Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Verschiebung entlang der y-Achse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Unterseite)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(49 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
<br>
{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen| Quadratische Funktionen - Startseite]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Quadratische Funktionen entdecken|1 Quadratische Funktionen entdecken]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalparabel|2 Die Normalparabel f(x) = x²]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Gestreckte und gestauchte Parabel|3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters '''a '''in f(x) = '''a'''x²]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Verschiebung entlang der y-Achse|4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c''']]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Scheitelpunktform|5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalform|6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Nullstellen|7 Nullstellen quadratischer Funktionen]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Modellieren|8 Modellieren (Anwendungsaufgaben)]]}}
===4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c'''===
===4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c'''===
{{Box|1=f(x) = ax² + c Bedeutung des Parameters c|2= Untersuche die Bedeutung des Parameters c in der Gleichung f(x) = ax² + c mithilfe der Geometriesoftware GeoGebra.
{{Box|1=f(x) = ax² + c Bedeutung des Parameters c|2= Untersuche die Bedeutung des Parameters c in der Gleichung f(x) = ax² + c mithilfe der Geometriesoftware GeoGebra.
Zeile 13: Zeile 26:
|2=Applet mit Schiebereglern|3=Verbergen}}
|2=Applet mit Schiebereglern|3=Verbergen}}


{{Box|1=Arbeitsmethode|2=Der Graph der Funktion f(x) = ax² + c ist eine Parabel mit dem Scheitelpunkt S(0&#124;c). Der Faktor a bestimmt die Öffnung und Form der Parabel, der Summand c verschiebt den Scheitelpunkt entlang der y-Achse.}}
{{Box|1=Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c'''|2=Der Graph der Funktion f(x) = ax² + c ist eine Parabel mit dem Scheitelpunkt S(0&#124;c). Der Faktor a bestimmt die Öffnung und Form der Parabel, der Summand c verschiebt den Scheitelpunkt entlang der y-Achse.|3=Arbeitsmethode}}


{{Box|Übung 6|Löse die Aufgaben aus dem Buch
{{Box|1=Übung 8a - Verlauf der Parabel|2=Bearbeite die nachfolgende LearningApps-Sammlung|3=Üben}}
* S. 13 Nr. 8
{{LearningApp|app=phnafhkhc24|width=100%|height=400px}}
* S. 14 Nr. 10
* S. 14 Nr. 13
* S. 14 Nr. 14
* S. 14 Nr. 16 (Kontrolliere mit GeoGebra)|Üben}}


{{Lösung versteckt|1="Punktprobe"!<br>
{{Box|1=Übung 8b - Verlauf der Parabel|2=Löse die Aufgaben aus dem Buch. Kontrolliere deine Lösungen mit GeoGebra (Parabeln zeichnen lassen).
Setze die Koordinaten der Punkte in die Funktionsgleichungen ein und prüfe, ob eine wahre (w) Aussage oder falsche (f) Aussage entsteht. Demnach liegt der Punkt auf der Parabel bzw. nicht auf der Parabel.|2=Tipp zu Nr. 14|3=Verbergen}}
* S. 13, Nr. 4
{{Lösung versteckt|1=Tipp zu Nr. 16 (Bilderfolge zur Nutzung von GeoGebra|2=Verbergen}}
* S. 13, Nr. 5
* S. 13, Nr. 8|3=Üben}}


{{Box|Übung 9 - online|Bearbeite auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis mindestens 300 Punkte gesammelt hast.
* [https://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen1.php Parabeln zeichnen]|Üben}}


===5 Scheitelpunktform quadratischer Funktionen===


{{Box|Die Parameter sportlich erarbeiten|Bearbeite im [[Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten|'''Lernpfad''']] das Kapitel zu'''<big> d</big>'''etlef und '''<big> e</big>'''mil.|Üben}}
====f(x) = ax² + c - Liegt der Punkt auf dem Graphen (Punktprobe) bzw. fehlende Koordinaten bestimmen====


Auch bei Parabeln der Form f(x) = ax² + c kannst du mithilfe der "Punktprobe" prüfen, ob ein gegebener Punkt auf der Parabel liegt.<br>
Beispiel: Liegen die Punkte P(2&#124;6) bzw. Q(1&#124;-2) auf dem Graphen von f(x) = 2x² - 4?<br>


{{Box|1=Die Scheitelpunktform entdecken|2=Experimentiere mit der Normalparabel f(x) = x². Verschiebe den Scheitelpunkt S im Koordinatensystem und beobachte die Auswirkung auf die Funktionsgleichung. Was fällt dir auf? Diskutiere mit deinem Partner/deiner Partnerin.|3=Lösung|Icon=brainy hdg-tablet04}}
[[Datei:Idee Flipchart.png|links|rahmenlos|80x80px]]<br>
<ggb_applet id="hvm9xfmm" width="949" height="813" border="888888" />
Setze die Koordinaten des Punktes P in die Funktionsgleichung ein.<br>
<br>
f(x) = ax² + c; P(<span style="color:red">2</span>&#124;<span style="color:blue">6</span>)<br>
<span style="color:blue">6</span> = 2·<span style="color:red">2</span>² - 4<br>
6 = 2·4 - 4 <br>
6 = 4 (f)<br>
Es ergibt sich eine '''falsche''' Aussage, also liegt der Punkt '''nicht''' auf der Parabel.<br>


{{Box|1=Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen|2=Die quadratische Funktion der Form '''f(x) = (x+d+e''' heißt '''Scheitelpunktform'''. Ihr Graph ist eine verschobene Normalparabel mit dem Scheitelpunkt '''S(-d&#124;e)'''.<br>
f(x) = ax² + c; Q(<span style="color:red">1</span>&#124;<span style="color:blue">-2</span>)<br>
Der Parameter d verschiebt den Scheitelpunkt in x-Richtung: d>0 nach links verschoben ("dusseliger Detelf") und d<0 nach rechts.<br> Der Parameter e verschiebt den Scheitelpunkt in y-Richtung (nach oben bzw. unten).|3=Arbeitsmethode}}
<span style="color:blue">-2</span> = 2·<span style="color:red">1</span>² - 4<br>
-2 = 2·1 - 4<br>
-2 = -2 (w)<br>
Es ergibt sich eine '''wahre''' Aussage, also '''liegt''' der Punkt auf der Parabel.<br>
<br>
Ebenso kannst du eine fehlende Koordinate (x oder y) berechnen, indem du die gegebene Koordinate in die Gleichung einsetzt und die Gleichung dann auflöst.


{{Box|Übung 7 - Verschobene Normalparabel|Bearbeite die nachfolgenden Übungen auf der Seite realmath so lange, bis du jeweils mindestens 200 Punkte gesammelt hast. Erkläre deinem Partner/deiner Partnerin, was in dieser Übung jeweils gefestigt werden soll. Notiere zu jeder Aufgabe ein Beispiel mit deinem erworbenen Wissen in dein Heft.
{{Box|Übung 10 - Punktprobe - Liegt der Punkt auf der Parabel?|Löse die Aufgaben aus dem Buch.
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen2.html Aufgabe 1]
* S. 14, Nr. 14 (Punktprobe)|Üben}}
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen1.html Aufgabe 2]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen01.html Aufgabe 3]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelquiz.html Aufgabe 4]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelquiz2.html Aufgabe 5]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabscheit2.html Aufgabe 6]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabscheit3.html Aufgabe 7]
|Üben}}
<br>
<ggb_applet id="tvngcubu" width="1200" height="850" border="888888" />
<small>Applet von Hans-Jürgen Elschenbroich</small><br>


<big>Verschobene Normalparabeln skizzieren/zeichnen ohne Schablone und ohne Wertetabelle:</big>
{{Lösung versteckt|1="Punktprobe"!<br>
[[Datei:Idee Flipchart.png|links|rahmenlos|100x100px]] Um eine verschobene Normalparabel zu zeichnen, gehe vom Scheitelpunkt S aus immer eine Längeneinheit nach rechts und 1 Längeneinheit nach oben und dann 2 LE nach rechts und 4 LE nach oben. Das Video erklärt dies noch einmal anschaulich.
Setze die Koordinaten der Punkte in die Funktionsgleichungen ein und prüfe, ob eine wahre (w) Aussage oder falsche (f) Aussage entsteht. Demnach liegt der Punkt auf der Parabel bzw. nicht auf der Parabel.|2=Tipp zu Nr. 14|3=Verbergen}}
{{#ev:youtube|DeQRf1e4qZw|800|center|||start=0&end=89}}
<br>


{{Box|Übung 8|Nachdem du die Aufgaben auf der Seite realmath erfolgreich gelöst und diskutiert hast, sollten die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch kein Problem mehr für dich sein.
====f(x) = ax² + c - Bestimmen die Funktionsgleichung====
* S.16 Nr. 1
* S.16 Nr. 2
* S.16 Nr. 3
* S.16 Nr. 4
* S.16 Nr. 5
* S.16 Nr. 8
* S.16 Nr. 9
* S.16 Nr. 10 (Nutze in GeoGebra die Funktion "Spiegle an Gerade", s.Tipp unten)
* S.19 Nr. 13
Expertenaufgabe (Ergänzung zu Nr. 10): Spiegle die Parabeln auch an der x-Achse und gib die neue Funktionsgleichung an.|Üben}}
{{Lösung versteckt|Nutze zur Lösungskontrolle das obige Applet. Schiebe den Scheitelpunkt S an den von dir angegebenen Punkt und schau, ob die Funktionsgleichung mit der im Buch angegebenen übereinstimmt.|Tipp zur Lösungskontrolle Nr. 1|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Nutze auch hier zur Lösungskontrolle das obige Applet. Verschiebe den Scheitelpunkt auf den im Buch angegeben Punkt und vergleiche die Funktionsgleichung mit deiner Lösung.|Tipp zur Lösungskontrolle Nr. 3|Verbergen}}


{{Lösung versteckt|Schau das Video oben noch einmal an und skizziere die verschobene Normalparabel vom Scheitelpunkt aus entsprechend.|Tipp zu Nr. 4|Verbergen}}
Für die Funktionsgleichung f(x) = ax² + c sind c und ein Punkt auf der Parabel gegeben. Dann kannst du den Wert von a mithilfe der "Punktprobe" bestimmen.
{{Lösung versteckt|Erinnerung Quadraten:<br>
[[Datei:Cartesian-coordinate-system-with-quadrant.svg|mini|Künstler: W!B:]]|zu Nr. 5: Einteilung des Koordinatensystems in Quadranten (Erinnerung)|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Nutze das Applet oben: Verschiebe den Scheitelpunkt so, dass der Graph durch die angegebene Punkte verläuft. Wo liegt dann der Scheitelpunkt? Begründe!|Tipp zu Nr. 8|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Skizzen zu 8a, 8b:<br>
[[Datei:SP10 S.16 Nr. 8a Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]<br>
[[Datei:SP10 S.16 Nr. 8b Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp: Skizzen zu 8a und 8b|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Nutze das obige Applet und verschiebe den Scheitelpunkt entsprechend der Angaben in der Aufgabe. Prüfe so deine Lösung.|Tipp zu Nr. 9|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Bilderfolge zum Spiegeln der verschobenen Normalparabel an der y-Achse:<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 1.png|rahmenlos|600x600px]]<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 2.png|rahmenlos|600x600px]]<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 3.png|rahmenlos|600x600px]]<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 4.png|rahmenlos|600x600px]]|zu Nr. 10: Spiegeln der verschobenen Normalparabel mithilfe von GeoGebra (Bilderfolge)|Verbergen}}


{{Box|Übung 8 - Punktprobe|Prüfe zeichnerisch (GeoGebra) und rechnerisch (Punktprobe), ob der Punkt P auf der Parabel liegt.
{{Box|Übung 11 - Den Faktor a bestimmen - Funktionsgleichung aufstellen|Löse die Aufgaben aus dem Buch.
* S. 16 Nr. 6|Üben}}
* S. 14, Nr. 10
* S. 14, Nr. 13
* S. 14, Nr. 16 (Kontrolliere mit GeoGebra)|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=Bilderfolge zu GeoGebra:<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 1.png|rahmenlos]]<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 2.png|rahmenlos]]<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 3.png|rahmenlos]]<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 4.png|rahmenlos]]|2=Tipp zu Nr. 16 (Bilderfolge zur Nutzung von GeoGebra)|3=Verbergen}}


===6 Nullstellen quadratischer Funktionen===


==7 Normalform quadratischer Funktionen==
{{Box|Übung 12: Modellieren mit quadratischen Funktionen|[[Datei:Modellieren(1).jpg|rahmenlos|rechts|200x200px]]Löse die Aufgaben aus dem Buch. Erstelle eine Skizze und notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich.
* S. 25 Nr. 5 (*)
* S. 25 Nr. 7 (**)
* S. 25 Nr. 8 (***)
* S. 25 Nr. 9 (**)
|Üben}}


==8 Allgemeine Form und Scheitelpunktform quadratischer Funktionen==
{{Lösung versteckt|1=Alle Schaubilder sind entlang der y-Achse verschobene Parabeln, da die Gleichungen immer die Form f(x)=ax²+c haben. Skizziere jeweils die Parabel und überlege, welche Bedeutung die gesuchte Größe hat:<br>
* Scheitelpunkt S (höchster/tiefster Punkt)
* Nullstellen N<sub>1/</sub>N<sub>2</sub> (Schnittpunkte mit der x-Achse; also y = 0!)
* beliebiger Punkt auf der Parabel
|2=Tipp zu den Anwendungsaufgaben|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Skizze: f(x) = 0,0125x² - 12<br>
Die Parabel ist nach oben geöffnet, gestaucht (wegen 0,0125) und um 12 Einheiten entlang der y-Achse nach unten verschoben (wegen -12)<br>
[[Datei:SP10 S.25 Nr.5 Bild.png|rahmenlos]]|2=Tipp 1 zu Nr. 5|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Der Durchmesser der Antenne entspricht dem Abstand zwischen den beiden Nullstellen N<sub>1 und </sub>N<sub>2</sub>.<br>
Bestimme die Nullstellen: Dort gilt y = 0 !! (bzw. f(x) = 0)<br>
0,0125x² - 12 = 0 &nbsp;&nbsp;&#124;+12<br>
0,0125x² = 12 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&#124;:0,0125<br>
x² = 960 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&#124;<math>\surd</math><br>
x<sub>1</sub> = -30,98; x<sub>2</sub> = +30,98<br>
Berechne nun den Durchmesser der Antenne.|2=Tipp 2 zu Nr. 5|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Skizziere die Flugbahn des Balls so in ein Koordinatenkreuz, dass die Funktionsgleichung die Form f(x)=ax²+c hat. Der Scheitelpunkt liegt also auf der y-Achse!<br>
[[Datei:SP10 S.25 Nr.7a.png|rahmenlos]]|2=Tipp zu Nr. 7a|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Die Funktionsgleichung hat die Form f(x)=ax²+c.<br>
c=5 kannst du am Scheitelpunkt S(0&#124;5) ablesen.<br>
Bestimme nun a, indem du die Koordinaten einer Nullstelle N<sub>1</sub>(-25&#124;0) bzw. N<sub>2</sub>(25&#124;0) in die Funktionsgleichung einsetzt und nach a auflöst.<br>|2=Tipp zu Nr. 7b|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Sortiere in der LearningApp passend, was jeweils mathematisch gesucht ist.<br>
Bearbeite danach die Aufgaben.<br>
{{LearningApp|app=pb7qbbhwj22|width=100%|height=400px}}|2=Tipp zu Nr. 8|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Das Applet zeigt die Flugbahn des Balls. Verschiebe den Punkt P auf der Parabel so, dass er zu den jeweiligen Fragestellungen passt. Welchen Punkt musst du zur Lösung der Aufgaben zunächst berechnen?<br>
Originallink:https://www.geogebra.org/m/vtqcvs6s <br>
<ggb_applet id="vtqcvs6s" width="1522" height="766" border="888888" />|2=Skizze (interaktiv) zu Nr. 8|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1={{Lösung versteckt|1=gesucht: Höhe des Balls 1m nach dem Abschuss.<br>
Zunächst musst du also die Abschussstelle berechnen, mathematisch ist dies die Nullstelle N<sub>1</sub>.<br>
Nullstellen berechnen: y = 0 !! (bzw. f(x) = 0)<br>
-<math>\tfrac{1}{160}</math>x² + 4 = 0 &nbsp;&nbsp;&#124;Löse die Gleichung.<br>
...<br>
x<sub>1</sub>≈-25,3; x<sub>2</sub>≈25,3<br>
Der x-Wert des Punktes 1m nach dem Abschuss ist also x = -24,3, also P(-24,3&#124;_<u>?</u>_)<br>
Bestimme nun rechnerisch die zugehörige y-Koordinate durch einsetzen von x = -24,3 in die Funktionsgleichung.<br>
Prüfe mithilfe des Applets im vorherigen Tipp.|2=Tipp zu Nr. 8a|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=gesucht:x-Wert bei einer Höhe von 2m.<br>
Du kennst als vom Punkt P die Höhe, also die y-Koordinate y = 2.<br>
Setze dies in die Funktionsgleichung ein und löse nach x auf. <br>
2 = -<math>\tfrac{1}{160}</math>x² + 4&nbsp;&nbsp;&#124;Löse die Gleichung.<br>
...<br>
Warum erhältst du zwei Lösungen? Erkläre anhand der Skizze im vorherigen Tipp.|2=Tipp zu Nr. 8b|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=gesucht:x-Wert der größten Höhe<br>
Die größte Höhe erreicht der Fußball im Scheitelpunkt. Welcher x-Wert gehört hier zum Scheitelpunkt? Vergleiche deine Lösung mit der Skizze im vorherigen Tipp.|2=Tipp zu Nr. 8c|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=gegeben: Gegenspieler mit 1,90m Größe, also beträgt die y-Koordinate 1,90;<br>
10 m vom Abschuss entfernt, also beträgt die x-Koordinate -25,3 + 10 = -24,3 <br>
gesucht: Wie hoch ist der Ball in dieser Entfernung, also P(-24,3&#124;__<u>?</u>__)<br>
Setze die x-Koordinate in die Funktionsgleichung ein und berechne y. Vergleiche diesen Wert mit der Körpergröße des Gegenspielers. <br>
Vergleiche deine Lösung mit der Skizze im vorherigen Tipp.|2=Tipp zu Nr. 8d|3=Verbergen}}|2=Tipps zu Nr. 8 a-d|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Skizziere den Verlauf der Parabel.<br>
Die Funktionsgleichung hat die Form f(x) = ax² + c, also liegt der Scheitelpunkt S auf der y-Achse (die Parabel ist symmetrisch zur y-Achse).<br>
Da a = -<math>\tfrac{1}{400}</math> negativ ist, ist die Parabel nach unten geöffnet (a negativ) und gestaucht (a zwischen 0 und -1).<br>
c = 25, also liegt der Scheitelpunkt auf der y-Achse im Punkt S(25&#124;0).<br>
[[Datei:SP10 S.25 Nr.9 Bild.png|rahmenlos]]|2=Tipp zu Nr. 9 (Skizze)|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Die Flugweite entspricht dem Abstand zwischen den Nullstellen.|2=Tipp zu Nr. 9a|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Der höchste Punkt der Flugbahn ist der Scheitelpunkt. Aufgrund der Form der Funktionsgleichung f(x) = ax² + c liegt dieser auf der y-Achse, also ist der x = 0.|2=Tipp zu Nr. 9b|3=Verbergen}}




IDEENSAMMLUNG
{{Fortsetzung|weiter=5 Scheitelpunktform quadratischer Funktionen|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Scheitelpunktform}}
Modellieren
[http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/basketball.html Aufgabe Basektball (mit Lösungsschritten)]

Aktuelle Version vom 30. August 2024, 14:05 Uhr

Schullogo HLR.jpg


4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c

f(x) = ax² + c Bedeutung des Parameters c

Untersuche die Bedeutung des Parameters c in der Gleichung f(x) = ax² + c mithilfe der Geometriesoftware GeoGebra.

  • Gib im Algebrafenster die Gleichung f(x) = x² ein. Es wird die Normalparabel gezeichnet.
  • Erstelle einen Schieberegler a.
  • Erstelle einen Schieberegler c.
  • Gib im Algebrafenster die Gleichung f(x) = ax² + c ein. Verändere den Wert von c mithilfe des Schiebereglers. (Die Bedeutung des Parameters a hast du schon erarbeitet.)
  • Wie verändert sich die Parabel? Notiere deine Beobachtungen.

Link zu GeoGebra

Falls du die Schieberegler nicht erstellen kannst, nutze das nachfolgende Applet.

GeoGebra


Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c
Der Graph der Funktion f(x) = ax² + c ist eine Parabel mit dem Scheitelpunkt S(0|c). Der Faktor a bestimmt die Öffnung und Form der Parabel, der Summand c verschiebt den Scheitelpunkt entlang der y-Achse.


Übung 8a - Verlauf der Parabel
Bearbeite die nachfolgende LearningApps-Sammlung


Übung 8b - Verlauf der Parabel

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Kontrolliere deine Lösungen mit GeoGebra (Parabeln zeichnen lassen).

  • S. 13, Nr. 4
  • S. 13, Nr. 5
  • S. 13, Nr. 8


Übung 9 - online

Bearbeite auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis mindestens 300 Punkte gesammelt hast.


f(x) = ax² + c - Liegt der Punkt auf dem Graphen (Punktprobe) bzw. fehlende Koordinaten bestimmen

Auch bei Parabeln der Form f(x) = ax² + c kannst du mithilfe der "Punktprobe" prüfen, ob ein gegebener Punkt auf der Parabel liegt.
Beispiel: Liegen die Punkte P(2|6) bzw. Q(1|-2) auf dem Graphen von f(x) = 2x² - 4?

Idee Flipchart.png


Setze die Koordinaten des Punktes P in die Funktionsgleichung ein.

f(x) = ax² + c; P(2|6)
6 = 2·2² - 4
6 = 2·4 - 4
6 = 4 (f)
Es ergibt sich eine falsche Aussage, also liegt der Punkt nicht auf der Parabel.

f(x) = ax² + c; Q(1|-2)
-2 = 2·1² - 4
-2 = 2·1 - 4
-2 = -2 (w)
Es ergibt sich eine wahre Aussage, also liegt der Punkt auf der Parabel.

Ebenso kannst du eine fehlende Koordinate (x oder y) berechnen, indem du die gegebene Koordinate in die Gleichung einsetzt und die Gleichung dann auflöst.


Übung 10 - Punktprobe - Liegt der Punkt auf der Parabel?

Löse die Aufgaben aus dem Buch.

  • S. 14, Nr. 14 (Punktprobe)

"Punktprobe"!

Setze die Koordinaten der Punkte in die Funktionsgleichungen ein und prüfe, ob eine wahre (w) Aussage oder falsche (f) Aussage entsteht. Demnach liegt der Punkt auf der Parabel bzw. nicht auf der Parabel.

f(x) = ax² + c - Bestimmen die Funktionsgleichung

Für die Funktionsgleichung f(x) = ax² + c sind c und ein Punkt auf der Parabel gegeben. Dann kannst du den Wert von a mithilfe der "Punktprobe" bestimmen.


Übung 11 - Den Faktor a bestimmen - Funktionsgleichung aufstellen

Löse die Aufgaben aus dem Buch.

  • S. 14, Nr. 10
  • S. 14, Nr. 13
  • S. 14, Nr. 16 (Kontrolliere mit GeoGebra)

Bilderfolge zu GeoGebra:
Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 1.png
Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 2.png
Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 3.png

Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 4.png


Übung 12: Modellieren mit quadratischen Funktionen
Modellieren(1).jpg
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Erstelle eine Skizze und notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich.
  • S. 25 Nr. 5 (*)
  • S. 25 Nr. 7 (**)
  • S. 25 Nr. 8 (***)
  • S. 25 Nr. 9 (**)

Alle Schaubilder sind entlang der y-Achse verschobene Parabeln, da die Gleichungen immer die Form f(x)=ax²+c haben. Skizziere jeweils die Parabel und überlege, welche Bedeutung die gesuchte Größe hat:

  • Scheitelpunkt S (höchster/tiefster Punkt)
  • Nullstellen N1/N2 (Schnittpunkte mit der x-Achse; also y = 0!)
  • beliebiger Punkt auf der Parabel

Skizze: f(x) = 0,0125x² - 12
Die Parabel ist nach oben geöffnet, gestaucht (wegen 0,0125) und um 12 Einheiten entlang der y-Achse nach unten verschoben (wegen -12)

SP10 S.25 Nr.5 Bild.png

Der Durchmesser der Antenne entspricht dem Abstand zwischen den beiden Nullstellen N1 und N2.
Bestimme die Nullstellen: Dort gilt y = 0 !! (bzw. f(x) = 0)
0,0125x² - 12 = 0   |+12
0,0125x² = 12    |:0,0125
x² = 960     |
x1 = -30,98; x2 = +30,98

Berechne nun den Durchmesser der Antenne.

Skizziere die Flugbahn des Balls so in ein Koordinatenkreuz, dass die Funktionsgleichung die Form f(x)=ax²+c hat. Der Scheitelpunkt liegt also auf der y-Achse!

SP10 S.25 Nr.7a.png

Die Funktionsgleichung hat die Form f(x)=ax²+c.
c=5 kannst du am Scheitelpunkt S(0|5) ablesen.

Bestimme nun a, indem du die Koordinaten einer Nullstelle N1(-25|0) bzw. N2(25|0) in die Funktionsgleichung einsetzt und nach a auflöst.

Sortiere in der LearningApp passend, was jeweils mathematisch gesucht ist.
Bearbeite danach die Aufgaben.

Das Applet zeigt die Flugbahn des Balls. Verschiebe den Punkt P auf der Parabel so, dass er zu den jeweiligen Fragestellungen passt. Welchen Punkt musst du zur Lösung der Aufgaben zunächst berechnen?
Originallink:https://www.geogebra.org/m/vtqcvs6s

GeoGebra

gesucht: Höhe des Balls 1m nach dem Abschuss.
Zunächst musst du also die Abschussstelle berechnen, mathematisch ist dies die Nullstelle N1.
Nullstellen berechnen: y = 0 !! (bzw. f(x) = 0)
-x² + 4 = 0   |Löse die Gleichung.
...
x1≈-25,3; x2≈25,3
Der x-Wert des Punktes 1m nach dem Abschuss ist also x = -24,3, also P(-24,3|_?_)
Bestimme nun rechnerisch die zugehörige y-Koordinate durch einsetzen von x = -24,3 in die Funktionsgleichung.

Prüfe mithilfe des Applets im vorherigen Tipp.

gesucht:x-Wert bei einer Höhe von 2m.
Du kennst als vom Punkt P die Höhe, also die y-Koordinate y = 2.
Setze dies in die Funktionsgleichung ein und löse nach x auf.
2 = -x² + 4  |Löse die Gleichung.
...

Warum erhältst du zwei Lösungen? Erkläre anhand der Skizze im vorherigen Tipp.

gesucht:x-Wert der größten Höhe

Die größte Höhe erreicht der Fußball im Scheitelpunkt. Welcher x-Wert gehört hier zum Scheitelpunkt? Vergleiche deine Lösung mit der Skizze im vorherigen Tipp.

gegeben: Gegenspieler mit 1,90m Größe, also beträgt die y-Koordinate 1,90;
10 m vom Abschuss entfernt, also beträgt die x-Koordinate -25,3 + 10 = -24,3
gesucht: Wie hoch ist der Ball in dieser Entfernung, also P(-24,3|__?__)
Setze die x-Koordinate in die Funktionsgleichung ein und berechne y. Vergleiche diesen Wert mit der Körpergröße des Gegenspielers.

Vergleiche deine Lösung mit der Skizze im vorherigen Tipp.

Skizziere den Verlauf der Parabel.
Die Funktionsgleichung hat die Form f(x) = ax² + c, also liegt der Scheitelpunkt S auf der y-Achse (die Parabel ist symmetrisch zur y-Achse).
Da a = - negativ ist, ist die Parabel nach unten geöffnet (a negativ) und gestaucht (a zwischen 0 und -1).
c = 25, also liegt der Scheitelpunkt auf der y-Achse im Punkt S(25|0).

SP10 S.25 Nr.9 Bild.png
Die Flugweite entspricht dem Abstand zwischen den Nullstellen.
Der höchste Punkt der Flugbahn ist der Scheitelpunkt. Aufgrund der Form der Funktionsgleichung f(x) = ax² + c liegt dieser auf der y-Achse, also ist der x = 0.