Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 9: | Zeile 10: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+Standpunkt | ||
!Du kannst | !Du kannst | ||
!Pflichtaufgaben | !Pflichtaufgaben | ||
Zeile 54: | Zeile 55: | ||
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Miss vorher und danach in Abständen von je 1 Minute 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle. | Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Miss vorher und danach in Abständen von je 1 Minute 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle. | ||
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per minute bpm) | Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per minute bpm)<br> | ||
{{Lösung versteckt|1={{#ev:youtube|ffmGIlgEA6k|800|center|||start=29&end=59}}|2=Video:Wie messe ich meinen Puls richtig?|3=Verbergen}} | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
!Zeit | !Zeit | ||
Zeile 121: | Zeile 123: | ||
{{Box|Übung 1b Regentonne oder Kartbahn|Beim 1. Übungslink ordnest du einer Geschichte zur Füllung einer Regentonne einen passenden Graphen zu. Beim 2. Übungslink geht es um Fahrten auf der Kartbahn. Wähle einen Link zur Übung aus. | {{Box|Übung 1b Regentonne oder Kartbahn|Beim 1. Übungslink ordnest du einer Geschichte zur Füllung einer Regentonne einen passenden Graphen zu. Beim 2. Übungslink geht es um Fahrten auf der Kartbahn. Wähle einen Link zur Übung aus. | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
[https:// | [https://realmath.de/Neues/Klasse8/linfkt/regentonne.php '''1. Regentonne realmath''']<br> | ||
[http://realmath.de/Neues/Klasse8/kartbahn. | [http://realmath.de/Neues/Klasse8/kartbahn.php '''2. Kartbahn realmath'''] | ||
{{Box|Übung 1c Bewegungsgeschichten|Sortiere im Domino der LearningApp die Kärtchen passend.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pof17h8ra22|width=100%|height=600px}} | |||
====1.2 Verschlüsselte Nachricht==== | ====1.2 Verschlüsselte Nachricht==== | ||
Zeile 177: | Zeile 180: | ||
{{LearningApp|app=pgmy707u520|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pgmy707u520|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|Übung 4| Löse | {{Box|Übung 4|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Achte auf eine übersichtliche Darstellung. | ||
* S. 27, Nr. 1 | |||
* S. 27, Nr. 2 | |||
* S. 27, Nr. 3 | |||
* S. 27, Nr. 5 | |||
* S. 27, Nr. 6 | |||
* S. 30, Nr. 6|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Schau die Beschriftung der Achsen an. Hier wird der Zeit, die vergeht, die Füllhöhe zugeordnet. Bei einem breiten Gefäß steigt die Füllhöhe langsam. Wenn also viel Zeit vergeht, steigt die Füllhöhe wenig. Ordne nun die Gefäße den Füllgraphen zu|Tipp zu Nr. 2|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|An der x-Achse wird die Geschwindigkeit abgetragen. Wähle hier 1 Kästchen für 10 km/h. An der y-Achse wird der Verbrauch abgetragen, wähle hier 1 Kästchen für 1 l/100km|Tipp zu Nr. 3}} | |||
{{ | {{Lösung versteckt|Gehe davon aus, dass das Wasserbecken ein gleichmäßig geformtes Gefäß ist, also z.B. ein Quader. Welche Zuordnung liegt vor? Der Zeit, die vergeht, wird die Füllhöhe des Beckens zugeordnet. Also wird die Zeit an der x-Achse und die Füllhöhe an der y-Achse abgetragen|Tipp 1 zu Nr. 5}} | ||
{{Lösung versteckt|Wenn du es mit einem Feuerwehrschlauch befüllst, steigt die Füllhöhe gleichmäßig und schnell an, beim Füllen mit einem Gartenschlauch gleichmäßig, aber langsamer. Beim Füllen mit einem Wassereimer steigt es nicht gleichmäßig an, da der Eimer ja immer wieder befüllt werden muss.|Tipp 2 zu Nr. 5a|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Bei einem "Zeit-Längen-Schaubild wird an der x-Achse die Zeit abgetragen und an der y-Achse die Länge. Wähle je ein Kästchen für ein Stunde bzw. 1 cm.|Tipp zu Nr. 6a}} | |||
{{Lösung versteckt|Kannst du eine Rechenvorschrift für das Abbrennen der Kerze angeben?|Zusatz für Schnelldenker zu S. 27, Nr. 6|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Verwende passend zur Zeichnung andere Darstellungsmöglichkeiten. Gib die Zuordnungsvorschrift an (Text), erstelle eine Wertetabelle (Tabelle) und berechne die fehlenden Werte (Rechenvorschrift). Du kannst die gegebenen Werte auch in einer Koordiantenkreuz eintragen (Schaubild) und die Aufgabe damit lösen.|2=Tipp zu S. 30, Nr. 6|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Zuordnungsvorschrift: Zeit (h) → Höhe der Kerze (cm).<br> | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Uhrzeit | |||
{{!}} 14 Uhr | |||
{{!}} 15 Uhr | |||
{{!}} 16 Uhr | |||
{{!}} 17 Uhr | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Zeit (h) | |||
{{!}} 0 | |||
{{!}} 1 | |||
{{!}} 2 | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Höhe (cm) | |||
{{!}} 12 | |||
{{!}} 10 | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} 8 | |||
{{!}} 1,5 | |||
{{!)}}<br> | |||
Vervollständige die Werte in der Tabelle{{!}}2=Tipp zu Nr. 6a,b,c{{!}}3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Kerze geht aus, wenn ihre Höhe 0 cm beträgt. Vervollständige die Tabelle bis zu dieser Höhe. | |||
[[Datei:SP7 S.30 Nr.6d.png|rahmenlos|600x600px]]|2=Tipp zu S.30, Nr. 6d|3=Verbergen}} | |||
Lade die "Badewannengeschichte" in den Aufgaben bei IServ hoch.|Üben}} | {{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Lade die "Badewannengeschichte" in den Aufgaben bei IServ hoch. | ||
* S. 28, Nr. 7 | |||
* S. 28, Nr. 10|Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Proportionale Zuordnungen}} | {{Fortsetzung|weiter=2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Proportionale Zuordnungen}} |
Aktuelle Version vom 8. September 2024, 07:05 Uhr
2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz
3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz
4. Bunte Mischung - Übungen
5. Checkliste
Zuordnungen
0. Vorwissen
Um das Thema "Zuordnungen" erfolgreich erarbeiten zu können, benötigst du Wissen aus vergangenen Themen. Bearbeite die nachfolgenden Aufgaben und prüfe dein Vorwissen. Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)
Du kannst | Pflichtaufgaben
Übungen im Buch |
Wahlaufgaben
Übungen online |
---|---|---|
-Dezimalbrüche addieren | S. 24 Nr. 1 |
|
-Dezimalbrüche subtrahieren | S. 24 Nr. 2 |
|
-Dezimalbrüche multiplizieren | S.24 Nr. 3 |
|
-Dezimalbrüche dividieren | S.24 Nr. 4 |
|
-Größenangaben umwandeln:
Zeit Längen und Gewichte |
S.24 Nr. 5-7 |
|
-Punkte im Koordinatenkreuz ablesen und eintragen | S. 24 Nr. 8, 9 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1. Zuordnungen kennenlernen
1.1 Fitnesstest
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Miss vorher und danach in Abständen von je 1 Minute 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per minute bpm)
Zeit
in Minuten |
vor dem
Hochsteigen |
0
(nachher) |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Puls (15s) | ||||||||
in bpm (mal4) |
Geogebra-Applet zu Füllgraphen: GeoGebra Füllgraphen
1. Regentonne realmath
2. Kartbahn realmath
1.2 Verschlüsselte Nachricht
Schaffst du es, die Nachricht zu entschlüsseln? Wie wird hier zugeordnet?
1.3 Geburtstagskerze
SICHERHEITSHINWEIS: Führe das nachfolgende Experiment zusammen mit einem Erwachsenen durch. Stelle die Kerze dazu auf eine feuerfeste Unterlage und achte darauf, dass deine Haare und deine Kleidung nicht die Kerzenflamme berühren!
Übertrage den Merksatz in dein Heft:
Zuordnungsvorschrift: Zeit (h) → Höhe der Kerze (cm).
Uhrzeit | 14 Uhr | 15 Uhr | 16 Uhr | 17 Uhr | ... | ... |
Zeit (h) | 0 | 1 | 2 | ... | ... | ... |
Höhe (cm) | 12 | 10 | ... | ... | 8 | 1,5 |
Vervollständige die Werte in der Tabelle|2=Tipp zu Nr. 6a,b,c|3=Verbergen