüche multiplizieren | S.24 Nr. 3 |
|
-Dezimalbrüche dividieren | S.24 Nr. 4 |
|
-Größenangaben umwandeln:
Zeit Längen und Gewichte |
S.24 Nr. 5-7 |
|
-Punkte im Koordinatenkreuz ablesen und eintragen | S. 24 Nr. 8, 9 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1. Zuordnungen kennenlernen
1.1 Fitnesstest
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Miss vorher und danach in Abständen von je 1 Minute 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per minute bpm)
Zeit
in Minuten |
vor dem
Hochsteigen |
0
(nachher) |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Puls (15s) | ||||||||
in bpm (mal4) |
Geogebra-Applet zu Füllgraphen: GeoGebra Füllgraphen
1. Regentonne realmath
2. Kartbahn realmath
1.2 Verschlüsselte Nachricht
Schaffst du es, die Nachricht zu entschlüsseln? Wie wird hier zugeordnet?
1.3 Geburtstagskerze
SICHERHEITSHINWEIS: Führe das nachfolgende Experiment zusammen mit einem Erwachsenen durch. Stelle die Kerze dazu auf eine feuerfeste Unterlage und achte darauf, dass deine Haare und deine Kleidung nicht die Kerzenflamme berühren!
Übertrage den Merksatz in dein Heft:
Zuordnungsvorschrift: Zeit (h) → Höhe der Kerze (cm).
Uhrzeit | 14 Uhr | 15 Uhr | 16 Uhr | 17 Uhr | ... | ... |
Zeit (h) | 0 | 1 | 2 | ... | ... | ... |
Höhe (cm) | 12 | 10 | ... | ... | 8 | 1,5 |
Vervollständige die Werte in der Tabelle|2=Tipp zu Nr. 6a,b,c|3=Verbergen