Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalparabel: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
Beschreibe die Parabel:<br> | Beschreibe die Parabel:<br> | ||
* Wie verläuft der Graph im Koordinatensystem? | * Wie verläuft der Graph im Koordinatensystem? | ||
* Wie ist die Lage des Graphen im | * Wie ist die Lage des Graphen im Koordinatensystem? | ||
* Welche Form hat der Graph? | * Welche Form hat der Graph? | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |3=Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 86: | Zeile 86: | ||
[[Datei:SP 10 S. 11 Nr. 5 fehlende Koordinate berechnen.png|rechts|rahmenlos|200x200px]]Bestimme die fehlende Koordinate von Q(__|<span style="color:blue">1,69</span>) auf der Normalparabel.<br> | [[Datei:SP 10 S. 11 Nr. 5 fehlende Koordinate berechnen.png|rechts|rahmenlos|200x200px]]Bestimme die fehlende Koordinate von Q(__|<span style="color:blue">1,69</span>) auf der Normalparabel.<br> | ||
<span style="color:blue">f(x)</span> = <span style="color:red">x</span>²<br> | <span style="color:blue">f(x)</span> = <span style="color:red">x</span>²<br> | ||
<span style="color:blue">1,69</span> = <span style="color:red">x</span>² |<math>\surd</math><br> | <span style="color:blue">1,69</span> = <span style="color:red">x</span>² |<math>\pm \surd</math><br> | ||
<math>\pm \sqrt{1,69}</math> = x <br> | <math>\pm \sqrt{1,69}</math> = x <br> | ||
1,3 = x<sub>1</sub>; -1,3 = x<sub>2</sub>, also lautet Q<sub>1</sub>(1,3|1,69) und Q<sub>2</sub>(-1,3|1,69).<br> | 1,3 = x<sub>1</sub>; -1,3 = x<sub>2</sub>, also lautet Q<sub>1</sub>(1,3|1,69) und Q<sub>2</sub>(-1,3|1,69).<br> | ||
Es gibt zwei Punkte, die den y-Wert 1,69 haben, denn die Normalparabel ist symmetrisch zur y-Achse. | Es gibt zwei Punkte, die den y-Wert 1,69 haben, denn die Normalparabel ist symmetrisch zur y-Achse. | ||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|xCUOjyJvNrg|420 | <div class="width-1-2">{{#ev:youtube|xCUOjyJvNrg|420}}</div> | ||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|9jz-qN6Yh70|420 | <div class="width-1-2">{{#ev:youtube|9jz-qN6Yh70|420}}</div> | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 103: | Zeile 104: | ||
* S. 11 Nr. 5 | * S. 11 Nr. 5 | ||
* S. 11 Nr. 7|Üben}} | * S. 11 Nr. 7|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Die Beispiele oben sind die Lösungen zu Nr. 5a und e. Löse die übrigen Aufgaben ebenso.|2=Tipp zu Nr. 5|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Du kannst mithilfe des Schaubildes (Normalparabel) entscheiden, welche Punkte auf der Normalparabel liegen und welche nicht:<br> | {{Lösung versteckt|1=Du kannst mithilfe des Schaubildes (Normalparabel) entscheiden, welche Punkte auf der Normalparabel liegen und welche nicht:<br> | ||
[[Datei:SP 10 Punktprobe S.11 Nr. 6.png|rahmenlos|600x600px]]<br> | [[Datei:SP 10 Punktprobe S.11 Nr. 6.png|rahmenlos|600x600px]]<br> | ||
Zeige nun rechnerisch, welche Punkte auf der Parabel liegen und welche nicht. Schreibe so, wie im Beispiel und im Video erklärt.|2=Tipp zu Nr. 6|3=Verbergen}} | Zeige nun rechnerisch, welche Punkte auf der Parabel liegen und welche nicht. Schreibe so, wie im Beispiel und im Video erklärt.|2=Tipp zu Nr. 6|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Die Punkte von a) und b) liegen auf der Normalparabel, denn es ergibt sich eine wahre Aussage bei der Punktprobe (Koordinaten einsetzen).<br> | |||
Tipp zu c) P(1,4|2,1) Die Punktprobe liefert:<br> | |||
2,1 = 1,4² <br> | |||
2,1 = 1,96 (f), es gilt 2,1>1,96, die y-Koordinate des Punktes ist also | |||
größer als bei der Normalparabel. Daher liegt der Punkt oberhalb der Normalparabel.<br> | |||
[[Datei:SP 10 S.11 Nr. 7c .png|rahmenlos]]|2=Tipp zu Nr. 7|3=Verbergen}} | |||
Aktuelle Version vom 23. August 2024, 14:51 Uhr
1 Quadratische Funktionen entdecken
2 Die Normalparabel f(x) = x²
3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters a in f(x) = ax²
4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c
5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e
6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c
7 Nullstellen quadratischer Funktionen
2 Die Normalparabel
Erinnerung: (-2)² = (-2)·(-2) = +4
(Falls du später den Taschenrechner benutzt, denke an die Klammer, falls die Zahl ein Minuszeichen als Vorzeichen hat.)
Fülle den Lückentext aus.
Punkte auf der Normalparabel
- Wie kannst du rechnerisch prüfen, ob ein Punkt auf der Normalparabel liegt oder nicht?
- Wie kannst du fehlende Koordinaten von Punkten berechnen?
Beispiel:
Liegt der Punkt I(2,5|6,25) auf der Normalparabel?
f(x) = x²
6,25 = 2,5²
6,25 = 6,25 (w), also liegt der Punkt I auf der Normalparabel.
Liegt der Punkt H(-1,5|-2,25) auf der Normalparabel?
f(x) = x²
-2,25 = (-1,5)²
-2,25 = 2,25 (f), also liegt der Punkt H nicht auf der Normalparabel.
Beispiel:
Bestimme die fehlende Koordinate von P(6|__) auf der Normalparabel.
f(x) = x²
y = 6²
y = 36, also P(6|36)
Bestimme die fehlende Koordinate von Q(__|1,69) auf der Normalparabel.
f(x) = x²
1,69 = x² |
= x
1,3 = x1; -1,3 = x2, also lautet Q1(1,3|1,69) und Q2(-1,3|1,69).
Es gibt zwei Punkte, die den y-Wert 1,69 haben, denn die Normalparabel ist symmetrisch zur y-Achse.
Du kannst mithilfe des Schaubildes (Normalparabel) entscheiden, welche Punkte auf der Normalparabel liegen und welche nicht:
Die Punkte von a) und b) liegen auf der Normalparabel, denn es ergibt sich eine wahre Aussage bei der Punktprobe (Koordinaten einsetzen).
Tipp zu c) P(1,4|2,1) Die Punktprobe liefert:
2,1 = 1,4²
2,1 = 1,96 (f), es gilt 2,1>1,96, die y-Koordinate des Punktes ist also
größer als bei der Normalparabel. Daher liegt der Punkt oberhalb der Normalparabel.